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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 10.01.2014 - 14:56 |
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Moin
Wir haben von den Cali über einen Startknopf zusätzlich anzulassen.
Nun habe ich mir vorgestellt,da beim Anlassen ja kurzzeitig extrem hohe Ströme fliessen den Knopf über dieses relais mit einer zusatzsicherung abzusichern
Weiß jemand wie hoch der Strom beim Anlassen ist?
Finde dazu nichts
Gruß |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.01.2014 - 15:14 |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 10.01.2014 - 15:21 |
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Genau das hab ich doch geschrieben...
Mir schon klar sonst würde ich ja kein 70A Schaltfestes relais einbauen.
Meine frage ist wie hoch ich dieses relais absichern soll? 70A 50A reichen evtl 30A
Das hätte ich schon gerne extra laufen und nicht über den Sicherungskasten |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.01.2014 - 15:36 |
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Der "richtig fette Strom" hat im Original nichts mit dem Zündschloss zu tun, der kommt direkt von der Batterie und der Kreis wird im Anlasser durch das Steuersignal vom Zündschloss geschlossen. Das entsprechende Kabel ist schwarz/rot, hat 2,5mm² und geht jeweils an Klemme 50, bzw. bei DWA über selbige und das Anlasserrelais K3.
Edit: Soweit ich das im Schaltplan sehe, ist dieser komplette Bereich nicht abgesichert. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.01.2014 - 16:25 |
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Ein Relais braucht man nicht,wenn man vom Z-Schloss aus paralell einen Druckknopfschalter schaltet.
Hatte ich bei meinem vorgänger Cali 16V auch so gemacht,weil das Z-Schloss in der letzten Stellung ab und an
nicht schaltete. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.01.2014 - 17:38 |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 10.01.2014 - 20:31 |
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Das heisst ich muss das wie folgt anklemmen?
Vom Zündschloß das Kabel was die 2. Stufe schaltet zum Startknopf und von da aus wieder zurück zum Zündschloß auf das Kabel was zum Anlasser geht?
Gruß |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.01.2014 - 20:41 |
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Nein - dann könntest Du nur noch starten, wenn Du gleichzeitig den Schlüssel drehst und den Knopf drückst.
Du musst von Dauerplus (Klemme 30) ein Kabel an den Knopf legen und dann vom Knopf an das besagte schwarz/rote Kabel, das aus dem Zündschloss kommt, gehen. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 10.01.2014 - 20:45 |
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Ok
Das heisst das der eigendliche Schaltstrom weiterhin über das originale Anlasserrelais geht und der Knopf genauso wie die 2. Stellung des Zündschloß nur den Befehl zum Relais gibt .
Aber eine kleine Sicherung sollte doch trotzdem zwischen ,da an den schalter ja Dauerplus gelegt wird oder? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.01.2014 - 21:06 |
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Nimm doch einfach den Plus vom Zündschloss.
Von da zum Schalter und vom Schalter zurück auf den Zündschlossabgang.
Muss eh die Verkleidung ab und da kannst du dann schnell 2 Adern durchziehen.
Dann hast du quasi den Schalter parallel zum Schloss und kannst mit Schlüssel
oder Knopf starten.
Bei WFS muss natürlich der Chip in der Nähe vom Übertrager am Schloss sein, sollte klar sein. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Geschrieben: 10.01.2014 - 21:09 |
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Im (alten) Gangsterfilm wird ein Auto- zwecks Starten ohne Schlüssel - kurzgeschlossen:
Der Typ reißt die Kabel vom Zündschloss ab, verdrillert zwei davon - das sind Dauer- und Zündungsplus, Ergebnis Zündungsplus hat Saft.
Dann nimmt er ein drittes Kabel und schlägt es kurz an die anderen, das ist das Kabel zum Anlasserschalten.
Den ersten Schritt machst Du ganz normal, in dem Du den Schlüssel auf "Zündung an" drehst, den Zweiten mit deinem Knopf.
Das Anlasserrelais hat damit nichts direkt zu tun.
PS: Mit dem Knopf an Dauerplus gehen, ist bei näherem Überlegen falsch - Zündungsplus wäre besser. |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 10.01.2014 - 21:18 |
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ohne schlüssel der zündungsplus auf die elektronik gibt würde er ja nicht starten.nur der anlasser würde drehen.
aber zündungsplus auf den startknopf wäre glaube ich trotzdem sicherer |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 10.01.2014 - 21:31 |
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Denkbar wären natürlich auch zwei Schalter.
Ein rastender für Zündung ein und ein tastender für Anlasser ein,
hätte was... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 25.04.2012
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Geschrieben: 10.01.2014 - 21:32 |
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Denkbar wären natürlich auch zwei Schalter.
Ein rastender für Zündung ein und ein tastender für Anlasser ein,
hätte was... |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 10.01.2014 - 21:35 |
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Ich wills auch nich komplizierter machen als es ist.haben heute schon ein Digital Display gebaut das mir anzeigt in welcher Stufe ( Dampfrad EDS ) ich gerade fahre... |
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