Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 17.09.2014 - 09:44 |
|
Ja gut noksu du bist auch mit abstand mein Favorit was wiederaufbau anbelangt
Sehr akribisch und genau.Eben keine halben Sachen.
Aber so hat man auch über Jahre wen nicht Jahrzente was davon.
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer
meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 17.09.2014 - 18:52 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Man kann auch Glück haben, wie ich -> LINK
Aber zum Einen bestätigen Ausnahmen die Regel und zum Anderen war ich mir auch im Klaren, dass da noch das X-fache des Kaufpreises versenkt werden muss und sehr viel Eigenleistungen erbracht werden müssen, damit man ihn gerne anschauen und fahren mag. |
und nicht jedes "vorübergehend nicht fahrbereites" kfz lohnt sich für jedermann, weil beim cali zB die mietgebühr für nen hänger oft den wert übersteigen. wenn man die möglichkeiten mit eigener halle und eigenem hänger hat sieht das dann wiede ganz anders aus |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.09.2014 - 10:19 |
|
was issn des für ne schwachsinnsaussage? weis sja net wo du deinen hänge rleihst, aber selbst bei unserem "edelverleiher" kostet nen aluhänger 70euro am tag, weis sja net welche calibras du kaufst, aber anscheinend sind deine clais wohl wirklich nur schrottreif |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 18.09.2014 - 11:24 |
|
Eigener Hänger? Weisst du was nen KFZ Hänger kostet? Dafür kann ich mir fast 50 mal einen mieten bei uns |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.09.2014 - 12:58 |
|
Würde ich doch auch sagen...
N Autotrailer mietet man zur Not, aber in der Regel gibts den für ne Flasche Wodka beim Autohändler um die Ecke zu pumpen...
Man muss halt mit den Leuten reden |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4298
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.09.2014 - 19:32 |
|
Needless hat folgendes geschrieben: |
und nicht jedes "vorübergehend nicht fahrbereites" kfz lohnt sich für jedermann, weil beim cali zB die mietgebühr für nen hänger oft den wert übersteigen. |
Ne ne, der war fahrbereit - zumindest hat es für die knapp 30km gelangt
Ich wollte ja auch nur (im Bezug auf das primäre Thema) sagen, dass wenn man sich ein so altes Auto kauft, entweder alles selbst machen können muss,
oder viiieeel Geld einplanen, oder eben ne Kombi aus beidem.
..und wer meint, einen Calibra als Alltagswagen fahren zu müssen, ist schon mal eh bekloppt (wie z.B. ich, könnte aber auch automobiler Starrsinn sein),
weiß aber in aller Regel, was da auf ihn zukommt,
aber wer meint, dass die Rote Möhre mit den braunen Spränkeln mit halbwegs realistischem Aufwand wieder auf die Straße zu bringen ist,
der ist schlichtweg ahnungslos - sorry. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.11.2013 Alter: 43
Beiträge: 117
Wohnort: D-42109
Auto: Mercedes C 200 M111 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.09.2014 - 13:55 |
|
Wurfen82, da geb ich dir voll und ganz Recht.
Min Cousin war sehr euphorisch gewesen, was den Aufbau "mal eben" anging, bis ich ihn auf den Boden der Tatsacen zurück holen konnte.
Nun will er erstmal sparen und sich dann einen Calibra mit mindestens noch einmeJahr TÜV kaufen.
Soll auf jedenfall nen NE werden, wegen Versicherung, etc.
Hatte sich mal komplett übernommen und nun den roten für teures Lehrgeld verkauft.
Sprichj, er hat mal richtig dick miese gemacht. |
_________________ Verheiz deine Reifen, aber nie deine Seele !!!!!!
L.G. Björn |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.09.2014 - 15:28 |
|
...und der nächste Irrglaube...
ein XEV is billiger in der Versicherung wie ein NE |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4298
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.09.2014 - 15:42 |
|
... und in der Steuer auch...
Ich empfehle Björns Vetter dringend die KAUFBERATUNG zur Lektüre, bevor er das nächste Projekt in Angriff nimmt! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 20.09.2014 - 07:17 |
|
Dann soll er eben ein wenig länger sparen und sich einen kaufen, der aus der
5000Euro Kategorie kommt, das sind dann meist Liebhaberwagen an denen wirklich
nur max. ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen - wenn überhaupt.
Ich werde es NIE verstehen warum man sich einen vermeintlich "günstigen" Wagen
kauft und danach das ZIGfache darin versenkt. Es gibt noch soooviele gute Calibras,
die in einem guten Zustand sind, wo man nicht (überhaupt NICHT) schweissen muss,
der Motor dicht ist, das Interieur nicht abgewixxt, der Lack nicht matt... etc. ist.
Eine ordentliche Restauration ist für unter 10.000Euro nicht möglich. Wer was anderes
behauptet, hat schichtweg keine Ahnung oder verrechnet mit seinen Arbeitsstunden
anders, da Lackierer, Kfzler oder sonstiger darauf bezogener Berufsstand.
Ich sage es nochmal (und wem das auf den Sack geht, gehe bitte einfach weiter und
ignoriere meine Posts): Mein NE hat nur knapp über 5k gekostet und ist in einem
Zustand, bei dem ich lediglich etwas Mike Sanders oder Perma Fluid investieren muss,
ansonsten kann man die Kiste für die nächsten 20 Jahre in den täglichen Einsatz
schicken, ohne mit (außer der üblichen Wartung eben) großartigen Kosten zu rechnen.
Aber wenn man sagt, das man für ein Auto in einem solchen Zustand soviel Geld
ausgibt, kommen ja immer gleich die Experten die einen Fragen ob man ein Loch im
Kopf hat. Ganz ehrlich, ich verstehe Menschen nicht, die vermeintlich 2000Euro in
der Anschaffung sparen und dann ein Kackfass haben, das nach 4 Jahren in die Wüste
Afrikas oder in die Presse geht.
Man bekommt einfach das, wofür man bezahlt und wer das ignoriert pfeffert sein Geld
eben raus. Noksu hat es ja auch beschrieben, bei ihm langen die 10kEuro ebenfalls
bei weitem nicht, dafür hat er dann aber auch fast 2 Jahre gebaut. Auch diese Arbeit
kann man in Zahlen nicht bewerten. Sein Auto ist, wenn es fertig ist, UNBEZAHLBAR!
Aber dann immer sagen: Ein NE im perfekten Zustand für 5k ist zu teuer. |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
Danke-Klicks: 8
Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
|
Geschrieben: 20.09.2014 - 21:30 |
|
Ich denke es kommt immer darauf an was man vorhat, hat man spaß am " schrauben " und das gewisse können ist es möglich ein nicht so gutes Auto wieder perfekt hin zubekommen das beziehe ich aber nicht auf diesen Calibra hier der wirklich mehr als nur durch gerostet ist, hat man aber keine Lust oder das können eben nicht würde ich auch lieber 5k für ein ordentlichen NE Investieren oder eben für ein XE oder LET wo ich dann natürlich auch mehr Investieren würde, mir ist auch wichtig das am ende alles wirklich perfekt gemacht ist.
ein Neuaufbau ist unter 10k nur sehr schwer machbar, dem kann ich voll und ganz zustimmen, sehe ich an meinem Calibra, ich habe eine fast Lackierfertige Karosse, und die meisten Teile die eingebaut werden und liege jetzt auch schon ca bei 5000€
Ich habe alleine im Zylinderkopf ca 700€ Investiert weil er nun komplett Überholt ist |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 21.09.2014 - 19:06 |
|
Siehste mal, Du bist jetzt bei 5k. Jetzt noch die Lackierung und es sind schon fast
10k. Meine LE war fast rostfrei, lediglich das Bodenblech des Beifahrersitzes musste
ich etwas nacharbeiten und im rechten Innenradhaus (vorne) wurde ein neues Blech eingeschweisst.
Und ganz ehrlich: Ich würde es NICHT MEHR machen! Trotz einer eigentlich guten
Basis ist es irrsinnig soviel Geld reinzuballern. Kurz nach dem Kauf wurde ein perfekter
LE in Blau angeboten, zwar weiß ich den Preis nicht mehr, aber definitiv günstiger als
das, was mich die Restaurierung gekostet hat.
Und trotz quasi "neuem" Motor und auch Getriebe ist der Originale immer mehr wert. |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 16.10.2013 Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
|
Geschrieben: 22.09.2014 - 08:36 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
... und in der Steuer auch...
|
Ist zwar off topic aber;
Stimmt nicht... der NE mit KAT ist genauso teuer wie der XEV... musste ich leider so feststellen als ich anfang des Jahres vom NE auf XEV gewechselt bin. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4298
Danke-Klicks: 488
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.09.2014 - 16:58 |
|
Der NE hat ab Werk Euro 1, der XEV hat D3 (steuerlich ist das wie Euro 2, oder?). |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 34
Beiträge: 1372
Danke-Klicks: 45
Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.09.2014 - 18:30 |
|
|
|
|
|