Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 268
Insgesamt: 268 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Funk-FB für ZV (orig. Opel) nachrüsten / tauschen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
desini
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714969 Geschrieben: 26.09.2014 - 10:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, eine Elektrik-Frage habe ich nun auch noch laecheln.gif

Habe in meinem noch-Cali eine original Opel - Fernbedienung für die ZV. (für den Cali soll es keine gegeben haben, habe ich gelesen?! Opel steht aber drauf, dann ist die von einem anderen Wagen (Vectra?!) wohl mal eingebaut worden..?)

Wie auch immer, ZV hat der alte, wie der - bald - neue. Kann man die relativ einfach umbauen? Oder ist das sehr aufwändig?
Sie ist separat, also nicht am Schlüssel direkt, sondern ein extra-Dingens.

Habe über die Suche hauptsächlich Threads gefunden, wo es um das Einbinden der Blinker geht, aber da lege ich keinen Wert drauf. Ist jetzt auch nicht, weder Blinker noch Innenbleuchtung und das brauche ich auch nicht.
Geht rein nur um die Bedienung der ZV mit diesen Funk-Freunden, ohne Blinker, ohne sonstiges Gedöns.

Wichtigste Frage: kann ich das aus dem alten Cali einfach so (selbst) ausbauen?? Ohne da groß was kaputtzumachen oder so??

Gibts da eine Anleitung? Also eine für Laien? Braucht man besonderes Werkzeug? Irgendwelche Schlüssel oder so, was über Schraubendreher hinausgeht?

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 714970 Geschrieben: 26.09.2014 - 10:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn es rein eine FB für die ZV ist, ist es eigentlich nicht sehr kompliziert.
Ich hatte auch so eine Opel FB drin, da war aber noch eine WFS integriert. Wenn das bei deiner auch der Fall ist, wird es etwas komplizierter.

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714971 Geschrieben: 26.09.2014 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm...
Wie kann ich das herausfinden, ob mit WFS oder ohne?
Im täglichen Gebrauch geht auf- und zuschließen (und auch losfahren) alles auch ohne die FB.
Allerdings ist rechts neben dem Lenkrad ein kleines rotes Lämpchen, das immer hin und wieder blinkt und ganz eindeutig auch auch auf die FB reagiert. Musste die mal neu "verbinden", weil's mal nicht ging. Da muss man ja im Auto (oder auch mit Zündung, da bin ich aber nicht sicher) dann die FB drücken und da hat das Lämpchen auch drauf reagiert...
Ich dachte, das wäre eine Alarmanlage... Ist das stattdessen ne WFS?
Kann ich das dann überhaupt ausbauen, oder riskiere ich dann, dass der Cali womöglich nicht mehr fahrbereit ist dann??
Und zum FOH muss und so, wegen der WFS?

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 714972 Geschrieben: 26.09.2014 - 11:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn das Auto anspringt, obwohl du mit dem Schlüssel aufgesperrt hast, ohne die FB zu betätigen, hast du keine WFS.
Die WFS aktiviert/deaktiviert sich alleinig über die FB.

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714974 Geschrieben: 26.09.2014 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das klingt ja gut laecheln.gif
Ich glaube, das Lämpchen ist wirklich eine Alarmanlage... Weil das nach dem Abschließen (diesesmal mit FB ) auch tüchtig schnell blinkert...
Ich teste nachher mal, ob es das auch macht, wenn ich mit dem ganz normalen Schlüssel abschließe. Wenn ja, kann ich wohl sicher sein, dass es nur die Alarmanlage ist und die dann völlig unabhängig von der Funk-FB funktioniert...?
D.h. dann kann nix weiter passieren, wenn ich das Teil für die Funk-FB ausbaue oder ausbauen lasse?

Soweit ich schon gelesen hatte, sitzt das Ding (das Steuergerät dafür) nur irgendwo zwischen und kann problemlos rausgenommen werden.

Ist das so? Was braucht das für Werkzeug?

Habe gerade mal ganz spontan den FOH gefragt und der meinte, um festzustellen, ob es mit WFS ist und was womöglich alles dran gekoppelt ist, müsse man genau gucken, was verbaut wurde, dazu müsse man dann Verkleidungen abnehmen usw. und das kostet dann natürlich schon gleich erstmal...
mhh.gif
Er meint bei WFS ists meist im Schlüssel mit, aber ob die Tatsache, dass es NICHT im Schlüssel integriert ist, nun bedeutet, dass es keine WFS hat, da wollte er sich nicht festlegen.

Och menno, ich wollte die so gern behalten und nicht zum ausschlachten oder eben an Bastler einfach mit draufgeben, das ist doch schade drum...

Wo könnte die denn sitzen, dass man einfach mal selbst nachschauen kann, was da genau verbaut wurde?

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 714977 Geschrieben: 26.09.2014 - 15:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was für ein baujahr ist der Calibra?

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714980 Geschrieben: 26.09.2014 - 16:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der wo sie jetzt noch drin ist und raus soll...??
Oha, müsste ich im Schein gucken... Also ich meine, auch 92, wie der "neue" auch...
Kann aber evtl. auch 91 sein, auf jeden Fall vor Facelift und ich bin ziemlich sicher auch kein 93er.

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 714982 Geschrieben: 26.09.2014 - 17:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann hat er keine original WFS, so das die Sache mit dem Chip im Schlüssel nicht relevant ist.
Am besten die FB lokalisieren und den Stecker abziehen. Dann merkst du gleich ob das Auto anspringt oder nicht...

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Celestine
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 10.02.2014
Beiträge: 72
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-97708
Auto: Opel Calibra LE/Calibra X20XEV/ C20NE
Beitrag: 714990 Geschrieben: 26.09.2014 - 23:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab gerade vor zwei Wochen eine Funkfernbedienung (zwar nicht von Opel aber von jom und die macht klick-klack, also alles was se muss) bei amazon für gerade mal 16,99 erstanden, da ich auch keinen Wert aufs Blinken gelegt habe, hatte sie sie Werkstattmeisters meines Vertrauens in grade mal einer halben Stunde eingebaut - mit blinken wäre auch gegangen, hätte aber etwas länger gedauert und ich denk das brauch ich einfach nicht - insofern ists zu überlegen ob sich ein Ausbau überhaupt lohnt - ist auch ein Anhänger, weil ich die Wegfahrsperre im Schlüssel hab und mir ein komplettes umrüsten zu umständlich war und für mich nicht notwendig ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 715001 Geschrieben: 27.09.2014 - 12:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KAuf dir bei Ebay ein Steuergerät aus dem Vectra/Omega + die zugehörigen Handsender. Dann einfach das Steuergerät tauschen, Taster und WFS Chip in einen Klappschlüssel einbauen und Schlüsselrohling nachfräsen lassen. Voila, Calibra mit Klappschlüssel und Funk ohne Löten etc...

_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715019 Geschrieben: 27.09.2014 - 23:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also nachdem ich das alles so lese und nachdem mir jemand hier noch erklärt hat, wo das Ding ausgebaut werden muss usw., denke ich, ich lasse es lieber sein traurig.gif
Ist ja ein Nice-to-have, aber wie Celestine schon sagt, da ist es wohl fast einfacher und günstiger, sich eine neu oder ggfls. gebraucht zu kaufen und einbauen zu lassen.
Habe Sorge, den noch-Cali zu beschädigen, da ich ja hoffe, noch ein paar Mücken dafür zu bekommen. Wenn er am Ende doch ne WFS hat und dann nicht mehr läuft, könnte die Chance auf ein paar Euro Verkaufspreis dann arg schwinden cul.gif
Das ist mir weder Risiko, noch Aufwand wirklich wert.
Wäre es keine große Sache gewesen hätte man es machen können, so aber dann lieber doch nicht.

@celestine
Ich hatte mal eine nachgerüstete in einem Cali, mit Blinkeransteuerung, da war zwar die Batterie dann leer, aber sonst funktionierte die auch. Nicht schlechter, als diese hier.
Ich dachte halt nur, weil es eine original Opel-FB ist... Die ja sicher mal teurer war, als die, die man allgemein halt so bekommt und evtl. ja auch qualitativ besser (zumindest die Fernbedienung selbst ist durchaus besser und massiver verarbeitet, als die Nicht-Opel-FB, die ich mal hatte, das ist schon ein Unterschied).
Und so ein Ding ist schon nett, gerade im Dunkeln zwinkern.gif und/oder bei Regen usw., da muss man nicht mit dem Schloss fummeln...
Aber wie gesagt, ist den Aufwand dann doch nicht wert. Könnte ich das selbst, würde ich es evtl. versuchen, aber was da im Innenraum alles abmontiert werden muss... Und wenn ich dann was falsch mache oder so...
Neee, besser nicht mhh.gif
Ist schade, aber auch kein Drama.
Vielleicht hat ja noch jemand Freude dran, der meinen noch-Cali dann für ein paar Euronen erstehen kann.

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 715020 Geschrieben: 28.09.2014 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ALSO: wenn sie original Opel ist, dann ist kann es normalerweise nur die aus Omega-B/Vectra-B/Astra-G sein.
Die kannst du völlig problemlos ausbauen und in den anderen umstecken, das ist ein Stecker!
Die WFS ist davon normalerweise nicht betroffen, sollte eine vorhanden sein. Ich habe zwei Stg von Omegas mit WFS (ohne DWA [=DiebstahlWarnAnlage]) in meinem Vectra-A getestet (eins verbaut, das andere kommt in den Calibra) und das funktioniert tippo.

Mach einfach mal die Fußraumverkleidung an der A-Säule der Beifahrerseite ab und mach ein Bild, normalerweise ist da "unten rechts" (wenn man ohne die Abdeckung drauf schaut) das original-Stg mit Stecker. Das "größere" Stg. passt da auch hin, mit ein bisschen drücken und tricksen. Wenn da ein anderes "original Opel" hängt, dann können wir dir hier mit einem Bild oder den darauf gedruckten Nummern sehr genau sagen wo das her kommt zwinkern.gif

Gruß

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715030 Geschrieben: 28.09.2014 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm... Das ist ja nun ein sehr nettes Angebot...!
Also falls ich das selbst hinbekomme, die Verkleidung abzumontieren, dann versuche ich das!
Dass man das nur quasi "dazwischenstecken" muss, ohne Kabel rumtüddelei usw. hatte ich auch gelesen, daher hatte ich das ja gehofft, dass das so easy ist...
Meine Sorge ist hauptsächlich, dass meiner doch eine WFS hat und ich durch den Ausbau diese auslösen könnte. Ich meine mal gehört zu haben, dass man dann zum FOH muss, weil die das im Stg wieder "freischalten" oder resetten oder irgendsowas müssen... Und zum FOH is ja schlecht, wenn er nicht läuft mad.gif DANN würde es ja ernsthaft lustig werden!
Das ist halt meine Hauptsorge...
Also je nachdem, wann ich heute zuhause bin (bin gerade unterwegs im Zug, wegen Auto holen) gucke ich heute oder ggfls. Dienstag (Montag abend geht nicht) nach der Arbeit mal, ob ich die Verkleidung abbekomme. Die Leiste unten hat eine Schraube, habe ich gesehen, das ist also kein Problem. Und mein damaliger Mechi hat auch wegen irgendwas elektronischem mal das Seitenteil abgebaut und das waren nur paar Handgriffe...

Das mit dem Foto machen ist verlockendes Angebot, ich versuche das ja.gif Wäre ja schon schön...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntHraX
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1123
Danke-Klicks: 17
Wohnort: D-Hannover
Auto: C25XE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 715042 Geschrieben: 28.09.2014 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die WFS hat doch nicht direkt was mit dem Steuergerät der ZV zu tun, oder? ICh hab schon so oft das Teil ab gehabt und da passiert nichts! Die WFS brauch halt nur den Transponder (im Schlüssel) nahe am Lenkrad/Zündschloß (Empfänger) beim Anlassen. Also da brauchst du dir keinen Kopf machen

_________________
--> V6 <-- UPDATE Juli 2013
--> Spritmonitor <--
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715144 Geschrieben: 30.09.2014 - 15:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn es wirklich nur die Seitenteile sind, die ab müssen, versuche ich das. Habe mir schon zeigen lassen, wo die Schrauben fürs Seitenteil sind (unterm Handschuhfach, da muss ich dann mal hinturnen zwinkern.gif )
Dann mache ich Foto und poste das hier.
Ob ich da heute schon zu komme muss ich noch sehen traurig.gif

Aber gestern im Dunkeln und heute morgen im Regen dachte ich beide Male so bei mir: JETZT ne FB biggrin.gif das wäre was zwinkern.gif
An angenehme Dinge gewöhnt man sich halt sehr schnell mhh.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 411918031 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002