Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 18.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: D-91177
Auto: opel calibra calibra 16V turbo
|
Geschrieben: 16.03.2014 - 12:11 |
|
Hallo Leute
Ich habe am Wochenende meinen Calibra geschweißt am Radhaus und Schweller
etz wollte ich fragen was nehmt ihr für Karosseriedichtmasse was ist empfehlenswert
Danke für antworten
Mfg maxi herrler |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 21.02.2012 Alter: 29
Beiträge: 305
Wohnort: D-Gefrees
Auto: Opel Calibra V6 Sommerauto, Vectra A CC 1.8 C25XE
|
Geschrieben: 16.03.2014 - 15:40 |
|
Ich kann terolan hell von Teroson empfehlen. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: D-91177
Auto: opel calibra calibra 16V turbo
|
Geschrieben: 16.03.2014 - 18:15 |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
|
Geschrieben: 17.03.2014 - 08:00 |
|
Wenn man mit Bremsreiniger draufsprüht kann man die dann gut mit dem Pinsel verstreichen. Das Endergebnis sieht dann viel schöner aus. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: D-91177
Auto: opel calibra calibra 16V turbo
|
Geschrieben: 19.03.2014 - 21:35 |
|
Danke für den tipp werde ich gleich mal aus probieren |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.10.2007 Alter: 35
Beiträge: 2703
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-97320
Auto: Calibra MV6 B308 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 20.03.2014 - 02:12 |
|
Aber das Blech Bitte schützten BEVOR die dichtmasse drauf kommt! |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: D-91177
Auto: opel calibra calibra 16V turbo
|
Geschrieben: 20.03.2014 - 07:11 |
|
Ja hab alles schön sauber gemacht und ne rostschutzgrundierung drauf gemacht |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 14.11.2014 - 11:27 |
|
Ich wollte mal so nach euren Langzeit Erfahrungen fragen, denn ich habe eigentlich vor, keine Dichtmassen mehr zu verwenden (ist ein reines Sommer Auto).
Denn bei allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, war Rost fast immer nur unter der Dichtmasse oder dem Unterbodenschutz zu finden.
Bestes Beispiel sind z.b. die Corsa A: Die Vor face hatten deutlich weniger Dichtmasse an den Blechübergängen und sind im Vergleich zu den vollgepappten Facelift meist viel Rost ärmer.
Das gleiche jetzt an meinem Cali (92er), Rost fast ausschließlich dort wo Dichtmasse bzw. Unterbodenschutz war.
Und gerade im Trägerbereich sind teilweise Bereiche, in denen Wasser hätte gut abfließen können, mit Dichtmasse einfach zu gemacht worden und so steht an diesen Stellen immer schön das Wasser und ließt schlecht bis gar nicht ab.
Ich hab jetzt U Schutz und Dichtmasse fast komplett entfernt und werde das nur in den Bereichen wieder auftragen, die Verbindung zum Innenraum haben. Ansonsten werde ich keine Dichtmasse mehr auftragen und die Bereiche nur noch mit Lack (Brantho), Owatrol und Fett behandeln.
Wie siehst bei euch aus? Klar sieht das teilweise schöner aus, wenn die Übergänge schön glatt verstrichen sind aber ich will kein Showcar. habt ihr event. schon Langzeit Erfahrungen wenn man an vielen Stellen einfach keine Dichtmasse mehr verwendet? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.11.2014 - 15:41 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 14.11.2014 - 19:16 |
|
Mein Cabrio hat auch keine Dichtmasse mehr.
Unterboden, Radhäuser ... alles komplett blank gemacht, dann Epoxid-Grundierung drauf und ganz normaler Lackaufbau. Gegen Steinschläge habe ich Unterboden-Wachs aufgetragen. In den Radhäusern etwas dicker, am Unterboden nur dünn.
|
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 27
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 14.11.2014 - 21:54 |
|
Ich verwende mittlerweile nur noch Dichtmasse von Innotec.
Die hat meiner Erfahrung nach die beste Qualität.
Zum Glätten verwende ich original Innotec Glättflüssigkeit aus der Sprühflasche (wurde bisher immer gesondert auf Nachfrage bestellt).
Die Glättflüssigkeit hat den Vorteil, dass dadurch die Dichtmasse nicht oberflächlich angegriffen wird, wie das bei anderen Flüssigkeiten passieren kann, sondern auf die Dichtmasse abgestimmt ist.
Damit bekommt man einen nahtlosen Übergang zu den Anschlussblechen hin (ohne Stoß).
Vor der Decklackierung raue ich die geglättete Naht (wird "spiegelglatt") mit einem Schleifflvlies etwas auf - dann hält der Lack auch tadellos.
Bevor ich die Dichtmassse aufbringe grundiere ich die Stellen mit einer Grundierung mit Härter (kaufe ich bei einer Lackiererei).
Habe mit dieser vorgehensweise die besten (Langzeit-)Erfahrungen gemacht. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 14.11.2014 - 22:09 |
|
Das sieht doch gut aus
So ähnlich stelle ich mir das auch vor. Hab heute versucht die orig. Dichtmasse rauszuschneiden aus den überlappenden Blechen. Ist aber ne totale Frimmelarbeit . Hab dann einen Lötbrenner genommen und das Zeug rausgebrannt und die Reste mit Cuttermessern weg gemacht. Fast überall wo dies schei* Dichtzeug ist, ist auch Rost
Ich werde ausser zu den Bereichen, die in den Innenraum gehen, nichts wieder raufmachen.
Bin jetzt am überlegen ob ich zuerst in die Bereiche Owatrol mit einer Spritze mit Kanüle einbringe. Nur braucht dieses Owatrol ja ewig, bis man es mit Farbe über lackieren kann.
Das Brantho ist zwar nicht ganz so heikel aufzubringen wie Acryllack aber einige Tage muss man schon warten. Und ich bin immer recht ungeduldig
Was für Wachs hast du genommen? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 15.11.2014 - 00:32 |
|
Das Wachs ist UBS 220 von Fertan. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001 (18.11.14) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
|
|
|
|