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C-T Kenner
Dabei seit: 10.05.2008
Beiträge: 197
Wohnort: D-33790 Halle
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 24.08.2008 - 00:45 |
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Nabend,
habe vor meinen Calli von seinem hässlichen Automatikgetriebe zu erlösen!
Ich hab schon jemanden der einen Calibra schlachtet und da nen noch gut funktionierenden F20 Getriebe.
Jetzt bräuchte ich am besten eine Step to Step Anleitung wie ich das Getriebe wechsel und was ich beachten muss und was ich alles an Teile brauche.
Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten!
Grüße |
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Geschrieben: |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
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Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 24.08.2008 - 08:20 |
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Schwungscheibe
Kupplung
Getriebehalter
wegen F20 Motorversetzungsteile
Pedalerie
Kupplungsseil
Kleinteile
Viel Spaß beim Umbau der Pedalerie. Dafür muß das komplette Armaturenbrett raus. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 24.08.2008 - 11:01 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Schwungscheibe -vom C20XE mit Flachen Kurbelwellenschrauben
Kupplung -vom C20XE (verzahnung Getriebe beachten!!)
Getriebehalter vorn -vom F20
wegen F20 Motorversetzungsteile -Umbau Getriebehalter und bei geteilter Antriebswelle den Adapter für das Zwischen-LagerPedalerie
Kupplungsseil
Kleinteile
Viel Spaß beim Umbau der Pedalerie. Dafür muß das komplette Armaturenbrett raus. |
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_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
schrauber-scheune.de |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 529
Wohnort: D-31
Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 24.08.2008 - 12:33 |
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madbyte hat folgendes geschrieben: |
BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Schwungscheibe -vom C20XE mit Flachen Kurbelwellenschrauben
Kupplung -vom C20XE (verzahnung Getriebe beachten!!)
Getriebehalter vorn -vom F20
wegen F20 Motorversetzungsteile -Umbau Getriebehalter und bei geteilter Antriebswelle den Adapter für das Zwischen-LagerPedalerie
Kupplungsseil
Kleinteile
Viel Spaß beim Umbau der Pedalerie. Dafür muß das komplette Armaturenbrett raus. |
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Und das kleine Mittel-Lager für die Kurbelwelle Getriebeseitig nicht vergessen!
Sonst "flattert" die Getriebewelle und das teil zerlegt es bald!
Der Automatik hat das nämlich nicht!
Gibts ca. für`n Zehner beim FOH. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 24.08.2008 - 12:43 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2006 Alter: 42
Beiträge: 1557
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Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
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Geschrieben: 24.08.2008 - 15:02 |
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Moin.
@ BoehserCali
Armaturenbrett raus wegen der Pedalerie? Ich habe meine damaligen NE auch von Automatik auf Schaltung umgebaut und die Pedale ohne ausbau des Armaturenträgers gewechselt. Ist das beim V6 etwa anders geregelt?
Genau, welches Mittellager |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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C-T Experte
Dabei seit: 12.09.2007
Beiträge: 724
Auto: Opel/ BMW Calibra/ E36 C20LET/ M50B25TU
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Geschrieben: 24.08.2008 - 15:07 |
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amaturenbrett kann natürlich drin bleiben,hab den umbau vor ca 2 monaten auch gemacht.geht eigentlich ziemlich schnell,pedalerie is gleich getauscht.schaltgestänge bräuchtest natürlich auch noch.
gruss |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.01.2006
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Wohnort: D-31
Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 24.08.2008 - 18:28 |
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madbyte hat folgendes geschrieben: |
@Alex: Von welchen Mittellager sprichst du? Bild? |
Die Schalt-Versionen haben in der Kurbelwelle wo die Getriebewelle eingesteckt wird ein kleines Lager das die Welle vom Getiebe in der Drehbewegung stabilisiert.
Die Automatik-Version hat das Lager nicht (Drehmomentwandler etc)!
Wenn du das Lager nicht hast kann es passieren das die Getriebewelle ausschlägt!
Hoffe du hast das im 3l drin, war doch bestimmt auch nen Automatik?
Gruß Alex
edit: Such nachher mal die Teilenummer aus`m EPC. Hab grad keine Zeit.... |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 24.08.2008 - 20:27 |
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silvermv6 hat folgendes geschrieben: |
Die Schalt-Versionen haben in der Kurbelwelle wo die Getriebewelle eingesteckt wird ein kleines Lager das die Welle vom Getiebe in der Drehbewegung stabilisiert.
Die Automatik-Version hat das Lager nicht (Drehmomentwandler etc)!
Wenn du das Lager nicht hast kann es passieren das die Getriebewelle ausschlägt!
Hoffe du hast das im 3l drin, war doch bestimmt auch nen Automatik?
Gruß Alex
edit: Such nachher mal die Teilenummer aus`m EPC. Hab grad keine Zeit.... |
Meinst du 90105743 (Nadellager)?
Das braucht man nur mit dem Längsverbauten Schaltgetrieben(Omega, Senator ect.), bei denen ist die Hauptwelle im Getriebe ziemlich lang so das sie auf der Motorseite auch geführt werden muss . Bei den Querverbauten wird das nicht benötigt, da die Hauptwelle recht kurz ist. (Ist im Sintra 3.0, Vectra 2.5, Calibra 2.5 und Signum 3.2 auch nicht verbaut) |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
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