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C-T Kenner
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 30.03.2011 - 20:00 |
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Hi Leute,
ich habe ein kleines Problemchen und zwar steht der Bremswechsel bei mir auf der Liste.Nur weiss ich leider nicht auf welche ich am besten zugreifen soll.Auf originale oder irgendwas aus dem Netz. z.B bei Ebay gibt es zich verschiedene Marken Brembo,Ebc,Zimmermann nur wie gesagt weiss ich nicht was ich mir hollen soll.Da ich mit knapp 300 ps unterwegs bin möchte ich schon was gutes haben.
würde mich auf euere Antworten freuen. |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.03.2011 - 20:09 |
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Hi, schonmal über ne Porschebremsanl. nachgedacht ?
Bei 300PS und mehr ned verkehrt. Der User Reendier kann "günstig" eine
besorgen, sehr zu empfehlen.
Gruss |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
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C-T Legende
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Geschrieben: 30.03.2011 - 20:25 |
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Würd auch sagen das du dir lieber über eine größere Bremsanlage gedanken machen solltest bei solchen Leistungen. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2007
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 30.03.2011 - 20:25 |
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Also ich brauche vorne und hinten welche,und ich dachte da an max.600 euro |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.03.2011 - 20:31 |
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dimas hat folgendes geschrieben: |
Also ich brauche vorne und hinten welche,und ich dachte da an max.600 euro |
Nicht böse sein, aber mit 600,- wirst Du da nicht weit kommen, des reicht doch grad mal, für ne
Serienbremse und bei der Sicherheit, sollte nicht gespart werden, erst recht nicht, bei so ner
Leistung. |
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Geschrieben: 30.03.2011 - 20:50 |
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Ich bin der Meinung das die Girling-Bremsanlage vom Omega ausreichend ist. Das hält sich dann auch preismäßig im Rahmen.
Scheibendurchmesser habe ich 296er drauf. Das sind angepaßte vom Mercedes E500. Also mir reicht das
Selbstredent kann man natürlich auch größere Bremsanlagen verbauen, aber letztendlich muss das jeder selber entscheiden.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 30.03.2011 - 22:12 |
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Muss nicht immer gleich 322mm oder mehr sein...
...auch kleinere Bremsanlage bieten meist wesentlich mehr Reserve als die originale... und das ist der Punkt, jedem sollte klar sein, dass die originale Turbobremse einfach unterdimensioniert ist! Und da ist meist auch mit den besten Scheiben und Belägen auf dem Markt nix mehr zu retten.
...sollte man denoch sich selbst und sein eigenes Sicherheitsbewusstsein nicht überzeugen können, sollte man wenigstens auf "Billigteile" verzichten. Über die Marken selber ist immer schwer was zu sagen, ich würde persönlich zu EBC greifen und auch von da die GreenStuff Beläge. Andere empfinden das als Schrott. Ich selber empfinde dann wieder Zimmermann als Schrott, andere finden die Top. Da wird man nicht drum rum kommen zu testen.... und wenns schief geht hat man dann doch das Geld für eine größere Bremsanlage raus gehauen und hat trotzdem noch die originale Turboanlage. Na dann viel Erfolg |
_________________ 96er DTM Turbo mit Gema RVG
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.03.2011 - 00:20 |
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4 Kolben Porsche ist das best angelegte Geld überhaupt |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16v+ Calibra Turbo
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Geschrieben: 31.03.2011 - 05:57 |
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oder die skt strauss hatte die damals auch drauf ..aber net billig.. |
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C-T Experte
Dabei seit: 26.09.2007 Alter: 35
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Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 31.03.2011 - 07:04 |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 31.03.2011 - 08:19 |
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Ich finde meine I500 Bremse schon bei meinem MV6 überfordert, aber ich denke das liegt an den schlechten Zimmermännern. |
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Technik-Moderator
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Geschrieben: 31.03.2011 - 09:03 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
4 Kolben Porsche ist das best angelegte Geld überhaupt |
Oder von AP-Racing.
Alles unter 4 Kolben ist Schrott |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Legende
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Auto: G5 GTI ED30 SLS Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.03.2011 - 10:52 |
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Ich verstehe immer nicht ganz, was die Leistung mit der Bremse zu tun haben soll. Der Wagen fährt auch Serie seine 250-260 und muss da ggf. genau so runter bremsen. Die Serienbremse ist da also genau so bei Serienleistung wie bei 300PS unterdimensioniert. Und wer mit 204PS mit der Serienbremse rumfährt, der kanns auch mit 300PS, is doch dasselbe Risiko...die paar mehr km/h´s in der Endgeschwindigkeit machen den Kohl dann auch nich fett.
Die Girling ist schon ne ganze Ecke besser und sollte auch locker ausreichen. Dazu noch Stahlflexleitungen und ggf. n größerer Bremskraftverstärker udn gut is. Wer auf öffentlichen Straßen was Größeres brauch, sollte mal an seinem Fahrstil arbeiten...Porsche-Anlagen usw sind für die Rennstrecke, nich für den öffentlichen Straßenverkehr nötig. |
_________________ Greetz, Flo |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.03.2011 - 12:15 |
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Mir wird nachgesagt, ich würde fahren wie ein Opa. So viel zu meinem Fahrstil. Die Porsche Bremse wollte ich trotzdem nicht missen. Der Bremsweg mit der Porsche Bremse ist um Welten besser als mit der originalen. Da geht es nicht um 250 KMH sondern auch mal ganz schnell um die 100 KMH die man auf der Autobahn / Landstraße fährt.
Ich zitiere mal Reendiers Signatur
Zitat: |
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 261x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter |
Ich bin der Meinung, dass die Bremse am Cali eine Fehlkonstruktion ist.
Zitat: |
Porsche-Anlagen usw sind für die Rennstrecke, nich für den öffentlichen Straßenverkehr nötig. |
Die Aussage sollte eher lauten, "Die Calibra Bremse gehört in einen B Corsa, nicht in einen Calibra".
Bei der Bremse geht es nämlich mehr um Fahrzeuggeschwicht und nicht nur um Geschwindigkeit.
Bei 100 KM sind das 14 Meter Unterschied, das sind fast 3 Autolängen. Wenn man jetzt immer noch sagt, die Porsche
Bremse wäre zu überdimensioniert, dann weis ich auch nicht mehr weiter. Eine schöne 322x32 Bremse ist
optimal für den Cali. Lieber einmal Geld in die Hand genommen, wie jedes Jahr andere Bremskombinationen auszuprobieren.
Das ist meine Meinung...wenn....dann richtig. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.03.2011 - 12:19 |
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Nutz hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe immer nicht ganz, was die Leistung mit der Bremse zu tun haben soll. Der Wagen fährt auch Serie seine 250-260 und muss da ggf. genau so runter bremsen. Die Serienbremse ist da also genau so bei Serienleistung wie bei 300PS unterdimensioniert. Und wer mit 204PS mit der Serienbremse rumfährt, der kanns auch mit 300PS, is doch dasselbe Risiko...die paar mehr km/h´s in der Endgeschwindigkeit machen den Kohl dann auch nich fett.
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aber genau der Gedanke ist falsch. Mit mehr PS ist es dir ja schneller Möglich höhere Geschwindigkeiten auf kurze Distanz zu schaffen wo es eventuell angebracht wäre wieder runter zu bremsen.
Wäre doch das selbe, wenn ich einen Astra mit 60 PS habe und baue mir die Bremsen vom Astra dann an unseren 150 PS Calibra ... da kommst du gar nicht mehr zum stehen (wenn man mal unterschlägt das beide gleich viel wiegen, was nicht stimmt) weil du einfach auf wesentlich kürzere Distanz eine viel höhere Geschwindigkeit drauf hast und dann vll. runter bremsen musst als mit dem 60 PS Astra, der ja eh nicht aus der Hufe kommt.
Und wer ordentlich PS hat, der tritt auch mal drauf und dann möchte man auch im extremfall mal fix zum stehen kommen ... |
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