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C-T Großmeister
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Geschrieben: 23.12.2014 - 04:21 |
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Habe bisher bei meinen V6 Motoren immer Conti oder Gates verbaut, wobei Gates wohl damals Erstausrüster für die Riemen war und es aktuell wohl auch bei vielen Konzernen ist.
Hatte bei Conti und Gates immer Rollen von SKF.
Irgendwer meinte mal, dass eh kein anderer Lagerhersteller die Umlenk- und Spannrollen beim V6 macht.
Inwieweit das stimmt, kann ich nicht sagen.
Mein X30XE war auch ein Automatik.
Habe bei Umrüstung lediglich eine "Distanzscheibe" auf dem Schwungradflansch der Kurbelwelle demontieren müssen, damit ein Schalterschwungrad passt.
Ist nur aufgesteckt, bekommt man mit etwas Gefühl gut runtergehebelt. |
_________________ Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas! |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.12.2014 - 04:21 |
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Ich verbaue fast nur Gates riemen. Die kannst du auf jeden Fall nehmen. Diese kleine Scheibe die du warscheinlich meinst fällt bei der Umrüstung auf Schaltgetriebe weg. Also nicht verbauen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.12.2014 - 14:32 |
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Die Scheibe, fiel bei mir so runter wie ich den Wandler und das Automatik Schwungrad abgenommen hab. Aber das meine ich nicht, bei meinen CIH Motoren musste bei Umrüstung von Automatik auf Schalter ein Pilotlager in die Kurbelwelle gesteckt werden als Führung für die Getriebewelle.
Aber da ihr das nicht erwähnt , gehe ich davon aus, dass es das bei den neueren Motoren nicht mehr gibt.
Ein bisschen erschreckend ist es schon ,was allein für Dichtungen etc. drauf geht... und ich hab noch lange nicht alles.
Hab mir jetzt auch einen Edelstahl Ölkühler aus England bestellt, kostet dort inkl. 190€. Und von Saber Rider das erleichterte Schwungrad
Ausserdem gleich einen Satz Pleuellager und neue Schrauben.
Die Hauptlager werde ich nicht antasten.
Ich hab bei abnehmen der Ölwanne gesehen, das dort noch so eine Art Rahmen aus Guß verläuft. Muss dieser zum Pleullager wechseln abgenommen werden? Denn es sieht auch so aus,als wären damit auch die Hauptlager verbunden. Das wär dann ja blöd, weil man dann auch wieder neue Hauptlager Schrauben bräuchte.
Und kann man prüfen, ob ausgebaute Hydros noch weitgehend in Ordnung sind? Zumindest beim Versuch die mit den Fingern zusammenzudrücken, sind die alle noch fest.Ich weiß, sicher nicht sehr aussagekräftig
Und wenn Weihnachten dann endlich vorbei ist, werde ich mir erstmal die restlichen Dichtungen besorgen. Und vorallem die Kolben ziehen und hoffe, dass ich bei dem Zylinder mit dem Ölstreifen keine böse Überraschung erlebe.
Auch wenn ich ein Weihnachts Hater bin wünsche ich euch allen ein Frohes Fest und mit euren Tipps habt ihr mir ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht ! Aber kein Grund sich zurückzulehnen, ich bin ja noch lange nicht fertig
Edit:
Schau gerade bei Intertrade wegen Dichtungen. Brauch ich jetzt für die Krümmer eigentlich die Dichtungen vom X30XE oder vom C25XE? Die vom X30XE sind dort nämlich kompl. aus Metall. |
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Geschrieben: 23.12.2014 - 18:51 |
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Nee son Zäpfchen brauchst da nicht rein machen. Das klappt alles so.
Du brauchst die krümmer dichtungen vom calibra c25xe. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.12.2014 - 19:04 |
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Oh,oh... dann war ich mal wieder zu voreilig
Hab gerade die ganzen Simmerringe, Zahnriemensatz,Wasserpumpe,Ventilschaftdichtungen und X30XE Krümmerdichtungen vom Omega B bestellt Das kommt davon, wenn man nicht warten kann .... Ich hatte die Bilder verglichen und irgendwie sahen die gleich aus.
Ne Frage zu dem großen Simmerring auf der Getriebeseite: Wie setzt ihr denn am besten ein? Geht das mit ner PET Cola Flasche oder habt ihr da nen anderen Trick?
Wenn ich das jetzt mal so überschlage, fehlen mir noch die Ventildeckel Dichtungen, kompl. Ansaugbrücke (gibst da Unterschiede C25xe und X30XE?),Zylinderkopfdichtungen/Schrauben, Ölwanne,Ölpumpe und Saugrohr.
Ich denke dann hab ich alles. Und ihr habt dann erstmal etwas Ruhe vor meiner Fragerei |
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Geschrieben: 23.12.2014 - 19:45 |
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Am Samstag bin ich wieder in der halle. Dann kann ich dir ein Bild schicken wie die vom c25xe aussieht. Ich meine die vom x30xe war anders , unter anderem wegen der sekundärlufteinblasung.
Ja mit ner passend abgesägten pet Flasche klappt das.
Meinst du den unterschied bei den ansaugbrücken oder dessen dichtungen ?
Die brücken sind komplett anders und die dichtungen ebenfalls. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.12.2014 - 20:04 |
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Also die Ansaugbrücke übernehme ich ja vom C25XE, nur die schwarze Platte soll man ja angeblich vom X30XE lassen und darauf die C25XE Ansaugbrücke. Deswegen bin ich jetzt unsicher, welche Dichtungen. Und diesmal warte ich lieber auf euer OK |
Zuletzt bearbeitet von calibra1001 am 24.12.2014 - 00:21, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 23.12.2014 - 20:50 |
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Ja die zwischenplatte vom x30xe auf jeden Fall nehmen. Am besten die tc klappe entfernen wenn du die c25xe ansaugbrücke fährst. Wenn du keine Lust hast auf umbauen hätte ich da auch noch was im Angebot.
Ich gucke gleich mal ob ich ein Bild von der x30xe Dichtung finde die du brauchst. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 23.12.2014 - 21:00 |
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Hier die platte. Die dichtungen sind jeweils oben und unten zusammen. Für die Oberseite brauchst du also 3 Stück und für die Unterseite ebenfalls 3 Stück.
Klappt nicht mit dem Bild. Gib bei Google unter Bilder : zwischenplatte x30xe , ein. Direkt das erste Bild. Auf original Ansicht klicken dann siehst du es sehr gut.
71-34242-00 das ist die Artikelnummer von kfz teile 24 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.12.2014 - 21:35 |
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Ok, hab ich gefunden, also insgesamt 6x die 71-34242-00. Danke.
Was ich noch nicht gefunden habe, die Dichtung für die Platte des Ölkühlers. Bei meinem war auch gar keine drin, die war nur mit Dichtmasse eingeklebt.
Im Online EPC ist sie zwar abgebildet aber nicht mit Nummer aufgelistet. |
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Geschrieben: 23.12.2014 - 22:32 |
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Die wirst du auch nicht finden.
Hier hast wieder die Artikelnummer von kfz teile 24
70-31414-10
dichtflächen am block und Unterseite der platte gründlich reinigen und dann die paste drauf. |
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calibra1001 (23.12.14) dankte Saber Rider für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 24.12.2014 - 00:10 |
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OK, dachte ich mir schon aber anscheinend gab es mal eine richtige Dichtung. Saber, du machst mich echt arm
Beim Teile suchen bin ich gerade noch auf offene Fragen gestossen: Und zwar gehst um die ganzen Sensoren, also Nockenwellensensor, Drosselklappe usw.
Wenn ich die mal erneuern möchte, muss ich dann nach Calibra V6 schauen oder Omega B V6?
Ich frage deshalb, weil ich gerade mal beide Modelle verglichen hab und für den Omega V6 gibt es z.b. den Kurbelwellensensor einmal mit 550Ohm ,mit 900Ohm und mit 700Ohm.
Für den Calibra V6 sind die aber mit 500Ohm, bzw. 670Ohm angegeben.
Aber auch die anderen Sensoren unterschieden sich, z.b. der Nockenwellensensor, mal mit mal ohne Kabel mal rundlicher Stecker mal eckig.
Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen, dass ich nach Sensoren für den Calibra schauen müsste, da das Steuergerät ja auch vom Calibra ist und das verarbeitet ja schließlich die Signale |
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Geschrieben: 24.12.2014 - 00:23 |
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Schon richtig wie du selbst schreibst das du ja ein calibra stg hast. Wenn du nach Sensoren etc schaust immer calibra v6 suchen. Mit den ohmen bezieht sich hauptsächlich auf die kabellängen weil der 3 Liter im omega längs eingebaut ist. Beim nockenwellensensor gibt's auch beim calibra v6 auch genau die Unterschiede die du genannt hast. Da schaust du auf deinen motor kabelbaum und bestellst den entsprechenden Sensor. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 25.12.2014 - 09:58 |
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So, gestern sind dann sogar noch die Pleuelschrauben und die Pleuellager gekommen
Edit: Gelöscht, am Thema vorbei
Ich würde gern nochmal eure Meinung hören: Und zwar wegen der Kolbenringe.
Macht es nun Sinn oder nicht, die zu erneuern wenn -zumindest optisch- die Laufbahnen noch einwandfrei aussehen? Gut erkennbarer Kreuzschliff, keine Riefen , keine Druck oder Scheuerstellen?
Hab die letzten Tage mal etwas gegoogelt und die Meinungen gehen da sehr auseinander. Die einen meinen, es würde keinen Sinn machen, ohne zumindest die Zylinder zu honen, die anderen sagen wieder, wenn der Kreuzschliff noch gut ist, kann man das problemlos machen.
Andere wiederum sind der Meinung, es würde reichen, nur den Ölabstreifring zu erneuern.
Ich bin da noch absolut unschlüssig... im Grunde tendiere ich nur zum säubern der Ringe und Nuten, honen würde bedeuten: Kurbelwelle raus, die dann auch neu gelagert werden müsste und eben honen. Das wären dann wieder rd. 400€ fällig und ich bin jetzt schon allein für die ganzen Dichtungen und Lager bei rd. 400€ und das ist noch nicht alles.
Einige Dichtungen sind nur direkt bei Opel zu bekommen und die kosten
Ich hab jetzt einen Händler gefunden, wo man Online orig. Opelteile bestellen kann und wenn man einen Gewerbenachweis vorlegt, gibt es teilweise ordentliche Rabatte. Hab das jetzt mit einem befreundeten Händler abgeklärt und ich könnte in seinem Namen dort bestellen.
Ich werd den Nachweis da mal hin schicken und dann schauen, wie groß die Unterschiede sind |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.01.2015 - 15:08 |
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Ich hab mir jetzt mal einen Satz Goetze Kolbenringe geholt zum Messvergleich. Nur sehen die von der Form ganz anders aus als die originalen.
Goetze Ringe
Der obere und mittlere Ring haben bei den neuen Goetze die gleiche Form, nur das der obere chromatiert ist.
Bin jetzt unsicher ob die überhaupt passen.
Edit: So sehen die bei meinem KOLBEN aus |
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