Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 26.09.2015
Beiträge: 3
Auto: opel calibra x20xev
|
Geschrieben: 30.09.2017 - 21:39 |
|
Hallo,
ich bin momentan dabei einen X20XEV Motor der 2. Generation in meinen Calibra einzubauen der vorher einen X20XEV der ersten Generation berbaut war. Motor mit STG, Motor kabelbaum WFS und Schlüssel sind vorhanden.
Nun zu meinem Problem: Wo schließe ich die/das Kabel vom WFS STG (Transponder ring) an ? Brauche ich auch noch den Innenraum Kabelbaum (Bitte nicht) oder ist der Anschluss vorhanden oder kann ich die Kabel extra ziehen? (Wenn ja von wo bis wo?)
Vielen dank im Vorraus
MfG |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2015
Beiträge: 3
Auto: opel calibra x20xev
|
Geschrieben: 05.10.2017 - 08:50 |
|
Hallo,
kann mir keiner helfen bzw hat noch keiner die Neuere X20XEV Generation verbaut?
MfG |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
|
Geschrieben: 05.10.2017 - 18:52 |
|
AFAIK wird die Leseeinheit in die Leitung für das Wegstreckensignal vom Tacho zur ECU eingeschleift.
Gleichzeitig kriegt sie ihre eigene Anbindung an die Klemmen 15,30 und 31 (und vlt. noch iwas für Diagnose, weiß ich aber nicht auswendig). |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
bjoeko92 (05.10.17) dankte DerMax1993 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
|
Geschrieben: 05.10.2017 - 19:24 |
|
AFAIK gibt es den XEV ausschließlich nur mit WFS
Habe den Umbau selbst auch schon durchgeführt.
Transponder in den Schlüssel, Ringantenne getauscht und Kabelbaum getauscht. Auto lauft Problemlos bis heute.
Besorg dir noch den Car Pass vom Spenderfahrzeug, falls du mal ein Schlüssel nachbestellen möchtest bzw. wegen dem Transponder
EDIT:
Falsch gelesen. Die Ringantenne sitzt hinter der Lenksäulenverkleidung um das Zündschlüss, einfach die 4 Schrauben raus, Verkleidung ab und schon siehst du die Ringantenne |
_________________ _________
Gruß Benni |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.09.2015
Beiträge: 3
Auto: opel calibra x20xev
|
Geschrieben: 05.10.2017 - 20:55 |
|
Erstmals vielen dank für die Antworten
Nein, stimmt nicht ganz die erste Generation XEV hat keine WFS, und ich habe auch den Transponder, passender Schlüssel und Steuergerät. Mein Problem ist nur wie ich die WFS bzw. Transponder in den alten Kabelbaum (1.Gen / Ohne Wfs) einschleuse / löte.
Aber derMax1993 hat mir zumindest schonmal ein Stück weitergeholfen.
Vielen dank |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
|
Geschrieben: 05.10.2017 - 21:36 |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 432
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: Opel Calibra Zafira X20XEV Z20LET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.10.2017 - 10:34 |
|
Hallo!
So viel arbeit habe Ich nicht gemacht. Habe einfach der motor getauscht, und der "ansaugbrücke" von 1. generation behalten. So konnte ich motor stg und wfs behalten.
grüße Adam |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
|
Geschrieben: 16.10.2017 - 13:21 |
|
Ocs hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
So viel arbeit habe Ich nicht gemacht. Habe einfach der motor getauscht, und der "ansaugbrücke" von 1. generation behalten. So konnte ich motor stg und wfs behalten.
grüße Adam |
nur das ein XEV mit Schaltsaugrohr, wesentlich agiler ist als einer ohne würde in jedem Fall ab Motornummer vorziehen. |
_________________ _________
Gruß Benni |
|
|
|
|