Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 165
Insgesamt: 165 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Räder von anderem Calibra-Modell?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714958 Geschrieben: 25.09.2014 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich will ja eigentlich nicht ein abgeschlossenes Thema wieder in Frage stellen.
ABER...so einfach ist es nicht. sehrtraurig.gif

Hier habe ich schon mal so etwas ähnliches beantwortet. Siehe LINK

Grundsätzlich können nur die Bereifungen bzw. Räder gefahren werden, die im Fahrzeugschein (alte Variante) bzw. im KBA-Datensatz drin stehen.
Alle anderen Größen/Kombinationen müssen/sollten eingetragen werden. sm-bang.gif

Also nicht alles glauben, was in einem "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht"-Buch drin steht.

Fazit: Mit dem Fahrzeugschein zum TÜV gehen und nachfragen ob die Reifen/Räder-Kombi ohne Eintragung gefahren werden kann. Fragen kostet nix und beugt späteren Problemen vor. ja.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714960 Geschrieben: 25.09.2014 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na toll mhh.gif Habe ich mich zu früh gefreut...?
Was im Fahrzeugschein steht, sehe ich dann ja Sonntag. Und die original Gullideckel mit Ganzjahresreifen sollten ja kein Problem sein, sonst wäre er damit ja nicht gerade über den TÜV gekommen.
Hab gerade mal geguckt, auf dem 5. der Sommerräder, der hier bei mir zuhause ist, sind 205/55 R15.
Es ist davon auszugehen, dass die anderen identisch sind... War ja kompletter Satz, mit Ersatz halt.
Das entspräche ja der Tabelle.
D.h. das müsste ich dann schlimmstenfalls im Frühjahr einfach eintragen lassen, aber nicht extra abnehmen lassen, oder doch?
Ich habe damals die 5-Stern-Alus, die ich für meinen ersten Cali gekauft habe (und noch immer rumliegen habe und mich nicht trennen mag, obwohl sie jetzt kleine Korrosionsstellen haben mhh.gif zu sehen in meinem Avartar ) eintragen lassen müssen, also mit prüfen und auf die Bühne und auf ein Rad hochbocken und draufrumhüpfen, da haben die einen von gemacht mad.gif .
Wobei das auch mit den Federn zusammenhing, meine ich gruebeln.gif er hatte 30 mm tiefer, aber orig. Dämpfer. Jedenfalls hatte das wohl auch noch damit zu tun, soweit ich weiß.
Also die Kombi der Räder mit der Tieferlegung.
Hatte mich echt geärgert damals, alles nur, weil ich mich minimal vertan habe!
Die Felgen (16er) waren laut ABE für Cali zugelassen, aber mit 205/45 R16, soweit ich erinnere... Ist schon paar Jahre her. Jedenfalls waren 205/50 R16 drauf und das musste ich abnehmen, nicht nur eintragen lassen. Und das war gar nicht billig, ich glaube, 70 Euronen oder so, damals mad.gif Was mich geärgert hat, weil es für mich auf den Preis für die Räder ja draufkam...

Aber das muss in diesem Fall mit der serienmäßig zulässigen Bereifung ja nicht sein, oder???

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714964 Geschrieben: 26.09.2014 - 05:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

desini hat folgendes geschrieben:
Na toll mhh.gif Habe ich mich zu früh gefreut...?
Was im Fahrzeugschein steht, sehe ich dann ja Sonntag. Und die original Gullideckel mit Ganzjahresreifen sollten ja kein Problem sein, sonst wäre er damit ja nicht gerade über den TÜV gekommen.
Hab gerade mal geguckt, auf dem 5. der Sommerräder, der hier bei mir zuhause ist, sind 205/55 R15.
Es ist davon auszugehen, dass die anderen identisch sind... War ja kompletter Satz, mit Ersatz halt.
Das entspräche ja der Tabelle.
D.h. das müsste ich dann schlimmstenfalls im Frühjahr einfach eintragen lassen, aber nicht extra abnehmen lassen, oder doch?
Ich habe damals die 5-Stern-Alus, die ich für meinen ersten Cali gekauft habe (und noch immer rumliegen habe und mich nicht trennen mag, obwohl sie jetzt kleine Korrosionsstellen haben mhh.gif zu sehen in meinem Avartar ) eintragen lassen müssen, also mit prüfen und auf die Bühne und auf ein Rad hochbocken und draufrumhüpfen, da haben die einen von gemacht mad.gif .
Wobei das auch mit den Federn zusammenhing, meine ich gruebeln.gif er hatte 30 mm tiefer, aber orig. Dämpfer. Jedenfalls hatte das wohl auch noch damit zu tun, soweit ich weiß.
Also die Kombi der Räder mit der Tieferlegung.
Hatte mich echt geärgert damals, alles nur, weil ich mich minimal vertan habe!
Die Felgen (16er) waren laut ABE für Cali zugelassen, aber mit 205/45 R16, soweit ich erinnere... Ist schon paar Jahre her. Jedenfalls waren 205/50 R16 drauf und das musste ich abnehmen, nicht nur eintragen lassen. Und das war gar nicht billig, ich glaube, 70 Euronen oder so, damals mad.gif Was mich geärgert hat, weil es für mich auf den Preis für die Räder ja draufkam...

Aber das muss in diesem Fall mit der serienmäßig zulässigen Bereifung ja nicht sein, oder???


Ja wiegesagt ohne Fahrzeugschein/Schlüsselnummern keine 100%ige Aussage. Kannst die HSN/TSN ja - so bald Du sie hast - hier posten, dann kann ich Dir sagen wie es aussieht. ja.gif

Verstehe nicht ganz, warum Du zwischen Eintragung und Abnahme einen Unterschied machst. sm-NONO.gif
Beides ist faktisch dasselbe. Es wird nur immer umgangssprachlich das Wort Abnahme bei einer Eintragung verwendet.

Falls Du die Einzelabnahme meinst, ist diese nur ein Sonderfall einer "normalen" Eintragung, da hier die passenden Nachweise vom Prüfer selbst ermittelt werden müssen.

Ob dann bei Dir die Freigängigkeit (Hüpfen) cul.gif geprüft wird, liegt immer im Ermessen/Sachverstand des Prüfers. Je nachdem was kleiner ist.... LOL.gif hammer.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714967 Geschrieben: 26.09.2014 - 09:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also die die beiden Schlüsselnummern sind doch beim NE immer gleich, oder nicht...? 0039 für opel und ich glaube, 844 für den NE... Da bin ich jetzt aber verunsichert, obs nun die 844 ist... An sich wusste ich das immer, aber ich werde halt alt. gruebeln.gif Aber ihr wisst die ja sicher so zwinkern.gif
Also ist es im Grunde von der Modell-Schlüsselnummer-Dingens abhängig? D.h. Räder von Modellen mit gleicher Modell-Schlüsselnummer dürfen dann problemlos gefahren werden?

Zitat:

Verstehe nicht ganz, warum Du zwischen Eintragung und Abnahme einen Unterschied machst. sm-NONO.gif
Beides ist faktisch dasselbe. Es wird nur immer umgangssprachlich das Wort Abnahme bei einer Eintragung verwendet.

Naja, ich drücke mich vermutlich einfach nur falsch aus, sei nicht zu streng mit mir, ich habe doch keine Ahnung und versuche mit meinem Halbwissen halt zu schildern, was ich meine psycho.gif hammer.gif
Den Unterschied, den ich meine, macht das Geld! Und das nicht wenig mhh.gif Damals hatten die gesagt, wenn es die Reifengröße in der ABE der Felgen gewesen wäre, hätten sie es nur in den Schein (und / oder Brief?!) schreiben müssen.
(= Eintragung?!) Das hätte wohl nur ein paar Kröten gekostet.
Er sagte aber, da die Reifengröße von der in der ABE aufgeführten abweicht, müssten die das halt erstmal praktisch genau in Augenschein nehmen.
Die hatten auch noch am PC irgendwelche Datenbanken kurz durchgeschaut, er meinte, wenn das schon mal so eine Abnahme (Eintragung?!?) für diese Kombi gibt, ginge es auch. Zumindest meine ich das so zu erinnern (ohne Gewähr! Ist Jahre her)
Und da wurde der Spaß jedenfalls erhelblich (!!) teurer. mad.gif

Zitat:
Falls Du die Einzelabnahme meinst, ist diese nur ein Sonderfall einer "normalen" Eintragung, da hier die passenden Nachweise vom Prüfer selbst ermittelt werden müssen.


War das dann bei mir damals wohl so eine Einzelabnahme und nicht nur eine Eintragung? Das würde ja zusammenpassen.
Die Begrifflichkeiten verwirren mich echt etwas...

Zitat:
Ob dann bei Dir die Freigängigkeit (Hüpfen) cul.gif geprüft wird, liegt immer im Ermessen/Sachverstand des Prüfers. Je nachdem was kleiner ist....

Ermessensspielraum war klein, Engagement groß, Sachverstand kann ich nicht beurteilen laecheln.gif Sa höchst professionell aus (und ich dachte immer nur: mein armes Baby, mein armes Baby sehrtraurig.gif )

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 714986 Geschrieben: 26.09.2014 - 19:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

desini hat folgendes geschrieben:
also die die beiden Schlüsselnummern sind doch beim NE immer gleich, oder nicht...? 0039 für opel und ich glaube, 844 für den NE..
Also ist es im Grunde von der Modell-Schlüsselnummer-Dingens abhängig? D.h. Räder von Modellen mit gleicher Modell-Schlüsselnummer dürfen dann problemlos gefahren werden?


Ja mit der 844 da hast Du schon Recht. Aber die TSN ist beim Cali 6-stellig. Und gerade die letzten 3 Stellen geben Auskunft über die Bereifungsgruppe bzw. den serienmäßig verbauten Tacho.
Mit 844 alleine kann man Reifenauskunftstechnisch wenig anfangen.

desini hat folgendes geschrieben:

Naja, ich drücke mich vermutlich einfach nur falsch aus, sei nicht zu streng mit mir, ich habe doch keine Ahnung und versuche mit meinem Halbwissen halt zu schildern, was ich meine psycho.gif hammer.gif
Den Unterschied, den ich meine, macht das Geld! Und das nicht wenig mhh.gif Damals hatten die gesagt, wenn es die Reifengröße in der ABE der Felgen gewesen wäre, hätten sie es nur in den Schein (und / oder Brief?!) schreiben müssen.
(= Eintragung?!) Das hätte wohl nur ein paar Kröten gekostet.
Er sagte aber, da die Reifengröße von der in der ABE aufgeführten abweicht, müssten die das halt erstmal praktisch genau in Augenschein nehmen.
Die hatten auch noch am PC irgendwelche Datenbanken kurz durchgeschaut, er meinte, wenn das schon mal so eine Abnahme (Eintragung?!?) für diese Kombi gibt, ginge es auch. Zumindest meine ich das so zu erinnern (ohne Gewähr! Ist Jahre her)
Und da wurde der Spaß jedenfalls erhelblich (!!) teurer. mad.gif


War das dann bei mir damals wohl so eine Einzelabnahme und nicht nur eine Eintragung? Das würde ja zusammenpassen.
Die Begrifflichkeiten verwirren mich echt etwas...


Ja bei Dir war es damals eine Einzelabnahme, weil die Reifengröße nicht im Gutachten aufgeführt war.
Ist natürlich teurer, wie eine "normale" Eintragung, da hier nach Zeitaufwand berechnet wird.

Also ich warte auf Deine vollständige 6-stellige TSN und dann sehen wir weiter. ja.gif


PS: Müsste das nicht "Avatar" in Deiner Signatur heißen *klugscheiss* gruebeln.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715011 Geschrieben: 27.09.2014 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das stimmt, ich schreibe Avatar zwanghaft mit r... Ich sollte mir mal bunte Pillen dagegen verschreiben lassen hammer.gif
Jedes Mal, wenn ich es schreibe überlege ich wieder und entscheide mich meist falsch sm-NONO.gif
Ich ändere es umgehend mal.

Zu der TSN: also hab den Schein hier liegen (bin nicht eher dazu gekommen, seit gestern im Dauerstress mad.gif )
Da steht 844014 1
Meinst Du das?
Was im "neuen" Cali steht, weiß ich dann leider erst morgen...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 715064 Geschrieben: 29.09.2014 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@desini:
um die Reifengeschichte aufzugreifen
Grundsätzlich setzt sich das wiefolgt zusammen:
Beispiel 195/60R15
195 - Reifenbreite
60 - Reifenhöhe prozentual zur Breite (bedeutet: dieser Reifen ist 60% von 195mm hoch)
R15 Zollgröße, dürfte ja klar sein

Im Grund sollte die tatsächliche Reifengröße und damit der Abrollumfang, immer gleich bleiben. Wenn Du also z.B. von 15 auf 16 Zoll wechseln willst, müsste der Reifen ensprechend flacher werden. Da gibt´s aber im Netz Reifenrechner, mit denen Du den passenden Reifen ermitteln kannst.
Wenn also dein Tacho stimmt mit 195/60R15 würde er mit 195/60R14 höllisch vorgehen, bedeutet Du fährst immer langsamer als dein Tacho sagt. Das blöde ist auch, wenn dein Tacho 7% vorgeht (mehr darfs übrigens nicht sein) hättest auch entsprechend mehr Kilometer auf dem Tacho. Auf 100TKM würden also 7000 zuviel auf dem Wecker stehen.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715065 Geschrieben: 29.09.2014 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, also die hinteren 3 Stellen, nach der 844, sind bei dem "neuen" Cali anders...

Was heißt das jetzt für mich...?

@black-cali
Jo, genau so, wie Du es erklärst (mit den %) hat es mein privater Berater zwinkern.gif auch schon erklärt, am WE.
Daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum in dem Datenblatt die exakt gleiche Reifengröße auf 14 wie auch 15 Zoll als zulässig angegeben wurde.

Das war hier ja auch schon jemandem aufgefallen und rein vom Laien-Verständnis der Sache her bin ich da daraufhin nun auch irgendwie irritiert.
Kann es denn - rein rechnerisch - möglich sein, dass die mit beiden Felgengrößen dann noch in diesen 7 % liegen, die Du erwähnst? Kann das sein? gruebeln.gif
Ich gucke gleich bei der Zulassungsstelle, wo ich in der Mittagspause kurz hinflitze, mal genau drauf, wie die Gullideckel jetzt bereift sind.
Die geplanten Sommerräder haben ja exakt die Maße, die auf dem Datenblatt auf aufgeführt sind. Und die jetzigen sind übern TÜV...

Wenn ich die halt im Frühjahr mit in den Schein schreiben lassen muss, ist das ja kein Drama. Hier sagte ja jemand, das kostet nicht die Welt. Nur so eine "Einzelabnahme" oder sowas, das möchte ich vermeiden, weil teuer sehrtraurig.gif Nicht dass ich da dann, wie damals, stehe und dicke Backen mache, weil nix is mit mal eben reinschreiben lassen sm-NONO.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715068 Geschrieben: 29.09.2014 - 11:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

desini hat folgendes geschrieben:
Zu der TSN: also hab den Schein hier liegen (bin nicht eher dazu gekommen, seit gestern im Dauerstress mad.gif )
Da steht 844014 1
Meinst Du das?
Was im "neuen" Cali steht, weiß ich dann leider erst morgen...


Ja das ist die vollständige TSN. 844014 ist exakt das was ich brauche. Die "1" am Schluss ist nur die Kontrollziffer. Die ist unwichtig.

Also für Deinen "alten" Cali (844014) darfst Du als Seriengrößen fahren:
- 195/60R14 auf 5,5x14 ET49
- 205/55R15 auf 6Jx15 ET49
- 175/70R14 auf 5,5x14 ET49

Als 5,5X14er-Felgen kommen dabei folgende in Frage: GY, HB, HE, HX, HY, JC, JF, JH, JJ, JK, JN, JX, KH, KM, LF
Als 6Jx15er-Felgen: JL, JR, KF, KJ, KP, LG, LH

Wobei diese Buchstabenkombination auf der Felge eingegossen ist.

Alle anderen Kombinationen sollten eingetragen werden. ja.gif


black-cali hat folgendes geschrieben:
Wenn also dein Tacho stimmt mit 195/60R15 würde er mit 195/60R14 höllisch vorgehen, bedeutet Du fährst immer langsamer als dein Tacho sagt. Das blöde ist auch, wenn dein Tacho 7% vorgeht (mehr darfs übrigens nicht sein) hättest auch entsprechend mehr Kilometer auf dem Tacho. Auf 100TKM würden also 7000 zuviel auf dem Wecker stehen.


Stimmt nicht ganz. Die 7% sind nur bis EZ 31.12.1990 die Grenze.Ab 01.01.1991 gelten andere Formeln. hammer.gif
Demnach dürfte bei tatsächlich gefahrenen 100 km/h der Tacho maximal 14km/h vorgehen und folglich 114km/h anzeigen. wave.gif

desini hat folgendes geschrieben:
So, also die hinteren 3 Stellen, nach der 844, sind bei dem "neuen" Cali anders...

Was heißt das jetzt für mich...?

@black-cali
Jo, genau so, wie Du es erklärst (mit den %) hat es mein privater Berater zwinkern.gif auch schon erklärt, am WE.
Daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, warum in dem Datenblatt die exakt gleiche Reifengröße auf 14 wie auch 15 Zoll als zulässig angegeben wurde.

Das war hier ja auch schon jemandem aufgefallen und rein vom Laien-Verständnis der Sache her bin ich da daraufhin nun auch irgendwie irritiert.
Kann es denn - rein rechnerisch - möglich sein, dass die mit beiden Felgengrößen dann noch in diesen 7 % liegen, die Du erwähnst? Kann das sein? gruebeln.gif
Ich gucke gleich bei der Zulassungsstelle, wo ich in der Mittagspause kurz hinflitze, mal genau drauf, wie die Gullideckel jetzt bereift sind.
Die geplanten Sommerräder haben ja exakt die Maße, die auf dem Datenblatt auf aufgeführt sind. Und die jetzigen sind übern TÜV...

Wenn ich die halt im Frühjahr mit in den Schein schreiben lassen muss, ist das ja kein Drama. Hier sagte ja jemand, das kostet nicht die Welt. Nur so eine "Einzelabnahme" oder sowas, das möchte ich vermeiden, weil teuer sehrtraurig.gif Nicht dass ich da dann, wie damals, stehe und dicke Backen mache, weil nix is mit mal eben reinschreiben lassen sm-NONO.gif


Einfach die "neue" TSN posten.

Eine Einzelabnahme würde ca. 80 EUR kosten. Und eine "normale" Eintragung 50 EUR. Also die 30 EUR Differenz ist jetzt auch nicht soooo groß. sm-NONO.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 715078 Geschrieben: 29.09.2014 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sheriff:
Ok... über was sich Vater Staat nicht so alles Gedanken macht. Das hat meinem Tüver, der mir Seinerzeit die 9x16 eingetragen hat, keiner gesagt, der hat die 7% Regel angewandt.

@desini:

Weil michs interessiert hat, habe ich mal n bisschen den Google befragt, es gibt wohl mehrere ABE´s mit völlig schwachsinnigen verschiedenen Bereifungen.
z.B. Twingo alt. 155R13 und 195/45R13, passt auch nicht.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715081 Geschrieben: 29.09.2014 - 14:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Sheriff Donnerknall
Ok, danke schonmal.
Der neue hat die 009.
Unter Bereifung (Punkt 15) ist übrigens bei beiden nur die 195 auf 14" eingetragen. (Die Winterreifen...?)

Eintragen ohne Gucken und Anfassen 50 Euro?? sm-NONO.gif
Für Serienfelgen mhh.gif oh Mann, das hab ich nicht so teuer vermutet...

@Black-Call
Läuft wohl unter 'nicht drüber nachdenken" cul.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 715082 Geschrieben: 29.09.2014 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

desini hat folgendes geschrieben:
Eintragen ohne Gucken und Anfassen 50 Euro?? sm-NONO.gif
Für Serienfelgen mhh.gif oh Mann, das hab ich nicht so teuer vermutet...
was heute alles "teuer" ist? cul.gif

ich will jetzt niemanden zu einer Straftat anleiten, aber ich habe noch keine umgesteckten Originalräder jemals eingetragen... Und es wurde bei keiner Kontrolle und keiner HU jemals was bemängelt.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715083 Geschrieben: 29.09.2014 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
@sheriff:
Ok... über was sich Vater Staat nicht so alles Gedanken macht. Das hat meinem Tüver, der mir Seinerzeit die 9x16 eingetragen hat, keiner gesagt, der hat die 7% Regel angewandt.


Oje oje. Der sollte sich mal weiterbilden. hammer.gif wand.gif

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:
ich will jetzt niemanden zu einer Straftat anleiten, aber ich habe noch keine umgesteckten Originalräder jemals eingetragen... Und es wurde bei keiner Kontrolle und keiner HU jemals was bemängelt.


Naja. Jetzt haben wir wieder eine Grundsatzdiskussion. wand.gif Ich sag nur soviel. Nur weil es nicht auffällt, heißt es noch lange nicht, dass es erlaubt und zulässig ist.
Muss jeder selber wissen bzw. mit seinem Gewissen vereinbaren. So lange nix passiert kräht kein Hahn danach. mhh.gif

@desini: Die 844009 hat zufälligerweise genau die selbe Bereifung wie die 844014. Also siehe meinen vorherigen Post. Jetzt musst Du halt schauen, ob die Felgenbezeichnung passt.

Aber was ich net verstehe. Wie kommt ihr darauf, dass die 195/60R14 und die 195/60R15 auf dem NE serienmäßig zusammen genehmigt sein sollen?
Wo soll das stehen!? sm-question.gif wiejetzt1.gif

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715106 Geschrieben: 29.09.2014 - 22:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
was heute alles "teuer" ist?

Also um nur eben was in einen Schein zu schreiben, was vom Hersteller schon ohnehin zugelassen und erlaubt und geprüft usw. wurde, also eine reine Formsache, im Grunde, mit 50 Euro bezahlen lassen, finde ich persönlich in der Tat teuer!
Und für mich ist ein Fuffi auch Geld, gebe ich zu... Und dann für nur was aufschreiben, was hinlänglich von anderen bereits geklärt wurde... sehrtraurig.gif
Bei so ner Einzelabnahme kann ich das ja noch durchaus nachvollziehen.

@Sheriff Donnerknall
Zitat:
@desini: Die 844009 hat zufälligerweise genau die selbe Bereifung wie die 844014. Also siehe meinen vorherigen Post. Jetzt musst Du halt schauen, ob die Felgenbezeichnung passt.


Gerade nochmal in den Keller gedackelt und das Einzelrad beguckt und passt ganz genau!!
205/55R15 auf 6Jx15 ET49
ja.gif
Somit also alles gut.
Gibt es da evtl. was zum Ausdrucken irgendwo...? Für nächstes Frühjahr dann...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheriff Donnerknall
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 01.08.2006
Alter: 43
Beiträge: 427
Danke-Klicks: 43
Wohnort: D-Mittelfranken
Auto: Audi A4 1,9 TDI
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 715120 Geschrieben: 30.09.2014 - 08:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

desini hat folgendes geschrieben:
Also um nur eben was in einen Schein zu schreiben, was vom Hersteller schon ohnehin zugelassen und erlaubt und geprüft usw. wurde, also eine reine Formsache, im Grunde, mit 50 Euro bezahlen lassen, finde ich persönlich in der Tat teuer!
Und für mich ist ein Fuffi auch Geld, gebe ich zu... Und dann für nur was aufschreiben, was hinlänglich von anderen bereits geklärt wurde... sehrtraurig.gif
Bei so ner Einzelabnahme kann ich das ja noch durchaus nachvollziehen.


Nicht alles wo GM oder Opel drauf steht ist in sämtlichen Kombinationen geprüft. Die Hersteller wollen ja auch gar nicht, dass Felgen von anderen Modellen so ohne weiteres auf andere geschraubt werden. Also es ist nicht immer so einfach, wie es scheint. Klar das die Denkweise "wo Opel draufsteht sind ja Originalfelgen" vorherrscht. Aber d.h. eben noch gar nichts. Muss alles im Einzelfall geprüft werden. Wir sind eben in Deutschland und nicht in Polen oder Russland, wo alles erlaubt/korrupt ist.

desini hat folgendes geschrieben:
Gerade nochmal in den Keller gedackelt und das Einzelrad beguckt und passt ganz genau!!
205/55R15 auf 6Jx15 ET49
ja.gif
Somit also alles gut.
Gibt es da evtl. was zum Ausdrucken irgendwo...? Für nächstes Frühjahr dann...


Ok. Jetzt müsstest Du nur noch schauen, welche Buchstabenkombination auf der 6Jx15er Felge draufsteht um 100%ig sicher zu sein.

Zum Ausdrucken gibt es da nix. Den KBA-Datensatz bzw. die ABE-Auszüge bekommst Du nur beim TÜV. Brauchst Du ja auch nicht, wenn ich Dir zusichere, dass Du das ohne Eintragung fahren kannst.

_________________
mfg Sheriff
Galerie vom Ex-Cali auf C.cc
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.080 Sekunden

Wir hatten 410941229 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002