Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 134
Insgesamt: 137 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Chinchmasse Clarion VRX578RUSB defekt - Reperatur?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 704043 Geschrieben: 06.02.2014 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

an meinem Radio ist durch nen blöden Fehler die Chinchmasse vom Kanal des Frontsystems durch.

Nun habe ich gelesen, dass auf einigen Platinen SMD(?) Sicherungen verbaut sind, damit die Platine im schlimmsten Fall nicht durchbrennt.
Bei anderen Radios gibt es diese wohl nicht und die Leiterbahn auf der Platine brennt durch.

Weiß jemand, wie das beim oben genannten Radio ist?

Das Radio selber aufmachen und den Fehler zu beheben ist für mich glaube ich ein wenig heikel, da das Radio einen ausfahrbaren Minitor hat.

Es gibt ja auch die Pfuschlösung einfach extern Masse von den Chinchsteckern auf Gehäusemasse vom Radio zu legen.
Das finde ich aber nicht so die Top Lösung, zumal man noch die eventuelle Absicherung im Radio überbrücken würde, was ich nicht will.

Kennt sonst evtl. jemand nen guten Laden, die sowas reparieren oder jemanden, der Plan von der Materie hat und sowas privat macht?

Wollte gleich auch mal direkt bei Clarion anrufen und fragen, ob die sowas reparieren.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 704117 Geschrieben: 08.02.2014 - 12:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mal im Reparaurcenter von Pioneer gearbeitet, bei denen ist das auch mit der Sicherung so...

gab da auch welche die kamen zur Reparatur, dort war die Sicherung schon überbrückt.. dort war dann die Hauptplatiene defekt (Totalschaden)...

Sicherung tauschen ist kein Problem, man sollte nur wissen welche drin ist, und das mit dem Zerlegen des Radios ist auch nicht unbedingt einfach, da bei einigen Radios der Monitor in einer bestimmten Position sein soll, damit man beim öffnen nix kaputt macht... (Flachbandkabel zum Monitor)


Testen ob die Sicherung defekt ist kann man auf 2 Arten:

- Mit dem Multimeter zwischen Gehäuse des Radios und der Chinch-Masse auf durchgang prüfen

- Verstärker an die Chinch anschliessen und mit einem Stück Kabel oder einer Prüflampe eine Brücke vom Gehäuse auf Chinch-Masse machen...


für Dich die schnellste und einfachste Reparatur wäre einen Siceherungshalter für Glasrohrsicherungen zu nehmen, dort eine z.B. 20mA Flink-Sicherung rein machen und dann zwischen Gehäuse und Chinch-Masse klemmen...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 704121 Geschrieben: 08.02.2014 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich habe schon bei Clarion im Servicecenter angerufen und er wusste pauschal nicht, ob dort eine Sicherung auf der Platine vorgeschaltet ist, da es für mein Radio kein Schaltplan gibt.
Er meinte aber, wenn es diesen Plan nicht gibt, muss meist die ganze Platine getauscht werden oder halt die defekte Leiterbahn mit einem Draht auf der Platine gebrückt werden.
Im einzelnen müsste er das Radio aufmachen und nachsehen.

Da dachte ich mir aber auch, wenn die das auf der Platine mit einem Draht brücken, ist ja auch die "Sollbruchestelle" Leiterbahn gebrückt, wodurch im schlimmsten Fall im Radio ja mehr durchbruzelt,
falls nochmal was passiert?!
Habe im Internet gelesen, dass wohl nur Pioneer die Chinchkanäle extra absichert.

Darauf hab ich dann auch gelesen, dass viele äußerlich die Masse drauflegen und das extra absichern.
Da war oft die Rede von einer 0,5A Feinsicherung (Glassicherung), was ja aber schon 500mA wären - zu viel?

Ich habe auch schon mit Frank kurz getextet, aber er sagte, dass am Radiogehäuse andere Masse wäre, als auf dem Chinchkanal gruebeln.gif
Er wollte sich heute nochmal bei mir melden, da er gestern Abend unterwegs war und so ganz hab ich das in der kurzen Zeit nicht gerafft mit unterschiedlichen Massen.

Bisher dachte ich, dass die Chinchmasse über die Platine geerdet ist, welche wiederum am Gehäuse Erdung hat und das Gehäuse halt über die (Radio-)Masse am DIN-Radiostecker.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 704161 Geschrieben: 09.02.2014 - 11:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bei allen Radios die ich bis jetzt in der Hand hatte war die Chinch-Masse immer irgendwie mit dem Gehäuse verbunden...

die 0,5A500mA) Sicherung wäre mir zu stark, da kann man auch eine Drahtbrücke rein machen...

über den Chinch kommen normal Spannungen von 1V Spitze - Spitze raus bei einigen auch 2 V Spitze - Spitze, das ist nicht viel, da reichen meines erachtens 20 - 50 mA aber als Flinke Sicherung, da diese schneller auslöst im Falle eines Falles...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 704174 Geschrieben: 09.02.2014 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar, besten Dank dir top.gif

Dann werd ich die nächsten Tage mal zu Conrad fahren und 0,032A -F- Glassicherungen mit nem passenden Sicherungshalter holen (die ganz einfachen mit dem Bajonettverschluss und Kabeln dran sollten denke ich am besten passen).
Das ganze dann in 5x20mm.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 704455 Geschrieben: 15.02.2014 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ich brauche nochmal nen Rat.
Habe jetzt einen Sicherungshalter für 5x20mm Glassicherungen angelötet.
Setze ich die 32mA Sicherung ein, dann ist die Chinchmasse immernoch nicht da.

Brücke ich die Kontakte des Sicherungshalters jedoch, funktioniert alles tip top.

Sind die Sicherungen doch zu schwach?
Kann sie mit dem Multimeter auch nicht durchmessen.
(Habe 10 Stk. Packungseinheit kaufen müssen und hab schon zwei getestet).

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 704456 Geschrieben: 15.02.2014 - 17:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal die Kontakte vom Sicherungshalter blank machen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 704476 Geschrieben: 15.02.2014 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Sicherungshalter ist ganz neu.
Hatte die Kontakte ja zusammengehalten ohne Sicherung und dann ging's.

Habe mir vorhin nochmal 100mA und 250mA Sicherungen geholt.
Mit denen funktionierts nun einwandfrei.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 704511 Geschrieben: 16.02.2014 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann sein das die 32mA en wenig schwach sind..

hängt nur eine Endstufe dran oder sind es 2 oder mehr??

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 704514 Geschrieben: 16.02.2014 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

hängt eine Endstufe dran, welche aber recht groß ist.
Handelt sich dabei um eine Audio System X-Ion 160.4

Gruß wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 704516 Geschrieben: 16.02.2014 - 19:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das kann dann mit der eingangsempfindlichlkeit der Endstufe zu tun haben... das Problem ist immer, das man nie weiss, wie der Originale wert der Sicherung ist... da fange ich lieber klein an und mach dann ne nummer stärker rein, wenn die "schwache" ständig durch brät...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 704518 Geschrieben: 16.02.2014 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar, danke.
Wie gesagt konnte ich die 32mA Sicherung mit einem herkömmlichen Multimeter auch nicht durchmessen (Widerstand ging gegen unendlich).
Mit den 100mA bzw. 250mA Sicherungen funktionierts nun und ich hoffe, dass 100mA nicht zu stark sind.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frankb2211
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 704546 Geschrieben: 17.02.2014 - 10:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus zusammen,


@Himbo: Dich hatte ich ja total vergessen :/ Sorry...

Mal ein paar allgemeine Fakten:
Die Masse am Gehäuse ist dieselbe Masse wie am Chinch-Kontakt, nur mit dem kleinem Unterschied, das diese Masse entstört ist.
Sprich gegen Masse-Schwankungen stabilisiert, resistent...nenn es wie du willst laecheln.gif

Wenn du nun, wie in deiner Lösung einfach Masse vom Gehäuse drauf legst, dann kann es sein (mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit) das du kein sauberes Signal mehr an der Endstufe anstehen hast...

Natürlich ist es aber aus deiner Sicht die billigste und einfachste Lösung.

Und zum Thema Händler, der behauptet es gäbe keinen Schaltplan zu einer elektrischen Platine gruebeln.gif izzy.gif
Das Problem dabei ist, das die großen Konzerne meist selbst nicht wissen wo die Teile überhaupt herkommen/produziert werden wand.gif

Ich hätte das Radio vielleicht trotzdem vorher mal aufgemacht.
Meisten erklärt sich schon alles von selbst. zwinkern.gif

_________________
Staatlich geprüfter anerkannter Techniker
Fachrichtung: Elektrotechnik

www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

!!!Aktuelle Teileliste immer aktualisiert!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 704558 Geschrieben: 17.02.2014 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Frank,

kein Problem.
Nun weiß ich auch, was du neulich mit den zwei unterschiedlichen Massen meintest.

Wenn ich's richtig verstehe, dann meinst du, dass das Brücken nun das bewirkt, als wenn ich ein Chinchkabel
zur Endstufe ohne Abschirmung gelegt hätte?

Hab's ja wie geschrieben probiert, und bisher habe ich keine sonderlichen Störgeräusche drin,
eher weniger. Vorher hörte ich teilweise Störgeräusche beim lesen einer CD über die Boxen mit,
welches nun auch ziemlich weg ist, solange ich das auf meine kurze Testzeit nun sagen kann.
Evtl. war da vorher im Radio schon eine schlechte Lötstelle o.ä. auf der Platine?! gruebeln.gif

Ja das mit dem Servicearbeiter von Clarion kam mir auch eher spanisch vor.
Klang so ein wenig danach "gibt keinen Schaltplan, da müssen wir wohl am besten die ganze Platine tauschen".

Radio aufmachen wäre eine Option, allerdings ist mir das mit dem Monitor irgendwie zu heikel.
Ich habe bisher noch kein Autoradio aufgemacht, nichtmal nen ganz "simpel" aufgebautes.

Am PC z.B. hab ich schon einiges gemacht, das ist ja aber alles ein wenig größer und wohl nicht ganz so fummelig.
Motorsteuergeräte hatte ich auch schon auf, was auch kein großer Akt war.

Vielleicht würde es mit dem Radio auch klappen, wenn das alles recht selbsterklärend ist.
Ich will aber später ungerne mit nem halb zerlegten Radio irgendwo stehen und sagen:
"Kannst du mir das mal wieder zusammenbauen, ich hab das zerlegt, bekomme es aber nicht wieder zusammen." biggrin.gif

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.070 Sekunden

Wir hatten 408236575 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002