Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 134
Insgesamt: 136 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lenkgetriebe defekt?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
benso565
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 100
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-49565
Beitrag: 706760 Geschrieben: 29.03.2014 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Moin,

ich habe heute meine Spurstangenköpfe gew. weil einer defekt war habe ich natürlich gleich beide neu gemacht wollte eigentlich Montag zur Achvermessung hin aber als ich fertig war bemerkte ich das trotzdem noch ein knacken da war in der Lenkung das Geräusch kommt nicht von den Spurstangen hört sich an als wenn es dann Lenkgetriebe wäre! Habe dann mal beide Spurstangen vom Lenkgetriebe abmontiert und das Geräusch war immer noch da! Meine Frage wie ist der aufbau des Lenkgetriebes gibt es nen Repsatz um irgendwelche lager auszubauen oder sollte ich lieber nen neues bzw gebrauchtes besorgen! Das LG hat auch schon 300tkm runter wonach es eigentlich auch mal kaputt gehen dürfte!

Schonmal Danke!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 706761 Geschrieben: 29.03.2014 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Öffnen kann man das Lenkgetriebe mW nicht, Du kannst höchstens schauen, ob das Geräusch von den Haltern, oder dem Kreuzgelenk herrührt.
Wenn Du Dir ein anderes holst musst Du aufpassen, dass die Servoanschlüsse passen - da gab es 2 oder 3 verschiedene Systeme.
Falls es ein Gebrauchtes wird, dass aus einem Vectra A stammt - da hatten auch nur die GT und 2000er die kurze Übersetzung, wie der Calibra.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benso565
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 100
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-49565
Beitrag: 706764 Geschrieben: 29.03.2014 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welche Halter meinst du?? Die das LG an der Spritzwand fixieren?? Am Gelenk höre bzw spüre ich nichts das Geräusch ist auch nur da wenn ich im Stand lenke bei der FAhrt ist alles tutti! Hmm 2 oder 3 verschiedene heisst von der Anschlussgrösse?? ich habe einen 95bj und kann eins bekommen aus einem 96er oder einem 92er das würde mir aber per DHL zugeschickt werden das wäre natürlich ärgerlich wenn es nicht passen würde!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 706765 Geschrieben: 29.03.2014 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

auf der lenkung ist ein kleines typenschild, schön mit fahrtdreck verziert zwinkern.gif
lies mal die ersten antworten hier in meinem altem thread

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=94247&highlight=spur+nicht+einstellbar
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 706766 Geschrieben: 29.03.2014 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Welche Halter meinst du?? Die das LG an der Spritzwand fixieren??

Ja genau die.

Zitat:
Hmm 2 oder 3 verschiedene heisst von der Anschlussgrösse??

Nein - die einen haben Überwurfmutter und die anderen Hohlschrauben (glaub ich) und die sind nicht ab oder bis, sondern mal so und mal so verbaut worden, ach ja - es gibt auch noch verschiedene Verzahnungen zur Lenksäule izzy.gif
Am besten, fragst Du dem Verkäufer, was es für eines ist (z.B ZF) oder lässt ihn (Detail-)Bilder machen und vergleichst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benso565
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 100
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-49565
Beitrag: 706932 Geschrieben: 01.04.2014 - 18:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also die Lenkung kommt aus nem Cali der einzigste Unterschied es ist ein x20xe meiner ist nen C20ne laut den Bildern sollte Sie passen nen Typenschild hat er nicht gefunden hab die Lenkung in ein paar Tagen hier! HAb mich heut mal mit dem Kreuzgelenk beschäftigt muss ich um es auszubauen die Lenkspindel lösen??? Im eingebauten Zustand konnte ich kein Spiel feststellen Die Querlenker + Spurstangen sind neu dann kann es ja nur noch das LG sein?? Hab noch ne Frage die Querlenker vorne werden ja mit 2 Schrauben befestigt die hintere die nach oben geschraubt wird kommt dort nicht normalerweise eine distanzhülse rein, ohne diese Hülse hat der Querlenker doch spiel oder verwechsel ich das gerade was??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 706953 Geschrieben: 01.04.2014 - 20:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Hülse muss auf jeden Fall in die Buchse!!
Die Hülse kommt in die Lenker-Buchse bevor der Lenker in ihre Halterung geschoben wird und klemmt dann recht bündig da drin.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benso565
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 100
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-49565
Beitrag: 708014 Geschrieben: 22.04.2014 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die buchse habe ich mir geholt aber recht bündig sitzt diese nicht zwischen schraube Hülse und querlenker ist noch gut luft denke das da auch mein knacken herkommt passiert jeweils nur beim starken bremsen und starken beschleunigen oder einparken! Bei normalfahrt und lockeres bremsen ist alles roger!! Hatte beim FOH schon nachgefragt aber es gibt nur diese eine hülse jetzt kommt natürlich die Frage ob ich den richtigen Querlenker drin habe und nicht evt einen vom Astra hat da jemand erfahrung??Gibt es berim Astra andere Hülsen?? Sonst messe ich die heute aus und lasse mir von unserem WZB welche anfertigen!

LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36

Beitrag: 708017 Geschrieben: 22.04.2014 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du eine Hülse pro Lenker eingebaut ?
Es werden pro Lenker 2 Hülsen benötigt,die jeweils oben und unten ca. 1mm rausschauen. laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benso565
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 100
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-49565
Beitrag: 708019 Geschrieben: 22.04.2014 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na dann habe ich ja den Fehler!! Es ist nur jeweils 1x pro lenker verbaut weil ich damals auch nur 2x hülsen dabei hatte!! Naja gut danke es lebe das Forum laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36

Beitrag: 708021 Geschrieben: 22.04.2014 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ob es jetzt wirklich daran liegt kann ich dir aber nicht versprechen laecheln.gif

Hier hast du es aber nochmal schwarz auf weiß,damit du nicht denkst das ich Müll erzähle biggrin.gif

gruß Noksu wave.gif

Edit : Meines erachtens ist es trotzdem eine Fehlkonstuktion von Opel.
Das Loch im Achskörper ist viel zu groß,selbst mit Hülse ist immer noch ein Spiel vorhanden.
Irgendein User hat sich erst kürzlich passende Buchsen drehen lassen,ich glaube es war Fleischwurst gruebeln.gif
bin mir aber nicht ganz sicher.



 Dateiname: hlset7qh9.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  43.95 KB
 Vollbildaufrufe:  13




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benso565
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 100
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-49565
Beitrag: 708025 Geschrieben: 22.04.2014 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaub dir das wohl!!Ja der Gedanke kam mir auch schon seid Tagen mir selber welche zu drehen. Aber es kann nur noch davon kommen an der Achse ist alles neu und das Geräusch ist nur bei starken bremsen und beschleunigen! Ich setz morgen die anderen ein Teile sind schon bestellt und dann melde ich mich nochmal!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 708026 Geschrieben: 22.04.2014 - 12:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann auch eine große Unterlegscheibe nehmen. Ca 2mm dick und genau der Durchmesser der Schraube. Dann verschraubt man den Achskörper und schweißt die Unterlegscheibe mit 3-4 Punkten am Achskörper fest. Somit ist das Loch wieder klein und nicht meht oval ausgelutscht.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noksu
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.05.2004
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 36

Beitrag: 708058 Geschrieben: 22.04.2014 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Man kann auch eine große Unterlegscheibe nehmen. Ca 2mm dick und genau der Durchmesser der Schraube. Dann verschraubt man den Achskörper und schweißt die Unterlegscheibe mit 3-4 Punkten am Achskörper fest. Somit ist das Loch wieder klein und nicht meht oval ausgelutscht.


Super Lösung ja.gif
Muss ich mir merken falls es bei mir auch knacken sollte zwinkern.gif
gruß noksu
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benso565
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 30.01.2014
Beiträge: 100
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-49565
Beitrag: 708088 Geschrieben: 23.04.2014 - 10:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So hülsen sind drin aber das knacken ist immer noch da traurig.gif und ich meine schlimmer als vorher!! Jedoch habe ich beim Anziehen gemerkt das die Schraube am knartschen ist und habe jetzt ne Theorie das evt die Schraube den Geist aufgibt und ich den Achsträger nicht richtig fest angeschraubt bekomme das es evt daher kommt nacher mal zum FOH fahren und eine bestellen weiss jemand wieviel Nm die bekommen??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 408277218 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002