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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.11.2014 - 18:50 |
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Hey Leute
Ich möchte gerne nach dem Winter meinen Motor vom Astra H (Z20LER) komplett überholen und würde gerne mal ein par Erfahrungen von euch hören was so nötig ist um den Turbo auf ca. 300PS standfest zu bekommen
z.Z. Fahre ich eine EDS Phase1 mit dem Serienlader der ungelogen schon seit Über 200TKM den Motor mit Luft versorgt, da ich aber nicht einfach nur den lader tauschen möchte soll gleich alles neu kommen!
Was alles NEU kommt:
- LEH;- Kolben,- Lader,- Ölpumpe
- ARP Pleuel/Hauptlagerschrauben
- Ausgleichwellen entfernen
- Kupplung
- Pleuel
- Bohren/Honen
- ZKD + ZR + WAPU
- Hydros
Jetzt meine Fragen:
1) Welche Pleuel soll ich nehmen? Von Vmax gibt es I und H Schaft mit KBK von max. 450 - 500 PS Taugen die was?
2) Welche KBK? Ich möchte meinen Motor nicht einschicken daher die Frage wegen den Pleuel und wenn diese nichts taugen sollten würde ich gerne wissen ob es gesund ist die KBK in die Hauptlagergassen
Bohren zu lassen? (von z.B. EDS)
3) Welche Kupplung kann ich nehmen? Passt ein Schwungrad vom C20LET in Verbindung mit dem M32 Getriebe? Da ich das ZMS nicht mehr verwenden möchte ... (200+TKM)
4) Ausgleichwellen entfernen! Muss ich auf etwas besonderes achten wenn ich dies tu? (Ölbohrungen verschließen?)
5) Muss ich die KW wuchten lassen bei LEH Kolben mit Stahlpleuel?
6) Brauch ich unbedingt eine Softwareoptimierung für den LEH Lader um mit Phase 1 den Motor einzufahren und wenn ja kann ich mit dem Wagen trotzdem ein wenig fahren? (zu EDS zum abstimmen)
Für alles würde ich ca. 3500€ ausgeben bis max. 5000€ mit Auspuff aber je billiger desto besser. Natürlich werde ich das alles selber machen und erhoffe mir ein wenig zu sparen dadurch. Am Anfang möchte ich nicht gleich die 300PS rausholen erst etwas später wenn Überhaupt im Vordergrund steht ein Motor der noch einmal 200TKM bei normaler Fahrweise abspult ohne Probleme
Vielen Dank für eure Interesse und Hilfe!
Da ich das Klima bei CT sehr gut finde und es auch hier echte Hilfe gibt, ist der Grund warum ich genau hier frage und nicht in gewissen anderen Foren ...
MFG Florian |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.11.2014 - 21:14 |
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ich würde mir einen z20leh block besorgen. da hast kbk serienmäßig. ausgleichswellen hat der auch nicht. da brauchst auch nix wechseln für 300ps. leh lader, 70mm ab turbo, saugrohr, llk und du hast haltbare 300ps. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 27.11.2014 - 21:49 |
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Danke für deine schnelle Antwort
Aber einfach nur einen LEH Block kaufen wo mir keiner sagen kann wie der behandelt wurde ist mir nicht so geheuer zumal hab ich ja dann den LER noch stehen, der würde zwar schön neben die zwei X25XE passen aber das ist mir dann schon ein wenig schade drum da ich vor 30TKM erst den Kopf komplett überholt hatte ...
Wie ist denn die KBK beim LEH konstruiert? Die Arbeit um den LER zu Überholen darfst du nicht mitrechnen da lern ich ja nur draus und das dürfte an sich auch kein Problem werden zumal hab ich dann einen Motor der absolut dem entspricht was ich gerne haben möchte und das ist ein "Neuer Motor"
Hast du/ihr Erfahrungen mit den Vmax Pleuel? Dann kommt ja noch die Frage mit der Kupplung ...
MFG Florian |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.11.2014 - 06:17 |
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Wennst den Block sowieso zum bohren/honen bringst, dann kann dir der Motorenbauer auch gleich die KBK in die Hauptlagergasse bohren. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.11.2014 - 10:07 |
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Genau wenn der Block eh komplett überholt wird ist das kein Akt
Aber du willst den LER nicht in nen Cali pflanzen oder?
ansonsten ja Nachteile am LER sind nur:
Kolben + KB-Kühlung
Kupplung ist echt mist bei LER/LEL/LET !!!! meine ist nur nach Phase! im LEL (ASTRA GTC) schon gerutscht...
Ladeluftkühler ist auch extrem klein der originale....
lader!!! aber das ist am Einfachsten zu wEchseln....
mfg |
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C-T Legende
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Geschrieben: 28.11.2014 - 12:35 |
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Mal abgsehen davon kannste mit den Blöcken auch im Serientrimm 300ps fahren haben schon einige im Turbo Forum und es hielt. Das is aber grenzwertig, lieber leh Setup verbauen mit 270-280ps glücklich sein und hält. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 28.11.2014 - 14:15 |
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Der Motorenbauer wo ich den Block honen und Bohren möchte liegt ca. 15KM von mir entfernt. (PS-Schulze in Hünfeld)
Er sagte mir das er die KBK nicht in den Block Bohren möchte, ich glaube aber das er nicht weis in welchem Winkel diese zu Bohren ist von daher die frage nach den Vmax Pleuel. Wenn die nichts taugen muss ich halt mit dem Block weiter weg zum einbauen der KBK Wisst ihr ob der Z20LEH Serienmäßig ein EMS verbaut hat?
@ nebu, bei 200+TKM trau ich meinen Serien Kolben/Pleuel und Lagern nicht mal mehr 250ps zu
@ Beni, Nein der LER bleibt im Astra H, für den Cali hab ich ja die 2 V6 stehen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.11.2014 - 14:20 |
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z20leh hat auch zweimassenschwungrad. aber kupplung und schwungrad gehen noch bei 300ps. |
_________________ Für immer VfB!!! |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.11.2014 - 08:35 |
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Die KBK Düse muss in der Hauptlagergasse direkt neben der Ölbohrung eingesetzt werden. Nicht mittig (also am tiefsten Punkt) sonders richtung Einlassseite versetzt. Den Winkel so wählen dass der Ölstrahl den Kolben über den gesamten Hub so lange wie möglich einlassseitig neben dem Kolbenbolzen trifft.
Das ganze kann man noch optimieren, indem man von der Kurbelwellenwange ordentlich Material entfernt, damit sie dem Ölstrahl nicht mehr in die Quere kommt. Muss dann halt neu gewuchtet werden. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 29.11.2014 - 10:04 |
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calibraman01 hat folgendes geschrieben: |
z20leh hat auch zweimassenschwungrad. aber kupplung und schwungrad gehen noch bei 300ps. |
Ja aber nur wenns ein leh ist
Der hat die selbe wie der 1,9 cdti. .. die hält gute 450nm...
Die ler/lel / let hat bei max 380nm Schicht im Schacht. .. bei dem alter eher schon vorher |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 04.01.2015 - 21:55 |
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Hey Leute, da bin ich wieder
ich habe vor kurzem einen Signum 3.2 V6 Automatik zum Schlachten angeboten bekommen und da ich so ein kleiner V6 Fan bin hab ich ein wenig im netz gestöbert und festgestellt das der in meinen Astra passt (laut MRG_Motors).
Kann mir jemand sagen wie das mit den Motorhaltern aussieht (Automatik zu Schalter, unterschied vom Vorderbau Astra zu Signum?) und ob man da viel in Sachen Elektrik umstricken muss? Hab leider nicht viel dazu gefunden ...
Ich würde nicht fragen wenn er nicht so billig wäre
Vielen dank schon einmal für euer Interessen!
MFG Florian
EDIT:
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Glaub das hat sich schon erledigt da mein Astra KeylessGO hat und somit der aufwand zu extrem ist |
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