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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.11.2017 - 19:24 |
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Reendier hat folgendes geschrieben: |
Lackieren mit mehreren schichten ist da 100mal besser und billiger |
Genau. Ich mach das auch grad alles durch. Pulvern ist für Kanten blöd wie z.b. Querlenker usw.
Ich würde wegen der Kantengeschichte auch immer lieber lackieren. Und so mach ichs auch.
Man sieht ja- was bei werksseitig montierten Teilen oder aus dem Zubehör gekauften Neuteilen in kurzer Zeit an den scharfen Kanten entsteht-> Rost |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 19.11.2017 - 20:30 |
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also ich werde auch die gepulverten Teile nochmal mit Protewax überziehen, damit auch dort an den schwierigen Bereichen zusätzlicher Schutz da ist.
Denke das sollte gut passen. Zudem der Cali ja zu 99,9% eh nur bei trockenem Wetter bewegt wird. Noch eine Schicht Brantho drüber zu ziehen hatte ich auch überlegt, aber ich denke nicht dass es notwendig ist, wenn Protewax schützt.
@Opelkult
Strahlmittel Glasgranulat
Das benutze ich. Bin super zufrieden. Trägt sehr schonend nur Rost, Lack und sonstige Partikel ab. Klasse.
Übrigens: 150 ist wirklich sehr billig. Da wars meins teurer.
@Calibra459
Bei der Kabine kann ich mich nur wiederholen: Die beste Investition meines Lebens
Und ich hoffe die Sitze stehen deinem gut |
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C-T Experte
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Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 20.11.2017 - 12:48 |
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Besten Dank, werde ich das mal versuchen. Ich bin mit meinem nicht so zufrieden, zumindest in der Kabine nicht. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.01.2009 Alter: 35
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.11.2017 - 17:33 |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.04.2016 Alter: 55
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Auto: Opel Calibra 2,5 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.11.2017 - 18:48 |
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Bis jetzt sieht alles echt super aus.
Ich find es auch echt Spitze das du alles bebildert beschreibst.
So hab ich auch gleich ein Paar nette Ideen erhascht, die mir auch gut weiterhelfen, worauf ich selbst wahrscheinlich nie drauf gekommen wäre.
Zum Beispiel die Absaugung von der Strahlkabine, einfach genial.
Werd ich bei meiner auch demnächst mal dranbauen.
*MFG* Norvyn |
_________________ Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 10.01.2018 - 15:17 |
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so! auch wenn es nur ganz langsam vorangeht, ein bisschen was passiert immer.
Habe letztens noch die finalen Verarbeitungen an der Hinterachse vorgenommen. Da manche Teile glänzend gepulvert waren, was mir ein Dorn im Auge war und es mir in den Fingern juckte die gepulverten Teile mit Brantho 3in1 zur Sicherheit zu überziehen habe ich das noch gemacht.
Wenn da wieder was rostet dann Schlag ich meinen Kopf wie der Smilie: (aber naja wird bestimmt passieren ^^) |
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Außerdem hatte ich Glück vorher im Internet was über die Aufhängung gelesen zu haben. Um den Knickwinkel der Kardanwelle so gering wie möglich zu halten wurden wohl von Opel immer Unterlegscheiben genutzt. Diese sollte nach dem Ausbau unbedingt wieder rei |
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Für alle die irgendwann mal Ihre Kardanwelle auseinanderbauen: Es war super einfach! Nur die Klemmschraube lösen und ausziehen! So wird dann wohl nachher auch einfach die Länge eingestellt (auseinander) |
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Die kardanwelle habe ich auch direkt noch auseinander gebaut. Zum Glück sind die Halter in gutem Zustand, also die Gummis. Das scheint ja nicht mehr lieferbar zu sein! Ersatz habe ich zwar Neu, aber die werde ich nicht umbauen |
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.. wie ich mich schon freue das einzubauen |
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damit ist dann auch alles fertig lackiert und schon sortiert für den Wiedereinbau |
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Bei Brantho muss man nur wirklich aufpassen: In normaler Hallentemperatur (bei uns aktuell zwischen 7° und 15°) trocknet es extrem langsam. Nach 2 Wochen konnte ich immer noch mit dem Fingernagel Kratzer verursachen. Also entweder habt ihr wirklich eine s |
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als Schutzschicht habe ich nochmal 3 in 1 über die Achsteile gemacht. Jetzt sieht alles gleichmäßig und schick aus. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.01.2018 - 17:08 |
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Sieht gut aus ^^ ich hab damals die HA ganz alleine wieder eingebaut war das schwerste was ich je hochgehoben habe
Bei mir rostet bisher nix das Brantho ist schon gut Wie ich das verstanden habe verhindert das Nitrofest selbst neuen Rost und das 3in1 ist eine sehr stabile Oberfläche gegen Steinschlag o.Ä.
Die Kardan kann man wohl auch bei Subaru neu vermessen lassen, hab ich mir aber gespart und bisher keine Probleme damit gehabt..
Die Lager kriegt man noch bei Gema
Gruß |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 10.01.2018 - 20:09 |
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Hey ceramix,
Also ich glaube auch, dass etwas Winkel nicht schadet. Aber mal sehen.
Beüglich de Lagers kannst du mir da einen Link schicken? Die Gummilager habe Ich nirgends gefunden.
Weißt du such wie gut oder leicht sich das Kardangelenk zum VG hin bewegen lassen sollte? Meins lässt sich ziemlich schwer verbiegen mit der Hand. Oder es liegt vll am alten Fett!? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 11.01.2018 - 06:32 |
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Wenn ich jetzt vom selben rede wie du dann muss sich das bewegen lassen. Da ist ein "Stahlkäfig" mit mehreren großen Stahlkugeln drin. Eine Art großes Kugellager quasi. Das muss sich bewegen lassen ja. Würde ich aber nur in einer Kiste zerlegen, wenn man das noch nie gemacht hat kann es gut sein das dir die Kugeln beim Zerlegen in alle Richtungen davon fliegen. Es gibt auch nur eine Möglichkeit das wieder zu montieren. Ist zwar schon Jahre her bei mir, aber ich glaube man muss die Kugeln in richtiger Reihenfolge einlegen und den Käfig dazu noch schräg eindrehen. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 11.01.2018 - 12:55 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 11.01.2018 - 16:39 |
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@Opelkult mein Kumpel hat heute mal mitgemacht. Das Lager ging einfach auseinander und auch wieder zusammen. Da hat er sich um die Wellen gekümmert und gleich noch gestrahlt.
Das einzige was verwunderlich war, sind die Einlaufspuren auf der "Lagerwelle". Das war sicherlich auch irgendwie mit einer Härtenden Schicht überzogen. Siehe Anhang.
Kennt sich einer damit aus, ob das schlimm ist?
@timur Die Anleitung habe ich schon und sie ist klasse |
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schön alles wieder blank :) |
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ich liebe Sandstrahlen. Zum Glück ist meine Kabine groß genug für fast alles. Außer leider dem Mittelgelenk der Kardan. Da muss ich wohl mal irgendwo anders hin. |
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So unschön darf die natürlich nicht wieder verbaut werden. |
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Das Außeinanderbauen war recht einfach. Hier sieht man auch die Spuren der Kugeln die in dem Gehäuse laufen. |
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Hier auf dem Bild sieht man, dass die Beschichtung (sofern es überhaupt eine ist?!) nicht mehr vorhanden ist. Ich frage mich ob das schlimm ist?
Ansonsten braucht man nur für dieses kleine Teil einen Abzieher. Dann ist es von der Welle. |
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das Auseinanderbauen war recht simpel. Das Fett war so hart, dass die Kugeln quasi kleben geblieben sind :D |
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für Alle die erstmal wissen wollen an welcher Stelle ich rumgedoktert habe. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.01.2018 - 05:26 |
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NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
Hey ceramix,
Also ich glaube auch, dass etwas Winkel nicht schadet. Aber mal sehen.
Beüglich de Lagers kannst du mir da einen Link schicken? Die Gummilager habe Ich nirgends gefunden.
Weißt du such wie gut oder leicht sich das Kardangelenk zum VG hin bewegen lassen sollte? Meins lässt sich ziemlich schwer verbiegen mit der Hand. Oder es liegt vll am alten Fett!? |
Schau mal hier LINK
Das weiß ich leider nicht mehr sicher aber ich glaube es ging relativ leicht.. |
_________________ Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869
Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 12.01.2018 - 19:16 |
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Genau das Gelenk auf den Bildern habe ich gemeint. Weil die Führungen der Kugeln gegenläufig gefräst sind muss man das irgendwie im richtigen Winkel wieder zusammen bauen oder so. Irgendein Trick gab´s da glaube ich
Jedenfalls sollte das Fett nicht hart sein |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 15.01.2018 - 22:47 |
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Ja also der Zusammenbau war recht einfach. Ich habe die Kugeln der Reihe nach eingesetzt.
Aber mal noch als kleines „extra“ für die Leidgeplagten ... ich hatte noch Falzrost im hinteren Radlauf gefunden. Normal denkt man sich ja „ok... Blech raus, neues rein“. Aber im Grunde holt man sich ja die Rostgefahr nur an eine andere Stelle.
Also habe ich das Deox Gel vom KSD getestet und ich bin begeistert. Kein schweißen, nur abrubbeln, warten und fertig. Meine absolute Empfehlung. |
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Beschreibung: |
Nach der Entroster Kur. Noch einmal mit Owatrol Öl einsprühen, danach wieder zu machen und mit Fluid Film füllen. |
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Beschreibung: |
Einmal fett einpinseln und 12 Stunden einwirken lassen. |
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Tja so unschön sah das Blech inne aus. Aber es war noch viel Substanz da und viel zu schade um da was rauszuschneiden. Also probieren wir mal was aus. |
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Matze (16.01.18) dankte NC_Neo für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 16.01.2018 - 07:16 |
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Wie kriegt man das zeug wieder ab und kann man die Oberfläche danach noch lackieren?
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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