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C-T Meister
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Geschrieben: 26.09.2014 - 09:21 |
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So, eine Elektrik-Frage habe ich nun auch noch
Habe in meinem noch-Cali eine original Opel - Fernbedienung für die ZV. (für den Cali soll es keine gegeben haben, habe ich gelesen?! Opel steht aber drauf, dann ist die von einem anderen Wagen (Vectra?!) wohl mal eingebaut worden..?)
Wie auch immer, ZV hat der alte, wie der - bald - neue. Kann man die relativ einfach umbauen? Oder ist das sehr aufwändig?
Sie ist separat, also nicht am Schlüssel direkt, sondern ein extra-Dingens.
Habe über die Suche hauptsächlich Threads gefunden, wo es um das Einbinden der Blinker geht, aber da lege ich keinen Wert drauf. Ist jetzt auch nicht, weder Blinker noch Innenbleuchtung und das brauche ich auch nicht.
Geht rein nur um die Bedienung der ZV mit diesen Funk-Freunden, ohne Blinker, ohne sonstiges Gedöns.
Wichtigste Frage: kann ich das aus dem alten Cali einfach so (selbst) ausbauen?? Ohne da groß was kaputtzumachen oder so??
Gibts da eine Anleitung? Also eine für Laien? Braucht man besonderes Werkzeug? Irgendwelche Schlüssel oder so, was über Schraubendreher hinausgeht? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.09.2014 - 09:57 |
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Wenn es rein eine FB für die ZV ist, ist es eigentlich nicht sehr kompliziert.
Ich hatte auch so eine Opel FB drin, da war aber noch eine WFS integriert. Wenn das bei deiner auch der Fall ist, wird es etwas komplizierter. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.09.2014 - 10:13 |
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Hm...
Wie kann ich das herausfinden, ob mit WFS oder ohne?
Im täglichen Gebrauch geht auf- und zuschließen (und auch losfahren) alles auch ohne die FB.
Allerdings ist rechts neben dem Lenkrad ein kleines rotes Lämpchen, das immer hin und wieder blinkt und ganz eindeutig auch auch auf die FB reagiert. Musste die mal neu "verbinden", weil's mal nicht ging. Da muss man ja im Auto (oder auch mit Zündung, da bin ich aber nicht sicher) dann die FB drücken und da hat das Lämpchen auch drauf reagiert...
Ich dachte, das wäre eine Alarmanlage... Ist das stattdessen ne WFS?
Kann ich das dann überhaupt ausbauen, oder riskiere ich dann, dass der Cali womöglich nicht mehr fahrbereit ist dann??
Und zum FOH muss und so, wegen der WFS? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.09.2014 - 10:22 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.09.2014 - 10:58 |
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Das klingt ja gut
Ich glaube, das Lämpchen ist wirklich eine Alarmanlage... Weil das nach dem Abschließen (diesesmal mit FB ) auch tüchtig schnell blinkert...
Ich teste nachher mal, ob es das auch macht, wenn ich mit dem ganz normalen Schlüssel abschließe. Wenn ja, kann ich wohl sicher sein, dass es nur die Alarmanlage ist und die dann völlig unabhängig von der Funk-FB funktioniert...?
D.h. dann kann nix weiter passieren, wenn ich das Teil für die Funk-FB ausbaue oder ausbauen lasse?
Soweit ich schon gelesen hatte, sitzt das Ding (das Steuergerät dafür) nur irgendwo zwischen und kann problemlos rausgenommen werden.
Ist das so? Was braucht das für Werkzeug?
Habe gerade mal ganz spontan den FOH gefragt und der meinte, um festzustellen, ob es mit WFS ist und was womöglich alles dran gekoppelt ist, müsse man genau gucken, was verbaut wurde, dazu müsse man dann Verkleidungen abnehmen usw. und das kostet dann natürlich schon gleich erstmal...
Er meint bei WFS ists meist im Schlüssel mit, aber ob die Tatsache, dass es NICHT im Schlüssel integriert ist, nun bedeutet, dass es keine WFS hat, da wollte er sich nicht festlegen.
Och menno, ich wollte die so gern behalten und nicht zum ausschlachten oder eben an Bastler einfach mit draufgeben, das ist doch schade drum...
Wo könnte die denn sitzen, dass man einfach mal selbst nachschauen kann, was da genau verbaut wurde? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.09.2014 - 14:44 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.09.2014 - 15:37 |
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Der wo sie jetzt noch drin ist und raus soll...??
Oha, müsste ich im Schein gucken... Also ich meine, auch 92, wie der "neue" auch...
Kann aber evtl. auch 91 sein, auf jeden Fall vor Facelift und ich bin ziemlich sicher auch kein 93er. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.09.2014 - 16:18 |
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Dann hat er keine original WFS, so das die Sache mit dem Chip im Schlüssel nicht relevant ist.
Am besten die FB lokalisieren und den Stecker abziehen. Dann merkst du gleich ob das Auto anspringt oder nicht... |
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Geschrieben: 26.09.2014 - 22:42 |
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ich hab gerade vor zwei Wochen eine Funkfernbedienung (zwar nicht von Opel aber von jom und die macht klick-klack, also alles was se muss) bei amazon für gerade mal 16,99 erstanden, da ich auch keinen Wert aufs Blinken gelegt habe, hatte sie sie Werkstattmeisters meines Vertrauens in grade mal einer halben Stunde eingebaut - mit blinken wäre auch gegangen, hätte aber etwas länger gedauert und ich denk das brauch ich einfach nicht - insofern ists zu überlegen ob sich ein Ausbau überhaupt lohnt - ist auch ein Anhänger, weil ich die Wegfahrsperre im Schlüssel hab und mir ein komplettes umrüsten zu umständlich war und für mich nicht notwendig ist. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 27.09.2014 - 11:04 |
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KAuf dir bei Ebay ein Steuergerät aus dem Vectra/Omega + die zugehörigen Handsender. Dann einfach das Steuergerät tauschen, Taster und WFS Chip in einen Klappschlüssel einbauen und Schlüsselrohling nachfräsen lassen. Voila, Calibra mit Klappschlüssel und Funk ohne Löten etc... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.09.2014 - 22:46 |
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Also nachdem ich das alles so lese und nachdem mir jemand hier noch erklärt hat, wo das Ding ausgebaut werden muss usw., denke ich, ich lasse es lieber sein
Ist ja ein Nice-to-have, aber wie Celestine schon sagt, da ist es wohl fast einfacher und günstiger, sich eine neu oder ggfls. gebraucht zu kaufen und einbauen zu lassen.
Habe Sorge, den noch-Cali zu beschädigen, da ich ja hoffe, noch ein paar Mücken dafür zu bekommen. Wenn er am Ende doch ne WFS hat und dann nicht mehr läuft, könnte die Chance auf ein paar Euro Verkaufspreis dann arg schwinden
Das ist mir weder Risiko, noch Aufwand wirklich wert.
Wäre es keine große Sache gewesen hätte man es machen können, so aber dann lieber doch nicht.
@celestine
Ich hatte mal eine nachgerüstete in einem Cali, mit Blinkeransteuerung, da war zwar die Batterie dann leer, aber sonst funktionierte die auch. Nicht schlechter, als diese hier.
Ich dachte halt nur, weil es eine original Opel-FB ist... Die ja sicher mal teurer war, als die, die man allgemein halt so bekommt und evtl. ja auch qualitativ besser (zumindest die Fernbedienung selbst ist durchaus besser und massiver verarbeitet, als die Nicht-Opel-FB, die ich mal hatte, das ist schon ein Unterschied).
Und so ein Ding ist schon nett, gerade im Dunkeln und/oder bei Regen usw., da muss man nicht mit dem Schloss fummeln...
Aber wie gesagt, ist den Aufwand dann doch nicht wert. Könnte ich das selbst, würde ich es evtl. versuchen, aber was da im Innenraum alles abmontiert werden muss... Und wenn ich dann was falsch mache oder so...
Neee, besser nicht
Ist schade, aber auch kein Drama.
Vielleicht hat ja noch jemand Freude dran, der meinen noch-Cali dann für ein paar Euronen erstehen kann. |
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Geschrieben: 27.09.2014 - 23:11 |
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ALSO: wenn sie original Opel ist, dann ist kann es normalerweise nur die aus Omega-B/Vectra-B/Astra-G sein.
Die kannst du völlig problemlos ausbauen und in den anderen umstecken, das ist ein Stecker!
Die WFS ist davon normalerweise nicht betroffen, sollte eine vorhanden sein. Ich habe zwei Stg von Omegas mit WFS (ohne DWA [=DiebstahlWarnAnlage]) in meinem Vectra-A getestet (eins verbaut, das andere kommt in den Calibra) und das funktioniert tippo.
Mach einfach mal die Fußraumverkleidung an der A-Säule der Beifahrerseite ab und mach ein Bild, normalerweise ist da "unten rechts" (wenn man ohne die Abdeckung drauf schaut) das original-Stg mit Stecker. Das "größere" Stg. passt da auch hin, mit ein bisschen drücken und tricksen. Wenn da ein anderes "original Opel" hängt, dann können wir dir hier mit einem Bild oder den darauf gedruckten Nummern sehr genau sagen wo das her kommt
Gruß |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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Celestine (28.09.14) dankte Hertie2201 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.09.2014 - 08:59 |
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Hm... Das ist ja nun ein sehr nettes Angebot...!
Also falls ich das selbst hinbekomme, die Verkleidung abzumontieren, dann versuche ich das!
Dass man das nur quasi "dazwischenstecken" muss, ohne Kabel rumtüddelei usw. hatte ich auch gelesen, daher hatte ich das ja gehofft, dass das so easy ist...
Meine Sorge ist hauptsächlich, dass meiner doch eine WFS hat und ich durch den Ausbau diese auslösen könnte. Ich meine mal gehört zu haben, dass man dann zum FOH muss, weil die das im Stg wieder "freischalten" oder resetten oder irgendsowas müssen... Und zum FOH is ja schlecht, wenn er nicht läuft DANN würde es ja ernsthaft lustig werden!
Das ist halt meine Hauptsorge...
Also je nachdem, wann ich heute zuhause bin (bin gerade unterwegs im Zug, wegen Auto holen) gucke ich heute oder ggfls. Dienstag (Montag abend geht nicht) nach der Arbeit mal, ob ich die Verkleidung abbekomme. Die Leiste unten hat eine Schraube, habe ich gesehen, das ist also kein Problem. Und mein damaliger Mechi hat auch wegen irgendwas elektronischem mal das Seitenteil abgebaut und das waren nur paar Handgriffe...
Das mit dem Foto machen ist verlockendes Angebot, ich versuche das Wäre ja schon schön... |
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Geschrieben: 28.09.2014 - 19:27 |
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Die WFS hat doch nicht direkt was mit dem Steuergerät der ZV zu tun, oder? ICh hab schon so oft das Teil ab gehabt und da passiert nichts! Die WFS brauch halt nur den Transponder (im Schlüssel) nahe am Lenkrad/Zündschloß (Empfänger) beim Anlassen. Also da brauchst du dir keinen Kopf machen |
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desini (29.09.14) dankte AntHraX für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 30.09.2014 - 14:57 |
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Also wenn es wirklich nur die Seitenteile sind, die ab müssen, versuche ich das. Habe mir schon zeigen lassen, wo die Schrauben fürs Seitenteil sind (unterm Handschuhfach, da muss ich dann mal hinturnen )
Dann mache ich Foto und poste das hier.
Ob ich da heute schon zu komme muss ich noch sehen
Aber gestern im Dunkeln und heute morgen im Regen dachte ich beide Male so bei mir: JETZT ne FB das wäre was
An angenehme Dinge gewöhnt man sich halt sehr schnell |
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