Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289
Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
|
Geschrieben: 23.04.2015 - 23:55 |
|
Hi. Will die Hinteradbremsen und die Backen der Feststellbremse wechseln. In der Handbremse sind doch diese Einstellschrauben, mit denen man die Bremsbacken einstellt. Ist das egal, wierum man die einbaut? Denn eine kam mir beim entfernen der Bremsscheibe engegen gefallen. Nur jetzt weiß ich nicht ob die links und rechts zum verstellen der Bremsbacken unterschiedlich einbaut werden müssen.
Habe mir neue besorgt und will die Morgen einbauen. Ein Bremssattel scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da die Bremsscheiben unterschiedlich abgenutzt sind.Habe die Kolben der Bremssättel mal mit Bremsenreiniger eingesprüht. Kann da was passieren, wenn ich die Bremse über Nacht ausgebaut lasse? ( wegen der Kolben) |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 27.09.2005 Alter: 40
Beiträge: 1713
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.04.2015 - 10:55 |
|
Hi!
Schau mal hier, vllt hilt dir das weiter. Ich würde mal die andere Seite aufmachen um zu sehen ob das Zahnrad hinten oder vorne ist und es parallel dazu einbauen
Ich meine mich aber zu erinnern das es nach "hinten" eingebaut war.
An den Kolben ansich kann nichts passieren, aber warum Bremsenreiniger? Ist evt. deine Kolbenmanschette def. so das wasser bzw. feuchtigkeit eindringen konnte?
Gruss Andreas |
_________________ Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206 |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4294
Danke-Klicks: 487
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.04.2015 - 09:02 |
|
Zitat: |
Ich meine mich aber zu erinnern das es nach "hinten" eingebaut war |
Die Nachstelleinheit muss so liegen, dass wenn die Mutter nach "oben" gedreht wird, das Gewinde raus kommt.
Wenn die Kolben klemmen musst Du einen Dichtsatz besorgen, Kolben aus dem Sattel holen,
die Laufflächen richtig, richtig blank machen, fetten, wieder zusammenbauen und entlüften! |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289
Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
|
Geschrieben: 26.04.2015 - 04:02 |
|
@Wurfen82:
Die Manschetten und Kolben scheinen in Ordnung zu sein.
@ Calibra Traum
Danke für den Link.
Danke für eure Tips |
|
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289
Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
|
Geschrieben: 24.06.2015 - 01:06 |
|
Man, ich flippe noch aus mit der ...handbremse. Habe es alles so eingestelllt, wie es laut einer Beschreibung ist:
1.Handbremshebel auf 2ten Raster stellen und Handbremsseil lösen
2.Die Einstellschrauben in der Bremsscheibe nach oben drehen, bis die Bremse blockiert und sich die Scheibe nicht mehr drehen lässt.
3.Dann die Einstellschrauben soweit zurück drehen bis sich die Bremsscheibe gerade frei drehen lässt.
4.Danach das Handbremsseil am Bremsenausgleich spannen, bis die Bremswirkung gerade einsetzt.
5. Handbremshebel lösen und nochmals anziehen. Bei der 7. Raste muß die Bremse fest sein.
6. Einlaufzeit von ca. 300 m mit leicht gegezogener Handbremse und geringer Geschwindigkeit.
Aber bei der 7. Raste ging überhaupt nichts.( was auch der TÜV bemängelte). Also nochmal die Räder ab und versucht neu einzustellen.Zog dann die Handbremse auf die 3. Raste und stellte die Einstellschrauben so ein, das die Scheiben blockierten. Dann Handbremsseil nachgestellt, das es gerade so stramm ist. Dann löste ich die Handbremse und die scheiben ließen sich frei drehen. Dachte es wäre geschafft. Aber als ich die Räder draufhatte und an einem leichten Hang anhielt umd die handbremse zu testen, rollte er trotz gezogener Handbremse weg.Sie hat zwar jetzt nur 3 Raster( die sich ziemlich schwer ziehen lassen),aber laut Tüv muß die Handbremse blockieren.
Jetzt bin ich ratlos.Wenn ich die Einstellschrauben in den Bremssch. noch weiter rausdrehe, blockieren die Scheiben bei gelöster Handbremse. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4294
Danke-Klicks: 487
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.06.2015 - 05:44 |
|
Probier es mal ohne Schritt 1 und 4, sondern mach den Handbremshebel vorher einfach in Stellung "Handbremse los" und lass das Seil erst mal in Ruhe.
Wenn Du in den Trommeln fertig eingestellt hast, ziehst Du den Hebel auf die 4te Raste und ziehst das Seil soweit an, dass die Bremse blockiert. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.06.2015 - 08:42 |
|
Hi!
Und wenn es gar nicht klappt dann komm mal rüber auf die andere rheinseite und wir machen das gemeinsam aber nicht mehr vorm ecd
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.06.2015 - 09:24 |
|
Handbremse einstellen ist immer sehr nervig. Ich stelle es so ein, dass sich das Rad nicht mehr ganz so einfach frei drehen lässt. Die Handbremsbacken schleifen immer etwas. Dann greift die Handbremse bei der ca. 5. Stellung. Vorher musste man sie bis zum Mond ziehen. |
|
|
|
|
|