Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 15.10.2011 Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: D-51709 marienheide
Auto: Opel Calibra C20XE Motronic 2.8
|
Geschrieben: 16.02.2015 - 22:59 |
|
Hallo liebe Gemeinde,
Ich bin mir da schon seid längerer Zeit einen Umbau meines Calibra am Schmieden aber ich weiß nicht ob das TÜV- Technisch funktioniert.
Und zwar habe ich vor meinen Calibra von 2,0i 16v 2 WD auf 3.0i 4x4 mit allem drum und dran umzustricken
Hat hier von euch jemand schonmal so ein Projekt gestartet und durchgezogen und kann mir einige hilfreiche Tipps geben?
Mit freundlichen Grüßen
Calibra-Fiete |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4309
Danke-Klicks: 490
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.02.2015 - 06:56 |
|
Umbau von Vierzylinder auf V6 ist aufwändig, aber von FWD auf 4x4 ist im normalen Rahmen nicht möglich.
Fleischwurst1 hat einen 3.0 4x4 - die Basis war ein Turbo glaub ich. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 17.02.2015 - 10:31 |
|
Naja gehen tut alles aber bei den Preisen für eine 4x4 Rohkarosse würde ich mir gut überlegen ob ich nen Serien 2.0 16v Karosse da als Basis nehmen würde, weil der Mitteltunnel eingeschweisst werden muss sowie ein Halter fürs VG und zusätzlich dann noch das V6 gedöhns, sprich das Blech für die Drehmomentstütze. Wenn man da nicht ne super 16v Karosse mit unzähligen Eintragungen bereits stehen hat, dann lohnt sich das nicht. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 17.02.2015 - 10:49 |
|
Und ich würde ne Superkarosse nicht zerschneiden.Würde mir auch ne 4x4 Karosse besorgen,am besten mit dem Allradstrang gibt ja genug Schlachter wo Motor und Getriebe rausgeholt wurden. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 17.02.2015 - 10:58 |
|
Lohnt sich nicht eine FWD Karosse umzubauen. Hinterher gibst du an Teilen so viel Geld aus, da bekommst du günstiger eine 4x4 Karosse. TÜV ist auch sehr schwierig. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 15.10.2011 Alter: 43
Beiträge: 2
Wohnort: D-51709 marienheide
Auto: Opel Calibra C20XE Motronic 2.8
|
Geschrieben: 22.02.2015 - 03:50 |
|
Hallo liebe Gemeinde,
erstmal Danke ich euch für euere Antworten.
Mit ist schon klar dass das nicht "mal eben" ist und das so ein Projekt viel Arbeit, Zeit und auch Geld kostet!
Aber ich habe das Auto jetzt seid 14 Jahren, benutze ihn als Alltagsauto. Aber für sein Alter steht er noch Recht gut das wie ich finde!
Jedenfalls werde ich das durchziehen weil an dem Auto viel Herzblut hängt und ich mit den ganzen neuen Karren von heute nichts anfangen kann.
Und da er mit seinen 20 Jahren sowieso mal ein neues Lackkleid braucht eignet sich an meinem Vorhaben festzuhalten. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 22.02.2015 - 07:33 |
|
Ein User hier hatte das glaub ich auch mal an ner normalen Karosserrie gemacht.
Vlt. Schreibt Jens mal was dazu. Ansonsten gibt es hier ja auch noch mehr als Fleischwurst die 4x4 V6 fahren. |
_________________ Grüße Thomas
_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 28
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 24.02.2015 - 20:41 |
|
Hallo, ich bin gelernter Karosseriebauer und habe schon zwei Calibra auf Allrad umgebaut. Mein Kumpel (User: DER Lange) hat noch fertige abgebohrte Bleche vom Allrad da, sogar die Schablone für den Mitteltunnel zum schneiden. Das Set beinhaltet: Halter für Kardanwelle, Unterbodenquerträger, den Querträger für die Sitzaufnahme, den Mitteltunnel, Halter für den Druckspeicher an der Spritzwand und die Schablone. Alle Teile wurden sauber abgebohrt und Sandgestrahlt. Er hat zu dem viele Bilder vom Umbau, wie eine Schritt für Schritt Anleitung da. Einfach mal anschreiben, er ist alle paar Tage online. |
|
|
|
|
|