Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 130
Insgesamt: 131 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wird der Calibra vielleicht nie Kult?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
mouquai
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 20.03.2007
Beiträge: 93

Wohnort: D-93049
Auto: Opel Calibra C20Let, Manta
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 712452 Geschrieben: 25.07.2014 - 09:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich fahre Manta und Calibra und sehne mich beim Calibra nach dem heutigen Image den der Manta mittlerweile erreicht hat. Der Manta gib Ende der 90er auch mal für 50DM weg und keine wollte ihn mehr haben - was sich heute stark geändert hat.

Wenn ich solche Pressemitteilungen lese dann weiß ich nicht ob wir jemals beim Calibra dahin kommen. Ohne Frage ist der Wagen wunderschön aber er hat "leider" keine "Kanten" und kein markantes Image.

Markt als Oldtimer?

Kultstatus?

Was meint ihr: Seht ihr schon dass das Interesse wieder steigt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 712453 Geschrieben: 25.07.2014 - 10:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Zeit des Calibra wird kommen. Es werden immer weniger, viele Leute im gesetzteren Alter (so wie ich - hüstel - )
bekommen wieder Interesse einen zu haben/fahren. Jetzt werden die Guten noch günstig verteilt, aber in ein paar
Jahren wird es sein wie auf dem Manta-Markt. Die Bastel-Schmetten gehen den Gang des irdischen und die Guten
kosten richtig Geld.

Innerhalb von nur den letzten 3 Jahren hat es 50% des Calibrabestandes dahingerafft und das wird sich in den
nächsten Jahren noch fortsetzen. Ich schätze, dass es irgendwann eine "Basis" von 2-3 tausend Fahrzeugen geben
wird, wo sich der Bestand nicht mehr signifikant reduziert. Turbos werden sich bei 200 einpendeln.

Und dann wird auch Geld bezahlt. Derzeit nur für die außergewöhnlich Guten, dann auch für Schlechtere.

Meine Meinung

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 712454 Geschrieben: 25.07.2014 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie bei vielen Autos wird es auch beim Calibra sich halt auf Sondermodelle beschrenken. Wenn du nen Manta mit 200tkm mit dem kleinsten Motor etc. dir weg gestellt hast ist der heute auch noch nichts wert.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 712455 Geschrieben: 25.07.2014 - 10:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich gehöre ja hier noch zu den Jünglingen der Community mit meinen 23 Jahren. Ich habe ja weder die Mantaära noch die 90er Sportcoupés mitbekommen. Zumindest war ich noch 10 Jahre vom Fürhrerschein entfernt als der letzte Calibra vom Band lief. Trotzdem war für mich mit 20 klar, ein Manta oder Calibra soll es sein. Nun fahr ich auch Calibra und will nichts anderes mehr zwinkern.gif

Für mich war der Calibra genauso Kult wie der Manta. Der Calibra verkörpert für mich die 90er Jahre wie kein anderes Auto. Als meine Freunde das erste mal den Cali sahen wussten nur ne Hand voll was das überhaupt für ein Wagen ist, andere haben noch nie einen gesehen.
Aber einig waren sich fast alle; Sportlich elegant. Es muss ja nicht immer kantig sein zwinkern.gif

Ich erlebe es oft das an der Tankstelle Leute zu einem kommen und erzählen das sie auch mal einen Cali hatten und bisher hab ich immer den Eindruck sie würden am liebsten gleich einsteigen und wieder ne Runde drehen. So schlecht kommt er wohl doch nicht weg.

Ich denke der Calibra gewinnt immer mehr Kultstatus dazu, klar es fehlt im halt der Hype wie es die Manta-Filme geschafft haben aber der Wagen ist auch ohne klasse. Tja und wie bei den meisten alten Autos gilt: seltenes ist immer etwas besonders :P
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 712462 Geschrieben: 25.07.2014 - 11:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Calibra wird auf jeden Fall noch Kult. Dauert halt noch. Was jetzt bereits diesen Weg andeutet sind die Turbos mit ihrer Preisentwicklung. In ein paar Jahren werden die ganzen Cliff und Last etc. Editionen da nachziehen. Da bin ich mir sehr sicher.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 712464 Geschrieben: 25.07.2014 - 11:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vor 3 Jahren sah es ja auch noch anders aus, da gab es noch fast 12k Calibras, jetzt sind wir bei knapp 6k.
Gerade mal noch ~700 Turbos in D und ich prognostiziere hier weitere "Verluste" in den nächsten Jahren.
Einen guten Turbo wirst Du dann nicht unter 10k bekommen.

Ich vergleiche das gerne mit den Manta i400. Da werden Preise aufgerufen, da verdrehst du die Augen! sm-NONO.gif erstaunt.gif

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calidriver583
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.04.2010
Beiträge: 183

Wohnort: D-31785 hameln
Auto: opel Calibra C20xe
Beitrag: 712471 Geschrieben: 25.07.2014 - 14:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Irgendwann kommt man immer zu seinen Wurzeln zurück,ich habe mir jetzt wieder einen Calibra gekauft,Rost technisch in einem 1a Zustand der Stand acht Jahre abgemeldet in einer Garage original 114tkm runter,zwar nen leichten wildunfall gehabt,aber zum Vorteil für mich als gelernter Mechaniker;-)flip flop lackiert und soweit fertig wie ich einen calibra haben wollte,werde jetzt die mattig front demnächst lacken und dann habe ich eine perfekte Basis zwecks erhalt und Zukunft;-)der Manta brauchte seine Zeit und hat jetzt den größten Kult Status der nie so erwartet wurde,ich denke der wurde erst so richtig wieder zurück gerufen in dem letzen 6 Jahren denn die Preise steigen stetig für einen Manta,der Calibra brauch noch ein wenig gedult,aber er wird auch diesen Status bekommen,da er der offizielle Nachfolger des b mantas ist;-)wartet ab die Zeit wird kommen,und let's werden bestimmt teuer gehandelt...kecke und Cliff Modelle ebenso das steht schon jetzt fest je originaler desto besser;-)najut genug gesagt von mir,ich bin froh wieder einen zu haben!!!meine Wurzeln und traumwagen;-)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Maverick
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.11.2002
Alter: 41
Beiträge: 1390
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-66424-Saarland
Auto: Opel Calibra C20ne
Beitrag: 712475 Geschrieben: 25.07.2014 - 16:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich vertrete die Meinung nicht das ein großer Motor im Kult Status den Preiß so erheblich steigert.
Was zählt ist der zustand der Karosserie und Innenraum. Wer möchte später schon sein gutes stück zum Rassen nehmen eher zum dahin gleiten da wird der Motor uninteressant. (aber ich wette ich bekomme jetzt sehr viel was dagegen spricht ich werd´s ignorieren cul.gif )


Ansonsten Ruhig bleiben wenn ich wem erzähle das ich ein Cali fahre kommt meist was positives. Die Leute sind eher verwundert.

_________________
Kann mal bitte jemand die Welt anhalten?? Ich möchte hier aussteigen! laecheln.gif

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!



(\__/)
( ° ° )
Das ist Muuh.
Muuh hat volln Ding an der Waffel!
Wenn du auchn Ding an der Waffel hast,
kopier Muuh auf deine Seite!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 712481 Geschrieben: 25.07.2014 - 18:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Maverick hat folgendes geschrieben:
Ich vertrete die Meinung nicht das ein großer Motor im Kult Status den Preiß so erheblich steigert.
Was zählt ist der zustand der Karosserie und Innenraum. Wer möchte später schon sein gutes stück zum Rassen nehmen eher zum dahin gleiten da wird der Motor uninteressant. (aber ich wette ich bekomme jetzt sehr viel was dagegen spricht ich werd´s ignorieren cul.gif )


Ansonsten Ruhig bleiben wenn ich wem erzähle das ich ein Cali fahre kommt meist was positives. Die Leute sind eher verwundert.


Die faszinierende HighEnd Technik der 90er Jahre 2 Liter Turbo 16 Ventiler DOHC mit 204 PS, 6 Gänge und Allrad und auch noch relativ sparsamer Verbrauch ^^

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 712483 Geschrieben: 25.07.2014 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kult-Status wie der Manta wird der Calibra nie haben.
Haben ja auch die Asconas, Rekords und Kadetten nicht! Selbst der Manta A hat nicht DEN Kultstatus. Aber trotzdem haben alle ihren Markt und ihre Anhängerschaft und sind auch bei "markenoffenen" Sammlern beliebt.

Und auch der Motor bleibt nicht unwichtig. Ein i400 und ein i200 sind mehr wert und kultiger als ein schnöder 1200er, auch ein 1900er ist mehr wert als ein 1200er.
Und ehrlich: noch so gepflegt, auch in 'nem Manta will ich doch net mit 55PS rumeumeln.
Natürlich ist der Calibra mit 115PS deutlich besser motorisiert in der Basis, aber Liebhaber und Sammler werden sich immer nach den großen die Finger lecken!

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 712486 Geschrieben: 25.07.2014 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Manta hat seinen Beliebtheitsgrad bzw. den Kultstatus durch die Filme, hätte es die nicht gegeben würden die Matas heute ebenfalls so enden wie sämtliche anderen Modelle auch.

Natürlich kann man den Status später in ein paar Jahren nicht mit seltenen Wagen vergleichen, dafür gabs vom Cali schlichtweg zu viele.
Ich bin auch der Meinung, dass die Motorisierung sehr wohl eine Rolle spielt. Nimmt man mal als Paradebeispiel eines Oldtimers den Ford Mústang von 64-69: Wenn sich jemand so einen zulegt, dann NUR mit V8, wenn ein Reihensechser drin ist fliegt der raus. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Man sehe sich nur mal die Zulassungsstatistiken an, bei welchem werden denn die Zahlen von Jahr zu Jahr weniger, bedeutend weniger? Beim NE, weils ein Basismodell ist.
Und genau deswegen wird ein NE nicht denselben Sammlerwert haben wie ein Turbo oder Cliff/LE.
Selbstverständlich kommt es auf den Zustand der Karossen an, das ist aber bei allen der Fall, egal welche Maschine da drin steckt. Der Wert an sich beziffert sich durch die Sonderausstattung, Motorisierung, Zustand innen sowie außen und am originalen bzw. zeitgemäßen Zustand.

Und auch wenn nur wir das Auto so weiter hegen und pflegen wie gehabt, mir solls Recht sein. Irgendwann sind alle gescheiten Calis hier im Forum vertreten (wenns nicht eh schon so ist) und das ist doch schon was top.gif

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huawa89
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.07.2012
Alter: 34
Beiträge: 72

Wohnort: D-94249
Auto: Opel Calibra / Vectra B C20XE
Beitrag: 712497 Geschrieben: 26.07.2014 - 23:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich finde der Calibra ist zurzeit der Letzte Opel der Kultstatus erreichen wird. Natürlich wird das noch ein wenig dauern da es wie gesagt noch zu viele gibt und man noch die ein oder andere Rostlaube auf der straße sieht die als Altagsauto genutzt wird. Ich sehe zurzeit keine anderen...ok wagen wie der Vectra i500 oder Astra g Opc werden irgendwann Sammlerobjekte aber auch nur weil sie Sondereditionen sind. Kult werden die nie erreichen. Den Kultstatus vom Manta B wird wohl kein Opel mehr erreichen.

_________________
Autos:

Vw Polo II fox (86c diesel)
Ford Fiesta
Opel Calibra C20NE
Opel Astra GSI C20NE
Opel Vectra B Caravan 1.6 16V
Opel Calibra (im Aufbau)
Bmw E34 518i
Opel Vectra B Caravan Sport 2.2 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 712498 Geschrieben: 26.07.2014 - 23:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Perspektive ist die falsche zwinkern.gif

Als ich 16 war, waren Autos wie der "Hundeknochen-Escort", Capri, Manta, Käfer, Golf1, Ascona, Kadett (der "E"
kam gerade auf den Markt) Massenware - Autos, die man täglich hundertfach zu sehen bekam. Damals glaubte
Niemand daran, dass solche Autos mal "Kult" oder gesuchte Oldtimer werden. Damals waren andere Autos angesagt,
Opel Kapitän, VW-Karman-Ghia etc...

Heute würde ich sonstwas für einen perfekt da stehenden Escort bezahlen, oder einen Capri. Die 90er Jahre Autos
sind im Moment so irgendwo zwischendrin, kurz vor dem Absprung als Alltagskutsche und hin zum Sammlerobjekt.
Wie schon oben geschrieben, die Zulassungszahlen schwanken irgendwo zwischen 6500 und 7000 beim Calibra.
In den letzten 3 Jahren dramatisch gefallen und es wird IMO noch extremer.

Sieht eigentlich irgendwer noch D-Kadetten im Alltag fahren? E-Kadetten?
Mein ältester Cali ist nun 23 Jahre alt, noch 7 Jahre und er könnte ein H-Kennzeichen bekommen.
Egal. Auf jeden Fall werden gute Exemplare (egal ob Sondermodell oder Edition) im Preis nicht mehr fallen.

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kowalski
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.09.2012
Beiträge: 51

Wohnort: D-RLP
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 712501 Geschrieben: 27.07.2014 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn ich sehe das ein Opel Tigra in der Oldtimer Markt Zeitung als Youngtimer mit Potential hingestellt wird, da ist der Calibra schon ne ganze Ecke mehr auf dem Weg zum Kultauto. Dauert vielleicht noch 5-10 Jahre, und vielleicht verdoppeln sich die Preise für gute dann.
Höchstens. Und zweifellos wird man sich am meisten für die C20XE und den C20LET interessieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel 0081
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.10.2017
Alter: 42
Beiträge: 150
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-Bergham
Auto: OPEL Calibra 2.5 V6 C25XE
Beitrag: 755508 Geschrieben: 22.02.2020 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Und wie ist die Meinung heute?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.111 Sekunden

Wir hatten 408257428 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002