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Beitrag: 702539 Geschrieben: 10.01.2014 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin

Wir haben von den Cali über einen Startknopf zusätzlich anzulassen.

Nun habe ich mir vorgestellt,da beim Anlassen ja kurzzeitig extrem hohe Ströme fliessen den Knopf über dieses relais mit einer zusatzsicherung abzusichern

Weiß jemand wie hoch der Strom beim Anlassen ist?

Finde dazu nichts

Gruß
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ceramicx
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Beitrag: 702541 Geschrieben: 10.01.2014 - 15:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde den Knopf nur ein Relais steuern und durch das Relais den fetten Strom laufen lassen glaub orig ist das auch so.
Man lässt keine hohen Ströme durch einen Schalter fließen.
Da müsste man doch das originale Kabel anzapfen können, müsste ja iwo am zschloss hängen

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Beitrag: 702542 Geschrieben: 10.01.2014 - 15:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau das hab ich doch geschrieben...

Mir schon klar sonst würde ich ja kein 70A Schaltfestes relais einbauen.

Meine frage ist wie hoch ich dieses relais absichern soll? 70A 50A reichen evtl 30A

Das hätte ich schon gerne extra laufen und nicht über den Sicherungskasten
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Beitrag: 702543 Geschrieben: 10.01.2014 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der "richtig fette Strom" hat im Original nichts mit dem Zündschloss zu tun, der kommt direkt von der Batterie und der Kreis wird im Anlasser durch das Steuersignal vom Zündschloss geschlossen. Das entsprechende Kabel ist schwarz/rot, hat 2,5mm² und geht jeweils an Klemme 50, bzw. bei DWA über selbige und das Anlasserrelais K3.
Edit: Soweit ich das im Schaltplan sehe, ist dieser komplette Bereich nicht abgesichert.
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Beitrag: 702546 Geschrieben: 10.01.2014 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Relais braucht man nicht,wenn man vom Z-Schloss aus paralell einen Druckknopfschalter schaltet.
Hatte ich bei meinem vorgänger Cali 16V auch so gemacht,weil das Z-Schloss in der letzten Stellung ab und an
nicht schaltete.

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Gruß Marko
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Beitrag: 702548 Geschrieben: 10.01.2014 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Gleiche hab ich doch auch vermutet biggrin.gif

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Beitrag: 702550 Geschrieben: 10.01.2014 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das heisst ich muss das wie folgt anklemmen?

Vom Zündschloß das Kabel was die 2. Stufe schaltet zum Startknopf und von da aus wieder zurück zum Zündschloß auf das Kabel was zum Anlasser geht?

Gruß
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Beitrag: 702551 Geschrieben: 10.01.2014 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein - dann könntest Du nur noch starten, wenn Du gleichzeitig den Schlüssel drehst und den Knopf drückst.
Du musst von Dauerplus (Klemme 30) ein Kabel an den Knopf legen und dann vom Knopf an das besagte schwarz/rote Kabel, das aus dem Zündschloss kommt, gehen.
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Beitrag: 702552 Geschrieben: 10.01.2014 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok

Das heisst das der eigendliche Schaltstrom weiterhin über das originale Anlasserrelais geht und der Knopf genauso wie die 2. Stellung des Zündschloß nur den Befehl zum Relais gibt .

Aber eine kleine Sicherung sollte doch trotzdem zwischen ,da an den schalter ja Dauerplus gelegt wird oder?
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Beitrag: 702553 Geschrieben: 10.01.2014 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nimm doch einfach den Plus vom Zündschloss.
Von da zum Schalter und vom Schalter zurück auf den Zündschlossabgang.
Muss eh die Verkleidung ab und da kannst du dann schnell 2 Adern durchziehen.
Dann hast du quasi den Schalter parallel zum Schloss und kannst mit Schlüssel
oder Knopf starten.
Bei WFS muss natürlich der Chip in der Nähe vom Übertrager am Schloss sein, sollte klar sein.
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Beitrag: 702554 Geschrieben: 10.01.2014 - 21:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im (alten) Gangsterfilm wird ein Auto- zwecks Starten ohne Schlüssel - kurzgeschlossen:
Der Typ reißt die Kabel vom Zündschloss ab, verdrillert zwei davon - das sind Dauer- und Zündungsplus, Ergebnis Zündungsplus hat Saft.
Dann nimmt er ein drittes Kabel und schlägt es kurz an die anderen, das ist das Kabel zum Anlasserschalten.

Den ersten Schritt machst Du ganz normal, in dem Du den Schlüssel auf "Zündung an" drehst, den Zweiten mit deinem Knopf.
Das Anlasserrelais hat damit nichts direkt zu tun.

PS: Mit dem Knopf an Dauerplus gehen, ist bei näherem Überlegen falsch hammer.gif - Zündungsplus wäre besser.
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Beitrag: 702557 Geschrieben: 10.01.2014 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ohne schlüssel der zündungsplus auf die elektronik gibt würde er ja nicht starten.nur der anlasser würde drehen.

aber zündungsplus auf den startknopf wäre glaube ich trotzdem sicherer
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Beitrag: 702558 Geschrieben: 10.01.2014 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Denkbar wären natürlich auch zwei Schalter.
Ein rastender für Zündung ein und ein tastender für Anlasser ein,
hätte was...
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Beitrag: 702560 Geschrieben: 10.01.2014 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Denkbar wären natürlich auch zwei Schalter.
Ein rastender für Zündung ein und ein tastender für Anlasser ein,
hätte was...
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Beitrag: 702561 Geschrieben: 10.01.2014 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich wills auch nich komplizierter machen als es ist.haben heute schon ein Digital Display gebaut das mir anzeigt in welcher Stufe ( Dampfrad EDS ) ich gerade fahre...
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