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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
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Geschrieben: 04.01.2015 - 14:14 |
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Hey leute,
Ich fahre seit 3 Jahren einen 96' Calibra 2,0l 8v mit erst 240.000km auf der Uhr. Sie ist mein erstes Auto und es stecken sehr viele Gefühle in ihr, vorallem weil ich sie schon 2 mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe ich kenne jede schraube an ihr
Zu meinem Problem: letzte Woche, morgens um halb 8 hab ich mich los zur Arbeit gemacht. Sie ist wie immer tadellos angesprungen und wir sind auch direkt los. Bis zur Arbeit hat Sie keine zicken und keine Probleme gemacht - toll wie immer. Während der Arbeitszeit musste ich sie ein - zwei mal umparken, weil bei uns aufm Gelände ein Parkplatzproblem herrscht. Das mach ihr im Normalfall aber nichts aus. Abends bin ich um halb 6 wieder nachhause gefahren - alles ohne Probleme - bis ich im 3. Gang das Auto in der Schubabschaltung auf dem Verzögerungsstreifen ausrollen hab lassen. Während dem ausrollen haben sich schon Fehlzündungen bemerkbar gemacht was sehr ungewöhnlich für sie ist und an der Kreuzung ging garnichts mehr. Sie nahm kein Gas an, stotterte war immer mal wieder kurz vor dem Motorstillstand, brachte die Drehzahl dann aber wieder leicht hoch und ein hin und her. Erst nachdem ich den Motor manuell abgestellt habe und wieder gestartet habe, lief sie wieder stabil bis ich sie zur nächsten Kreuzung rollen lies - nochmal exakt das selbe. Motor aus - Motor an - läuft. dann lief sie fast stabil bis nachhause nochmal ca. 1km durch die Ortschaft. Zuhause im Leerlauf lief sie sehr unrund. Am nächsten morgen hatte ich das Problem nur einmal nach einem Kreisverkehr wo ich 3 mal hintereinander mitten auf der Straße den Motor neu starten musste bis Sie wieder wollte. Auf der Bundesstraße keine Probleme nur dann wieder auf der Zielgeraden zur Firma hin musste ich fast 2min für 3 Meter kämpfen um vorwärts zu kommen und der Motor ging mehrmals von alleine aus - Motor neu starten brachte erst beim gefühlten 20. versuch was (dazwischen immer kurz in Zündung verbracht das die Vorförderpumpe vor pumpt) .Letztendlich mussten meine Kollegen und ich schieben.
Beim nachhause fahren lief Sie wieder tadellos an und wollte etwas anderes ausprobieren: Jedes mal auf die Kupplung treten bevor sie ohne Last rollt - ich bin problemlos nachhause gekommen, keine zicken, kein stottern. (mein Meister denkt übringends das es die Zündspule ist - bin mir aber nicht sicher)
letzten Freitag allerdings nicht mehr. auf der hinfahrt hat es mit meinem Trick geklappt, auf der heimfahrt nicht mehr, bin nach der Bundesstraße 5 - 6 mal rechts stehen geblieben mit Warnblinkern und hab versucht ihn ruhig laufen zu lassen.. ging auch immer für 10 - 20 Meter bevor Sie wieder stotterte.. Mein Schwager hat mich abgeschleppt.
Mitte 2014 gab es eine neue Ölpumpe, Keilriemenscheibe der KW, Thermostat, Kühlsystemspülung, VDD, frisches Öl + Filter.
Ich kenn mich leider nicht sogut mit den alten Motoren aus für handfeste Diagnosen, da ich in einer Mercedes Vertragswerkstatt lerne und da eigentlich nur Kundendienste und Tagesgeschäft mache xD jegliche Diagnose mit dem Multiplexer.. Am Opel hab ich mir alles selbst beigebracht
Ich weiß nicht, ob es vll ein Software Problem wegen der Schubabschaltung ist oder woran es sonst liegen könnte..
bitte helft mir - Ersatzteile liegen anhand eines 92' Calibra in meiner Garage |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.01.2015 - 15:08 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
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Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 05.01.2015 - 17:15 |
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Benzindruck messen würd ich auch empfehlen.
Das kann sehr aufschlussreich sein und kostet erstmal nix
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer
meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
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Geschrieben: 06.01.2015 - 15:45 |
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Relais werd ich tauschen und den Benzindruck kann ich leider nicht messen, hab kein Manometer zur hand.
Ich bau mal den LMM von meinem anderem Calibra ein - sollte ja nichts machen von BJ 92 auf BJ 96 oder?
Soooooo:
Ich hab jetzt den LMM, Verteiler + Finger, die Zündspule und den Leerlaufregler von meinem 92er c20ne in der 96er umgebaut und er läuft wieder kp woran genau es lag, weil ich hab alles in einem Zug gewechselt.
Anfangs hat er kurz gestottert wenn ich im 2. Gang um einen Kreisverkehr gefahren bin und rausbeschleunigen wollte aber kurz darauf schon alles wieder in ordnung hehe
das Relais der Kraftstoffpumpe hab ich nicht gefunden und deshalb drin gelassen.
Vielen dank für die antworten |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.01.2015 - 10:22 |
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Zitat: |
das Relais der Kraftstoffpumpe hab ich nicht gefunden und deshalb drin gelassen. |
Wenn Du iwann doch mal ran musst: Es sitzt unter der Verkleidung vor der Beifahrertür, etwas schräg unterhalb des MStG. |
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StarCrush (07.01.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
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Geschrieben: 03.02.2015 - 14:52 |
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So meine Damen und Herren,
selbes problem, nur noch extremer.. -.-" hab gerade anderen LMM eingebaut und hat sich nichts geändert
es ging jetzt eine zeit lang gut, aber ich hab jetzt leider keine Ersatzteile mehr herumliegen an denen ich herum experimentieren könnte. Ich würde gerne mal eine Kompressionsdruckprüfung machen um zu sehen, ob nicht doch langsam der Motor an sich aufgibt. Hab leider kein Werkzeug
was fällt euch noch ein? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 03.02.2015 - 15:17 |
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StarCrush hat folgendes geschrieben: |
was fällt euch noch ein? |
Irgendwelche Fehler im Speicher? Zündanlage hast du ja bereits geprüft und getauscht...
Hast du denn mal das Kraftstoffpumpenrelais getauscht? Ich Weiß ich wiederhole hier gerade nur bereits das gesagt aber aus eigener Erfahrung mit meinem NE weiß ich das die Dinger manchmal echt verrückt spielen. Mal läuft die Kiste mal ein paar Tage tadellos und plötzlich springt se nicht mehr an. Wenn du kein Manometer hast überbrück doch mal das Relais: Springt er dann an und läuft super ist das ein Zeichen für ein fehlerhaft arbeitendes Relais.
Auch verrückt ist übrigens wie sich bei ner kaputten Pumpe ein paar kräftige schläge auf den Tank positiv auswirken. Ebenfalls beim NE mit innenliegender Pumpe mal festgestellt der einfach nicht mehr wollte... |
_________________ Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:21 |
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Gut das Relais schau ich mir gleich mal an, hat da vll wer ein Bild von?
Hab gerade auch mal die Zündkerzen rausgeschraubt und die sehen alle sehr verrust und leicht verkokst aus.
(ja leider etwas unscharf )
aber es sehen alle so aus und beim zweiten Zylinder sah es sogar fast so aus, wie wenn eine Masse-Elektrode auf Kuschelkurs mit der Pluselektrode wäre.. mein schwager besorgt gerade neue.
Fehlerspeicher kann ich hier nicht auslesen, ich weiß ncihtmal wie ich das bei dem machen soll ohne OBD xD |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:30 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:36 |
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ach du kacke o_O das sieht kompliziert aus
das problem dabei ist leider, als ich die lampen im Kombiinstrument gegen Blaue lampen getauscht habe, hab ich gesehen das die leitungen die die Warnlampen verbinden durchgebrannt sind.. also sprich bei zündung leuchtet nur das Batterieladesymbol hehe |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.02.2015 - 17:49 |
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Zur Not müsste es auch gehen, wen Du A+B am Diagnosestecker mit einer Prüflampe brückst und den FC an dieser abliest. |
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StarCrush (03.02.15) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 31.12.2014
Beiträge: 7
Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
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Geschrieben: 03.02.2015 - 18:10 |
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Joo ich hab gerade die Zündkerzen getauscht und jetzt rennt er wieder |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2014
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Auto: Opel Calibra LE/Calibra X20XEV/ C20NE
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Geschrieben: 04.02.2015 - 00:20 |
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das Phänomen kenn ich, finde den Fehler, wenn er nicht immer da ist , bei mir warens letztlich die Zündkabel, hat im dunkeln ganz schick geblinkt, wenn man sie, bei laufendem Motor, mit einer Wasserflasche eingesprüht hat - einmal komplett ausgetauscht und der Spuk war vorbei - sollte die Freude nicht von Dauer sein, vielleicht einfach da mal nachkucken |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
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Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.02.2015 - 01:09 |
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Sollte die Freude wirklich nicht lange von Dauer sein, würde ich endlich mal das Benzinpumpenrelais tauschen. 5 min. Arbeit und kostet nicht viel! |
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ceramicx (04.02.15) dankte blueshark für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,0l 8v
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Geschrieben: 04.02.2015 - 16:25 |
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okay die Zündkabel werd ich auch noch checken
und ja, ich kümmer mich um das Relais.. ^^ |
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