Rostabwehr: Schwellerabdeckung entfernen und versiegeln!

So, nun mal eine kleine Do-it-yourself zur Abwehr von Folgeschäden oder Vorsorge:

Die Abdeckung im Radlauf hinten ist absoluter Mist. Dort hinter sammelt sich Dreck und Wasser und kann in den Schweller gelangen. Also weg das Ding.

Hier sieht man die Abdeckung der Schwellerlöcher, die zum konservieren selbiger genutzt wurden, die nur durch eine lumpige Halteklammer und Propfen von der Abdeckung selbst gesichert ist.:

Also abhebeln das Teil:

Dann zeigt sich schon einiges wenn man Pech hat. Hier eine Last Edition Bj. 1997 wo es noch absolut super aussieht!

Dort kann auch richtig der versprochene Keim und Dreck hinter der Abdeckung zum Vorschein kommen, wie man auf nachfolgendem Foto gut sehen kann:

Nun mit Unterbodenschutz (z.b. bei ATU das Teroson) mit einem breitem Flachpinsel deckend auftragen und die Nähte auch gut erwischen, jedoch nicht nach dem Motto, dass viel auch viel hilft, sonst platzt es euch ab -wenn es zu dick aufgetragen wurde: Alternativ kann man mit U-Schutz auf Wachsbasis gleichen Erfolg haben.

Nun ist es Zeit, in diese Löcher einen Stopfen einzusetzen. Hierfür ist beim Calibra jedoch kein Stopfen vorgesehen. Es gibt aber für diese Löcher passende Stopfen von anderen Opelmodellen (Vectra B), die perfekt dort reinpassen:

Teilenummer Opel: 178209  , Teilenummer GM: 93256969

Kosten ca. 5-6 € pro Stopfen! Ihr braucht 4 Stück. Nicht grad günstig aber eine saubere Sache!

Alternativ, und damit die beste Lösung ist das zuschweissen! Nachteil ist, dass man hier keine Hohlraumversiegelungssonde mehr später einführen kann.

Das sieht dann so aus nach der Rostschutzgrundierung:

Nun nach U-Schutz so:

Viel Erfolg!

Euer Matze





Dieser Teil des Do-It-Yourself kommt von Calibra-Team.de - Die Community des Opel Calibra
Calibra-Team.de

Die URL für den Do-It-Yourself-Bericht ist:
https://www.Calibra-Team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=60