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Beitrag: 695765 Geschrieben: 22.09.2013 - 08:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute.

Wie genau funktioniert das Ladedruckregelventil beim Turbo? Und wieviel Kg drücken auf die Wastegatedose. Wenn man Probleme mit dem Ladedruck hat soll man ja den Unterdrucksclauch abziehen und dann sollte die Klappe halten. Wie funktioniert das Ganze.

Danke wave.gif
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Beitrag: 695766 Geschrieben: 22.09.2013 - 08:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Also wieviel Kilo da drauf gehen kannst- keine Ahnung...
Funktion: das LD-Ventil hängt direkt am Steuergerät dran und steuert den druckaufbau vom lader in dem es die wastegateklappe öffnet und schließt.
gesteuert wir dies durch unterdruck.

um zu überprüfen on Probleme mit dem lader bzw. der wastegateklappe / Wastegatedose zu überpüfen kann man kurz mal den schlauch von der wastegatedose ziehen.
dann fährt man ungeregelt- sprich der lader bekommt immer vollen dampf ab.

hier muss man wirklich aufpassen, da man hier LD von jenseits von gut und böse produzieren kann.

hast du ein Problem beim LD-aufbau?

Gruß
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Beitrag: 695767 Geschrieben: 22.09.2013 - 08:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, ja hab Probleme mit dem Dampfrad von Eds. Aber wenn der Unterdruckschlauch an der Wastegate ab ist müßte sie doch schneller aufgehen. Alle Komponenten wie Benzindruck, Düsen usw. Si.d in Ordnung. Ich komme auf max 0.8 bar Ladedruck anstatt 1,15. Ich habe die Verstärkungsfeder drin. Werde die mal etwas mehr spannen. Vielleicht gehts ja dann
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Beitrag: 695768 Geschrieben: 22.09.2013 - 09:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn der schlauch an der WGD weg ist bleibt diese zu. da ist doch eine starke feder die diese zu hält.
diese feder ist an einer Membran befestigt, welche durch den unterdruck des LDRV angesteuert wird.
fehlt der unterdruck kann die Membran nicht funktionieren, also bleibt die WG klappe zu.

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Beitrag: 695770 Geschrieben: 22.09.2013 - 09:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gute Beschreibung, danke. Und was passiert im LDRV wenn das Umluftventil angesteuert wird. Selbes Prinzip?
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Beitrag: 695772 Geschrieben: 22.09.2013 - 10:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie du selbst schreibst ist es ein Ventil.
dieses wird vom MSTG elektrisch angesteuert und lässt mal mehr und mal weniger unterdruck zur WGD.

zu deinem Problem:
ja, mal feder Nachspannen, bzw. zur grundsätzliche Überprüfung mal kurz ohne schlauch an der WGD fahren (aber bitte mit vorischtigem gasfuss)

zur EDS Dose kann ich nur sagen, das ich die nicht gut finde, genau so wenig wie die von Vmax.
die beste WGD auf dem markt ist die von Forge- die ist wesentlich besser, "hübscher" und vor allem günstiger als die von EDS oder Vmax...

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Beitrag: 695776 Geschrieben: 22.09.2013 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe noch die originale Dose drin, halt mit der Verstärkungsfeder von EDS
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Beitrag: 695778 Geschrieben: 22.09.2013 - 10:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tendierer hat folgendes geschrieben:
Ich habe noch die originale Dose drin, halt mit der Verstärkungsfeder von EDS


= schrott... sorry...

wer ne EDS Phase 3/3,5 fährt sollte nicht an der WGD sparen (Forge 145 Euro incl. Halter) zwinkern.gif zwinkern.gif

teste erst mal ohne schlauch, nicht das der lader was hat und die WGD unschuldig ist. Prüfe auch ob die WG-Klappe leichtgängig ist, evtl. hängt diese.

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Beitrag: 695779 Geschrieben: 22.09.2013 - 10:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das wäre meine nächste Frage gewesen, sollte man eine andre Dose einbauen? Ich werd mir dann mal eine besorgen. Der Lader sollte ok sein. Habe den Motor erst komplett neu gemacht und zerlegt. Lader leichtgängig, Sitzring ok. Ich stelle zwar viele Fragen aber warum reicht die Zusatzfeder nicht aus, vom Gefühl her ist da auf jeden Fall sehr viel Schmackes drauf.
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Beitrag: 695784 Geschrieben: 22.09.2013 - 11:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

weil das nur gebastel ist, mistig aussieht... in meinen augen absolutes baumarkttuning- das soll nicht gegen dich gehen, sondern das man überhaupt auf die Idee kommt bei EDS das so zu lösen.
nur zur info: ich hab nix gegen EDS, hab selbst früher ne Phase von denen gefahren und war damit sehr zufrieden.
ich tippe auf einen defekt der dose selbst, egal mit oder ohne zusatzfeder- wenn die menbran im inneren ein loch hat, dann ist die dose im eimer...

also bei EM-Racing gibt's die Forge recht günstig, kostet mit halter ca. 142,50 euro.
falls du sie dort kaufst geb bei der Bestellung an das du diese mit "gelber Feder" haben möchtest.

du musst wissen die Forge-Dose ist voll revisionierbar, man kann alles an der dose tauschen.
um bei allen laderücken regeln zu können bietet Forge verschieden federn, mit verschiedenen härten an. gelb ist die 2. stufe und optimal für die von uns gefahrenen ladedrücke.

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Beitrag: 695786 Geschrieben: 22.09.2013 - 11:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles klar, Vielen Dank für die Infos. Werd mir die Tage mal eine bestellen.
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Beitrag: 695882 Geschrieben: 23.09.2013 - 10:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tendierer hat folgendes geschrieben:

Wie genau funktioniert das Ladedruckregelventil beim Turbo?

Das Ladedruckregelventil wird zwischen 0V-5V angesteuert und regelt somit den Unterdruck der Wastegate!

tendierer hat folgendes geschrieben:

Und wieviel Kg drücken auf die Wastegatedose.

Eine Serien Wastegatedose sollte ~12KG drücken.

tendierer hat folgendes geschrieben:

Wenn man Probleme mit dem Ladedruck hat soll man ja den Unterdrucksclauch abziehen und dann sollte die Klappe halten. Wie funktioniert das Ganze.

Die 12KG der Wastegatedose halten die Klappe zu, somit müssen die Abgase durch die Turbine gelangen und der Lader baut seinen druck bis in sein Maximum auf.


PS:
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Beitrag: 695889 Geschrieben: 23.09.2013 - 11:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke, aber ich habe gesucht. Die Suche hat mir aber nix angezeigt
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Beitrag: 695896 Geschrieben: 23.09.2013 - 11:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tendierer hat folgendes geschrieben:
Danke, aber ich habe gesucht. Die Suche hat mir aber nix angezeigt


Naja... gruebeln.gif
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Beitrag: 695954 Geschrieben: 23.09.2013 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:

Die 12KG der Wastegatedose halten die Klappe zu, somit müssen die Abgase durch die Turbine gelangen und der Lader baut seinen druck bis in sein Maximum auf.


Hatte selbst eher 14kg im kopf...naja...
Baut der Lader auch dann keine hohen drücke auf, wird die WG hin sein...oder der Lader an sich...
Wobei man die WG auch per hand gut prüfen kann...man sollte sie per hand und einigem krafteinsatz doch deutlich bewegen können...ca. 1cm je nach spannung...


MfG, Micha

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