Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 11:42 |
|
in der teileliste fehlen krümmer,, hosenrohr, kat
ggf halt an dieser stelle schon den hinweis, welche ESD, MSD verwendet werden müssen
edit: ventildeckel, motorabdeckung
Wenn man Klimakompressor in der LIste anführt, dann machen auch Klimaleitungen Sinn.
edit2: was ist der unterschied zwischen stg-kabelbaum und motorkabelbaum?
edit3: auf seite 2 oben: "Motorumbau" zusammen schreiben
edit4: Calibra V6 hatte in D immer Klima. Ich bezweifle, dass der Kühler größer oder dicker ist. Ich meine sogar, dass der Kühler OHME Klima etwas dicker ist, ich finde grad nur den Beitrag bei c³ nicht, in dem das geklärt wurde. |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz!
Zuletzt bearbeitet von caliebhaber am 22.04.2012 - 11:55, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 11:53 |
|
Hoppla die Abgasanlage hab ich ganz vergessen, die habe ich bereits editiert. Die Ventildeckel kann ich einfach weiterverwenden. Ich hatte meine beim Umbau nie ab. Die Motorabdeckung füge ich noch hinzu. Ich schreibe beim 2. Kabelbaum dann mal Anlasserkabelbaum hin ist verständlicher und danke den Fehler entfern ich auch noch mit dem Motorumbau. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 11:59 |
|
Hab oben nochn edit dazu. Kann sein, dass nochwas kommt.
1) nackisch heißt eigentlich nackt
2) direkt dahinter: Stück für Stück ---->groß schreiben
3) Bei den STGs kann man auf die Problematik mit der WFS hinweisen. Kennung PN hat keine. Kennung HE hat ne Wegfahrsperre.
Bei den HE StGs braucht man die Chips im Schlüssel dazu. Je nachdem, ob der eigene Cali bereits eine Wegfahrsperre hat, ist es das einfachste auch wieder ein STG mit Wegfahrsperre zu verwenden. Man kann zwar alle Varianten miteinander kreuzen, also
Fzg mit wfs, stg wfs = ganz easy
beides ohne = ganz easy
Fzg mit wfs = stg ohne wfs (PN Kennung) = zusätzlich Schaltpläne lesen (hierüber müsste Fleischwurst gestolpert sein, der wird was zu sagen können)
Fzg ohne wfs, stg mit wfs (HE Kennung) = kann man ebenfalls zum laufen bringen (jojo82 ?? ), hat den Vorteil, dass es wesentlich mehr HE Stgs auf dem Markt gibt. |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz!
Zuletzt bearbeitet von caliebhaber am 22.04.2012 - 12:10, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 12:08 |
|
Stück für Stück hatte ich einmal vergessen zu ändern das hatte ich shcon groß geschrieben danke. Nackisch hab ich geändert in nackt und wegen Edit 4. Die Aussage kam nicht von mir sondern aus dem MV6 Forum das es wohl dann vom Netzmaß größere Kühler sind, aber ich bin mir da nicht zu 100% sicher jedenfalls ist meiner eher zu kühl als zu warm und das liegt nach Aussage mehrerer Leute an meinem Kühler aber ok ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Die Sekundärluft sowie Hitzeschutz von der Lima und dem Anlasser fehlt glaube ich auch noch in der Liste. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 13:10 |
|
ja. mein cali hatte vermutlich WFS (ich schreibe vermutlich, weil ich keinen WFS-schlüssel für hatte, sondern nur einen so ganz flachen)
bei mir hat eine leitung zum stg und zündspule gefehlt, die eigentlich durch das WFS-stg geschaltet wird. die leitung verläuft direkt zw. zündspule pich glaube pin4 (auf jedenfall zündungsplus das auf die zündspule geht) und direkt zum stg. dazwischen gibt es wohl ne verbindung zum fzg-kabelbaum, wo kein zündungsplus drauf liegt. hab dann selbst ein kabel gezogen. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 16:15 |
|
Also das ist mir gänzlich unbekannt ich musste da jedenfalls keine Leitung ziehen. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 16:37 |
|
Kühler sind alle gleich.Gibt nur unterschied Automatik und Schaltung. |
|
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 16:43 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 19:44 |
|
Du solltest noch einfügen das man den Ölmeßstab mit Führungsrohr vom Frontkratzer nehmen sollte! |
|
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 19:46 |
|
Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Du solltest noch einfügen das man den Ölmeßstab mit Führungsrohr vom Frontkratzer nehmen sollte! |
Stimmt das war nämlich damals echt ärgerlich. Motor drin gewesen und der Peilstab vom Omega war viel zu lang. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 4540
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-Rhein/Main
Auto: Calibra 2.0i LPG / Calibra Turbo DTM Editon Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 21:05 |
|
nebu hat folgendes geschrieben: |
Also das ist mir gänzlich unbekannt ich musste da jedenfalls keine Leitung ziehen. |
welchen der oben von mir aufgezählten Fälle hast du? |
_________________ Biete 1x Beige+ 1x schwarze Lederausstattung aus Rechtslenker mit TOP-Fahrersitz! |
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 22.04.2012 - 21:17 |
|
caliebhaber hat folgendes geschrieben: |
welchen der oben von mir aufgezählten Fälle hast du? |
Müsste ich eigentlich alle geändert haben wenn ich keinen vergessen hab, was durchaus passieren kann bin heute etwas durch den Wind |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.04.2012
Beiträge: 10
Wohnort: A-46242
Auto: Opel Calibra c25xe
|
Geschrieben: 02.05.2012 - 03:09 |
|
hab mir deinen umbauguide durchgelesen-> Erstmal : Respekt für die mühe zeit und anstrengung die du dir gemacht hast. hast mir damit schon viel geholfen. hab aber noch ne Verbesserungsidde bzw auch gleichzeitig ne frage. Zu einem- Die Ansaugbrücke kann man auch komplett dranne lassen vom Omega, wenn man die Motorhaube anspasst. was weniger arbeit macht und am ende auch echt geil aussehen kann. zum zweiten der teil mit dem Steuergerät. warum übernimmt denn anscheinend niemand das motorsteuergerät vom x30xe? und zu guter letzt - Wie mache ich denn den motor fest, weil der vom Omega ja eigendlich lenks eingebaut ist , der v6 aber quer, das kann doch rein theoretisch gar nicht mehr passen mit den Motorhaltern , Getriebe und antriebswelle etc.
MfG Steven |
|
|
|
|
C-T Legende
Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 02.05.2012 - 09:07 |
|
Find ich immer amüsant wenn einer schreibt einfach mal die Haube erweitern. Das ist aber nunmal schon eine Sache die nicht jeder kann und ich hatte dir ja per pn geschrieben warum es trotzdem ein großer Aufwand ist. Zur Haube also wir haben schon einige umgebaut und einem Karrosserielaien würd ich das nicht empfehlen da rum zu flexen.
Das Thema wurde hier halt schon zig mal durchgekaut und deswegen wurde das im Guide auch nicht erwähnt, weil es nicht die einfachere Variante ist. In einem Guide nimmt man aber die einfachste Lösung im Verhältnis zum Aufwand. Die x30xe Brücke basiert auf der Technik des Schaltsaugrohrs. Dadurch kann die Brücke nur richtig angesteuert werden, wenn man das x30xe Steuergerät verbaut. Dann müssten aber auch alle Sensoren verbaut werden, außerdem passen die Stecker vom Omega nicht an den Calibra. Das heisst auch hier müsste man basteln.
Die Frage ist halt wozu basteln wenn es eine Plug & Play Lösung gibt die sehr gut funktioniert. Du wirst mit der x30xe Brücke höchstens untenrum etwas mehr Drehmoment haben. Da man aber so schon im 2. Gang selbst meine 18 Zoll Eagle F1 zum durchdrehen kriegt, braucht man meiner Meinung nach nicht mehr Drehmoment, sondern erstmal ne Sperre um die Kraft richtig zu verarbeiten.
Die Ansaugbrücke muss sowieso so oder so runter, weil man will ja doch mal Zündkerzen und Dichtungen neu machen oder willst du dir nen versifften Motor einpflanzen?
Die Ventildeckel sind zu 100% undicht. Das hat was mit dem verbauten Material (Plastik) und der Thermik die im Motorraum herrscht zu tun. Die verziehen sich einfach über die Jahre.
Edit:
Zu den Motorhaltern die stehen doch sogar in der Liste der Teile die man vom 2.5er zu nehmen hat drin. |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 02.05.2012 - 17:58 |
|
Schaut soweit gut aus... nur MEHR BILDER
Aber schonmal top! |
|
|
|
|
|