Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 179
Insgesamt: 180 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hilfe für Einkaufsliste C25XE/X30XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 717958 Geschrieben: 23.12.2014 - 04:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe bisher bei meinen V6 Motoren immer Conti oder Gates verbaut, wobei Gates wohl damals Erstausrüster für die Riemen war und es aktuell wohl auch bei vielen Konzernen ist.

Hatte bei Conti und Gates immer Rollen von SKF.
Irgendwer meinte mal, dass eh kein anderer Lagerhersteller die Umlenk- und Spannrollen beim V6 macht.
Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen.

Mein X30XE war auch ein Automatik.
Habe bei Umrüstung lediglich eine "Distanzscheibe" auf dem Schwungradflansch der Kurbelwelle demontieren müssen, damit ein Schalterschwungrad passt.
Ist nur aufgesteckt, bekommt man mit etwas Gefühl gut runtergehebelt.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 717959 Geschrieben: 23.12.2014 - 04:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich verbaue fast nur Gates riemen. Die kannst du auf jeden Fall nehmen. Diese kleine Scheibe die du warscheinlich meinst fällt bei der Umrüstung auf Schaltgetriebe weg. Also nicht verbauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717967 Geschrieben: 23.12.2014 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Scheibe, fiel bei mir so runter wie ich den Wandler und das Automatik Schwungrad abgenommen hab. Aber das meine ich nicht, bei meinen CIH Motoren musste bei Umrüstung von Automatik auf Schalter ein Pilotlager in die Kurbelwelle gesteckt werden als Führung für die Getriebewelle.
Aber da ihr das nicht erwähnt , gehe ich davon aus, dass es das bei den neueren Motoren nicht mehr gibt.

Ein bisschen erschreckend ist es schon ,was allein für Dichtungen etc. drauf geht... und ich hab noch lange nicht alles.
Hab mir jetzt auch einen Edelstahl Ölkühler aus England bestellt, kostet dort inkl. 190€. Und von Saber Rider das erleichterte Schwungrad laecheln.gif
Ausserdem gleich einen Satz Pleuellager und neue Schrauben.
Die Hauptlager werde ich nicht antasten.
Ich hab bei abnehmen der Ölwanne gesehen, das dort noch so eine Art Rahmen aus Guß verläuft. Muss dieser zum Pleullager wechseln abgenommen werden? Denn es sieht auch so aus,als wären damit auch die Hauptlager verbunden. Das wär dann ja blöd, weil man dann auch wieder neue Hauptlager Schrauben bräuchte.

Und kann man prüfen, ob ausgebaute Hydros noch weitgehend in Ordnung sind? Zumindest beim Versuch die mit den Fingern zusammenzudrücken, sind die alle noch fest.Ich weiß, sicher nicht sehr aussagekräftig zwinkern.gif

Und wenn Weihnachten dann endlich vorbei ist, werde ich mir erstmal die restlichen Dichtungen besorgen. Und vorallem die Kolben ziehen und hoffe, dass ich bei dem Zylinder mit dem Ölstreifen keine böse Überraschung erlebe.

Auch wenn ich ein Weihnachts Hater bin laecheln.gif wünsche ich euch allen ein Frohes Fest und mit euren Tipps habt ihr mir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht ! Aber kein Grund sich zurückzulehnen, ich bin ja noch lange nicht fertig biggrin.gif

Edit:
Schau gerade bei Intertrade wegen Dichtungen. Brauch ich jetzt für die Krümmer eigentlich die Dichtungen vom X30XE oder vom C25XE? Die vom X30XE sind dort nämlich kompl. aus Metall.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 717973 Geschrieben: 23.12.2014 - 18:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nee son Zäpfchen brauchst da nicht rein machen. Das klappt alles so.
Du brauchst die krümmer dichtungen vom calibra c25xe.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717975 Geschrieben: 23.12.2014 - 19:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oh,oh... dann war ich mal wieder zu voreilig traurig.gif
Hab gerade die ganzen Simmerringe, Zahnriemensatz,Wasserpumpe,Ventilschaftdichtungen und X30XE Krümmerdichtungen vom Omega B bestellt traurig.gif Das kommt davon, wenn man nicht warten kann .... Ich hatte die Bilder verglichen und irgendwie sahen die gleich aus.

Ne Frage zu dem großen Simmerring auf der Getriebeseite: Wie setzt ihr denn am besten ein? Geht das mit ner PET Cola Flasche oder habt ihr da nen anderen Trick?

Wenn ich das jetzt mal so überschlage, fehlen mir noch die Ventildeckel Dichtungen, kompl. Ansaugbrücke (gibst da Unterschiede C25xe und X30XE?),Zylinderkopfdichtungen/Schrauben, Ölwanne,Ölpumpe und Saugrohr.
Ich denke dann hab ich alles. Und ihr habt dann erstmal etwas Ruhe vor meiner Fragerei zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 717976 Geschrieben: 23.12.2014 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Am Samstag bin ich wieder in der halle. Dann kann ich dir ein Bild schicken wie die vom c25xe aussieht. Ich meine die vom x30xe war anders , unter anderem wegen der sekundärlufteinblasung.
Ja mit ner passend abgesägten pet Flasche klappt das.
Meinst du den unterschied bei den ansaugbrücken oder dessen dichtungen ?
Die brücken sind komplett anders und die dichtungen ebenfalls.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717979 Geschrieben: 23.12.2014 - 20:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also die Ansaugbrücke übernehme ich ja vom C25XE, nur die schwarze Platte soll man ja angeblich vom X30XE lassen und darauf die C25XE Ansaugbrücke. Deswegen bin ich jetzt unsicher, welche Dichtungen. Und diesmal warte ich lieber auf euer OK zwinkern.gif


Zuletzt bearbeitet von calibra1001 am 24.12.2014 - 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 717980 Geschrieben: 23.12.2014 - 20:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja die zwischenplatte vom x30xe auf jeden Fall nehmen. Am besten die tc klappe entfernen wenn du die c25xe ansaugbrücke fährst. Wenn du keine Lust hast auf umbauen hätte ich da auch noch was im Angebot.
Ich gucke gleich mal ob ich ein Bild von der x30xe Dichtung finde die du brauchst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 717981 Geschrieben: 23.12.2014 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier die platte. Die dichtungen sind jeweils oben und unten zusammen. Für die Oberseite brauchst du also 3 Stück und für die Unterseite ebenfalls 3 Stück.

Klappt nicht mit dem Bild. Gib bei Google unter Bilder : zwischenplatte x30xe , ein. Direkt das erste Bild. Auf original Ansicht klicken dann siehst du es sehr gut.

71-34242-00 das ist die Artikelnummer von kfz teile 24
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717982 Geschrieben: 23.12.2014 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, hab ich gefunden, also insgesamt 6x die 71-34242-00. Danke.
Was ich noch nicht gefunden habe, die Dichtung für die Platte des Ölkühlers. Bei meinem war auch gar keine drin, die war nur mit Dichtmasse eingeklebt.
Im Online EPC ist sie zwar abgebildet aber nicht mit Nummer aufgelistet.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 717983 Geschrieben: 23.12.2014 - 22:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die wirst du auch nicht finden.
Hier hast wieder die Artikelnummer von kfz teile 24

70-31414-10

dichtflächen am block und Unterseite der platte gründlich reinigen und dann die paste drauf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717985 Geschrieben: 24.12.2014 - 00:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK, dachte ich mir schon aber anscheinend gab es mal eine richtige Dichtung. Saber, du machst mich echt arm biggrin.gif

Beim Teile suchen bin ich gerade noch auf offene Fragen gestossen: Und zwar gehst um die ganzen Sensoren, also Nockenwellensensor, Drosselklappe usw.
Wenn ich die mal erneuern möchte, muss ich dann nach Calibra V6 schauen oder Omega B V6?
Ich frage deshalb, weil ich gerade mal beide Modelle verglichen hab und für den Omega V6 gibt es z.b. den Kurbelwellensensor einmal mit 550Ohm ,mit 900Ohm und mit 700Ohm.
Für den Calibra V6 sind die aber mit 500Ohm, bzw. 670Ohm angegeben.
Aber auch die anderen Sensoren unterschieden sich, z.b. der Nockenwellensensor, mal mit mal ohne Kabel mal rundlicher Stecker mal eckig.

Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen, dass ich nach Sensoren für den Calibra schauen müsste, da das Steuergerät ja auch vom Calibra ist und das verarbeitet ja schließlich die Signale
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saber Rider
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 560
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-45355 Essen
Auto: Opel ! Vectra A C25XE
Beitrag: 717986 Geschrieben: 24.12.2014 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schon richtig wie du selbst schreibst das du ja ein calibra stg hast. Wenn du nach Sensoren etc schaust immer calibra v6 suchen. Mit den ohmen bezieht sich hauptsächlich auf die kabellängen weil der 3 Liter im omega längs eingebaut ist. Beim nockenwellensensor gibt's auch beim calibra v6 auch genau die Unterschiede die du genannt hast. Da schaust du auf deinen motor kabelbaum und bestellst den entsprechenden Sensor.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 717996 Geschrieben: 25.12.2014 - 09:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, gestern sind dann sogar noch die Pleuelschrauben und die Pleuellager gekommen laecheln.gif

Edit: Gelöscht, am Thema vorbei laecheln.gif

Ich würde gern nochmal eure Meinung hören: Und zwar wegen der Kolbenringe.
Macht es nun Sinn oder nicht, die zu erneuern wenn -zumindest optisch- die Laufbahnen noch einwandfrei aussehen? Gut erkennbarer Kreuzschliff, keine Riefen , keine Druck oder Scheuerstellen?

Hab die letzten Tage mal etwas gegoogelt und die Meinungen gehen da sehr auseinander. Die einen meinen, es würde keinen Sinn machen, ohne zumindest die Zylinder zu honen, die anderen sagen wieder, wenn der Kreuzschliff noch gut ist, kann man das problemlos machen.
Andere wiederum sind der Meinung, es würde reichen, nur den Ölabstreifring zu erneuern.

Ich bin da noch absolut unschlüssig... im Grunde tendiere ich nur zum säubern der Ringe und Nuten, honen würde bedeuten: Kurbelwelle raus, die dann auch neu gelagert werden müsste und eben honen. Das wären dann wieder rd. 400€ fällig und ich bin jetzt schon allein für die ganzen Dichtungen und Lager bei rd. 400€ und das ist noch nicht alles.

Einige Dichtungen sind nur direkt bei Opel zu bekommen und die kosten traurig.gif
Ich hab jetzt einen Händler gefunden, wo man Online orig. Opelteile bestellen kann und wenn man einen Gewerbenachweis vorlegt, gibt es teilweise ordentliche Rabatte. Hab das jetzt mit einem befreundeten Händler abgeklärt und ich könnte in seinem Namen dort bestellen.
Ich werd den Nachweis da mal hin schicken und dann schauen, wie groß die Unterschiede sind
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibra1001
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 29.07.2002
Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
Beitrag: 718342 Geschrieben: 06.01.2015 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mir jetzt mal einen Satz Goetze Kolbenringe geholt zum Messvergleich. Nur sehen die von der Form ganz anders aus als die originalen.
Goetze Ringe

Der obere und mittlere Ring haben bei den neuen Goetze die gleiche Form, nur das der obere chromatiert ist.
Bin jetzt unsicher ob die überhaupt passen.

Edit: So sehen die bei meinem KOLBEN aus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 421160278 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002