Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 161
Insgesamt: 162 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - raptors Celevra (8V-LPG-Finne) - Dauerbauthread

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Restaurierungen / Neuaufbau
AutorNachricht
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763813 Geschrieben: 13.03.2022 - 14:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

raptor hat folgendes geschrieben:

Und - da ich ja Topf und Lager gut eingeschmiert habe: drückt sich das Lager dann nicht über die dann nach oben rausguckende Hülse wieder nach unten raus? Habe bisher WD40 zum einschmieren genommen - ist das vielleicht zu flutschig, oder bleibt das dann tatsächlich da drin? gruebeln.gif

Das könnte klappen mit dem rausdrücken ja.gif .
WD40 + Gummi ist keine so gute Idee, würd ich so nicht verwenden. Bei manchen Gummisorten gibts da unerwünschte Reaktionen.
Was du idR bedenkenlos machen kannst bei jeglichen Gummi- Montagearbeiten: schön mit Spülmittel (unverdünnt) einschmieren und dann einpressen. Das Spüli trocknet dann einfach ein und gut is.
Korrekt, der Bock unter dem Achskörper ist beim einpressen nix. Unter den Schweller ja.gif . Ich habs so gemacht, dass dann ein Wagenheber hinten den Schräglenker abstützt. Wenn du die Lager wieder mittels zweitem Wagenheber einpressen willst, legst du dir einfach zwei Holzklötzchen*** zwischen Topf und Unterboden, die dir die Luft verschaffen, damit die Hülse beim einpressen keinen Kontakt mitm Unterboden kriegt.
***wenn du einen Forstnerbohrer hast, nimmste ein ca. 2-3cm dickes Brettchen und bohrst da halt ein Loch rein, was größer als der Hülsendurchmesser ist.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763817 Geschrieben: 14.03.2022 - 11:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt noch eine alternative Methode - ich weiß aber nicht, ob sie immer klappt:
Wenn das Lager drin ist, aber noch nicht aufliegt, kann man solange das Spüli noch frisch ist
alles zusammenbauen und zügig über eine Straße fahren, die etwas wellig ist,
so dass sie Achse arbeiten muss.
Ich hab es letztesmal so gemacht und die Lager sind dadurch perfekt reingeruscht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 763832 Geschrieben: 17.03.2022 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, danke für die Tipps. Habe jetzt auf einer Seite das Lager komplett drin, aber sobald ich den Klotz entferne und es festschraube drückt es sich wieder den einen Centimeter raus. Muss ich länger warten, damit das Spüli austrocknet?

Update: rutschen wieder raus…sogar komplett entfettet und trocken eingepresst. Sobald ich alles zusammen schraube, bzw. die Achse wieder an die Karosse kommt, rutschen sie wieder 1cm raus.

Wenn jemand ne Idee hat gerne her damit. Ansonsten muss es so wohl bleiben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 763840 Geschrieben: 18.03.2022 - 08:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sind das Markenteile? Oder hast du irgendwelche billigen hergenommen?

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 285
Danke-Klicks: 45

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 763846 Geschrieben: 19.03.2022 - 05:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Raptor,

ich habe es auch erst jetzt gelesen finde Deine Geschichte aber wirklich super. Mach weiter so, nie Aufgaben! Und: ich finde Dein Calibra sieht auch wirklich super aus, vielleicht ist er nicht perfekt, aber super und auf jeden Fall optisch viel besser als meiner.
Und: für mich bist Du eigentlich gar nicht so weit weg. Ich komme aus dem Landkreis Hildesheim, bin aber derzeit beruflich sehr viel und sehr weit weg unterwegs. Das nächste Mal bin ich wahrscheinlich im Juni in der Heimat. Vielleicht sehen wir uns dann ja mal…

Ach ja, da wollte ich Dich auch drauf aufmerksam machen. Es wäre schade, wenn Deine Bilder in ein paar Jahren dort verloren gehen.


tburnz hat folgendes geschrieben:


Und nen kleinen Tipp am Rande: du kannst Fotos hier direkt einfügen, unterhalb der Schreibmaske hier ist "Datei auswählen...". Erfahrungsgemäß werfen uploader irgendwann die Fotos raus, wär doch schade drum.

Grüße, T
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 763871 Geschrieben: 22.03.2022 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es sind Lager von "Kraft" - bekommen bei kfzteile24.de. Ich unterstütze am liebsten den Einzelhandeln, aber der bekommt sie nicht mehr - ebenso der FOH nicht. Also was bleibt da übrig?
Momentan sitzen sie noch so seltsam da drin, aber ich werde mir PU-Lager holen, wie mir empfohlen wurde. Die sitzen offenbar richtig brille.gif

Bis dahin gibt es kleine Neuigkeiten:
- Achsmanschetten wurden erneuert (ich wollte eigentlich nur den Motor entölen, dabei sind mir heftige Risse in den Manschetten aufgefallen und wie der Zufall mir gütig war hatte ich noch welche auf Lager)
- hierzu gehört das Bild mit der Gripzange und der Antriebswelle: ich habe hier keine Werkbank in die ich die Welle normalerweise einspannen würde um die Hände frei zu haben den Sprengring zu öffnen und den Kopf abzunehmen. Stattdessen hier meine Hinterhof-Lösung: mit breitem Schraubendreher Sprengring aufdrücken, den Schraubendreher per Gripzange an der Welle befestigen - jetzt mit einer Hand die Welle halten und mit der anderen am Kopf ziehen und wackeln bis er ab geht psycho.gif )
- das Radio habe ich gegen das gleiche Modell getauscht (BT, USB und CD wollten nicht mehr, mit dem neuen Radio geht alles und ich kann sogar mein altes Bedienteil nutzen xD)
uuuund heute gab es TÜV vocalize.gif Lediglich GM Motor ölfeucht konnte der Prüfer notieren - so einen guten Bericht hatte ich noch nie xD

Vielen Dank auch dir, KalleA, für die netten Worte! Wenn du wieder in der Heimat oder womöglich im Raum Hannover bist melde dich gerne mal - lerne immer gerne Leute kennen mit denen man Leidenschaften teilt bier.gif

Eine Frage nochmal zur Forumsnutzung - kann man die Dateianhänge irgendwie hübscher einbetten, sodass die nicht die halbe Seite einnehmen? Also mache ich da was falsch oder gibt es keine andere Lösung?



 Dateiname: TÜV.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  126.26 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: neues Radio.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  175.95 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: Calibra2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  156.21 KB
 Vollbildaufrufe:  1





 Dateiname: Calibra.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  276.81 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: Antriebswelle Calibra kurz.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  204.96 KB
 Vollbildaufrufe:  0





 Dateiname: Achsmanschette wechseln Calibra Trick.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  119.26 KB
 Vollbildaufrufe:  2





 Dateiname: Achsmanschette Calibra.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  150.63 KB
 Vollbildaufrufe:  1




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 470
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 763879 Geschrieben: 22.03.2022 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

raptor hat folgendes geschrieben:
Es sind Lager von "Kraft" - bekommen bei kfzteile24.de. Ich unterstütze am liebsten den Einzelhandeln, aber der bekommt sie nicht mehr - ebenso der FOH nicht. Also was bleibt da übrig?
Momentan sitzen sie noch so seltsam da drin, aber ich werde mir PU-Lager holen, wie mir empfohlen wurde. Die sitzen offenbar richtig brille.gif


Probier es mal mit diesen:
https://www.autodoc.de/lemforder/7009915
oder frag beim Local Dealer nach Lemförder 16062 oder 16062 01 ja.gif

Entweder sind die Billigteile einfach schlecht gemacht,
oder die haben sich nicht die Mühe gemacht und die Omega-Lager auch für den Calibra angeboten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 763880 Geschrieben: 22.03.2022 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:

Entweder sind die Billigteile einfach schlecht gemacht....

Davon gehe ich hier einfach mal aus, dass die nicht maßhaltig sind ja.gif . Ich hab die Lemförder vor nicht allzulanger Zeit verbaut, trocken hätte ich die nicht im Ansatz einpressen können.

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raptor
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 11.09.2004
Alter: 36
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-30455 Hannover
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 763881 Geschrieben: 23.03.2022 - 00:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"Bei Verfügbarkeit benachrichtigen" - was anderes kann man da nicht klicken. Und eben genau Lemförder bekommt mein freundlicher Teilehändler auch nicht mehr geliefert. Im System drin, aber keiner kann sie liefern.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.050 Sekunden

Wir hatten 408359020 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002