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noksu
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Beitrag: 702908 Geschrieben: 18.01.2014 - 19:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nabend zusammen....!
Hab mal wieder ein Problem biggrin.gif

Habe die Motorgeschichte bei mir schon lange abgehakt gehabt,aber nun ist mir beim Resignieren etwas aufgefallen.
Zur Info, es geht um diese besagte 6 Schrauben in der Mitte des Schwungrades.

image

Ich glaube ich habe mich mit dem Drehmoment vertan wand.gif
Habe die neuen Schrauben mit 60 Nm und Sicherungsmasse befestigt wie
hier angegeben...!

image

Jetzt ist mir das aufgefallen...

image

Antriebsscheibe, Schwungrad gruebeln.gif ist doch nur ein Teil izzy.gif
Handelt es sich wirklich um Dehnschrauben ?
Dann kann ich nämlich die ganze Scheiße wieder aufmachen,die Gewinde nachschneiden,neue Schrauben besorgen mad2.gif
Dabei hab ich die Schrauben alle so schön eingeklebt gehabt heul.gif
Sagt mir jetzt bitte nicht das 65NM +30° +15° Grad richtig sind.
Und wenn das Schwungrad dieses Ding mit dem Anlasserzahnkranz ist,was ist den dann die Antriebsscheibe gruebeln.gif
gruß noksu wave.gif
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sucker
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Beitrag: 702910 Geschrieben: 18.01.2014 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo wave.gif

Also in meinen Unterlagen ist auch 65 + 30 + 15 zu finden.

Die Antriebsscheibe ist dann nicht zufällig die Riemenscheibe für den Keilriemen gemeint?

Da soll dann auch das Gewinde nachgeschnitten und Sicherrungsmasse verwendet werden.

Gruß Thomas

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Grüße Thomas

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Beitrag: 702911 Geschrieben: 18.01.2014 - 20:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Also in meinen Unterlagen ist auch 65 + 30 + 15 zu finden.

Steht bei mir auch so.

Mit "Antriebsscheibe" muss aber die Schwungscheibe gemeint sein, denn es ist ja das Tool KM-652 erwähnt.
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noksu
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Beitrag: 702912 Geschrieben: 18.01.2014 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Also in meinen Unterlagen ist auch 65 + 30 + 15 zu finden.

Steht bei mir auch so.

Mit "Antriebsscheibe" muss aber die Schwungscheibe gemeint sein, denn es ist ja das Tool KM-652 erwähnt.


Deswegen bin ich ja auch irritiert.
Ausserdem weiß ich daß die Schrauben eingeklebt werden müssen,weil die Schrauben durch die Welle gehen.
Bei den 65 Nm + 30°+ 15° Grad steht nämlich nix vom wegen einkleben.
Ist schon verwirrend das ganze.. biggrin.gif
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sucker
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Beitrag: 702914 Geschrieben: 18.01.2014 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn man mal google bemüht, kommt bei Antriebsscheibe Kurbelwelle fast nur die Riememscheibe.

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Fleischwurst1
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Beitrag: 702932 Geschrieben: 19.01.2014 - 01:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die neuen schwungradschruaben da is die sicherungsmasse shcon drauf, nichtmehr noch zusätzlich was draufschmieren.

wenn du nur 60NM gemacht hast ohne drehwinkel, dann kannste die schruaben mit sicherheit nochmal verwenden

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noksu
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Beitrag: 702933 Geschrieben: 19.01.2014 - 01:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sucker hat folgendes geschrieben:
Also wenn man mal google bemüht, kommt bei Antriebsscheibe Kurbelwelle fast nur die Riememscheibe.


Die Riemenscheibe wird nur mit 20 NM angezogen,die kann es nicht sein.
Und das Zahnriemenantriebsrad kann es auch nicht sein mit 130 Nm + 40° - 50° Grad.
Was zum Geier ist dann die Antriebsscheibe gruebeln.gif

Um das Chaos nun komplett zu machen.
Ich weiß das es das falsche Teil ist,es geht nur um die Definition Antriebsscheibe,Schwungrad.

image

Laut Beschreibung Antriebsscheibe + Zahnkranz = Schwungrad izzy.gif

Was stimmt denn nun ?

1. 60 Nm mit Sicherungsmasse

oder

2. 65 Nm + 30° + 15° Grad

Wo sind die International erfahrenden Opel Mitarbeiter wenn man sie mal braucht ? biggrin.gif

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
die neuen schwungradschruaben da is die sicherungsmasse shcon drauf, nichtmehr noch zusätzlich was draufschmieren.


Nein es ist nichts drauf auf den neuen Schrauben.... mhh.gif
Die Schrauben sind Nackt wie Gott sie schuf.
Feinster Deutscher Stahl,gute Qualität LOL.gif
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Fleischwurst1
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Beitrag: 702937 Geschrieben: 19.01.2014 - 03:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das ist eine antriebsscheibe!!!

ist von ner wandlerautomatik.

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Beitrag: 702942 Geschrieben: 19.01.2014 - 04:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich geb es auf zwinkern.gif

Habe nochmal neue Schrauben geordert. (sicher ist sicher )
Also werde ich die neuen Schrauben dann mit 65 NM +30° + 15 ° Grad anziehen.
Dann ist Schicht im Schacht und die gute Seele hat endlich ihre Ruhe ja.gif
Sollte jedoch jemand noch einen Einwand haben und der Meinung sein 60 Nm ist Richtig,so lasse
er es mich wissen biggrin.gif

@ all
danke , gruß noksu wave.gif
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jojo82
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Beitrag: 702955 Geschrieben: 19.01.2014 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zur Aufklärung:

- Antriebsscheibe (mit Zahnkranz) wird beim Automatik verbaut und mit 60Nm + Schraubensicherung angezogen

- Schwungscheibe ist beim Schalter und wird mit 65Nm + 30° + 15° und neuen Schrauben angezogen

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
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noksu
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Beitrag: 702959 Geschrieben: 19.01.2014 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
zur Aufklärung:

- Antriebsscheibe (mit Zahnkranz) wird beim Automatik verbaut und mit 60Nm + Schraubensicherung angezogen

- Schwungscheibe ist beim Schalter und wird mit 65Nm + 30° + 15° und neuen Schrauben angezogen



Perfekt...... das ist doch mal eine Ansage top.gif

Danke Jungs,ich liebe euch biggrin.gif
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