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C-T Lehrling
Dabei seit: 28.04.2017
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Geschrieben: 28.04.2017 - 08:18 |
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Morgen Calibra Forum ich heiße patrick und war hier bereits angemeldet,vor Jahren,jedoch wusste ich leider die zugangsdaten nicht mehr Ich brauch nun mal eure Hilfe. Ich habe mir vor einiger zeit einen Originalen Calibra turbo angeschaut,welcher recht vernünftig da stand. Nun geht es aber um folgendes, der Wagen hat einiges positives zu nennen,als auch negatives.Habe mir natürlich alle Schwachstellen,die ich so kenne angeschaut, sah recht rostfrei aus,bis auf kl. zu verschmerzende Stellen....
Jedoch bewegt mich natürlich das negative ,was besonders ins Gewicht fällt :
Der Wagen verliert Öl und das nicht zu knapp. ich konnte es leider nicht genau lokalisieren(keine Bühne),es kam aber def. mittig vorn vom motorraum. Oberhalb konnte man kaum ein leck feststellen. Nun ist die frage kann das etwas gravierendes sein,was gut einige 100 € verschlingt ?! Denn mit Allrad bin ich neu auf dem gebiet(hatte vorher C20XE)...Könnte es vom verteilergetrieben kommen ? /Allgemein Getriebe ? Oder ist die Ölwanne beim turbo auch so berüchtigt zu lecken ?
Hinzu kommt,das er einen anderen Ansaugschlauch verbaut hat und wohl einen gechipptes Steuergerät,welches mit Schalter zuschaltbar ist...Als ich das tat, kann ich ehrlich gesagt in der kleinen Probefahrt nicht sagen,ob er so merklich Mehrleistung hatte JEDOCH fing er bei ?!4500 das stottern/ruckeln an,evtl auch etwas oberhalb und zog nicht nicht weiter..(160-180 Kmh).(5 & 6 Gang) ,als die Zusatzleistung abgeschaltet war(also original) hatte er dies nicht,da beschleunigte er sauber hoch , kurz 220 auf der AB...
Das sind die beiden gravierendsten Macken,die ich geklärt haben wollte. Klar ist ferndiagnose immer schwer,der Wagen ist aufgrund dessen auch noch nicht gekauft. Vlt wisst ihr ja woran es liegt,oder hattet bereits das selbe Problem ?!
Ansonsten sind noch Sitzheizung fahrer ohne Funktion,ZR gehört gewechselt und bremsen hinten platt....
Wie ist das mit dem verteilergetrieben eigentlich ? Man liest ja die grauenvollsten Geschichten
An dem wagen ging die allrad Lampe und verschwand auch. Vom Gefühl her ging er auch auf jedenfall mit allen vier reifen los. Es sind originale Turbo felgen mit 205/55/16 drauf. es wird ja gesagt,solang man nicht verschiedene Felgen reifen kombis fährt lebt das VG ?! Ich würde auch so Original weiterfahren ,auch von der Leistung her(erstmal) damit ich nichts schotte.
Bilder kann ich später noch anfügen.
Kupplung und VG wurde wohl auch schonmal überholt an dem Wagen(soviel dazu,im Schein standen noch 18 zöller drin
Danke schonmal für antworten und viele grüße
PATRICK
PS: natürlich gibt es auch mehr zu meiner person und hoffentlich auto in einem vorstellungsthread,sobald ich mich dann mal entscheide. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.04.2017 - 09:30 |
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Hi Patrick,
1.) Öl verlieren alle Calibras. Fehlerquellen sind: Ventildeckeldichtung, Ölwanne, diverse Simmerringe. Ob es sich beim Öl um Motor- oder Verteilergetriebeöl handelt siehst du an der Farbe. Ist das Öl rot, ist es das VG Öl. Getriebeöl erkennst du am Geruch. Ob das einige 100 Euro kostet hängt von dir ab. Du scheinst mir aber nicht unbedingt ein Schrauber zu sein. Machen lassen ist immer sehr teuer.
2. Ruckeln beim C20LET können diverse Dinge sein. Zündkerzen, Zündkabel, Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder in der Ladeluftverrohrung, Luftmengenmesser (wird sehr teuer), Software, Spritversorgung, etc. Es gibt viele LET Fahrer die bekommen das Ruckeln nie in den Griff.
3. Verteilergetriebe muss man nicht nur gleiche Felgen fahren, sondern auch gleiche Reifen mit fast identischem Restprofil. Es ist anfällig, aber nicht so arg wie die allermeisten behaupten. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Allrad.
Fazit:
Alleine die Art und Weise wie du deine Fragen stellst: "Könnte das sein...", "Wie teuer ist das" etc. sagen mir: "Lass die Finger von einem Turbo". Für die meisten ist das nur ein Geldgrab und Nerven ohne Ende. Turbo kaufen ist kein Problem, Turbo unterhalten sieht schon anders aus. Wenn du jedoch einen guten Schrauber hast und genug Kleingeld sieht die Welt schon anders aus. Neben dem Turbokauf solltest du locker noch 5.000 Euro zur Reserve für das Fahrzeug bereithalten.
Darf man Fragen, welches Baujahr, KM Stand und Preis der Turbo hat?
Gruß
Irfan |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
sollddie2000 (28.04.17) dankte Achilles84 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2017
Beiträge: 4
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Geschrieben: 28.04.2017 - 17:34 |
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Hallo Irfan,danke schon einmal für die schnelle Rückmeldung !
Ist ja kurios,das es so rüberkommt,denn generell macht mir 'selbst hand anlegen' nichts aus, ja,ich schraube sogar tatsächlich gern selbst,gerade weil ich mit Werkstätten schon so meine Erfahrung gemacht habe und es einen halt viel günstiger kommt,sowie man weiß wer's und vor allem WIE es gemacht wurde Zum Teil liegt mein Wissen zwar eher bei Mopeds ...hole ich kurzerhand etwas weiter aus (bin jetzt 24 und hatte bisher sechs,wobei ich an sogut wie jeder Maschine was gemacht hab,Lenkkopflager,/Vergaser aus Einbau/räder aus Einbau,kettensatzwechsel/Ölwechsel/bremsentausch usw usf./,und zwei autos...) Also dinge wie kerzenwechsel,reifen,öl, oder Flüssigkeiten allgemein, mechanische Bauteile,aber auch Anlasser, versch. Dichtungen etc alles schon gemacht...Soll jetzt auch keinesfalls überheblich,oder dergleichen wirken, nur um das genannt zu haben,also 0% Wille und schraubererfahrung ist weit gefehlt... hätte ich vlt vorher bereits nennen sollen ^^gelernter mechatroniker oder so bin ich dagegen ebenso wenig...
Lerne gerne dinge dazu und tips und tricks sind gerne willkommen,daher bin ich auch über so ein forum sehr angetan.
Die Sache mit dem geldgrab,ja das frage ich mich halt dennoch...die von dir genannte summe in der Hinterhand,die rechne ich ein und ist auch vorhanden...auch wenn man die ein oder andere schraubererfahrung hat,Werkzeug im groben ,jedoch keine Bühne ,sondern nur 'lächerliche' auffahrböcke um mal was 'kleines' was unten drunter fällig ist ( okay,ich habe so auch bereits den MSD an meinem damaligen Calibra gewechselt...muss man sich halt dünne machen ) ;D dann ist das so eine Sache...
1.Nun,leider kann ich es nicht mehr genau sagen,welche Farbe ,ich würde aber tatsächlich auf 'nicht rot' tippen.
2. das Ruckeln trat wie gesagt (nur) auf als die Zusatzleistung sprich der Chip or whatever aktiviert war...Was dementsprechend wohl was mit dem Setup zu tun hat und nichts mit den genannten Konsortien ?! gut,das er gerade dann zu wenig sprit bekommt wäre auch möglich...doch unwahrscheinlich.
3.Sicher ,das mit der Profiltiefe habe ich auch gelesen, dementsprechend fährt sich aber doch nicht jeder reifen gleichmäßig ab...obwohl wies bei allrad ist - keine Ahnung.hatte bisher keinen
Werde mich im falle des falle des kaufen natürlich noch wesentlich und besser in die Materie einlesen, so wissen wie : Turbo warm und kalt fahren ist mir z.B. durchaus klar. ganz hinterm Mond leb ich dann doch nicht (kl scherz)
Natürlich,das hatte ich ja ganz verschwiegen,ist ein 92' Leder,Schiebedach, vier fach bereift, KM stand round about 100k, jedoch kein scheckheft ,dagegen Rechnungen und Tüvberichte. noch angemeldet und ein Jahr tüv....5000€ solls gute stück kosten....ich finde ein fairer preis,wäre das mit dem Ölleck nicht,wovon ich nicht genau weiß,was es ist...
viele grüße patrick |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 28.04.2017 - 18:23 |
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Mein Rat: Wenn Du die 5.000 € noch extra hast, investiere gleich in einen besseren Turbo. Für 10.000 € sollte sich was finden lassen.
Wichtig ist, dass die wesentlichen Sachen schon mal gemacht wurden, wie z.B. das VG. |
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Geschrieben: 28.04.2017 - 22:15 |
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svennonk hat folgendes geschrieben: |
Mein Rat: Wenn Du die 5.000 € noch extra hast, investiere gleich in einen besseren Turbo. Für 10.000 € sollte sich was finden lassen.
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das halte ich auch für die richtige herangehensweise auch bei einem 10k calibra wird man die eine oder andere sache finden, die gemacht werden muss. aber das ist dann eher zu verschmerzen, als wenn man sich eine offensichtliche baustelle holt, bei der die mängel aktuell noch nicht mal alle abzusehen sind du wirst dich schwarz ärgern, wenn du "zuviel" für einen haufen schrott bezahlt hast!
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sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.04.2017 - 01:38 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.04.2017 - 06:10 |
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Ich habe meinen damals auch für 5.000€ gekauft, aber alle haben es schon richtig geschrieben: da kommt noch einiges auf dich zu. Ich habe mir meinen gekauft, weil ich alles neu machen will und auch bei wenig km gibt es einfach an so alten Autos viel zu tun.
Da sind die Längsträger hinten faul, es rostet unter dem Federteller hinten und und und... also wenn du ihn richtig pflegen willst, kann schon einiges auf dich zukommen.
Deine Beschreibung würde mich jetzt auch nicht abschrecken, aber da ich dann eine komplettrestaurierung machen würde, wäre es mir egal |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.04.2017 - 01:58 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.04.2017 - 08:50 |
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Längsträger z.B. |
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Geschrieben: 30.04.2017 - 10:45 |
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opelkult hat folgendes geschrieben: |
Längsträger z.B. |
Seitenwände, gescheite Schwellerbleche, Endspitzen, Innenradläufe und das wären nur Karosserieteile!
Zum Glück kann man bei der Motortechnik auf Tuner und erstausrüster zurückgreifen. Müsste man da bei opel bestellen, gäbe es schon gar keine Fahrzeuge mehr
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.04.2017 - 13:08 |
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ceramicx hat folgendes geschrieben: |
Musst auch bedenken dass viele viele Teile immer seltener und schwieriger zu bekommen sind.
Teilweise kommen Nachbauten, die sind aber auch gern sauteuer oder es gibt einfach gar nichts monatelang..
Von so nem Programm wie Nissan es für seine Skylines auflegt kann man als Opelfahrer halt nur träumen... |
jup! Das ist auch einer der Gründe warum ich schon anfange zu bunkern
Viele Teile gibts ja noch gut und neu, aber manche werden langsam wirklich rar.
Bei mir ist z.B. der Gummi von den Aufhängungen der Kardanwelle rissig. Das gibt es ja schon nicht mehr ... (oder weiß einer von euch vll. wo ) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 30.04.2017 - 21:23 |
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Hallo Jungs,hier ist ja richtig was passiert Danke für die rege Anteilnahme...
Also damit wurde mir in die Richtung schonmal etwas mehr die Augen geöffnet...
Heißt das denn auch das der Turbo selbst mit original Leistung 'scheiße' ist ?! (sprich überfordert und schnell hops geht ?!) Da wäre ich aber verblüfft..
Das mit immer weniger und seltener werdenden teilen...logisch.
Der Wagen wurde nun auch verkauft und nicht an mich...Von daher hat sich das nun eh fürs erste zerschlagen. Ich werde aber an der suche dran bleiben.
Gruß Patrick |
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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 30.04.2017 - 23:34 |
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C20Let Turbo_92 hat folgendes geschrieben: |
Heißt das denn auch das der Turbo selbst mit original Leistung 'scheiße' ist ?! (sprich überfordert und schnell hops geht ?!) Da wäre ich aber verblüfft..
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Nein, die Annahme halte ich für falsch. Der Motor ist klasse und die verbaute Technik nicht kompliziert und an sich langlebig.
Es sind eigentlich 2 Faktoren: 1. die Autos sind im Regelfall min. 22 Jahre und 2. beim Turbo sind einfach wesentlich mehr Teile verbaut um die man sich kümmern muss. Turbolader, Kardanwellen, Hinterachse, Verteilergetriebe. Das sind Sachen, die die Jahrzente überstehen, aber mehr Pflege brauchen als wenn wir uns das alles wegdenken und stattdessen einen c20ne haben.
Viele Turbos sind einfach verbastelt und nicht gepflegt und bescheren dann den. Ehen Besitzern hohe Investitionssummen um Ihn wieder fit zu machen. Sich dir am besten gleich einen raus der 1A dasteht und du wirst zufrieden sein. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 02.05.2017 - 09:57 |
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Hallo Patrick,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Siehe bei mir:
Recht günstig einen Turbo bekommen (3200,- Euro) mit seht guter Karosse, aber "leichten" technischen Mängeln. Jetzt grab ich mal meine Excel-Liste aus in die ich alle Investitionen festhalte.
Sind zwar auch ein paar Tuning-Teile dabei, aber hier meine Summe (ohne Kaufpreis): 8.121,43 €
Und wenn du jetzt meinen Turbo sehen würdest, würdest du mich anschauen und lachen, weil du denken würdest ich wolle dich verarschen, denn man sieht nichts! Gar nichts, von dieser investierten Summe!!!
Wenn jemand die Liste mal sehen will schicke ich diese gern zu (Irfan dir schulde ich sie auch noch). Einfach PN mit Mailadresse an mich.
Gruß
Timur |
_________________ www.Calibra-Club.de
Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.05.2017 - 13:55 |
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C20Let Turbo_92 hat folgendes geschrieben: |
Heißt das denn auch das der Turbo selbst mit original Leistung 'scheiße' ist ?! (sprich überfordert und schnell hops geht ?!) Da wäre ich aber verblüfft..
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Nee auf keinen Fall ist schon ein stabiles Auto wenn man die paar Sachen beachtet.
Nur die Turbo exklusiven Teile wie der Hinterachsblock, Luftmassenmesser usw sind halt selten geworden, gab ja auch nicht so viele Turbos. |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
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