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C-T Kenner
Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 70
Wohnort: D-59557, Lippstadt
Auto: Opel/Yamaha Corsa A/FZR 600 1,4i/0,6 20V
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Geschrieben: 29.05.2005 - 12:08 |
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Ich will mir endlich wieder ein Calibra zu legen aber stecke ein wenig in der zwickmühle da ich nicht weiß welcher besser im verbrauch ist.
Also es kommt nur ein C20XEV oder LET in Frage da nur die beiden in den Versicherungen finanzierbar sind (16 der eco und 18 der Let)
Nun liegen beide in meiner Preisklasse nicht weit auseinander, der Turbo mit 150tkm kostet mir in etwa das selbe wie der ecotec.
Ich fange in Oktober mit meinem Studium an und verdiene bis dahin auch kein geld mehr. Nun suche ich ein Wagen der wenig verbraucht. Nun meine Frage an alle XEV und LET Fahrer, wie hoch ist euer verbruach bei sparsamer fahrweise !!! Die Strecke die ich täglich fahren muss ist 40 km hin und 40 km zurück, davon 20 km stadt und 20 km Landstraße. Ich hoffe ihr könnt mir gute Infos geben. Ich setze vorraus das ihr alle Super (95) tankt.
Ich werde bestimmt nicht heizen, da ich doch ein wneig sparen muss, heizen tue ich dann am WE wenn ich mal angeben will |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412
Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 29.05.2005 - 12:16 |
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Ich denke kaum, dass sich ein Turbo für dich rechnen wird. Wenn man sich einen solchen Kauft sollte man schon gewisse finanzielle Rücklagen haben, da bei nem Turbo doch einiges auf einen zukommen kann (lader revidieren etc.). Beim eco ist das auch sonne Sache, vom Verbrauch her ist er bei gediegener Fahrweise in der Stadt so zwischen 8-10 Liter (mit eingeschalteter Klima eher 10l). Aber wenn du beim Cali an ein Auto glaubst das läuft und läuft und läuft, ohne irgendwann mal nach einer Reperatur zu fordern, bist ehrlichgesagt bei beiden Calis an der falschen Adresse.
Als Student würd ich dir aber eher noch zum eco als zum Turbo raten, der ist meiner Ansicht nach doch etwas für etwas versiertere Leute, oder für Leute mit mehr Geld. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 2671
Wohnort: D-12627 Berlin/ 08412 Werdau
Auto: astra g coupe z20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2005 - 12:18 |
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der xev verbraucht klar weniger..aber du schreibst das du bis zum studium anfang kein geld mehr verdienst..wie willstn du am turbo was reparieren ohne geld vorallem da das nicht grad kosten günstig ist...klar turbo ist geil..aber man sollte auch das geld dafür haben |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 1564
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Wohnort: D-16321
Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2005 - 12:42 |
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Also mal ganz ehrlich:
Wenn Du ein Auto suchst, mit dem Du sparen willst und ziemlich hoher Stadt-Anteil ist: Hol Dir besser nen Kleinwagen.
Egal was für ein Calibra: Es ist kein Stadtauto. Den niedrigsten Verbrauch kriegste auf der Autobahn, wenn Du konstant dahindröselst. |
_________________ Sweat and trouble in East of Germany |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2005 - 13:06 |
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als Student und dann nen Cali habe, ist sicherlich nicht einfach (spreche aus erfahrung)
du musst schon einen sehr guten Nebenjob haben, um den Cali finanzieren zu können.
Der Verbrauch tut sich bei beiden nicht wirklich viel.
ok, der Turbo kann auch locker seine 18Liter schlucken, das kann aber der XEV aber auch.
Du musst bedenken, dass eine Tankfüllung locker 60-70€ kostet, dazu noch vericherung (bei Fahranfängern sehr hoch) und steuern.
und wie es so ist, hat der Wagen jeden monat ne andere Krankheit, die geheilt werden will.
also ist da ohne nen Job "no chance", oder du bekommst die unterstützung deine Eltern.
Ich kann dir es so sagen: ich habe meine eigene Wohnung (mit allen nebenkosten, die auf einen zukommen), den cali und ein relativ teueres Studium (was die ausgaben betrifft), verdiene jeden Monat um 1000€ zusätzlich, als Nebenjob, und das treicht gerademal so zum Leben. und wenn was am wagen hin ist, dann muss man schon zusehen, wie man es hin bekommt. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Experte
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Auto: Subaru Impreza WRX STi SwRC
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Geschrieben: 29.05.2005 - 13:13 |
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also ich brauch mit meinem turbo so zwischen 9 und 10 liter.. 20% stadt 60% land 20% bergstrassen..
ich hätte mir nie so ein auto gekauft, wenn ich es jeden tag brauchen würde. ich brauchs meistens nur am wochenende und in den ferien.. sonst könnt' ich mir das von den benzinkosten auch nicht leisten
wenn ich das auto täglich brauchen würde, hätt ich mir eher nen diesel oder so was gekauft..
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PS: 100ster Beitrag
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Gesperrter User
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Auto: OPEL CALIBRA der zuverlässigste:C20NE
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Geschrieben: 29.05.2005 - 13:17 |
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ich würde dir zu einem corsa raten.Mit dem angeben musst du noch was warten. .malehrlich wie willst du dir den calibra im unterhalt leisten???
Ich hab nen 8v,man sagt das der der zuverlässigste ist,aber der schluckt (leider für dich in diesem fall) 10 liter und ist in der versicherung etwas teurer.Ich zahle bei 55 % alle 3 monate 110 euro.Also mehr als der eco und turbo.Wie es aussieht ist dir der kleinste cali schon zu teuer im unterhalt.Also kopf hoch,wenn du mit dem cali täglich 80km fahren muss,wird der teuer,das ist jedem klar.Corsa 1.0 frisst da wesentlich weniger |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel/Yamaha Corsa A/FZR 600 1,4i/0,6 20V
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Geschrieben: 29.05.2005 - 13:27 |
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ich habe schon noch ne größere Summe bei seite gelegt ... also daran soll es nicht liegen.
Und ich habe ein Stipendium also bekomme monatlich mein 500 € ... und wohne daheim da ist schon was möglich
Also ein Verbrauch von 10 liter wäre mir trotzdem etwas viel, da könnte ich dann bei meinem Nissan bleiben der ist wenigstens zuverlässiger.
Ich muss mal alles rüber rechnen aber danke erstmal für die infos. |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2005 - 13:38 |
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von den 500€ bleiben aber nicht viel über:
80km jeden tag, man kommt ca. 600km mit einem Tank weit, also 600/80 = 7,5Tage = ca.65€/Tankfüllung x ca. 21Arbeitstage = ca.200€/Sprittkosten monatlich.
tendiere aber bei dieserfahrleistung eher an 250-300€
dann kommen die ganzen Reparaturen, wenn man es nicht selbst machen kann, dann wird es richtig teuer und schon sind die 500€ weg. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra, Honda Accord CL7 X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2005 - 15:47 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
Der Verbrauch tut sich bei beiden nicht wirklich viel.
ok, der Turbo kann auch locker seine 18Liter schlucken, das kann aber der XEV aber auch.
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Never! Selbst wenn ich durchgängig auf der BAB am Begrenzer kratze, hab ich meine Not, über 12l zu kommen.
Aber nix destotrotz: Ich weiss ja nicht wieviel Du "beseite" gepackt hast. Wenn Du einen suchst, der - wie Du sagst - um die 150tkm runter hat, musste auch mindestens eine kostspielige Reparatur von Anfang an mit einkalkulieren. Und nem Auto mit der Laufleistung kommen 20km/Tag Stadtverkehr nicht gerade entgegen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.07.2004
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 29.05.2005 - 15:56 |
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Mein xev verbraucht auch bei ruhiger fahrweise mindestens 10 liter obwohl mit dem motor ect. alles in ordnung zu sein scheint.sonst war er bis auf kleinigkeiten immer zuverlässig.meiner meinung nach aber nichts für nen kleinen geldbeutel. |
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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 29.05.2005 - 16:04 |
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aaalso:
In der Stand verbraucht der X20 seine 10 liter!! Wer drunter kommt fährt in ner komischen Stadt ! Ich hab schon alles probiert, aber Stadt sind immer 10 liter.
Auf der Landstrasse kann man den X20 sau sparsam fahren. Da kann man locker ~7l schaffen.
Bin gestern 80km Autobahn hinter meinem Vater her gefahren, der nen LKW fuhr. Sind immer so 90 kmh. Mein durchschnittsverbrauch waren 5,5l
Der Verbrauch war echt mal geil! |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Astra K SportsTourer 1.4i direct Turbo B14XFT mit AT6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.05.2005 - 16:08 |
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Hmm mal ganz ehrlich ne ganz einfache Frage:
Wie kann man sich für den vom UNterhalt her mit Abstand teuersten Calibra (Turbo) entscheiden wollen wenn es schon an 1-2 Litern Benzin im Durchschnittsverbrauch hapert?
TSTSTS...
Und mit 150tkm gelaufen? Ich habe nicht sooo eine AHnung, aber ich denke dass dann einige Überholungen anstehen werden, gerade dann wenn man noch etwas länger was von dem Auto haben will. Das hiesse den Lader überholen, evtl. Druckspeicher oder Allrad überholen, Dichtungen und Riemen neu, undundund...
Da ist man schon mal mit ein paar teuasend Euro dabei wenn mans nicht sleber machen kann.
Und dann sind diverse PRobleme wie Rost etc. noch nichtmals berechnet.
Fazit: Kauf die als Student liieber einen Corsa oder ähnliches... Du wirst es mit SIcherheit bereuen einen Turbo zu kaufen (finanziell gesehen).
Es sei denn es wird sowas draus wie die ganzen Freaks die mit gezogener Sicherung 19 und mit defekter Klimaanlage rumfahren... "Hauptsache fährt"... ABer das wäre schade um den schönen Turbo...
Meine Meinung.
P.S.: Was meinst du wohl wie weit du beim Turbo mit 500 Euro Rücklage kommst? Möchte ich gar nicht drüber nachdenken...
MfG, MarcelS |
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C-T Legende
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Geschrieben: 29.05.2005 - 19:53 |
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Also auf der BAB kann ich meinen 8v auch voll treten und hab nur 11-12 Liter fahrt mal ne Rennstreck die für Bergrennen genutzt wird da hab ich dann 16-17 Liter verbrauch mit nem normalen 8v.
Also ich würd mir den Ecotec holen der ist einfach wesentlich günstiger. Was hast du davon wenn du nen Turbo fährst den du nicht richtig ausfahren kannst weil es am Geld mangelt und auch noch mehr für den bezahlst? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.05.2005 - 20:04 |
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Bei meinem c20let 4x4:
Bei sparsamer Fahrweise mit gleichviel Autobahn, Landstraße und Stadt gemischt 9-10 Liter auf 100 km.
Allein auf der Autobahn auf 100 km gehen auch 8,5 Liter wenn man sehr sparsam ist, allein auf Landstraße ca 9 Liter.
Mein bestes auf 100 km war bisher 8,3 Liter Autobahn. |
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