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    | Fahrwerk selbst einbauen? Kein Problem! |  
		    | (Fahrwerk selbst einbauen? Kein Problem! wurde bisher 22563 mal gelesen ... Druckversion)
 
 Den Calibra tieferlegen :   !!! Es sind grundsätzlich neue Schrauben, Muttern 
  und Splinte zu verwenden - Calibra-Team.de übernimmt keine Haftung bei 
  Schäden!!!   Standart Fahrwerk (mit/ohne gek.
Dämpfer) Vorderachse : 
    Handbremse anziehenMotorhaube öffnenLenkung zur entgegengesetzten Richtung
        einschlagenStabilisator abschrauben (2 Muttern; bei
        älteren Fahrzeugen erst mit Rostlöser bearbeiten, denn
        die Schraube kann brechen)Oberen Domdeckel abschrauben, dabei
        Kolbenstange gegenhaltenOberen Domdeckel abnehmendarunterliegende Mutter (Mutter des
        Stützlagers) abschraubenFahrzeug langsam Aufbocken, der
        Stabilisator löst sich erst jetzt vom QuerlenkerRad abnehmenKolbenstange des Stoßdämpfers soweit wie
        möglich hereindrücken und das Stützlager abnehmen das Lager und den oberen Federteller
        abnehmenevtl. Dämpferpatrone herausschrauben und
        neue hereinschrauben, mit 200Nm anziehen (Patrone am
        Besten durch den Dom entnehmen)Feder bei entfernten Stoßdämpfer oder
        bei heruntergedrückter Kolbenstange abnehmen (Es sollten Federspanner 
    verwandt werden da die Feder unter starkem Zug steht! Unfallgefahr!)Soll nur die Feder gewechselt werden bei original langen 
    Dämpfern die Kolbenstange runter drücken und die Feder nach oben raus 
    nehmen. Wenn ihr bereits gekürzte Sportfahrwerkdämpfer drin habt- die nicht 
    so weit eintauchen um die Feder nach oben heraus zu nehmen- dann mittels 
    kleinen Spanngurt auf der Kolbenstange diese nach unten ziehen und halten- 
    Feder nach oben rausfummeln (Danke an Hagen @ Youtube ) neue gespannte Feder einsetzen, dabei darauf achten, daß das Ende der Feder am Anschlag anliegtoberen Federteller so aufsetzen, dass der
        Abdruck im Gummi mit dem Ende der Feder übereinstimmtLager und Stützlager aufsetzen (Am besten die Domlager 
    gleich auch erneuern!)Befestigungsmutter des Stützlagers soweit wie möglich
        aufschraubenRad montierenFahrzeug langsam ablassen, und darauf achten, dass das
        Stützlager richtig im Dom liegt, und der Stabilisator
        richtig im Loch sitztoberen Domdeckel aufsetzen und die Mutter mit der Hand
        aufschraubenGummilager und Unterlegscheibe auf die Stabilisatorstange
        aufschieben, mit neuen selbstsichernden Schrauben
        befestigen und mit 30Nm anziehen danach mit der 2. Mutter
        konternoberen Domdeckel abnehmen und die Mutter des Stützlagers
        mit 70Nm anziehenoberen Domdeckel montieren und mit 70Nm anziehen--->das Gewinde muss etwa 10-15mm länger sein als die
        Mutter, bei weniger Überstand ist das Lager falsch herum
        aufgelegt worden   Hinterachse : 
    Heckklappe öffnen, Schutzkappe vom Stoßdämpferdom
        abnehmenSechskantmutter abschrauben, dabei Kolbenstange mit
        Maulschlüssel gegenhaltenTeller und Gummipuffer abnehmenFahrzeug langsam aufbockenRad abnehmenevtl. Sechskantschraube für Stoßdämpferbefestigung vom
        Ausleger der Hinterachse abschrauben (Rostlöser) und den
        Stoßdämpfer aus dem Halter nehmenAchse herunterdrücken (z.B. mit dem Fuß auf die
        Bremsscheibe stellen) und die Feder entnehmenFederaufnahme säubern und neue Feder (vorher evtl.
        Federwegsbegrenzer aufsetzen) auf gleiche Weise einsetzen!evtl. neuen Dämper einsetzen und mit 70Nm anziehen;
        unteren Teller und Gummipuffer auf die Kolbenstange
        aufschiebenRad anbauenFahrzeug langsam ablassen, dabei Stoßdämpfer in den Dom
        einführenin Kofferaum oberen Gummipuffer und Teller aufsetzen und
        die Mutter mit 20Nm anziehenSchutzkappe für Stoßdämpferdom aufsetzen Gewindefahrwerk : Vorderachse : 
    Gang einlegen, Handbremse anziehen, Kronenmutter der
        Achswelle entsplinten und abschrauben (dabei muß das
        Fahrzeug auf dem Boden stehen!!!)Radschrauben lösenFahrzeug aufbockenRad abnehmenABS-Sensor mit Halter abschraubenBremssattel ausbauen und am Aufbau mit Draht aufhängen
        (Bremsschlauch nicht entfernen, da sonst das Bremssystem
        entlüftet werden muß)Mutter von Spurstangengelenk abschrauben,
        Spurstangengelenk mit Ausdrücker ausdrückenSicherungssplint aus dem Führungsgelenk für den
        Querlenker herausnehmen, Kronenmutter abschrauben,
        Führungsgelenk mit Ausdrücker ausdrückenGelenkwelle von Hand aus der Vorderradnabe herausziehen
        (evtl. einen Abzieher benutzen)Federbein abstützen, damit es nicht herunterfallen kannFederbein am Federbeindom abschrauben, dabei Kolbenstange
        gegenhaltenFederbein nach unten herausnehmenABS-Sensor an Gewindefederbein anschrauben (8Nm)Gewindefederbein von unten einsetzen, von oben
        Anschlagscheibe aufsetzen und neue
        Befestigungsmutter aufsetzen (55Nm), dabei die
        Kolbenstange gegenhaltenVerzahnung der Gelenkwelle reinigen und leicht ölen-->neues Radlager und Vorderradnabe müssen in der
        Werkstatt ins Gewindefederbein eingepresst werden !!!Gelenkwelle in die Vorderradnabe einsetzen (neue Scheibe
        und Mutter verwenden), Kronenmutter lose auf die
        Welle aufschraubenFührungsgelenk in den Achsschenkel einsetzen und neue
        Kronenmutter mit 70Nm anziehen (falls der Splint nicht
        durchgeht, Kronenmutter solange weiter anziehen, bis der neue
        Splint paßtSplint einsetzen und umschlagenSpurstangengelenk einsetzen und mit neuer,
        selbstsichernder Mutter und 60Nm anziehenBremssattel am Gewindefederbein mit neuen
        Schrauben und 95Nm anziehenelektrische Leitung des ABS-Sensors verbindenRad anbauenFahrzeug ablassenKronenmutter der Gelenkwelle mit 130Nm anziehen,
        anschließend Mutter wieder lösen und mit 20Nm anziehen,
        danach um 80° weiterdrehen und neuen Splint einsetzen
        und umbiegen   Hinterachse :   
 WICHTIG -> Ergänzungen? Fehler? Änderungen? Tipps? Dann bitte eine
Mail an uns! Danke dafür im Voraus!
 
 
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