Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 71
Insgesamt: 74 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor nimmt kein Gas an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
StarCrush
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
Beitrag: 718264 Geschrieben: 04.01.2015 - 14:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey leute,

Ich fahre seit 3 Jahren einen 96' Calibra 2,0l 8v mit erst 240.000km auf der Uhr. Sie ist mein erstes Auto und es stecken sehr viele Gefühle in ihr, vorallem weil ich sie schon 2 mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe laecheln.gif ich kenne jede schraube an ihr laecheln.gif

Zu meinem Problem: letzte Woche, morgens um halb 8 hab ich mich los zur Arbeit gemacht. Sie ist wie immer tadellos angesprungen und wir sind auch direkt los. Bis zur Arbeit hat Sie keine zicken und keine Probleme gemacht - toll wie immer. Während der Arbeitszeit musste ich sie ein - zwei mal umparken, weil bei uns aufm Gelände ein Parkplatzproblem herrscht. Das mach ihr im Normalfall aber nichts aus. Abends bin ich um halb 6 wieder nachhause gefahren - alles ohne Probleme - bis ich im 3. Gang das Auto in der Schubabschaltung auf dem Verzögerungsstreifen ausrollen hab lassen. Während dem ausrollen haben sich schon Fehlzündungen bemerkbar gemacht was sehr ungewöhnlich für sie ist und an der Kreuzung ging garnichts mehr. Sie nahm kein Gas an, stotterte war immer mal wieder kurz vor dem Motorstillstand, brachte die Drehzahl dann aber wieder leicht hoch und ein hin und her. Erst nachdem ich den Motor manuell abgestellt habe und wieder gestartet habe, lief sie wieder stabil bis ich sie zur nächsten Kreuzung rollen lies - nochmal exakt das selbe. Motor aus - Motor an - läuft. dann lief sie fast stabil bis nachhause nochmal ca. 1km durch die Ortschaft. Zuhause im Leerlauf lief sie sehr unrund. Am nächsten morgen hatte ich das Problem nur einmal nach einem Kreisverkehr wo ich 3 mal hintereinander mitten auf der Straße den Motor neu starten musste bis Sie wieder wollte. Auf der Bundesstraße keine Probleme nur dann wieder auf der Zielgeraden zur Firma hin musste ich fast 2min für 3 Meter kämpfen um vorwärts zu kommen und der Motor ging mehrmals von alleine aus - Motor neu starten brachte erst beim gefühlten 20. versuch was (dazwischen immer kurz in Zündung verbracht das die Vorförderpumpe vor pumpt) .Letztendlich mussten meine Kollegen und ich schieben.

Beim nachhause fahren lief Sie wieder tadellos an und wollte etwas anderes ausprobieren: Jedes mal auf die Kupplung treten bevor sie ohne Last rollt - ich bin problemlos nachhause gekommen, keine zicken, kein stottern. (mein Meister denkt übringends das es die Zündspule ist - bin mir aber nicht sicher)

letzten Freitag allerdings nicht mehr. auf der hinfahrt hat es mit meinem Trick geklappt, auf der heimfahrt nicht mehr, bin nach der Bundesstraße 5 - 6 mal rechts stehen geblieben mit Warnblinkern und hab versucht ihn ruhig laufen zu lassen.. ging auch immer für 10 - 20 Meter bevor Sie wieder stotterte.. Mein Schwager hat mich abgeschleppt.

Mitte 2014 gab es eine neue Ölpumpe, Keilriemenscheibe der KW, Thermostat, Kühlsystemspülung, VDD, frisches Öl + Filter.

Ich kenn mich leider nicht sogut mit den alten Motoren aus für handfeste Diagnosen, da ich in einer Mercedes Vertragswerkstatt lerne und da eigentlich nur Kundendienste und Tagesgeschäft mache xD jegliche Diagnose mit dem Multiplexer.. Am Opel hab ich mir alles selbst beigebracht laecheln.gif

Ich weiß nicht, ob es vll ein Software Problem wegen der Schubabschaltung ist oder woran es sonst liegen könnte..

bitte helft mir biggrin.gif - Ersatzteile liegen anhand eines 92' Calibra in meiner Garage laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 718266 Geschrieben: 04.01.2015 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Würd erstmal das einfachste tauschen,benzinpumpenrelais

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 718303 Geschrieben: 05.01.2015 - 17:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Benzindruck messen würd ich auch empfehlen.
Das kann sehr aufschlussreich sein und kostet erstmal nix zwinkern.gif


Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
StarCrush
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
Beitrag: 718344 Geschrieben: 06.01.2015 - 15:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Relais werd ich tauschen und den Benzindruck kann ich leider nicht messen, hab kein Manometer zur hand.

Ich bau mal den LMM von meinem anderem Calibra ein - sollte ja nichts machen von BJ 92 auf BJ 96 oder?





Soooooo:

Ich hab jetzt den LMM, Verteiler + Finger, die Zündspule und den Leerlaufregler von meinem 92er c20ne in der 96er umgebaut und er läuft wieder biggrin.gif kp woran genau es lag, weil ich hab alles in einem Zug gewechselt.

Anfangs hat er kurz gestottert wenn ich im 2. Gang um einen Kreisverkehr gefahren bin und rausbeschleunigen wollte aber kurz darauf schon alles wieder in ordnung hehe laecheln.gif

das Relais der Kraftstoffpumpe hab ich nicht gefunden und deshalb drin gelassen.

Vielen dank für die antworten laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4293
Danke-Klicks: 486
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 718377 Geschrieben: 07.01.2015 - 10:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
das Relais der Kraftstoffpumpe hab ich nicht gefunden und deshalb drin gelassen.

Wenn Du iwann doch mal ran musst: Es sitzt unter der Verkleidung vor der Beifahrertür, etwas schräg unterhalb des MStG.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
StarCrush
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
Beitrag: 719430 Geschrieben: 03.02.2015 - 14:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So meine Damen und Herren,

selbes problem, nur noch extremer.. -.-" hab gerade anderen LMM eingebaut und hat sich nichts geändert heul.gif

es ging jetzt eine zeit lang gut, aber ich hab jetzt leider keine Ersatzteile mehr herumliegen an denen ich herum experimentieren könnte. Ich würde gerne mal eine Kompressionsdruckprüfung machen um zu sehen, ob nicht doch langsam der Motor an sich aufgibt. Hab leider kein Werkzeug heul.gif

was fällt euch noch ein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 719431 Geschrieben: 03.02.2015 - 15:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

StarCrush hat folgendes geschrieben:

was fällt euch noch ein?


Irgendwelche Fehler im Speicher? Zündanlage hast du ja bereits geprüft und getauscht...

Hast du denn mal das Kraftstoffpumpenrelais getauscht? Ich Weiß ich wiederhole hier gerade nur bereits das gesagt aber aus eigener Erfahrung mit meinem NE weiß ich das die Dinger manchmal echt verrückt spielen. Mal läuft die Kiste mal ein paar Tage tadellos und plötzlich springt se nicht mehr an. Wenn du kein Manometer hast überbrück doch mal das Relais: Springt er dann an und läuft super ist das ein Zeichen für ein fehlerhaft arbeitendes Relais.

Auch verrückt ist übrigens wie sich bei ner kaputten Pumpe ein paar kräftige schläge auf den Tank positiv auswirken. Ebenfalls beim NE mit innenliegender Pumpe mal festgestellt der einfach nicht mehr wollte... biggrin.gif

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StarCrush
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
Beitrag: 719436 Geschrieben: 03.02.2015 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut das Relais schau ich mir gleich mal an, hat da vll wer ein Bild von? biggrin.gif

Hab gerade auch mal die Zündkerzen rausgeschraubt und die sehen alle sehr verrust und leicht verkokst aus.

image

(ja leider etwas unscharf mhh.gif )

aber es sehen alle so aus und beim zweiten Zylinder sah es sogar fast so aus, wie wenn eine Masse-Elektrode auf Kuschelkurs mit der Pluselektrode wäre.. mein schwager besorgt gerade neue.

Fehlerspeicher kann ich hier nicht auslesen, ich weiß ncihtmal wie ich das bei dem machen soll ohne OBD xD
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4293
Danke-Klicks: 486
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 719438 Geschrieben: 03.02.2015 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar kannst Du den Speicher auslesen:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=13

Das Benzinpumpenrelais erkennst Du ganz einfach: Es ist etwa doppelt so hoch, als alle anderen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StarCrush
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
Beitrag: 719441 Geschrieben: 03.02.2015 - 17:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ach du kacke o_O das sieht kompliziert aus izzy.gif

das problem dabei ist leider, als ich die lampen im Kombiinstrument gegen Blaue lampen getauscht habe, hab ich gesehen das die leitungen die die Warnlampen verbinden durchgebrannt sind.. also sprich bei zündung leuchtet nur das Batterieladesymbol hehe biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4293
Danke-Klicks: 486
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 719445 Geschrieben: 03.02.2015 - 17:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zur Not müsste es auch gehen, wen Du A+B am Diagnosestecker mit einer Prüflampe brückst und den FC an dieser abliest.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
StarCrush
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
Beitrag: 719448 Geschrieben: 03.02.2015 - 18:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Joo ich hab gerade die Zündkerzen getauscht und jetzt rennt er wieder biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celestine
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 72
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97708
Auto: Opel Calibra LE/Calibra X20XEV/ C20NE
Beitrag: 719468 Geschrieben: 04.02.2015 - 00:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das Phänomen kenn ich, finde den Fehler, wenn er nicht immer da ist hammer.gif , bei mir warens letztlich die Zündkabel, hat im dunkeln ganz schick geblinkt, wenn man sie, bei laufendem Motor, mit einer Wasserflasche eingesprüht hat - einmal komplett ausgetauscht und der Spuk war vorbei - sollte die Freude nicht von Dauer sein, vielleicht einfach da mal nachkucken
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 719469 Geschrieben: 04.02.2015 - 01:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sollte die Freude wirklich nicht lange von Dauer sein, würde ich endlich mal das Benzinpumpenrelais tauschen. 5 min. Arbeit und kostet nicht viel!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
StarCrush
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7


Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
Beitrag: 719489 Geschrieben: 04.02.2015 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

okay die Zündkabel werd ich auch noch checken laecheln.gif

und ja, ich kümmer mich um das Relais.. ^^
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.101 Sekunden

Wir hatten 419515270 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002