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Beitrag: 714615 Geschrieben: 17.09.2014 - 09:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja gut noksu du bist auch mit abstand mein Favorit was wiederaufbau anbelangt ja.gif top.gif
Sehr akribisch und genau.Eben keine halben Sachen.
Aber so hat man auch über Jahre wen nicht Jahrzente was davon.

Gruss prost.gif

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Beitrag: 714630 Geschrieben: 17.09.2014 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Man kann auch Glück haben, wie ich -> LINK
Aber zum Einen bestätigen Ausnahmen die Regel und zum Anderen war ich mir auch im Klaren, dass da noch das X-fache des Kaufpreises versenkt werden muss und sehr viel Eigenleistungen erbracht werden müssen, damit man ihn gerne anschauen und fahren mag.


und nicht jedes "vorübergehend nicht fahrbereites" kfz lohnt sich für jedermann, weil beim cali zB die mietgebühr für nen hänger oft den wert übersteigen. wenn man die möglichkeiten mit eigener halle und eigenem hänger hat sieht das dann wiede ganz anders aus
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Fleischwurst1
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Beitrag: 714656 Geschrieben: 18.09.2014 - 10:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

was issn des für ne schwachsinnsaussage? weis sja net wo du deinen hänge rleihst, aber selbst bei unserem "edelverleiher" kostet nen aluhänger 70euro am tag, weis sja net welche calibras du kaufst, aber anscheinend sind deine clais wohl wirklich nur schrottreif LOL.gif

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Beitrag: 714658 Geschrieben: 18.09.2014 - 11:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigener Hänger? Weisst du was nen KFZ Hänger kostet? Dafür kann ich mir fast 50 mal einen mieten bei uns biggrin.gif
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black-cali
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Beitrag: 714661 Geschrieben: 18.09.2014 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würde ich doch auch sagen...
N Autotrailer mietet man zur Not, aber in der Regel gibts den für ne Flasche Wodka beim Autohändler um die Ecke zu pumpen...

Man muss halt mit den Leuten reden biggrin.gif LOL.gif

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Beitrag: 714684 Geschrieben: 18.09.2014 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needless hat folgendes geschrieben:
und nicht jedes "vorübergehend nicht fahrbereites" kfz lohnt sich für jedermann, weil beim cali zB die mietgebühr für nen hänger oft den wert übersteigen.

Ne ne, der war fahrbereit - zumindest hat es für die knapp 30km gelangt biggrin.gif

Ich wollte ja auch nur (im Bezug auf das primäre Thema) sagen, dass wenn man sich ein so altes Auto kauft, entweder alles selbst machen können muss,
oder viiieeel Geld einplanen, oder eben ne Kombi aus beidem.

..und wer meint, einen Calibra als Alltagswagen fahren zu müssen, ist schon mal eh bekloppt (wie z.B. ich, könnte aber auch automobiler Starrsinn sein),
weiß aber in aller Regel, was da auf ihn zukommt,
aber wer meint, dass die Rote Möhre mit den braunen Spränkeln mit halbwegs realistischem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen ist,
der ist schlichtweg ahnungslos - sorry.
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Beitrag: 714724 Geschrieben: 19.09.2014 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82, da geb ich dir voll und ganz Recht.
Min Cousin war sehr euphorisch gewesen, was den Aufbau "mal eben" anging, bis ich ihn auf den Boden der Tatsacen zurück holen konnte.
Nun will er erstmal sparen und sich dann einen Calibra mit mindestens noch einmeJahr TÜV kaufen.
Soll auf jedenfall nen NE werden, wegen Versicherung, etc.
Hatte sich mal komplett übernommen und nun den roten für teures Lehrgeld verkauft.
Sprichj, er hat mal richtig dick miese gemacht.

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Beitrag: 714726 Geschrieben: 19.09.2014 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...und der nächste Irrglaube...

ein XEV is billiger in der Versicherung wie ein NE

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Beitrag: 714730 Geschrieben: 19.09.2014 - 15:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

... und in der Steuer auch...

Ich empfehle Björns Vetter dringend die KAUFBERATUNG zur Lektüre, bevor er das nächste Projekt in Angriff nimmt!
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Beitrag: 714751 Geschrieben: 20.09.2014 - 07:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann soll er eben ein wenig länger sparen und sich einen kaufen, der aus der
5000Euro Kategorie kommt, das sind dann meist Liebhaberwagen an denen wirklich
nur max. ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen - wenn überhaupt.

Ich werde es NIE verstehen warum man sich einen vermeintlich "günstigen" Wagen
kauft und danach das ZIGfache darin versenkt. Es gibt noch soooviele gute Calibras,
die in einem guten Zustand sind, wo man nicht (überhaupt NICHT) schweissen muss,
der Motor dicht ist, das Interieur nicht abgewixxt, der Lack nicht matt... etc. ist.

Eine ordentliche Restauration ist für unter 10.000Euro nicht möglich. Wer was anderes
behauptet, hat schichtweg keine Ahnung oder verrechnet mit seinen Arbeitsstunden
anders, da Lackierer, Kfzler oder sonstiger darauf bezogener Berufsstand.

Ich sage es nochmal (und wem das auf den Sack geht, gehe bitte einfach weiter und
ignoriere meine Posts): Mein NE hat nur knapp über 5k gekostet und ist in einem
Zustand, bei dem ich lediglich etwas Mike Sanders oder Perma Fluid investieren muss,
ansonsten kann man die Kiste für die nächsten 20 Jahre in den täglichen Einsatz
schicken, ohne mit (außer der üblichen Wartung eben) großartigen Kosten zu rechnen.

Aber wenn man sagt, das man für ein Auto in einem solchen Zustand soviel Geld
ausgibt, kommen ja immer gleich die Experten die einen Fragen ob man ein Loch im
Kopf hat. Ganz ehrlich, ich verstehe Menschen nicht, die vermeintlich 2000Euro in
der Anschaffung sparen und dann ein Kackfass haben, das nach 4 Jahren in die Wüste
Afrikas oder in die Presse geht.

Man bekommt einfach das, wofür man bezahlt und wer das ignoriert pfeffert sein Geld
eben raus. Noksu hat es ja auch beschrieben, bei ihm langen die 10kEuro ebenfalls
bei weitem nicht, dafür hat er dann aber auch fast 2 Jahre gebaut. Auch diese Arbeit
kann man in Zahlen nicht bewerten. Sein Auto ist, wenn es fertig ist, UNBEZAHLBAR!

Aber dann immer sagen: Ein NE im perfekten Zustand für 5k ist zu teuer. hammer.gif

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Beitrag: 714781 Geschrieben: 20.09.2014 - 21:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich denke es kommt immer darauf an was man vorhat, hat man spaß am " schrauben " und das gewisse können ist es möglich ein nicht so gutes Auto wieder perfekt hin zubekommen das beziehe ich aber nicht auf diesen Calibra hier der wirklich mehr als nur durch gerostet ist, hat man aber keine Lust oder das können eben nicht würde ich auch lieber 5k für ein ordentlichen NE Investieren oder eben für ein XE oder LET wo ich dann natürlich auch mehr Investieren würde, mir ist auch wichtig das am ende alles wirklich perfekt gemacht ist.

ein Neuaufbau ist unter 10k nur sehr schwer machbar, dem kann ich voll und ganz zustimmen, sehe ich an meinem Calibra, ich habe eine fast Lackierfertige Karosse, und die meisten Teile die eingebaut werden und liege jetzt auch schon ca bei 5000€

Ich habe alleine im Zylinderkopf ca 700€ Investiert weil er nun komplett Überholt ist
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Beitrag: 714796 Geschrieben: 21.09.2014 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Siehste mal, Du bist jetzt bei 5k. Jetzt noch die Lackierung und es sind schon fast
10k. Meine LE war fast rostfrei, lediglich das Bodenblech des Beifahrersitzes musste
ich etwas nacharbeiten und im rechten Innenradhaus (vorne) wurde ein neues Blech eingeschweisst.

Und ganz ehrlich: Ich würde es NICHT MEHR machen! Trotz einer eigentlich guten
Basis ist es irrsinnig soviel Geld reinzuballern. Kurz nach dem Kauf wurde ein perfekter
LE in Blau angeboten, zwar weiß ich den Preis nicht mehr, aber definitiv günstiger als
das, was mich die Restaurierung gekostet hat.

Und trotz quasi "neuem" Motor und auch Getriebe ist der Originale immer mehr wert.

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Beitrag: 714815 Geschrieben: 22.09.2014 - 08:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
... und in der Steuer auch...



Ist zwar off topic aber;

Stimmt nicht... der NE mit KAT ist genauso teuer wie der XEV... musste ich leider so feststellen als ich anfang des Jahres vom NE auf XEV gewechselt bin.
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Beitrag: 714830 Geschrieben: 22.09.2014 - 16:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der NE hat ab Werk Euro 1, der XEV hat D3 (steuerlich ist das wie Euro 2, oder?).
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Beitrag: 714834 Geschrieben: 22.09.2014 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Steuer geht nach Hubraum und Emmisionsklasse, der NE XEV haben gleichen Hubraum aber NE Euro1 (300€) und der XEV D3 (ca 140€)

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29

Fast Wurfen, Euro2 gegen D3 macht noch nen kleinen Unterschied

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Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
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