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AmaranthyExzess
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Auto: Ford Sierra GT Opel Calibra A
Beitrag: 720987 Geschrieben: 23.03.2015 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

mein Cali ging an der Ampel aus und springt nu' nicht mehr an. traurig.gif
Der Anlasser dreht durch, Benzin ist genug drauf (habe noch 5 Liter nachgefüllt) und die Benzinpumpe hört man beim Zündung einschalten auch.
Die Motorkontrolleuchte blinkt nicht (sonst wär's ja die Wegfahrsperre). Habe den Wagen jetzt seit zwei Tagen.
Bisher sprang er immer bei der ersten Umdrehung an.
Das einzig Auffällige war erhöhte Temperatur kurz vor'm Ausgehen. Aber noch keine 100°.
Kein Öl im Kühlwasser. Kein Wasserverlust während der Fahrt.
Die Sicherungen sind alle in Ordnung, die Relais habe ich alle mal gezogen und wieder reingesteckt, an allen Kabeln im Motorraum gewackelt/Stecker geprüft.

Hat da Jemand eine Idee, was das sein könnte? Hat jemand Ersatzteile, die man probeweise tauschen könnte? Zündspule, Steuergerät und Dergleichen?

Komme aus Essen...


Zuletzt bearbeitet von AmaranthyExzess am 24.03.2015 - 06:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
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sollddie2000
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Beitrag: 720992 Geschrieben: 23.03.2015 - 23:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

AmaranthyExzess hat folgendes geschrieben:
Der Anlasser dreht durch, Benzin ist genug drauf (habe noch 5 Liter nachgefüllt) und die Benzinpumpe hört man beim Zündung einschalten auch.


das ist beim calibra eigtl. nicht serienmäßig. dort gibt es erst "saft" aufs relais wenn die kurbelwelle dreht (also beim starten).

Zitat:
Die Motorkontrolleuchte blinkt nicht (sonst wär's ja die Wegfahrsperre). Habe den Wagen jetzt seit zwei Tagen.


c20xe mit wegfahrsperre wiejetzt1.gif welches BJ hast du denn?

Zitat:
...die Relais habe ich alle mal gezogen und wieder reingesteckt, an allen Kabeln im Motorraum gewackelt/Stecker geprüft.


hast du auch mal das benzinpumpenrelais überprüft? dieses sitzt im fußraum neben dem motor-stg. ja.gif

mfg

sollddie2000

p.s.: im DIY-bereich ist eine anleitung wie man fehler selbst ausblinken kann. wenn bei stehendem motor nur fehlercode 12 und 31 kommen, dann liegt es schon mal nicht an der regulären motorsteuerung.

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Beitrag: 721003 Geschrieben: 24.03.2015 - 09:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Morgen und danke für deine Antwort,
sorry war gestern so müde das ich versehendlich den falschen gewählt hab.
Ich habs geändert, er ist von 97.

Benzinpumpenrelais guck ich heute, bei mir ist das aber wohl im Motorraum oder auch doch nicht zwinkern.gif
Hab bei DIY-Bereich gelesen und werde das mal machen, wenn das Relais es nicht ist, bin ja noch Anfänger in Sachen Auto laecheln.gif
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Beitrag: 721012 Geschrieben: 24.03.2015 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
AmaranthyExzess hat folgendes geschrieben:
Der Anlasser dreht durch, Benzin ist genug drauf (habe noch 5 Liter nachgefüllt) und die Benzinpumpe hört man beim Zündung einschalten auch.


das ist beim calibra eigtl. nicht serienmäßig. dort gibt es erst "saft" aufs relais wenn die kurbelwelle dreht (also beim starten).



Hm also vielleicht verstehe ich dich falsch aber;

Bei Zündung ein kommt doch Strom auf Relais und die Pumpe um Druck aufzubauen, soweit doch schon mal alles richtig… gruebeln.gif

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Beitrag: 721015 Geschrieben: 24.03.2015 - 15:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also Benzinpumperelais ist es nicht, was könnte es den noch sein??
Das Fehler ausblinken lassen muß ich ehrlich sagen ist mir zu gefährlich, ich mach das dass erste mal ohne vorher zu sehen wie es gemacht wird und es steht ja bei das da einiges schief/kaputt gehen kann...mein Glück wäre wohl das ich nen Kurzschluß verursache zwinkern.gif


Gibt es hier vllt jemanden in Essen/Umgebung der mir helfen kann zu gucken was es ist??

Forrex das dachte ich eigentlich auch aber wie gesagt ich lerne noch biggrin.gif
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Beitrag: 721019 Geschrieben: 24.03.2015 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was du noch versuchen kannst is mal ne Zündkerze rausschrauben,Stecker aufstecken und an den Motorblock halten
und kucken ob der zündet wenn du startest.
Desweitern mal prüfen ob du Benzindruck auf der Einspritzleiste hast.
Da müsste eine Art Ventil sein(Ich glaub das hat der XEV auch) was aussieht wie ein Reifenventil.
Kappe abschrauben,Lappen drauf und Ventil reindrücken.Wenn Sprit rausspritzt ist druck da.

Da liegts schonmal nicht an Sprit oder Zündung banal gesagt.
Ok,verklebte Einspritzventile wirds wohl nicht sein da der ja nicht jahrelang gestanden hat.



Gruss prost.gif

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Beitrag: 721025 Geschrieben: 24.03.2015 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

check mal ob sich die Nockenwellen beim Starten drehen, denn es könnte sich der Zahnriemen verabschieded haben.
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Beitrag: 721033 Geschrieben: 24.03.2015 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch beiden für eure Antwort, werd das morgen mal alles versuchen und mich hoffentlich mit guten Nachrichten melden biggrin.gif
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Beitrag: 721034 Geschrieben: 25.03.2015 - 07:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tankentlüftung wäre auch noch eine Möglichkeit, das merkt man meist am Zischen beim Tankdeckel aufmachen.

@Forrex:
Die Pumpe läuft erst an, wenn Drehzahlsignal vorliegt.
BTW:
Die Pumpe hört man normal nicht (hab mal ein Vectra enttankt; Kumpel sitzt genau neben der Pumpe und hält den Schlauch in den Kanister; ich habe gebrückt; da sagt er "willst Du nicht anfangen?", obwohl die Suppe schon lange lief biggrin.gif )
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Beitrag: 721035 Geschrieben: 25.03.2015 - 09:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:


@Forrex:
Die Pumpe läuft erst an, wenn Drehzahlsignal vorliegt.
BTW:
Die Pumpe hört man normal nicht (hab mal ein Vectra enttankt; Kumpel sitzt genau neben der Pumpe und hält den Schlauch in den Kanister; ich habe gebrückt; da sagt er "willst Du nicht anfangen?", obwohl die Suppe schon lange lief biggrin.gif )


Hey Wurfen,

na dann bin ich schlauer. Danke für dir für die Info zwinkern.gif Frage: wenn ich Zündung ein schalte vernehme ich für ca. 2-3 Sekunden ein hörbares "surren"... woher kommt das?

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Beitrag: 721045 Geschrieben: 25.03.2015 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Forrex hat folgendes geschrieben:
Frage: wenn ich Zündung ein schalte vernehme ich für ca. 2-3 Sekunden ein hörbares "surren"... woher kommt das?

Wenn´s von hinten kommt evtl. HiFi-Komponenten!?
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Beitrag: 721128 Geschrieben: 27.03.2015 - 15:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Schalten des Relais hört man auf jeden Fall mal...

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Beitrag: 721198 Geschrieben: 30.03.2015 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nockenwellensensor? Wenn er an der Ampel ausging und danach nicht oder nur schwer anspringt ist meißtens der nockenwellensensor oder das kabel platt.

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Beitrag: 721204 Geschrieben: 30.03.2015 - 18:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
war WE nicht zuhause darum entschuldigt die späte Antwort.

Es scheint die Benzinpumpe zu sein, mein Freund hat die Leitung vorm Kraftstofffilter abgemacht, Zündung an und es kam nix..

Danke aufjedenfall für die Antworten, wenn es das immer noch nicht war melde ich mich wieder, hab allerdings jetzt jemand der sich auskennt und mir, bei der Fehlersuche, helfen würde, wenns jetzt nicht klappt aber ich hoffe das es das ist laecheln.gif
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Beitrag: 721208 Geschrieben: 30.03.2015 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du starten, um die pumpe anzusteuern! heisst soviel wie :
zündung ein und es kommt kein sprit = sagt genau garnix aus, würde er auch nicht maschen, wenn alles i.o. ist!
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