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Geschrieben: 08.06.2010 - 22:23 |
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Hi!
Ich melde mich auch mal wieder mit einem "Problem" bzw. suche Erfahrungsberichte zu GFK-Teilen. Da mir die Passform bzw. Anpassungsarbeiten bekannt sind, bitte nichts in der Richtung loslassen, ich weiß das die meisten Teile eine große Katastrophe sind
Mir geht es speziell um die Haltbarkeit bzgl. der Wellenbildung, also dem bekannten Orangenhauteffekt, der gerne bei dieser Art von Bauteilen auftritt. Schreibt mir doch einfach mal eure Erfahrungen, wann dieses "Phänomen" auftrat, wie ihr es behandelt habt usw.
Ich danke schon mal im Voraus für Eure Beiträge!
MfG
sollddie2000 |
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Zuletzt bearbeitet von sollddie2000 am 08.06.2010 - 23:43, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.06.2010 - 23:29 |
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Meines Wissens entsteht diese Wellenbildung doch durch zu dünnes Material, also einfach von Hinten etwas verstärken wenn man schon fast durch-gucken kann.
Diese Orangenhaut kann auch auf Blech entstehen, wenn nicht gut lackiert wurde oder keine gute Vorarbeit geleistet wurde. |
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Geschrieben: 08.06.2010 - 23:45 |
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hi!
selbst gesehen hab ich das ganze bisher nur bei den lenkleisten (die in cliffoptik). und die sind doch alles andere als dünn. die haben ja mehr material als die stoßstangen, es kann also nicht nur die dicke des materials sein
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.06.2010 - 07:50 |
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die wellen können auch kommen, wenn das harz/härter verhältnis ungünstig war. hatte auch schon teile gebaut, die sahen tagelang gut aus und dann warfen sie plötzlich wellen. bei mir lags an zuviel härter. |
_________________ 1. Vorsitzender des Opel Team Let's Cruise
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C-T Kenner
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Geschrieben: 09.06.2010 - 08:36 |
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ich kann dir meine Leisten geben dann kannst du daran experimentieren!
Wie extrem sie das haben hast du ja schon gesehen.
Aber von der Haube hört man auch nichts besseres. Ich habe da auch schon viel zu gehört.
Aber woran es jetzt liegt? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.06.2010 - 09:07 |
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Hi,ja wie gesagt das liegt an schlechtem Harz. Wenn dies unterschiedlich aushärtet schlägt es die bekannten Wellen!
Um dies zuunterbinden hilft nur mehrmaliges Tempern!Bei diesem Vorgang werden die Poren aufgeschliffen(Was ja bei gfk kein Problem ist und schon mit feinem Schleifpapier funktioniert) dann müssen die Teile für 60 min in einen Trockenofen ca. 80 Grad!Danach abkühlen lassen und wieder schleifen und ab in den Ofen!
Diesen Vorgang mehrmals wieder holen.Somit härten die Harze gleichmäßig aus!Zweiter Vorteil ist das die Trennmittel die für eventuelle Lackabplatzer etc. verantwortlich sind ebenfalls an die Oberfläche kommen und verdunsten!Danach sind die Teile oft schon wellig!Aber besser jetzt als am Auto!Jetzt schön Plan schleifen und Löcher spachteln.Jetzt schön Füllern und an der Luft trocknen lassen!Teile dürfen keine Hitze mehr bekommen da sonst die Gefahr besteht das das Harz wieder weich wird!Die bearbeitung von GFK braucht Zeit deswegen ist es empfehlenswert die gefüllerten Teile ein paar Tage ruhen zulassen!Jetzt den Füller mit dem Klotz schleifen(Wegen eventuellen kleinen Unebenheiten) und lackieren! Achtung Lack auch ohne Hitze trocknen! Die Teile werden jetzt garantiert nicht mehr Wellig und der Lack reisst auch nicht mehr!
Das Problem ist einfach das die Harze soviel arbeiten im GFK,und um diesem vorzubeugen braucht es einfach Zeit!Mann kann Gfk einfach nicht an einem Tag fertig lackieren...Früher oder später reisst es,wird wellig etc.
Wenn man sich aber die Zeit nimmt ist es ein Super Material aus dem man einfach alles machen kann!!!
Gruß Sven |
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Foren-Team
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Geschrieben: 09.06.2010 - 20:08 |
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@ cruelangel: die anleitung ist ja schon mal sehr gut aber was ist z.b. mit der hitze der sonne? dann gast der kram doch auch aus, also wenn ich die brocken nachher am auto habe anders kann ich mir z.b. die wellen an den gfk-leisten von lenk nicht erklären
mfg
sollddie2000 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 09.06.2010 - 20:28 |
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@Cruelangel: genau so siehts aus.
Ich habe GFK Schweller, Front und Kotflügel.
Alles war im Ofen leider nur 1 mal... nun sind die Kotflügel schon wellig und die Front geht auf (bilden sich blasen).
einmal und nie wieder ..
gruss |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2010 - 08:38 |
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Na genau diesem effekt wollen wir ja vorbeugen!Wenn durch mehrmaliges Tempern die harze gleichmäßig getrocknet sind dann gasen sie bei Sonneneinstrahlung auch gleichmäßig aus....!So schlägt es auf jedenfall weniger bis keine Wellen mehr!Je nach Vorarbeit!Hab das jetzt mal sehr vereinfacht erklärt hoffe ihr könnt euch vorstellen wie ichs meine!Also wenn die Gesamte Fläche gleichmäßig trocken:wird die gesamte Fläche bei Sonneneinstrahlung wieder weich!!!Ne Garantie hat man nie,das ist klar aberkommt halt auch immer sehr auf die Quali der Teile an!
@Lele:
Ja wie gesagt nur 1mal im Ofen das reicht meist nicht aus.....wirklich einfach mehrmals machen...Kost ja nix!
Und auch bitte nicht länger als 60 min im Ofen lassen sonst wird der Kram zuweich und wir verstärken den Effekt nur noch.
Auch wichtig vor dem schleifen zwischen den Arbeitsgängen unbedingt abkühlen lassen!
So machen wir es bei allen Umbauten und bis her noch keine Probleme gehabt!Selbst mit Billig Schrott aller NTC.
Siehe mein EX-Cali....da hatte ich diese Lenk-Nachbauschürze dran,Schweller und Heck aus GFK und da war nie was wellig....!!!NACHHER!!!
Gruß Sven[IMG][/IMG] |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2010 - 11:58 |
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also ich hab noch nie nen teil im ofen gehabt. man muß halt nur min. 24stunden zwischen den auftragen der gfk schichten warten je nach wärme und trocknen lassen und zwischen den spachtelschichten mische ich meist gfk spachtel und füllspachtel zusammen an weil lässt sich besser schleifen und warte da auch 24stunden dazwischen und zum schluß feinspachtel. min 24stunden liegen lassen dann schleifen dann füllern und nach 1-2 tagen erst schleifen und lackieren. bei dem wetter jetzt direkt in der sonne wird das natürlich beschleunigt aber erst wenn es trocken ist unter direkter sonneneinstrahlung setzen weil wenn man einharzt und gleich starker wärme aussetzt verzieht sich das und man hat laolawelle. das gilt aber nur beim harz nicht bei spachtel.
aber meist sieht man das ergebniss erst nach dem lackieren und wenn erstmal richtig warm draußen ist. da kann man aber mit 2000er schleifpapier die unebenheiten noch rausschleifen und dann sollte ruhe sein. wichtig ist eigentlich nur das mischverhältniss zwischen harz und härter und die trockenzeit.
wenn die zierleisten von lenk wellig werden bestätigt mich das nur von der mießen qualität die die haben. denn gfk teile kaufen und ohne vorarbeit und spachtenl lackieren wird zu 100% nie was. denn die sind meist von vornherein wellig.
mfg |
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meine HP: http://www.car-style-performance.de |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.06.2010 - 13:25 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2010 - 16:19 |
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@Toni...es ist natürlich nen professionelle Trockenkabine für KFZ-Lackierungen gemeint |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.06.2010 - 19:05 |
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ich habe die lenk haube drauf +kotflügel von lenk und bei der haube habe ich das problem nur dann wenn er in der sonne steht dann kommt die struktur des gkfk durch ..der lenk hatte mir damls kulanz gegeben..aber ich würde wohl nie wieder auf gfk umbauen..die kotflügel sind aber top.. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.07.2010 - 01:03 |
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Wie sieht es mit den Lenk-GFK-Radlaufsatz aus. Sind die nur geklebt, oder auch geschraubt? Reißt der Lack an der Kante zum Metall? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.07.2010 - 12:08 |
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Wenn den Lenk GFK Radlaufsatz verwenden willst bring dein Auto gleich zum Schrotti. Dann sparst Geld und Mühe. Das ist das Schlimmste was mit Deinem Auto machen kannst. Frag mal OPR der kann Dir ein Lied davon . Der hatte die Teile dran. |
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