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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor Umbau von 2,0i 16v 2 WD auf 3.0i 4x4

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calibra-fiete183
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Beitrag: 719876 Geschrieben: 16.02.2015 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin mir da schon seid längerer Zeit einen Umbau meines Calibra am Schmieden aber ich weiß nicht ob das TÜV- Technisch funktioniert.

Und zwar habe ich vor meinen Calibra von 2,0i 16v 2 WD auf 3.0i 4x4 mit allem drum und dran umzustricken brilld.gif

Hat hier von euch jemand schonmal so ein Projekt gestartet und durchgezogen und kann mir einige hilfreiche Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen

Calibra-Fiete
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Wurfen82
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Beitrag: 719882 Geschrieben: 17.02.2015 - 05:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Umbau von Vierzylinder auf V6 ist aufwändig, aber von FWD auf 4x4 ist im normalen Rahmen nicht möglich.
Fleischwurst1 hat einen 3.0 4x4 - die Basis war ein Turbo glaub ich.
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nebu
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Beitrag: 719886 Geschrieben: 17.02.2015 - 09:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja gehen tut alles aber bei den Preisen für eine 4x4 Rohkarosse würde ich mir gut überlegen ob ich nen Serien 2.0 16v Karosse da als Basis nehmen würde, weil der Mitteltunnel eingeschweisst werden muss sowie ein Halter fürs VG und zusätzlich dann noch das V6 gedöhns, sprich das Blech für die Drehmomentstütze. Wenn man da nicht ne super 16v Karosse mit unzähligen Eintragungen bereits stehen hat, dann lohnt sich das nicht.
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Vectra-AV6
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Beitrag: 719887 Geschrieben: 17.02.2015 - 09:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und ich würde ne Superkarosse nicht zerschneiden.Würde mir auch ne 4x4 Karosse besorgen,am besten mit dem Allradstrang gibt ja genug Schlachter wo Motor und Getriebe rausgeholt wurden.
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Achilles84
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Beitrag: 719888 Geschrieben: 17.02.2015 - 09:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lohnt sich nicht eine FWD Karosse umzubauen. Hinterher gibst du an Teilen so viel Geld aus, da bekommst du günstiger eine 4x4 Karosse. TÜV ist auch sehr schwierig.
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calibra-fiete183
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Beitrag: 720012 Geschrieben: 22.02.2015 - 02:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo liebe Gemeinde,

erstmal Danke ich euch für euere Antworten.

Mit ist schon klar dass das nicht "mal eben" ist und das so ein Projekt viel Arbeit, Zeit und auch Geld kostet! heul.gif

Aber ich habe das Auto jetzt seid 14 Jahren, benutze ihn als Alltagsauto. Aber für sein Alter steht er noch Recht gut das wie ich finde!

Jedenfalls werde ich das durchziehen weil an dem Auto viel Herzblut hängt und ich mit den ganzen neuen Karren von heute nichts anfangen kann.

Und da er mit seinen 20 Jahren sowieso mal ein neues Lackkleid braucht eignet sich an meinem Vorhaben festzuhalten.
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sucker
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Beitrag: 720013 Geschrieben: 22.02.2015 - 06:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein User hier hatte das glaub ich auch mal an ner normalen Karosserrie gemacht.

Vlt. Schreibt Jens mal was dazu. Ansonsten gibt es hier ja auch noch mehr als Fleischwurst die 4x4 V6 fahren.

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
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striker
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Beiträge: 28


Auto: Opel Calibra
Beitrag: 720103 Geschrieben: 24.02.2015 - 19:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, ich bin gelernter Karosseriebauer und habe schon zwei Calibra auf Allrad umgebaut. Mein Kumpel (User: DER Lange) hat noch fertige abgebohrte Bleche vom Allrad da, sogar die Schablone für den Mitteltunnel zum schneiden. Das Set beinhaltet: Halter für Kardanwelle, Unterbodenquerträger, den Querträger für die Sitzaufnahme, den Mitteltunnel, Halter für den Druckspeicher an der Spritzwand und die Schablone. Alle Teile wurden sauber abgebohrt und Sandgestrahlt. Er hat zu dem viele Bilder vom Umbau, wie eine Schritt für Schritt Anleitung da. Einfach mal anschreiben, er ist alle paar Tage online. wave.gif
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