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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.05.2020 - 11:34 |
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Hallo Gemeinde ,
leider hab ich mein Problem noch nicht zu 100% lösen können.
Kurze Vorgeschichte:
Nach der Resto 2014 -2016 hatte ich immer wieder Probleme dass vorne an der Rail mehr Luft als Benzin rauskam.
Bei der Resto wurde damals so ziemlich alles erneuert, Benzinleitungen komplett, O-Ringe im Teleskop, Benzinpumpe und Filter Aktivkohlefilter Tankeinfüllstutzen usw
Nun haben wir bis heute:
Einen neuen alten Tank versucht
Ein anderes altes originales Teleskop versucht
Am Teleskop kontrolliert ob der Schlauch zu nahe am Boden ist, die originalen Abstandsdinger sahen aber gut aus
Die O-Ringe am Teleskop nochmal erneuert mit denen von Gema
2x andere Ansaugschläuche verwendet mit dem letzten wurde das mit der Luft sehr viel besser aktuell ist ein guter gebrauchter originaler drin
2 andere Benzinpumpen, erst die Walbro von EM-Racing jetzt eine originale von Bosch
Aktuell springt der Cali nach etwas Standzeit immer erst beim 2. Mal was ich schon etwas komisch finde.
Er springt aber zuverlässig an und es kommt auch keine Luft mehr vorne raus seit dem der 2. Ansaugschlauch drin ist der erste war ziemlich sicher zu weich.
Wenn ich auf der AB jetzt bei 100 voll aufs Gas drücke geht die Lambda nach oben aber die Geschwindigkeit bleibt fast gleich bzw nur minimale Beschleunigung.
Dann nach wenigen Sekunden als würde man einen Schalter umlegen geht die Lambda runter auf Soll und der Wagen zieht richtig gut weg ohne Ruckeln o.Ä.
Allerdings hält er den Dauerdruck trotzdem nicht, dieser sollte eigntl bei 1,0 Bar liegen er fällt aber zum Ende hin ab auf knapp über 0,5Bar und das Auto fährt auch nicht mehr so schnell wie früher vor der ganzen Restauration.
Zudem summt die Pumpe recht laut hört sich echt nicht gesund an für eine originale meiner Meinung nach
Verbaut:
C20LET Serie außer ARP Pleuelschrauben
K26-16 Lader damals neu
CCT Software extra für den Lader von LET-Vectra
LLK vom RS2
Laser Platinum Zündkerzen von NGK/Klasen
Auspuffanlage komplett 76 DP/70mm Rest vom Kaul
Forge Wastegatedose
Ich denke ich werde das mal von einem Tuner prüfen lassen müssen aber vielleicht fällt euch ja noch was ein |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 28.05.2020 - 13:24 |
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Kuck dir deinen Benzindruckregler an, nicht daß der den Druck in den Rücklauf abläßt. Das würde dein Anspringverhalten erklären. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra c2.0LET Po 3 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.05.2020 - 13:39 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Kuck dir deinen Benzindruckregler an, nicht daß der den Druck in den Rücklauf abläßt. Das würde dein Anspringverhalten erklären. |
War bei mir auch so! Kurz orgeln und beim zweiten versuch war er sofort an. Sonst ist er abgesoffen. Druckregelung war die Ursache! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.06.2020 - 10:34 |
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Alles klar danke euch an den hab ich ja gar nicht mehr gedacht
Habe den einstellbaren von Gema drin, hab mir mal meinen originalen wieder gesucht und werd den dann wieder verbauen und mit dem Hammer einstellen
Bin gestern noch etwas gefahren und nach kurzer Fahrt kam die MKL, FC Klopfsensor.
Den Klopfsensor hab ich 2016 mit neu gemacht und mit 20 NM angezogen, habe gelesen es liegt meistens am Kabel, ich denke ich hab da irgendwo einen Wackelkontakt.
Ist das im Bild der richtige Stecker? Soll ich die Kabel da einfach direkt miteinander verbinden oder wie kann ich das am Besten reparieren? |
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Geschrieben: 02.06.2020 - 11:13 |
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Eine typische Fehlerquelle für den Klopfsensor ist auch Korrosion auf der Fläche wo der Sensor angeschraubt wird.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.06.2020 - 11:16 |
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Geschrieben: 02.06.2020 - 12:11 |
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Puh. Versuche den Stecker am Sensor zu lösen und schau dir die Kabel an. Wenn die Isolierung zerbröselt ist, musst du die austauschen. Die Stecker selbst sind ja doch recht langlebig
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 02.06.2020 - 15:15 |
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Ich tippe da in Verbindung mit dem Magerlauf auf den LMM. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.06.2020 - 15:25 |
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C-T Meister
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Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 04.06.2020 - 13:57 |
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MKL war bei meinem 2.8ter auch öfters spontan einfach angegange. F16 glaub ich. Hab
ein neues geschirmtes Kabel gezogen und direkt am Steuergerät angeschlossen.
Somit wird dein Problem gelöst sein. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.06.2020 - 17:01 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Ich tippe da in Verbindung mit dem Magerlauf auf den LMM. |
Bei mir ging es los mit FC Klopfsensor. Von einem Tag auf den anderen. Wenn ich sachte gefahren bin blieb die MKL an. Nachdem ich dann einmal durchbeschleunigt hatte ging die MKL wieder aus und blieb aus. Nach und nach fing mein Motor dann an zu ruckeln in Teillast, ganz minimal. Dieses Phänomen hat sich dann weiter entwickelt zum sägen im Leerlauf und das er dann einfach mal ausging. Konnte sofort wieder starten und alles war gut. Nach und nach hatte ich aber das Gefühl daß mir etwas Leistung fehlt und am Wochenende dann auf der Autobahn lief er unter Volllast (LMM Vollbereichsabstimmung) mit Lambda 1,15 und Abgastemperatur 1040° ... LMM defekt.
Habe einen vom S2 hier zum testen und damit hab ich wieder Lambda 0,7x. Aber der vom S2 ist ein HLM 2-17 und der LET LMM ist ein HLM 2-18. Was genau der Unterschied ist kann ich nicht sagen. Zumindest paßt der vom Kennfeld wohl nicht.
Kannst ja beobachten ob sich dein Klopfsensor- und Magerlaufproblem so entwickelt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.06.2020 - 17:11 |
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Ah ok alles klar, ja dann beobachte ich das mal.
Wir haben jetzt gestern den BDR durch den originalen ersetzt und dabei auch wieder die Pierburg Pumpe rein weil die originale Bosch den Zeiger vom Manometer total stark ausschlagen ließ.
Im Vergleich zu seinem Vectra hat die Nadel dann aber immer noch so um 0,2 Bar rumgezappelt, fehlt das der Pulsationsdämpfer? Sollte man den wieder verbauen?
Habe jetzt Lambda um 0,7 rum ziemlich konstant, also zu fett. Ladedruck dabei immer noch zu niedrig.
Muss noch richtig testen auf der Autobahn wenn mal wieder schönes Wetter ist aber OB dürfte so bei 1,1-1,0 gelegen haben und der Druck fiel zum Ende hin wieder so auf 0,5 0,6 Bar.
Werde als nächstes versuchen noch die Wastegate nachzustellen.
Nachdem ich an den Steckern da rumgewackelt hatte kam jetzt der FC nicht mehr, ich werds mal weiter beobachten.
Hätte sonst noch meinen gebrauchten alten LMM den teste ich dann noch. Hab den verliehen und immer noch nicht wiederbekommen fällt mir grad ein |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.06.2020 - 16:29 |
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Hallo zusammen
also ich hab jetzt erst meinen alten orig BDR wieder verbaut, auf 3,8 Bar geklopft mit dem Manometer vom FOH.
Damit hatte ich dann Lambda 0.68 und LD wurde wieder nicht gehalten.
Hab dann aufgrund von dem Gemisch noch nen orig BDR gekauft, auf ca 3,4-3,6 Bar geklopft mit dem Manometer von Ebay (cooles Teil) und dann ein gutes Lambda von ca 0.78-0.80 erreicht, der LD fiel gegen 240-250 kmh aber wieder auf ca 0,5-0,6 ab
Heut früh hab ich dann die WG nochmal um ca 2 Windungen nachgespannt und nochmal probiert, konnte aber nicht so gut testen wg Verkehrslage aber in nem kurzen Sprint 6. Gang ging der OB bis ca 1,4 und blieb dann endlich bei 1,0 stehen *freu*
Die Lambda fiel aber auf ca 0.68 also viel zu fett, wie kann das denn sein? WTF
Muss nachher nachts nochmal testen aber ich denke da ist noch was faul.
Das Auto springt sonst jetzt immer super an, und läuft schön weiter wenn man vom Gas geht läuft echt schön so kein Rotzen oder Ruckeln.
Zur Not hab ich gestern meinen alten guten LMM noch bekommen den kann ich ja auch mal noch probieren.. |
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Geschrieben: 23.06.2020 - 16:52 |
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Ich kann sagen das meine Lambdaanzeige zu mager anzeigt wenn es 0,75 und fetter wird. Das haben wir beim abstimmen festgestelt.
Auch meine Anzeige geht auf 0,67 aber in Wirklichkeit ist es gegen Lambda 0,74. Nun ist die Frage ob es bei deiner Anzeige vielleicht auch so ist?
Des weiteren habe ich eine Abgastemperaturanzeige verbaut. Ich sehe also ob die Temperatur paßt oder nicht. Denn nicht nur die Spritzufuhr, auch die Zündung ist entscheidend. Selbst bei Lambda 0,74 kann die Abgastemperatur über 1000° gehen wenn die Zündung zu schwach ist. Solltest du eine Abgastemperaturanzeige verbaut haben wäre damit der Abgleich interessant. |
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