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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 25.12.2013 - 13:05 |
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Moin moin,
ich hab gerade schon google gequält und nach dem Umbau von x20xev auf x25xe gesucht, das scheint ja ein enormer Aufwand zu sein...
Oder klingt das nur so schlimm?
Meine Ausgangsposition ist das ich einen Last Edition Calibra mit dem x20xev habe der sich gerad in der Aufbauphase befindet (ist zum lackieren vorbereitet).
Und seit ein paar Tagen hab ich einen Vectra B v6 als Winterwagen, also kam mir die idee
Wie groß ist der Aufwand wirklich den x25xe vom Vectra in den Calibra einzupflanzen, und macht es überhaupt sinn?
Ist der Umbau überschaubar, oder sollte ich mich lieber nach einem v6 Calibra umschauen?
Das Ding ist das mein Calibra wirklich in einem guten Zustand ist, einen v6 Last oder Cliff Edition (es soll auf jeden fall einer der beiden sein) in dem Zustand zu bekommen
wird sicherlich nicht einfach und vorallem nicht günstig...
Also was meint Ihr, Umbau oder lieber v6 kaufen?
Noch ist nicht soviel Zeit und Geld in meinen Calibra geflossen, also würd es nicht sooo sehr schmerzen bei einem v6 nochmal neu anzufangen...
Andererseits ist der Calibra da, und der Vectra als Motor und Teilespender steht auch vor der Tür.
Noch eine Möglichkeit wäre vielleicht einen "schlechten" Calibra v6 als Schlachtfahrzeug zu suchen...
Würd gern mal Eure Meinungen dazu hören.
Frohes Fest noch... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 25.12.2013 - 13:12 |
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Originalen V6 kaufen is die sinnvollste Variante!Ansonsten kannste so gut wie alles wechseln vom Fahrwerk bis Auspuff und das passt logischerweise vom Vectra-B nicht genauso wie Kühler und alles was ich vergessen habe! |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.12.2013 - 16:13 |
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Frag doch Sucker, ob er den ÜBER-XEV noch hat.
Dann sparst Du Dir die Drehmomentstütze, Fahrwerk usw. und bist nicht auf die rahen Teile, wie V6-Kühler angewiesen. |
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C-T Urgestein
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Auto: OPEL Calibra X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.12.2013 - 17:27 |
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Sers,
mache fast den selben Umbau.
Besser ist es wenn du dir einen V6 Cali holst, da du vom Vectra V6 nicht viel übernehmen kannst.
Wennde den Aufwand schon machst, dann hol zu dem V6 Cali noch einen X30XE.
Ist eigentlich der gleiche Aufwand. Also wennde einen V6 Cali hast und einen X30XE dann kannst du das ohne irgendwas dazu zu kaufen (außer halt Dichtungen) umbauen.
Ich war immer im Glauben das der XEV Kühler, der größte sei im Calibra.
Also ich tausch meinen XEV Kühler nicht aus. Lediglich den Standard Ölkühler vom V6 verbessre ich mit einem Zusatz Ölkühler.
Aber der Aufwand ist je nach dem was du für Bedingungen hast, aufwändig.
Du "musst" den Wagen auf 5 Loch umbauen oder holst dir andere Sättel und spezielle 4 Loch Scheiben.
Wenn du auf 5 Loch umbaust. Hintere Naben austauschen oder die Schwingen vom V6 nehmen. Vordere Federbeine tauschen.
Die Federn vorne musst du tauschen. Getriebe "musst" du vom V6 nehmen, sonst spezielle Abstandshalter dir machen lassen oder kaufen.
Drehmomentbrücke aus dem alten raustrennen und in deinen einschweißen.
Tacho übernehmen.
Bei dem Ganzen würd ich dann alle Verschleißteile, Dichtungen und Lager erneuern.
Hast dann lange Zeit Ruhe und soooo teuer ist es auch nicht, wennde es selbst machst.
Wenn du nur bei dir im Hof schrauben kannst, wird das eine Quälerei.
Vernünftiges Werkzeug und eine Bühne sollten schon vorhanden sein, aber es geht auch ohne. Habe selbst den ganzen Kram umgebaut ohne Bühne, aber schön war es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
TheKomische |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.12.2013 - 19:03 |
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@micha: mach gra dbei meinem kl. bruder den selben umbau, auf x30xe (von c20xe aus). allerdings mit f18, du fährst ja glaub ich auch f18 oder f20, welche kupplung wirst du nehmen? weisst du ob die XE kupplung haltensoll? hast du dich diesbezüglich shcon mal informiert? |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.12.2013 - 19:18 |
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Sers,
@Thomas:
Ich fahr das F20.
Hab mir ein Tellerschwungrad geholt und wart jetzt wieder auf einen Geldsegen für eine 4 Pad Sintermetall Kupplung mit Torsionsfedern.
Ich geh das Risiko das die C20XE Kupplung durchrutscht erst garnicht ein. Die Sinter ist bis 380Nm standhaft, also müsste genug Reserve sein.
Hatte ja die LET Kupplung hier, aber passt nicht mit F20, wegen der Verzahnung.
Mit freundlichen Grüßen
TheKomische |
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C-T Legende
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Geschrieben: 25.12.2013 - 22:42 |
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Beim F20 wird dir der 4. Gang abreißen lieber F18 das is deutlich stabiler gebaut. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.12.2013 - 22:55 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Beim F20 wird dir der 4. Gang abreißen lieber F18 das is deutlich stabiler gebaut. |
Hatte schon 2 F18 die nach kurz oder lang einen Differential Schaden hatten...
Also wenn F18 mit F20 Diff.
Mit freundlichen Grüßen
TheKomische |
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Geschrieben: 25.12.2013 - 23:09 |
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@TE auf was willst du denn umbauen? Den X25XE aus dem Vectra B samt Saugrohr, oder einen X25XE aus dem Calibra?
@TheKomische: Beim XEV Kühler hast du nicht die Anschlüsse für den Zusatz WaPu vom V6. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 25.12.2013 - 23:26 |
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@Patrick:
das mir bewusst.
Aber der Wagen läuft auch ohne Zusatz WaPu.
Also beim C25XE gings... Lediglich bei Stop&Go ging der Lüfter öfters mal an.
Mit freundlichen Grüßen
TheKomische |
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Forum-Team
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Geschrieben: 25.12.2013 - 23:32 |
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TheKomische hat folgendes geschrieben: |
@Patrick:
das mir bewusst.
Aber der Wagen läuft auch ohne Zusatz WaPu.
Also beim C25XE gings... Lediglich bei Stop&Go ging der Lüfter öfters mal an.
Mit freundlichen Grüßen
TheKomische |
Dann ist gut.
Meine Lima und der Anlasser halten übrigens auch ohne den Zusatzlüfter. Aber die Pumpe habe ich drin. Allerdings war meine LE ja von vornherein ein X25XE und ich habe "nur" auf X25XE aus dem Vectra B umgebaut. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.12.2013 - 23:41 |
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Die Zusatzpumpe ist ja nur für den Nachlauf da heißt wenn der Motor abgestellt ist das Wasser weiterzirkuliert,weil die Hitze sich sonst ewig in den Köpfen hält und das ist nicht wirklich gut für den Motor. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 26.12.2013 - 00:50 |
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das kann ich bestätigen, den kabelbaum muss ich mir auch noch bauen für die zusatzwapu.
den lüfter hab ich auch weggelassen.
sinterscheibe kommt nicht in frage, da das getriebe dann noch kürzer lebt als es eh shcon nur leben wird (ich hoffe es hält die erste saison, danach f28). hab hier ne neuwertige XE kupplung (ist knapp 20tkm alt) ich weiss net ob ichs evtl mit der probieren soll. wäre allerdings schon ärgerlich wenn die das net hält |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.12.2013 - 00:54 |
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Kupplung kommt ja auch drauf an wie man die behandelt!Wenn man keine heftigen Ampelstarts macht oder anderweitig misshandelt sollte das eigentlich gehen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.12.2013 - 18:36 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Frag doch Sucker, ob er den ÜBER-XEV noch hat.
Dann sparst Du Dir die Drehmomentstütze, Fahrwerk usw. und bist nicht auf die rahen Teile, wie V6-Kühler angewiesen. |
Jo der is noch zu haben nen serienmäßigen V6 knallst damit auch weg (Nur damit das mal gesagt wurde ).
Für 3000 ist der weg wenn den jemand haben will!
Gruß Thomas
P.S. Hast dann wenigstens was seltenes, etwas das hält und derbe Spaß machen sollte! Kupplung, Schwungscheibe und Fächer sowie Ansaugbrücke sind schon mit bei. Brauchst also nur noch Luftfilterkasten, restliche Abgasanlage und zum Schluss ne Abstimmung. |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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