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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.04.2011 - 21:32 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Also verstehe ich das richtig?... |
JA. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 21:38 |
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So. Da ich heute nachgemessen habe, weiß ich jetzt, dass das Federbein die 72 mm Radlager hat.
Aber nochmal zu diesem Beitrag:
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Sicherlich passen die 288er Radnaben in das 72er Radlager. Aber die 72er Radlager sind nur 37mm breit, die 288er Radnaben aber für 39mm breite Radlager gedacht.
Um die 2mm auszugleichen hab ich von dem alten Radlagern am Innenring 2mm abstechen lassen und diese 2mm Scheiben dann auf die Radnabe gesteckt bevor ich sie ins Radlager gepreßt hab.
Ohne die 2mm Scheiben muß man am Bremssattel 2mm unterlegen weil sonst der Bremssattelträger an der Bremsscheibe schleift und das Radlager beim festschrauben der Radnabenmutter nicht voll gespannt ist.
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Sagt mir mal bitte ob ich richtig liege, wenn ich denke dass die 288er Radnaben zu den 72 mm Radlagern passen, wenn ich die Naben um 2 mm kürze - also vom Zapfen der im Radlager steckt 2 mm sauber abdrehen so dass der 2 mm kürzer wird, Fasen dran und dann passt das wieder?
Edit: Wenn ich mir das Bild nochmal ansehe, dann funktioniert das nicht oder? Da muss dann eher eine 2 mm breite "Unterlegscheibe" außen zwischen Nabe und Radlager. Das wäre dann wieder die "nr1ebw-Lösung, oder? |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 21:48 |
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die radlager gehen doch beim auspressen eh kaputt, also wieso so nen riesen wirbel drum rum machen? kann dir ein radlagersatz (ein lager inkl. der sprengringe) zum selbstkostenpreis für 35 + steuer (74mm aussendurchmesser) bzw. 26 + steuer (72mm) |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 21:53 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
die radlager gehen doch beim auspressen eh kaputt, also wieso so nen riesen wirbel drum rum machen? kann dir ein radlagersatz (ein lager inkl. der sprengringe) zum selbstkostenpreis für 35 + steuer (74mm aussendurchmesser) bzw. 26 + steuer (72mm) |
Sicher gehen die kaputt. Radlager sind auch schon bestellt. Neue Radnaben auch. ABER die Naben sind ja unterschiedlich, falls du den Rest des Threads gelesen hast .
Ich muss die "Ab-Fahrgestellnummer-Naben" mit den "Bis-Fahrgestellnummer-Radlagern" kombinieren. Nun ist die Frage, ob ich die Naben 2mm kürzen muss oder auf der anderen Seite 2 mm Unterlegen muss. Wenn ich die Beiträge von nr1ebw richtig deute, läuft es auf letzteres hinaus. Sobald ich ne definitive Aussage dazu habe, kann ich das Problem angehen. Aber bis zum Treffen am Samstag wird das nix. Aber ich bin ja bei sowas noch nie in Hektik verfallen. |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 22:11 |
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andere frage zu dem thema:
ich bekomm jetzt evtl i500 sattelhalter günstig, ich hab aber noch die alte 284mm bremse bis fgst. nr.
kann ich wenn ich die sättel von ab fgst. nr. nehme und die i500 scheiben in 308mm da irgendwas zurechtbsteln das ich das so angebaut bekomme an meine bis fgst.nr federbeine |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 22:24 |
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pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
andere frage zu dem thema:
ich bekomm jetzt evtl i500 sattelhalter günstig, ich hab aber noch die alte 284mm bremse bis fgst. nr.
kann ich wenn ich die sättel von ab fgst. nr. nehme und die i500 scheiben in 308mm da irgendwas zurechtbsteln das ich das so angebaut bekomme an meine bis fgst.nr federbeine |
Genau darum geht´s doch hier. Du hast dann das gleiche Problem wie ich. Da musst du erstmal die Radlager ausmessen, bevor sich da was Definitives sagen lässt.
Woher kriegst du die Halter? Ich nehm auch nen Satz |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 22:33 |
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das kann ich noch nicht sagen
der hat nur einen und weiss nicht was er da verkauft glaub ich
wenn mir das alles zu stressig wird bau ich doch auf girlingbremse um und du kannst die halter für nen schnapperpreis haben aber nicht verraten was der preis wahr sonst bekomm ich schläge |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 22:55 |
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pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
das kann ich noch nicht sagen
der hat nur einen und weiss nicht was er da verkauft glaub ich
wenn mir das alles zu stressig wird bau ich doch auf girlingbremse um und du kannst die halter für nen schnapperpreis haben aber nicht verraten was der preis wahr sonst bekomm ich schläge |
Alles klar. Muss eh erst noch meine teuren Sandtler Scheiben "abtragen" bevor ich neue Scheiben brauche. Und dann könnte ich ja gleich auf ne Nummer größer umsteigen
Aber erstmal muss ich das andere Problem lösen. |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 23:30 |
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wieso machst es dir dann net doch einfach und drehst die 284er naben die in den federbeinen sind einfahc ab?! dann musste net mit unterlegscheiben hantieren. und dann passt das docha uch genau. und das abdrehen an sich ist ja auch kein thema... |
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Geschrieben: 02.05.2011 - 23:35 |
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Radnaben abdrehen ist einfacher, als eine Unterlegscheibe benutzen? |
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Geschrieben: 03.05.2011 - 08:48 |
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sind die bremssättel vom vectra b die gleichen wie vom cali ab fgst.nr. ? also die mit 288 mm scheiben
wenn man die girlinganlage übernehmen will vom omega b muss man da irgendwas an der narbe vom cali bis fgst.nr was ändern ?
zum thema abdrehen.
wenn man die 288mm scheiben an der alten narbe fahren will muss doch eigentlich nur die neue 288mm scheibe innen 2,5mm abgedreht werden damit sie auf die alte 284mm narbe passt.
wie ist das mit dem bremskolben in den 288mm sätteln, hab gelesen es gibt einmal 54 und 57 mm durchmesser. welcher wurde wo verbaut |
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Geschrieben: 03.05.2011 - 20:45 |
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pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
sind die bremssättel vom vectra b die gleichen wie vom cali ab fgst.nr. ? also die mit 288 mm scheiben |
JA.
pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
wenn man die girlinganlage übernehmen will vom omega b muss man da irgendwas an der narbe vom cali bis fgst.nr was ändern ? |
Die Girling Bremse ist einfach zu viel gebastel. Sattelhalter bearbeiten. Bremssättel unterlegen. Bremsscheiben abdrehen ..... willst du ständig teure "Spezialscheiben" kaufen?
pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
zum thema abdrehen.
wenn man die 288mm scheiben an der alten narbe fahren will muss doch eigentlich nur die neue 288mm scheibe innen 2,5mm abgedreht werden damit sie auf die alte 284mm narbe passt. |
Von der Bremsscheibe würde ich nie was abdrehen, dann lieber die Radnaben außen auf 138-139 mm abdrehen.
pm-ok 383 hat folgendes geschrieben: |
wie ist das mit dem bremskolben in den 288mm sätteln, hab gelesen es gibt einmal 54 und 57 mm durchmesser. welcher wurde wo verbaut |
bis BJ 284er Bremsscheibe mit 54/24 Bremssattel (54er Bremskolben)
ab BJ 288er Bremsscheibe mit 57/25 Bremssattel (57er Bremskolben) |
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Geschrieben: 03.05.2011 - 20:47 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Radnaben abdrehen ist einfacher, als eine Unterlegscheibe benutzen? |
Wenn du die Radnaben außen abdrehen kannst ohne sie auszupressen ist das die günstigere Lösung. |
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Geschrieben: 03.05.2011 - 20:48 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Radnaben abdrehen ist einfacher, als eine Unterlegscheibe benutzen? |
Wenn du die Radnaben außen abdrehen kannst ohne sie auszupressen ist das die günstigere Lösung. |
ääääääh ..... nö! |
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Geschrieben: 07.11.2011 - 20:48 |
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N´abend tzam!
Nachdem ich die Problematik auch hatte, dachte ich hier die Lösung gefunden zu haben. Danke dafür erstmal!
Nach dem Zusammenbau kamen mir aber nun doch Zweifel, ob das alles so stimmt... denn:
- ich habe eine "alte" 284er Nabe die im Außendurchmesser abgedreht wurde mit dem "alten" 72er Radlager im passenden Federbein drinne
--> damit dachte ich, ist alles geklärt und es passt.
Aaaaber: nun fiel mir schon beim Zusammenbau auf, dass die Kronenmutter ca. 2 mm weiter auf der Welle sitzt und schließlich schliff die 288er Scheiben dann auch innen am Halter...
Ich musste also trotz des Abdrehens der passenden Nabe noch 2mm untern den Sattelhalter unterlegen.
Diese ganze 2mm hin und her- Rechnerei hat mich schon ganz kirre gemacht sodass ich nu bissl aufm Schlauch stehe.
Kann mir wer sagen ob das nun genau so in Ordnung ist?
Besten Dank schonmal!
Dani |
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