Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 50
Insgesamt: 51 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Lüfter geht bei 95 Grad an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
superlu
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 04.04.2012
Alter: 54
Beiträge: 64


Auto: calibra 2.5 v6
Beitrag: 744822 Geschrieben: 25.02.2018 - 08:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo
bei meinen v6 springt der lüfter erst bei 95 grad an ist das normal, oder kann man ein anderes thermostat einbauen
danke im vorraus
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744823 Geschrieben: 25.02.2018 - 10:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Thermostat ändert nichts an der Schaltzeit vom Lüfter, da muss dann ein anderer Thermoschalter der im Kühler sitzt rein.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744824 Geschrieben: 25.02.2018 - 10:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was ist denn nicht ok dran, dass der Lüfter bei 95°C angeht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superlu
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2012
Alter: 54
Beiträge: 64


Auto: calibra 2.5 v6
Beitrag: 744825 Geschrieben: 25.02.2018 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Was ist denn nicht ok dran, dass der Lüfter bei 95°C angeht?

bekomm dann immer panik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744826 Geschrieben: 25.02.2018 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner geht erst bei 100 an, das ist aber ok biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744827 Geschrieben: 25.02.2018 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Panik!?
gruebeln.gif
Ich verstehe das Problem immer noch nicht - kannst Du in ganzen Sätzen beschreiben, was Dich daran bedrückt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
superlu
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 04.04.2012
Alter: 54
Beiträge: 64


Auto: calibra 2.5 v6
Beitrag: 744828 Geschrieben: 25.02.2018 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Panik!?
gruebeln.gif
Ich verstehe das Problem immer noch nicht - kannst Du in ganzen Sätzen beschreiben, was Dich daran bedrückt?

mein ja nur weil temperatur so hoch ist, aber wenn das beim v6 normal ist dann kann ich beruhigt sein
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744830 Geschrieben: 25.02.2018 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

95°C ist nicht zu hoch. ja.gif

Mein NE hat im normalen Betrieb auch ~ 94°C (lt. Anzeige) und das mit Tropenthermostat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 744831 Geschrieben: 25.02.2018 - 10:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

superlu hat folgendes geschrieben:
Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Panik!?
gruebeln.gif
Ich verstehe das Problem immer noch nicht - kannst Du in ganzen Sätzen beschreiben, was Dich daran bedrückt?

mein ja nur weil temperatur so hoch ist, aber wenn das beim v6 normal ist dann kann ich beruhigt sein


Das ist normal, die neumodischen Autos die bei 90° immer rumstehen haben genau den psychologischen Effekt drin biggrin.gif
Die sind manchmal schon bei 75° auf 90° und bei 114° immernoch auf 90° biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 744832 Geschrieben: 25.02.2018 - 11:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:

Das ist normal, die neumodischen Autos die bei 90° immer rumstehen haben genau den psychologischen Effekt drin biggrin.gif
Die sind manchmal schon bei 75° auf 90° und bei 114° immernoch auf 90° biggrin.gif

Und das stimmt auch genau so, mein TT -Cockpit ist auch so geschaltet.
Das hat wirklich nur diesen einen Grund: damit der (früher sebst denkende) heutige, weitgehend unselbständige Autofahrer seine Werkstatt nicht mit -OMG! normal schwankendem Temperaturverlauf nervt.
Schlimm aber wahr gruebeln.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 744833 Geschrieben: 25.02.2018 - 12:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Ein Thermostat ändert nichts an der Schaltzeit vom Lüfter, da muss dann ein anderer Thermoschalter der im Kühler sitzt rein.


Nicht ganz richtig. Beim V6 sitzt der Temperaturschalter für die erste Lüfterstufe in der Kühlmittelbrücke zwischen den Zylinderköpfen (in Fahrtrichtung links am Motor) geschaltet. Der im Kühler schaltet nur Stufe 2.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 744845 Geschrieben: 25.02.2018 - 18:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@superlu: mach dir doch nen extra Schalter ins Cockpit, dann kannste den Lüfter auch manuell schalten. So hatte ichs bei meinem alten Cali. Gerade im Stau / stop-and-go fand ich das sehr hilfreich- oder aber, wenn der Temperaturschalter einmal seinen Geist aufgibt.

Gruß, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 744846 Geschrieben: 25.02.2018 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
@superlu: mach dir doch nen extra Schalter ins Cockpit, dann kannste den Lüfter auch manuell schalten. So hatte ichs bei meinem alten Cali. Gerade im Stau / stop-and-go fand ich das sehr hilfreich- oder aber, wenn der Temperaturschalter einmal seinen Geist aufgibt.

Gruß, T


Hab ich auch. Hab dafür sogar ein zusätzliches Relais und ne Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum untergebracht. Der Schalter sitzt unter dem Zigarettenanzünder.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 744847 Geschrieben: 25.02.2018 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte ein Bekannter beim W124 auch mal gemacht, um die Drucklüfter manuell zu schalten,
weil es sich dann bei bei der Vorbeifahrt für Passanten angehört hat wie ein V8 LOL.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 745381 Geschrieben: 28.03.2018 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

2 Lüfter an = V8- Sound? Wie geht'n das? Hatter Magnum- Eisstiele rangeklemmt, so wie ich früher in die Fahrradspeichen? LOL.gif

ontopic: da der Winterschlaf meines Calis zuende ist, lag ein Testlauf an. Den siffenden, weil schlecht geflickten Ausgleichsbehälter lass ich jetzt mal außen vor.
Hab allerdings bei einer Temperaturanzeige von knapp 100 Grad (ohne dass der Lüfter ansprang) dann auch langsam das Nägelkauen begonnen. Er ging dann aber doch noch an.
Zur Beruhigung ist jetzt auch wieder ein Schalter im Cockpit. An dieser Stelle ausdrücklichen Dank an OPRCali für die Telefonseelsorge, weil ich mich ziemlich dämlich angestellt hab dabei.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.104 Sekunden

Wir hatten 410547909 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002