Zündspule prüfen

Zündspule prüfen

Die Zündspule kann mit einem Ohmmeter geprüft werden.

 

  • Massekabel von der Batterie abklemmen.
  • Anschlüsse von der Zündspule abklemmen. þ Zündspule auf Haarrisse prüfen, gegebenenfalls ersetzen.
  • Primärwiderstand der Zündspule prüfen, dazu Ohmmeter an die Klemmen 1 und 15 anschließen. Sollwert: ca. 0,3 – 0,8 Ohm

 

Achtung: Bei der Messung des Primärwiderstandes mu8 der Widerstand der Meßleitungen und Prüfspitzen mitberücksich- tigt werden.

 

  • Sekundärwiderstand prüfen, dazu Ohmmeter an die Klemmen 1 und 4 anschlie8en. Sollwert: ca. 7,0 – 8,4 kOhm.
  • Elektrische Leitungen an Zündspule anklemmen.
  • Abdeckkappe aufdrücken.
  • Massekabel an Batterie anklemmen.

 

Achtung: Wird die Zündspule ersetzt, auf keinen Fall eine Zündspule für eine herkömmliche, unterbrechergesteuerte Zündanlage einbauen, sonst wird das Steuergerät zerstört.

 

Zündkabel prüfen

 

  • Massekabel von der Batterie abklemmen.
  • Kerzenstecker abziehen, Zündkabel von Verteilerkappe und Zündspule abziehen. Achtung: Dabei am Stecker und nicht am Kabel ziehen.
  • Mit Ohmmeter Widerstand der Zündleitungen prüfen. Der Sollwert liegt in Abhängigkeit von der Kabellänge bei: 3 – 20 kOhm.
  • Bei zu hohem Widerstand Kabelanschlüsse reinigen und Prüfung wiederholen, gegebenenfalls Kabel erneuern.
  • Isolation der Zündleitungen prüfen, dazu Kabel im Bereich der Kerzenstecker in engem Radius biegen und auf Risse kontrollieren, gegebenenfalls alle Zündkabel ersetzen.
  • Massekabel an Batterie anklemmen.




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