Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 129
Insgesamt: 130 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - 2 Ohm, 4 Ohm, ich verstehe nur Bahnhof.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Car-Hifi
AutorNachricht
Calivibrant
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 15.12.2013
Alter: 40
Beiträge: 37

Wohnort: D-44894
Auto: Opel Calibra c20xe
Beitrag: 703319 Geschrieben: 23.01.2014 - 23:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, ich hab zwar grundsätzlich halbwegs Ahnung von Elektrik, aber irgendwie stehe ich gerade entweder auf'm schlauch, oder ich übersehe irgendwas...

Ich informieren mich seid ein paar Tagen im Internet über Musikanlagen für meinen cali. Jetzt hab ich schon so viel gelesen und langsam wird das Thema akuter, aber jetzt hab ich nen riesen Problem bei der Wahl der genauen Komponenten.

Ich werde mir wohl Alpine Boxen als Frontsystem holen, da steht in der Beschreibung was von 4 Ohm. Also heisst das für mich, das die Endstufe auf 4 ohm gestellt werden muss, oder??? Weil wenn ich bei Endstufen schaue, dann steht da immer was von 2 Ohm und 4 Ohm. Ist da dann ein Schalter an der Endstufe, oder ist das eine andere Einstellung?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sucker
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.03.2006
Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff
Auszeichnungen: 6
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 4)
Beitrag: 703323 Geschrieben: 24.01.2014 - 00:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also .....

Die gängige Ohmzahl (Impendanz) in DE (zumindest im PKW-Bereich) ist 4 Ohm und stellt den Lastwiderstand des Verstärkers (Endstufe) dar.

Bei den Endstufen und speziell bei den Subwoofern wird durch weniger Ohm einfach gesagt mehr Leistung erzeugt.

Dazu muss diese Endstufe dann aber auch für diese Last ausgelegt und vor allem freigegeben sein.

Alle gängigen Endstufen für PKW sind auf 4 Ohm ausgelegt.

Schaltet man nun zwei 4 Ohm Lautsprecher parallel so hat man 2 Ohm.

Das "Umschalten von z.B. 4 auf 2 Ohm erreicht man durch das so geannte Brücken der Kanäle.

Welche Kanäle man brücken kann ist in der Anleitung der Endstufe und meist auch an der Endstufe selber beschrieben.

Das einfachste meiner Meinung nach, wenn de genug Kleingeld hast und keine Übertriebene Anlage willst, eine 5 Kanal-Endstufe.

Somit kannst vorne und hinten sowie einen Subwoofer anschließen,

Wenn noch Fragen, einfach raus damit.

Grüße Thomas

_________________
Grüße Thomas

_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!

Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.

Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703324 Geschrieben: 24.01.2014 - 01:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde die hinteren Speaker einfach übers Radio mitlaufen lassen und das Geld in ein besseres Frontsystem, anständige Endstufe und Subwoofer (wenn gewollt) investieren - ist aber Geschmackssache. Kannst natürlich auch die hinteren über eine Stufe laufen lassen.

Habe die hinteren Lautsprecher bei mir auch nur übers Radio am mitlaufen und zusätzlich mit Elkos abgegrenzt, dass sie nur Frequenzen ab ca. 120Hz spielen um sich nicht zu überschlagen, wenn man aufdreht.

Würde mir zuerst die gewünschte Endstufe aussuchen und dann schauen, was sie kann und dazu passende Speaker für vorne und ggf. Sub besorgen.

Steht eigtl. immer dabei, bis wie viel Ohm die Stufe stabil ist und ebenso, welche Ausgangsleistung du an den jeweiligen Kanälen in den verschiedenen Ohmbetrieben hast.

Alles andere hat der sucker sonst eigtl. schon gesagt.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calivibrant
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.12.2013
Alter: 40
Beiträge: 37

Wohnort: D-44894
Auto: Opel Calibra c20xe
Beitrag: 703325 Geschrieben: 24.01.2014 - 07:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gut, dann hab ich da jetzt noch ne Frage zu. Wenn ich früher meine Endstufe gebrückt habe, z.B. eine 2-Kanal Endstufe für den Sub, dann hab ich ja nurnoch eine Box mit der Endstufe betrieben. Also kann ich dann eine Box weniger mit der 2-Kanal Endstufe betreiben. Wenn ich mir jetzt aber die Endstufe von Alpine anschaue:

LINK

Dann steht da ja 2-Ohm 4x50Watt RMS, oder 4-Ohm 4x75Watt RMS. Kann ich dann da jeweils zwei Boxen über eine Brücke laufen lassen, so dass ich immernoch 4 Boxen da anschließen kann?

Das wäre ja eine 5-Kanal Endstufe. Die sagt mir im Moment am meisten zu, von daher hab ich das ja eh vor mit der 5-Kanal. zwinkern.gif Dazu sollen dann in der Tür übrigens folgende Boxen verbaut werden:

LINK

Dann stellt sich mir jetzt wieder eine Frage: Soll denn nu der Verstärker mehr Leistung bringen als die Lautsprecher, oder sollen die Lautsprecher mehr Leistung abkönnen als der Verstärker leistet? gruebeln.gif

Danke schon mal für eure Infos zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703326 Geschrieben: 24.01.2014 - 09:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calivibrant hat folgendes geschrieben:
LINK

Dann steht da ja 2-Ohm 4x50Watt RMS, oder 4-Ohm 4x75Watt RMS. Kann ich dann da jeweils zwei Boxen über eine Brücke laufen lassen, so dass ich immernoch 4 Boxen da anschließen kann?

Das wäre ja eine 5-Kanal Endstufe. Die sagt mir im Moment am meisten zu, von daher hab ich das ja eh vor mit der 5-Kanal.
Vllt hast du es ja an den Augen, aber ich sags trotzdem: bist du blind? LRS?
Alpine hat folgendes geschrieben:
RMS-Leistung
* 4 Ohm: 4 x 50 W + 1 x200 W (@ 14.4 V ,≤1 % THD+N)
* 2 Ohm: 4 x 75 W + 1 x300 W (@ 14.4 V ,≤1 % THD+N)
* gebrückt 4 Ohm: 2 x 150 W (@ 14.4 V ,≤1 % THD+N)

Entsprechend bleibt der Grundsatz: Mehr Leistung bei geringerem Widerstand.
Wenn du vier Lautsprecher (2x Front + 2x Back) damit füttern willst, was willst du dann brücken? Dann kommt an einen Kanal eine "Box". Da wird dann nichts gebrückt und gar nix. Und an den fünften Kanal kommt der Subwoofer mit komplett eigener Leistungsangabe.
Brücken kannst du laut dieser Angaben wohl nur die vier "normalen" Kanäle zu 2x150W, der Subwoofer-Kanal fällt dann wohl weg. Damit könntest du dann die vorderen Boxen mit 150W/Kanal an 4Ohm befeuern.

Die ausgewählten Lautsprecher passen relativ gut zu dem Verstärker.
Von Gladen würden hier z.B. M165 gut passen... Von z.B. Eton POW160 Compression, etc...

Das Problem bei zu starker Verstärker + zu schwache Boxen: relativ klar, der Verstärker verbläst die Treiber der Chassis durch zu viel Leistung.
Das Problem bei zu schwacher Verstärker + zu schwache Boxen: der Verstärker läuft früh am Limit, wird sehr warm, entsprechend hoher Verschleiß der Bauteile. Ebenso können deine Lautsprecher geschädigt werden, da starkes Clipping am Limit auftreten kann, was an den Lautsprechern zu "unnatürlichen Bewegungen" führen kann, welche Treiber und Sicke des Chassis beschädigen können.

Ich habe bei mir Gladen SQX165 verbaut, die haben eine Werksangabe von 120W@2Ohm an einer Carpower Wanted 4/320 mit gemessenen "2 × 81 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm", umgerechnet auf 2Ohm als ziemlich nah an der Angabe der Lautsprecher.
Die Chassis in den hinteren Seitenteilen laufen über die HU, stark abgeregelt.

Gruß

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calivibrant
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.12.2013
Alter: 40
Beiträge: 37

Wohnort: D-44894
Auto: Opel Calibra c20xe
Beitrag: 703328 Geschrieben: 24.01.2014 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laecheln.gif Hab mich da oben nur verschrieben, also das mehr Leistung bei weniger Widerstand ankommt ist klar. U=R*I kenne ich noch. zwinkern.gif War also nur ein versehen beim schnellen schreiben, war ja auch noch früh vorhin. zwinkern.gif

Aber meine Frage ist da immernoch nicht geklärt, weil egal ob 2 Ohm oder 4 Ohm, ich kann beidesmal 4 Lautsprecher + den Sub anschliessen. Zumindest steht es ja so bei Alpine, du hast das ja sehr schön in deiner Antwort kopiert. Ich kann auch brücken und hab dann nur 2 Kanäle, so war mein Kentnissstand bis dato auch. Aber wie geht das mit den 2 und den 4 Ohm? Bei Zwei Ohm hab ich ja mehr Leistung, die würde ich ja gerne nutzen.

Ich kann mein Problem ja mal anders beschreiben. Wie muss ich meine Boxen verkabeln, um 4x75 Watt RMS + 1x300 Watt RMS aus dem Verstärker zu locken?

Oder gibt es auch normale Lautsprecher die von Anfang an auf 2 Ohm laufen und ich verstehe es deswegen nicht?

Edit: Die Frage hat sich gerade wohl erledigt. Habe gerade gesehen, dass deine glasen SQX165 z.B. 2 Ohm haben. Also müsste ich mir andere Lautsprecher aussuchen um die 75 Watt zu erhalten?!? Und warum baut Alpine dann grundsätzlich 4 Ohm Lautsprecher? Haben 4 Ohm LS nen besseren Klang? Halten die Länger?


Zuletzt bearbeitet von Calivibrant am 24.01.2014 - 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703329 Geschrieben: 24.01.2014 - 10:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

z.B. AudioSystem RADION 165-4 ist ein 2-Ohm-Kompo-System, halbwegs passend zu dem Alpine-Verstärker...
Die "Masse" hat 4Ohm, vieles inzwischen 3Ohm...

des weiteren: Bettlektüre

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calivibrant
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.12.2013
Alter: 40
Beiträge: 37

Wohnort: D-44894
Auto: Opel Calibra c20xe
Beitrag: 703332 Geschrieben: 24.01.2014 - 10:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bettlektüre gelesen und verstanden... zwinkern.gif

Neue Frage, kann ich einen 2 Ohm Sub und 4x 4 Ohm LS verbauen, oder andersherum? gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 703349 Geschrieben: 24.01.2014 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sucker hat folgendes geschrieben:
... Das "Umschalten von z.B. 4 auf 2 Ohm erreicht man durch das so geannte Brücken der Kanäle....


Das ist falsch

Fakt ist, eine Endstufe kann eine bestimmte Leistung abgeben.
Es wird angegeben wieviel Leistung eine Endstufe abgeben kann, in Watt.
Als zweiten Punkt wird die Belastbarkeit der Endstufe angegeben, also die Ohm Zahl.

Als kurzes Beispiel.

Endstufe xyz kann 400 Watt zur Verfügung stellen. Das alleine reicht aber nicht. Und deswegen wird die Belastbarkeit z.B 4 Ohm angegeben. Das bedeutet 400W bei 4 Ohm.

Wird die Endstufe nun an einen 4 Ohm Laufsprecher angeschlossen, ist alles in Ordnung. Die dadurch entstehenden Temperaturen kann die Endstufe verkraften.

Geht man nun aber hin und schließt anstatt des 4 Ohm Laufstpechers einen 2 Ohm Laufsprecher an, dann kann die Endstufe mehr Energie freisetzen. Es entsteht mehr Wärme und kann im schlimmsten Fall dazu führen das die Bauteile zu heiß werden und beschädigt werden -> die Endstufe wurde überlastet.

Das heißt in der Endstufe wird nichts "umgeschaltet" wenn man von 4 Ohm auf 2 Ohm geht.


Bei dem sogenannten "brücken" der Kanäle, werden einzelne Kanäle, oder Leistungsausgänge, zusammengeschaltet. So werden z.B aus 2x400W bei 4 Ohm -> 1x600 Watt bei 4 Ohm.
Es kann aber auch sein das die Endstufe durch das Brücken der Kanäle mit 2 Ohm belastet werden kann, weil sich dann 2 Leistungsausgänge die 2 Ohm teilen, also jeder Kanal 4 Ohm bekommt. Und somit auch nicht überlastet wird.
Aber das muß nicht bei jeder Endstufe möglich sein, das legen die Hersteller durch die Auswahl der Bauteile und durch die innere Schaltung fest.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calivibrant
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.12.2013
Alter: 40
Beiträge: 37

Wohnort: D-44894
Auto: Opel Calibra c20xe
Beitrag: 703369 Geschrieben: 25.01.2014 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das würde dann aber heißen, das es in Ordnung geht, wenn ich 4x 4Ohm LS z.B. die Alpine SPG-17CS und Alpine SPG-17C2, sowie einen 2 Ohm Sub anschliesse, oder hab ich das falsch verstanden. Weil wenn der Verstärker grundsätzlich für 2 und für 4 Ohm geprft ist, heißt es dann nicht, das ich alle Werte gleich haben muss.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 703370 Geschrieben: 25.01.2014 - 11:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Steht eigentlich alles so schön zusammengefasst im Link von Hertie...

Zitat:
Dazu wiederhole ich nochmals: Die Gesamtimpedanz aller verbauten Lautsprecher stellt dann den Lastwiderstand für den Verstärker dar!
Also immer nachrechnen, welcher Lastwiderstand tatsächlich am Verstärker hängt und dann nachprüfen, ob der Verstärker laut Datenblatt diese Belastung überhaupt bewältigen kann.


Im Zweifelsfall, wie der Ersteller des Beitrags im Link ja auch rät, Taschenrechner nehmen und kurz nachrechnen.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 703376 Geschrieben: 25.01.2014 - 14:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calivibrant hat folgendes geschrieben:
Das würde dann aber heißen, das es in Ordnung geht, wenn ich 4x 4Ohm LS z.B. die Alpine SPG-17CS und Alpine SPG-17C2, sowie einen 2 Ohm Sub anschliesse, oder hab ich das falsch verstanden. Weil wenn der Verstärker grundsätzlich für 2 und für 4 Ohm geprft ist, heißt es dann nicht, das ich alle Werte gleich haben muss.


Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, dann hast du recht.

So wie es aussieht kannst du den 4-Kanal mit 4x4 Ohm belasten und gleichzeitig den Subwooferkanal mit 1x2 Ohm.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calivibrant
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.12.2013
Alter: 40
Beiträge: 37

Wohnort: D-44894
Auto: Opel Calibra c20xe
Beitrag: 703573 Geschrieben: 28.01.2014 - 21:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja mit dem rechnen ist ja so ne Sache, ich will ja nicht sagen das ich nicht rechnen kann, aber ich hab dann ja insgesamt 18 ohm. In der Anleitung ist ja entweder alles auf 4 Ihm, was dann 20 ohm wären, oder alles 2 ohm, was dann 10 ohm wären. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, wir es für die Endstufe nur gefährlich, wenn zu wenig ohm vorhanden ist und dadurch ein zu hoher Strom vergegeben wird. Also sollte doch alles was zusammen min. 10 ohm macht in Ordnung sein?!?

Natürlich so verteilt, dass an jedem Kanal min. 2 ohm sind...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 703575 Geschrieben: 28.01.2014 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig.

Weniger als 2 Ohm darfst du die Endstufe nicht belasten.
Außer du brückst 1+2 und 3+4 dann darfst nur mit 4 Ohm belasten.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calivibrant
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 15.12.2013
Alter: 40
Beiträge: 37

Wohnort: D-44894
Auto: Opel Calibra c20xe
Beitrag: 703579 Geschrieben: 28.01.2014 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig... laecheln.gif Dann hab ich ja bei dem Sub freie Auswahl... zwinkern.gif Im Februar geh ich dann auf Einkaufstour. zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.074 Sekunden

Wir hatten 408296949 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002