Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 162
Insgesamt: 164 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Z20LER überholen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 717133 Geschrieben: 27.11.2014 - 17:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute wave.gif

Ich möchte gerne nach dem Winter meinen Motor vom Astra H (Z20LER) komplett überholen und würde gerne mal ein par Erfahrungen von euch hören was so nötig ist um den Turbo auf ca. 300PS standfest zu bekommen psycho.gif

z.Z. Fahre ich eine EDS Phase1 mit dem Serienlader der ungelogen schon seit Über 200TKM den Motor mit Luft versorgt, da ich aber nicht einfach nur den lader tauschen möchte soll gleich alles neu kommen!

Was alles NEU kommt:

- LEH;- Kolben,- Lader,- Ölpumpe
- ARP Pleuel/Hauptlagerschrauben
- Ausgleichwellen entfernen
- Kupplung
- Pleuel
- Bohren/Honen
- ZKD + ZR + WAPU
- Hydros


Jetzt meine Fragen:

1) Welche Pleuel soll ich nehmen? Von Vmax gibt es I und H Schaft mit KBK von max. 450 - 500 PS Taugen die was?

2) Welche KBK? Ich möchte meinen Motor nicht einschicken daher die Frage wegen den Pleuel und wenn diese nichts taugen sollten würde ich gerne wissen ob es gesund ist die KBK in die Hauptlagergassen
Bohren zu lassen? (von z.B. EDS)

3) Welche Kupplung kann ich nehmen? Passt ein Schwungrad vom C20LET in Verbindung mit dem M32 Getriebe? Da ich das ZMS nicht mehr verwenden möchte ... (200+TKM)

4) Ausgleichwellen entfernen! Muss ich auf etwas besonderes achten wenn ich dies tu? (Ölbohrungen verschließen?)

5) Muss ich die KW wuchten lassen bei LEH Kolben mit Stahlpleuel?

6) Brauch ich unbedingt eine Softwareoptimierung für den LEH Lader um mit Phase 1 den Motor einzufahren und wenn ja kann ich mit dem Wagen trotzdem ein wenig fahren? (zu EDS zum abstimmen)


Für alles würde ich ca. 3500€ ausgeben bis max. 5000€ mit Auspuff aber je billiger desto besser. Natürlich werde ich das alles selber machen und erhoffe mir ein wenig zu sparen dadurch. Am Anfang möchte ich nicht gleich die 300PS rausholen erst etwas später wenn Überhaupt laecheln.gif im Vordergrund steht ein Motor der noch einmal 200TKM bei normaler Fahrweise abspult ohne Probleme hammer.gif


Vielen Dank für eure Interesse und Hilfe! biggrin.gif
Da ich das Klima bei CT sehr gut finde und es auch hier echte Hilfe gibt, ist der Grund warum ich genau hier frage und nicht in gewissen anderen Foren ... top.gif


MFG Florian laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 717144 Geschrieben: 27.11.2014 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich würde mir einen z20leh block besorgen. da hast kbk serienmäßig. ausgleichswellen hat der auch nicht. da brauchst auch nix wechseln für 300ps. leh lader, 70mm ab turbo, saugrohr, llk und du hast haltbare 300ps.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 717146 Geschrieben: 27.11.2014 - 20:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine schnelle Antwort top.gif

Aber einfach nur einen LEH Block kaufen wo mir keiner sagen kann wie der behandelt wurde ist mir nicht so geheuer gruebeln.gif zumal hab ich ja dann den LER noch stehen, der würde zwar schön neben die zwei X25XE passen aber das ist mir dann schon ein wenig schade drum da ich vor 30TKM erst den Kopf komplett überholt hatte ...

Wie ist denn die KBK beim LEH konstruiert? Die Arbeit um den LER zu Überholen darfst du nicht mitrechnen da lern ich ja nur draus und das dürfte an sich auch kein Problem werden zumal hab ich dann einen Motor der absolut dem entspricht was ich gerne haben möchte und das ist ein "Neuer Motor"

Hast du/ihr Erfahrungen mit den Vmax Pleuel? Dann kommt ja noch die Frage mit der Kupplung ...


MFG Florian laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 717152 Geschrieben: 28.11.2014 - 05:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wennst den Block sowieso zum bohren/honen bringst, dann kann dir der Motorenbauer auch gleich die KBK in die Hauptlagergasse bohren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 717153 Geschrieben: 28.11.2014 - 09:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau wenn der Block eh komplett überholt wird ist das kein Akt laecheln.gif
Aber du willst den LER nicht in nen Cali pflanzen oder?

ansonsten ja Nachteile am LER sind nur:
Kolben + KB-Kühlung
Kupplung ist echt mist bei LER/LEL/LET !!!! meine ist nur nach Phase! im LEL (ASTRA GTC) schon gerutscht...
Ladeluftkühler ist auch extrem klein der originale....
lader!!! aber das ist am Einfachsten zu wEchseln....


mfg bier.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 717154 Geschrieben: 28.11.2014 - 11:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal abgsehen davon kannste mit den Blöcken auch im Serientrimm 300ps fahren haben schon einige im Turbo Forum und es hielt. Das is aber grenzwertig, lieber leh Setup verbauen mit 270-280ps glücklich sein und hält.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 717160 Geschrieben: 28.11.2014 - 13:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Motorenbauer wo ich den Block honen und Bohren möchte liegt ca. 15KM von mir entfernt. (PS-Schulze in Hünfeld)
Er sagte mir das er die KBK nicht in den Block Bohren möchte, ich glaube aber das er nicht weis in welchem Winkel diese zu Bohren ist von daher die frage nach den Vmax Pleuel. Wenn die nichts taugen muss ich halt mit dem Block weiter weg zum einbauen der KBK traurig.gif Wisst ihr ob der Z20LEH Serienmäßig ein EMS verbaut hat?

@ nebu, bei 200+TKM trau ich meinen Serien Kolben/Pleuel und Lagern nicht mal mehr 250ps zu biggrin.gif

@ Beni, Nein der LER bleibt im Astra H, für den Cali hab ich ja die 2 V6 stehen top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 717161 Geschrieben: 28.11.2014 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

z20leh hat auch zweimassenschwungrad. aber kupplung und schwungrad gehen noch bei 300ps.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 717186 Geschrieben: 29.11.2014 - 07:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die KBK Düse muss in der Hauptlagergasse direkt neben der Ölbohrung eingesetzt werden. Nicht mittig (also am tiefsten Punkt) sonders richtung Einlassseite versetzt. Den Winkel so wählen dass der Ölstrahl den Kolben über den gesamten Hub so lange wie möglich einlassseitig neben dem Kolbenbolzen trifft.

Das ganze kann man noch optimieren, indem man von der Kurbelwellenwange ordentlich Material entfernt, damit sie dem Ölstrahl nicht mehr in die Quere kommt. Muss dann halt neu gewuchtet werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 853
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Burgenland
Auto: Opel Calibra, Astra-H OPC c25xe, z20leh
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 717191 Geschrieben: 29.11.2014 - 09:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
z20leh hat auch zweimassenschwungrad. aber kupplung und schwungrad gehen noch bei 300ps.

Ja aber nur wenns ein leh ist
Der hat die selbe wie der 1,9 cdti. .. die hält gute 450nm...
Die ler/lel / let hat bei max 380nm Schicht im Schacht. .. bei dem alter eher schon vorher
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 718282 Geschrieben: 04.01.2015 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Leute, da bin ich wieder biggrin.gif

ich habe vor kurzem einen Signum 3.2 V6 Automatik zum Schlachten angeboten bekommen und da ich so ein kleiner V6 Fan bin hab ich ein wenig im netz gestöbert und festgestellt das der in meinen Astra passt (laut MRG_Motors).
Kann mir jemand sagen wie das mit den Motorhaltern aussieht (Automatik zu Schalter, unterschied vom Vorderbau Astra zu Signum?) und ob man da viel in Sachen Elektrik umstricken muss? Hab leider nicht viel dazu gefunden ...

Ich würde nicht fragen wenn er nicht so billig wäre izzy.gif

Vielen dank schon einmal für euer Interessen!


MFG Florian laecheln.gif

EDIT:
_____________________________________________________________________________________
Glaub das hat sich schon erledigt da mein Astra KeylessGO hat und somit der aufwand zu extrem ist sehrtraurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 408381496 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002