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Himbo
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Beitrag: 697873 Geschrieben: 18.10.2013 - 23:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

mich interessiert mal, welche großen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker in den Calibra passen. Am besten in möglicher Kombi BKV & HBZ.

Habe im Moment die Serienbremsanlage in meinem V6 mit den 288er Scheiben und 23,81mm HBZ müsste das sein.

Neulich bekam ich mal wieder zu spüren, wie grottig die Bremsleistung ist und wie sehr man sich ins Pedal hängen muss, als mir in der Stadt bei nur 50-60 km/h ne Omi direkt vor die Karre zog, als sie hinterm haltenden LKW festhing und einfach im Kriechgang ausscherte.

Hallenkollege fährt den Vectra B Doppelkammer BKV mit 23,81 HBZ und i500 Bremse. Das packt bei geringem Pedaldruck schon ganz gut - zumindest viel besser als bei mir.

Mag aber vll daran liegen, dass er hinten keine Bremsdruckminderer verbaut hat gruebeln.gif
Eigentlich ja kriminell, doch selbst bei Vollbremsung blockiert hinten nix. Eventuell regelt das ABS das noch aus?
Oder es passt von der Verteilung mit der großen Bremse vorne wieder - keine Ahnung.
Auf jedenfall ist der Bock hinten auch relativ schwer - Calibra Achse darunter und 4x4.
Er sagte im Schlachtturbo waren an der HA keine Minderer drin. Kann ich mir nur schwer vorstellen, aber naja.

Auf jedenfall wollt ich was an der Bremse machen.
Welche großen BKV passen ohne große Provleme? Der Doppelkammer BKV vom Vectra B sollte passen, scheint aber selten zu sein.
Was ist mit dem großen vom Omega B? Sieht auch nach Doppelkammer aus.
Oder vielleicht noch was anderes großes?

Und wie ist's mit dem 25,4mm HBZ? War ja z.B. im i500 und Omega B V6 und Diesel verbaut meine ich.
Sollte ja eigentlich im Calibra auch passen, bis auf das die Anschlüsse der Bremsleitungen zum ABS Block vll. an anderen Stellen sitzen.

Oder ist da noch irgendwas gravierend anders?

Wollte mit den passenden Infos im Winter mal bisschen was Zusammensuchen. Dazu direkt noch Stahlflexschläuche verbauen.
Umbau auf Girling oder i500 strebe ich nicht an, da bei Zeiten dann ne Mehrkolbenanlage rein soll.
Schadet sicher trotzdem nicht, wenn dann die "Basics" von oben drin wären.

Bin mal gespannt, was ihr meint oder ob sogar jemand dabei ist, der die genannten Teile im Calibra fährt.

wave.gif

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BoehserCali
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Beitrag: 697882 Geschrieben: 19.10.2013 - 08:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre auf meinem Turbo den Doppelkammer-BKV und den HBZ (25mm) vom Vectra B 2,6 V6 (letztes Baujahr).
Zusätzlich habe ich die Übertragungsstange etwas verlängert (Gewinde) um ein früheres Ansprechen zu erreichen.
Es muß der alte Flüssigkeitsbehälter verwendet werden, da der vom Vectra ein zusätzlichen Anschluss für die hydraulische Kupplung hat und die Bremsleitung vom HBZ zum ABS-Block muß verändert oder neu gemacht werden.

Das o.g. und die Porsche 996-er Bremse wirken. biggrin.gif

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Beitrag: 697889 Geschrieben: 19.10.2013 - 09:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

passen werden nur die originalen (turbo und v6) und die genannten vom vectra b ohne größere arbeiten. einbauanleitung für den vectra b bkv gibt es hier. selten sind die nicht, in den späteren baujahren fanden die sehr häufig ihren einsatz. wichtig ist hier halt auch, der kolbendurchmesser.

zum thema druckminderer und 4x4: das stimmt ja.gif unser let hat auch keine verbaut. dafür haben die allrad-calibras hinten keine 35er, sondern 33er bremssättel serienmäßig (kolbendurchmesser).

mfg

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Himbo
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Beitrag: 697896 Geschrieben: 19.10.2013 - 12:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke erstmal für eure Antworten top.gif

Der Thread im c3 ist schonmal aufschlussreich.
Dann werd ich mich wohl mal nach dem Doppelkammer BKV ausm Vectra B umschauen.

Am liebsten wäre mir dazu noch der 25,4mm HBZ.
Passt der mit dem BKV dann nur vom Vectra B oder auch der vom Omega B?
Hab leider grad kein EPC um Teilenummern zu vergleichen.

Aber vermutlich werden da die Anschlüsse anders sein, was aber evtl. egal wäre, wenn ich die Leitungen zum ABS Block eh anpassen müsste.

Interessant mit der Turbobremse an der HA ohne Minderer.
Werd rein aus Interesse mal seine Hinterachsbremswerte mit meinen vergleichen.

Gruß wave.gif

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Beitrag: 697926 Geschrieben: 20.10.2013 - 09:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum wird hier ständig auf calibra.cc verlinkt?
Es nervt echt wenn man sich 1000mal anmelden muß um irgend was zu lesen.

Einen solchen Beitrag gibt es auch bei CT, ohne sich extra anmelden zu müssen. Mit Bilder und allem pipapo.

Klick -> Bremskraftverstärker vom Senator B an Calibra? <-Klick

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Himbo
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Beitrag: 697935 Geschrieben: 20.10.2013 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für den Link zu dem Thema top.gif

Persönlich störts mich nicht, wenn auch extern verlinkt wird, solange es Aufschluss bringt.
Beides gute Links.

Werd wohl am einfachsten den Vectra B BKV und den 25er HBZ nehmen.
Allerdings wird's bei mir sicher zu eng ohne an den Halter nacharbeiten zu müssen.
Fahre V6 mit Versatzkit.

Hier mal nen paar Bilder die ich gestern gemacht habe:
Sorry, dass sie doof gedreht sind. Bin nur mit Handy online gerade.

FOTOS OFFLINE

Zum Kabelkanal wird's wohl zu eng werden und auch zum Lüfter/Ansaugrohr für die Lima-Kühlung.

Um's kürzen der Halter werde ich wohl nicht drum herum kommen.

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Beitrag: 697936 Geschrieben: 20.10.2013 - 18:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ich könnte mich täuschen, meine aber das oprcali auch die halter geändert hat gruebeln.gif evtl. verwechsel ich das auch grade tongue.gif

mfg

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Beitrag: 697937 Geschrieben: 20.10.2013 - 18:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Patrick hat glaube ich zudem auch die Vectra B Ansaugbrücke drauf oder?
Mein Kollege hat die Halter im Astra auch gekürzt, das geht aber auch nur im bestimmten Maß, wegen der Verbindungsstange zum Pedal.
Da hat er das Gewinde auch ein wenig nachgeschnitten.

Hab grad noch gesehen, dass ab ab FgstNr W... (Müsste BJ 98 sein) noch ein System von Lucas/TRW gab.
Da ist's dann nen relativ flacher Einkammer BKV (sieht zumindest optisch danach aus) mit 10" Durchmesser.

Wenn man nun davon ausgehen kann, dass die Membran genau 10" hat und bei dem anderen BKV genau zwei mal 8" wären die effektiven Membranflächen:

8" Doppelkammer BKV: 648,59cm^2
9" (?) BKV Serie: 410,43cm^2
10" BKV: 506,71cm^2

Rein von der Fläche her wäre der Doppelkammer BKV am effektivsten.

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Beitrag: 697955 Geschrieben: 21.10.2013 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Es muß der alte Flüssigkeitsbehälter verwendet werden, da der vom Vectra ein zusätzlichen Anschluss für die hydraulische Kupplung hat ...


Kannst dir auch den vom Vectra B V6 neu bestellen.
Neu ist der Anschluss verschlossen.
Und der Behälter ist vom Volumen her größer.

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www.calibra-club-rheinland.de
Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

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Beitrag: 697984 Geschrieben: 21.10.2013 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was mir bei der Suche nach dem BKV aufgefallen ist:

Beim Vectra B ist der Unterdruckanschluss (wenn man von vorne frontal auf den BKV schaut) oben rechts.
Beim Calibra müsste er optimalerweise unten links hin.
Auf deinen Bildern ist das auch so nr1ebw.

Ich nehme an, dass du den BKV einfach um 180 Grad gedreht hast, solange das mit den Aufnahmen BKV an Halter passt?
Oder hast du einen vom Rechtslenker genommen? (Denk ich aber eigtl eher nicht).

Gruß wave.gif

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Beitrag: 697988 Geschrieben: 21.10.2013 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nee ist einfach 180° gedreht.

Fals du noch Bilder brauchst sag bescheid. Motor ist grad draußen und ich hab genug Platz zum Messen und Bilder machen.

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Beitrag: 697992 Geschrieben: 21.10.2013 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Perfekt, danke.

Laut deinem Profil scheinst du ihn im C20LET zu fahren.
Da passts wohl ohne Probleme.
Bei mir im V6 wird's wohl durch das Versatzkit zu eng, wie auf den Bildern von mir zu sehen.
Muss also wohl die Halter kürzen, aber da muss ich erst schauen, in welchem Maße das möglich ist.
Es sei denn die Vectra B Halter sind anders bzw. kürzer und passen in den Calibra.
Aber das müsst ich dann im Winter sehen, wenn alles auseinander ist.

Danke für dein Angebot.
Falls ich noch was brauch, meld ich mich.

Gruß

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Beitrag: 697993 Geschrieben: 21.10.2013 - 22:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Halter vom Vectra B sind anders. Aber der BKV paßt 1:1 auf die Halter vom Calibra.

Und ja, ich fahre das i.V.m. c20let.

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Beitrag: 697996 Geschrieben: 21.10.2013 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay.

Ja, dass er auf die Halter vom Calibra passt hatte ich in der Antwort von dir im deinem verlinkten Thema gelesen.

Bin mal gespannt, wie das alles passt.

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Beitrag: 701025 Geschrieben: 13.12.2013 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, da ich meine Bremsenteile mittlerweile alle zusammen habe, hab ich die Sache mal weiter in Angriff genommen.

Calibra V6 passt mit kleinen Änderungen definitiv mit Doppelkammer BKV vom Vectra B und 25,4mm HBZ aus Vectra B / Saab 9-5.
Die Halter vom BKV müssen bei mir gekürzt werden, da die Ansaugbrücke im Weg ist. Das war mir vorher schon ziemlich klar.
Das Ansaugrohr der Lima & Starterkühlung muss geändert werden sowie der Unterdruckschlauch von Ansaugbrücke zum BKV.

Fahre das ganze i.V.m. Versatzkit. Ohne Versatzkit muss evtl. weniger geändert werden.

Werde auch nochmal Bilder reinstellen, weils vielleicht ja noch mehrere interessiert.

wave.gif

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