Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 01.11.2002
Beiträge: 173
Wohnort: D-27367, Rotenburg/Wümme
|
Geschrieben: 16.05.2003 - 15:32 |
|
Moin!
Ihr habt bestimmt schon alle gemerkt, dass Shell wieder einen neuen Sprit auf den MArkt gebracht hat. Nennt sich V- Power und hat 100 Oktan. Optimax mit 99 Oktan wurde abgeschafft.
Laut Shell soll es in Sachen Beschleunigung, V-Max und Verbrauch was bringen.
Werbetechnisch gesehen, müssen die ja sowas sagen, sonst kaufst ja keiner.
Aber Motortechnisch....
Rein theoretisch ja, denn durch die hohe Oktanzahl, kann der Motor näher an der KLopfgrenze zünden und das heisst LEISTUNG.
Das geht aber nur mit elektronischer Klopfreglung. Soweit ich weiss haben das alle Cali´s ausser der NE.
Hab´s heute mal getankt, für 1,18 €.
Mal sehen wie es "brennt".
Was hält ihr davon??? |
_________________ Ich hab´s doch gesagt: Wir werden Deutscher Meister... SV Werder Bremen!!! |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.05.2003 - 18:29 |
|
Verarsche und Geldverschwendung, bringt auch beim XE nichts.
Der hat auch Kennfelder für die Zündung und in der Regel zündet er am oberen Ende. Wenn es klopen würde, würde er die Zündung halt zurücknehmen, aber wegen besseren Benzins schiebt er die Zündung dann nicht weiter vor. Ist eh Quatsch und wenn jemand tankt und meint er hätte bessere Leistung, dann ist es Einbildung. Bekäme derjenige 2 Autos dahingestellt und niemand würde ihm sagen was im Tank drin ist, würde er das nicht merken. Der Mehrpreis ist auch unverschämt.. aber ein paar Idioten finden sich halt immer |
_________________ Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.05.2003 - 19:52 |
|
genauso seh ich das auch... ich halte auch nix von optimax...
meiner meinung nach sind die unterschiede so minimal,dass merkt man doch garnet... genauso wie wenn ich 5ps mehr hab duch irgend was...
tommy |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69
Wohnort: D-49377 VECHTA
|
Geschrieben: 17.05.2003 - 10:58 |
|
ich habe 2 mal das optimax 99+ getankt.
da hab ich noch anne tanke nen beipackzettel mitbekommen....steht drin was der sprit so schafft.
erstens soll es sprit sparen.....genau das gegenteil ist passiert.gesoffen hat er
zweitens soll dat gut sein fürn motor.....der motor hat gestunken wie nix gutes...hab erstmal öl nachgeguggt,ich dachte wegen dem geruch ist das auch mit weggebraten...war aber nicht..
drittens...er soll schneller sein....genau das konnte ich nicht testen...die BAB war einfach zu voll..ich hatte aber das gefühl,daß der CALI besser durchzieht(nicht nur den sprit )..das kann aber auch der placeboeffect sein...
getestet hab ich beide male auf der BAB ....zweimal 350km und nicht gerade schonend gefahren(wie immer also)
achso..ich fahr den achtventiler |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
|
Geschrieben: 17.05.2003 - 11:30 |
|
Alsoooooooo... Spritsparen mit höheren Oktanzahlen funktioniert, aber erst wenn der Motor darauf eingefahren ist. Liegt daran das mehr Oktanzahl ebenfahls zu ner besseren Verbrennung im Brennraum führt, die Chemischen einzelheiten will ich mir mal ersparen!
Leistungsgewinn ist so ne Sache, ich meine lass nen 150Oktan F1 Motor mal mit Normalbenzin laufen
Es bringt schon was, wie gesagt wenn der Wagen brauf angepasst ist, und wenn, dann auch nur so viel das es nicht wirklich für jemanden merkbar ist... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.05.2003 - 12:35 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 69
Wohnort: D-49377 VECHTA
|
Geschrieben: 19.05.2003 - 18:32 |
|
Diese V-suppe soll laut werbung der formel 1 sprit von ferrari sein....also nix 150oktan.....
laut werbung soll aber auch damit sprit gespart werden....und das hat auf jedenfall die optimax 99+ suppe nicht getan....der cali hat nee ecke mehr gesoffen...
ich weiß aber immernoch nicht warum der wagen so heftig gestunken hat...es roch so,als würde alles verschmoren unter der haube |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7234
Danke-Klicks: 265
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.06.2003 - 10:19 |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 4
Wohnort: D-GG
|
Geschrieben: 12.06.2003 - 11:45 |
|
also jungs, da ich ja direkt an der quelle hocke bei shell kann ich nur sagen: ist eh geldmacherei obwohl alle geil drauf sind najo vielleicht bringst ja was aber wenn nicht viel. vorallem braucht man ja wie beschrieben nen klopfsensor und das hat net jedes auto...angeblich soll es ja bis zu 10% mehr leistung bringen, aber dafür geb ich net 1.18-1.21€ für den liter aus
des war meine meinung, viele grüße von de shell mitarbeiterin |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.06.2003 - 18:35 |
|
habe es getestet,an beiden fahrzeuge ausser das es teuer ist habe ich nichts von mehr leistung gemerkt,es ist nur geldmacherrei,es gab auch mal ein test in der auto-bild darüber alles sch............!!!!!! |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 17.07.2002
Beiträge: 37
Wohnort: D-9122 Schwabach
Auto: Opel Calibra 4X4 V6 3.0
|
Geschrieben: 15.06.2003 - 13:33 |
|
Mein Calibra braucht weniger sprit seit ich das V-Power tanke und das ist keine einbildung . |
_________________ Calibra V6 3.0 4x4
www.Calibra4x4.com |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 04.06.2003
Beiträge: 417
Wohnort: D-26389 Wilhelmshaven
Auto: Calibra C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.06.2003 - 13:43 |
|
es ist ja auch so... Um so höher sie Leistung des Wagens, umso mehr merkt man die "Vorteile" von V-Power. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Sprit ein gravierender Unterschied ist. und wenn du bedenkst, was der Liter kostet, denke ich auch nicht, das du Sparst, nur weil du weniger Sprit brauchst. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 154
Wohnort: D-47809, Krefeld
Auto: FORD Escort 2.0 16V
|
Geschrieben: 15.06.2003 - 23:57 |
|
Also die von der Werbung versprochenen 10% Leistungssteigerung tritt definitiv nicht ein... aber eine Leistungssteigerung (lt. Prüfstand) von 3 - 4 % tritt ein, jedoch im normalen Fahrbetrieb merkt man diese leider nicht.
Das einzige was ich merke, mein Calibra verbraucht bei gleicher Fahrweise wie mit Super deutlich weniger...
Naja, wer nichts davon hält braucht es ja auch net zu tanken *grins* teste es zur Zeit ja auch noch |
_________________ http://www.rsspeed.de <----**RSSpeed Tuningportal NEU**--- |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
|
Geschrieben: 16.06.2003 - 00:52 |
|
das schlimme is das es kein super+ gibt bei shell-damit hab ich fast nen halben liter auf 100km weniger verbraucht (autobahn aber nur)-da hat sich das sogar rentiert und gewinn gemacht..
aber alle Calimotoren sind in ihrer MOTRONIC max auf 98 Oktan ausgelegt.. der Klopfsensor kann net weiter nach oben veschieben..gibt garkeine Kennfelder für eine spätere Zündung.. nur das würde ja was bringen.. und selbst 3-4% sind da schon ein Irrwitz.. beim Test eines GDI's hats plus gebracht, ein anderer hatte sogar Nm- Einbußen
also mich kotzt Shell an weil es kein S+ hat- also fahr ich eben weiterhin Super..und bei bevorstehenden Autobahnfahrten SuperPlus |
|
|
|
|
|