Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48
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Geschrieben: 11.09.2011 - 17:35 |
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Hallo
Ich hab da ein problem mit meiner fahrertüre. Das obere schanier hat schon so viel spiel das die türe nicht mehr von selbst ins schloss fällt. Jetzt stellt sich die frage ob der türsplint da eine führungsbuchse hat oder so was ähnliches was mir da zerbröbselt ist? Denn ich kann einfach nicht glauben das dieses massive eisenschanier schon so ausgeschlagen ist.
Mfg christian |
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Geschrieben: 11.09.2011 - 17:43 |
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hi!
i.d.r. halten die "buchsen" schon ne weile ich denke mal eher, das dir der splint durchgebrochen ist und die tür deshalb hängt. war bei unserem LET auch mal der fall.
mfg
sollddie2000
p.s.: eine hülse um den bolzen ist nicht vorhanden! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48
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Geschrieben: 12.09.2011 - 18:36 |
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Und wie hast du den zerbröselnden splint heraus gebracht? Ich seh darin nämlich das gröbere problem
Mfg Christian |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.09.2011 - 18:51 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.08.2011
Beiträge: 48
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Geschrieben: 12.09.2011 - 19:49 |
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ja mach dir son splintzieher oder kaufen oder leihen bei dem freundlichen deines vertrauens, dann kotflügel runter und das sie net fest sind, am besten mit rostlöser und oder WD40 einweichen vorher, wir haben beim Kollege ewig versucht das scheiß ding raus zu bekommen da hatte sich der bolzen selbst mit nem 500g Hammer und dem Bolzenzeiher kein millimeter bewegt |
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C-T Meister
Dabei seit: 22.10.2010
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 12.09.2011 - 20:19 |
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Ach naja das geht auch ohne die Kotflügel abzunehmen, hab ich jedenfalls so gemacht.
Man muss halt ein bisschen vorsichtiger sein beim Schlagen, aber das geht schon.
Es macht sich sowieso besser, wenn man sich min. noch einen 2. Mann dazuholt, der dann die Tür festhält.
Ich hab z.B. beide Bolzen nacheinander gemacht, also erst den obersten raus und den neuen rein und dann den unteren. |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770
Auto: Opel
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Geschrieben: 12.09.2011 - 20:42 |
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Dazu hab ich noch nie nen Flügel demontieren müssen, dennoch wette ich darauf, dass zu 99% dein Scharnier schon soweit ausgenudelt ist.
Gibt aber Übermaßbolzen, also für Abhilfe wäre gesorgt.
MfG |
_________________ APPLE sucks!!! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Beiträge: 48
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Geschrieben: 15.09.2011 - 23:15 |
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Hallo
Ich habe mich jetzt mit dem Schanier wieder ein bisschen beschäftigt, mit dieser lässigen Vorrichtung hat es dann halbwegs funktioniert. Aber es wäre ja fad wenn nur der Ausbau fuxen würde. Jetzt hab ich beim Einbauen nur die Hälfte gschafft auch mit WD40 und Kältespray Unterstützung, als mit Hammerschlägen gar nichts mehr ging habe ich mit einem Wagenheber und ein paar Nussverlängerung versucht die Spannhülse reinzupressen da hat es sie aber nur verbogen. Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben wie ihr das geschafft habt.
Mfg Christian |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.09.2011 - 16:29 |
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- Hülsenlauf von Dreck befreien
- Alte Hülsenreste entfernen
- Mit Schleifpapier den Hülsenlauf sauber schleifen
- Hülsenlauf einfetten
Das alles auch an der Türe machen.
Dann Türe einhängen und Stifte rauf drücken.
Beim eindrücken der Hülsen immer ein bisschen an der Türe wackeln, am besten zu zweit machen...
Dann sollte es mit ein paar gezielten schlägen auch schon erledigt sein...
Wenn du deine Hülsen jetzt schon so belastet hast, das sie verformt sind, kannste die direkt wieder raus reißen und neue bestellen...
(Wenn ich das schon lese...mit dem Wagenheber und verlängerungen versuch die Hülse ein zu pressen...das is doch kein Radlager )
Also, sie muss relativ leicht reingehn... |
_________________ Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik
www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau
!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!! |
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