Störungsdiagnose Zündanlage
Störungsdiagnose Zündanlage

Um festzustellen, ob ein Zündfunke vorhanden ist, Zündkerzen herausschrauben, in Zündkerzenstecker stecken und einzeln gegen Masse halten. Dabei Kerzenstecker oder Zündkabel nicht mit der Hand festhalten, sondern eine gut isolierte Zange nehmen. Von Hilfsperson Motor starten lassen. Achtung: Um Schäden am Katalysator zu vermeiden, darf dabei kein Benzin eingespritzt werden. Daher Stecker vom Kraftstoffpumpenrelais abziehen.

Achtung: Sicherheitshinweise für elektronische Zündanlage beachten. Hinweis: Es empfiehlt sich, zuerst den Fehlerspeicher der Motorsteuerung abzufragen.

Störung: Der Motor springt schlecht oder gar nicht an

Ursache

Abhilfe

Kein Zündfunke vorhanden,

Verteilerkappe feucht, verschmutzt

Verteilerkappe reinigen und trocknen,

innen mit Zündspray einsprühen

Risse in der Verteilerkappe, Brandkanäle Verteilerkappe erneuern
Verteilerläufer defekt, Widerstand des Verteilerläufers zu hoch Verteilerläufer erneuern
Widerstand in Zündkerzenleitung / Zündkerzenstecker zu hoch Zündleitung/Zündkerzenstecker erneuern
Zündkerzenstecker in falscher Reihenfolge aufgesteckt

Zündkerzenstecker nach Zündfolge 1-3-4-2

bzw. 1-5-3-6-2-4 aufstecken

Zündkerzen wegen zu vieler Startversuche naß Zündkerzen ausbauen und trocknen
Zündkerzen außen feucht und verschmutzt

Zündkerzen reinigen, trocknen, Silikonschutz

kappe auf Zündkerze und Stecker schieben

Leistung der Zündspule zu gering

Elektrische Leitungen an der Zündspule auf

festen Sitz und guten Kontakt prüfen

Zündspule gerissen, Brandkanäle Zündspule erneuern
Zündkerze defekt

Grundsätzlich alle Zündkerzen ersetzen. Nur bei

Ganz geringer Laufleistung einzelne Zündkerze austauschen

Temperaturfühler, Drosselklappenschalter defekt Fühler bzw. Schalter ersetzen
Multec: Steuerleitung zwischen Steuergerät und Zündverteiler verlegen liegt zu dicht an der Hochspannungsleitung (Klemme 4) zwischen Zündverteiler und Zündspule, ggf. Fehlercode 42 Leitungen in größtmöglichem Abstand zueinander und mit Kabelbindern fixieren
Steuergerät defekt Steuergerät ersetzen




Dieser Teil des Do-It-Yourself kommt von Calibra-Team.de - Die Community des Opel Calibra
Calibra-Team.de

Die URL für den Do-It-Yourself-Bericht ist:
https://www.Calibra-Team.de/modules.php?name=doityourself&sop=viewarticle&artid=33