Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 177
Insgesamt: 177 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Handbremsbacken wechseln

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 721989 Geschrieben: 23.04.2015 - 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi. Will die Hinteradbremsen und die Backen der Feststellbremse wechseln. In der Handbremse sind doch diese Einstellschrauben, mit denen man die Bremsbacken einstellt. Ist das egal, wierum man die einbaut? Denn eine kam mir beim entfernen der Bremsscheibe engegen gefallen. Nur jetzt weiß ich nicht ob die links und rechts zum verstellen der Bremsbacken unterschiedlich einbaut werden müssen.
Habe mir neue besorgt und will die Morgen einbauen. Ein Bremssattel scheint auch nicht richtig zu funktionieren, da die Bremsscheiben unterschiedlich abgenutzt sind.Habe die Kolben der Bremssättel mal mit Bremsenreiniger eingesprüht. Kann da was passieren, wenn ich die Bremse über Nacht ausgebaut lasse? ( wegen der Kolben)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1711
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 721992 Geschrieben: 24.04.2015 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Schau mal hier, vllt hilt dir das weiter. Ich würde mal die andere Seite aufmachen um zu sehen ob das Zahnrad hinten oder vorne ist und es parallel dazu einbauen ja.gif


Ich meine mich aber zu erinnern das es nach "hinten" eingebaut war.

An den Kolben ansich kann nichts passieren, aber warum Bremsenreiniger? Ist evt. deine Kolbenmanschette def. so das wasser bzw. feuchtigkeit eindringen konnte?

Gruss Andreas

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 722006 Geschrieben: 25.04.2015 - 09:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Ich meine mich aber zu erinnern das es nach "hinten" eingebaut war

Die Nachstelleinheit muss so liegen, dass wenn die Mutter nach "oben" gedreht wird, das Gewinde raus kommt. ja.gif

Wenn die Kolben klemmen musst Du einen Dichtsatz besorgen, Kolben aus dem Sattel holen,
die Laufflächen richtig, richtig blank machen, fetten, wieder zusammenbauen und entlüften!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 722033 Geschrieben: 26.04.2015 - 04:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Wurfen82:
Die Manschetten und Kolben scheinen in Ordnung zu sein.

@ Calibra Traum
Danke für den Link.


Danke für eure Tips
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2464
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2011
Beiträge: 289

Wohnort: D-54497 Morbach-Bischofshron
Auto: Calibra C20NE
Beitrag: 723971 Geschrieben: 24.06.2015 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man, ich flippe noch aus mit der ...handbremse. Habe es alles so eingestelllt, wie es laut einer Beschreibung ist:

1.Handbremshebel auf 2ten Raster stellen und Handbremsseil lösen
2.Die Einstellschrauben in der Bremsscheibe nach oben drehen, bis die Bremse blockiert und sich die Scheibe nicht mehr drehen lässt.
3.Dann die Einstellschrauben soweit zurück drehen bis sich die Bremsscheibe gerade frei drehen lässt.
4.Danach das Handbremsseil am Bremsenausgleich spannen, bis die Bremswirkung gerade einsetzt.
5. Handbremshebel lösen und nochmals anziehen. Bei der 7. Raste muß die Bremse fest sein.
6. Einlaufzeit von ca. 300 m mit leicht gegezogener Handbremse und geringer Geschwindigkeit.

Aber bei der 7. Raste ging überhaupt nichts.( was auch der TÜV bemängelte). Also nochmal die Räder ab und versucht neu einzustellen.Zog dann die Handbremse auf die 3. Raste und stellte die Einstellschrauben so ein, das die Scheiben blockierten. Dann Handbremsseil nachgestellt, das es gerade so stramm ist. Dann löste ich die Handbremse und die scheiben ließen sich frei drehen. Dachte es wäre geschafft. Aber als ich die Räder draufhatte und an einem leichten Hang anhielt umd die handbremse zu testen, rollte er trotz gezogener Handbremse weg.Sie hat zwar jetzt nur 3 Raster( die sich ziemlich schwer ziehen lassen),aber laut Tüv muß die Handbremse blockieren.
Jetzt bin ich ratlos.Wenn ich die Einstellschrauben in den Bremssch. noch weiter rausdrehe, blockieren die Scheiben bei gelöster Handbremse.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 723972 Geschrieben: 24.06.2015 - 05:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Probier es mal ohne Schritt 1 und 4, sondern mach den Handbremshebel vorher einfach in Stellung "Handbremse los" und lass das Seil erst mal in Ruhe.
Wenn Du in den Trommeln fertig eingestellt hast, ziehst Du den Hebel auf die 4te Raste und ziehst das Seil soweit an, dass die Bremse blockiert.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 723979 Geschrieben: 24.06.2015 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Und wenn es gar nicht klappt dann komm mal rüber auf die andere rheinseite und wir machen das gemeinsam ja.gif aber nicht mehr vorm ecd biggrin.gif

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 723982 Geschrieben: 24.06.2015 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Handbremse einstellen ist immer sehr nervig. Ich stelle es so ein, dass sich das Rad nicht mehr ganz so einfach frei drehen lässt. Die Handbremsbacken schleifen immer etwas. Dann greift die Handbremse bei der ca. 5. Stellung. Vorher musste man sie bis zum Mond ziehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.039 Sekunden

Wir hatten 411052855 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002