Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 88
Insgesamt: 88 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - LET Wie Schubumluftventiel tot legen ?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 693049 Geschrieben: 22.08.2013 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es macht auch bei 1,5 bar keinen Unterschied, das Ansprechverhalten ist kaum spürbar besser. Ich habe auch nen großen LLK und ebenfalls 1,5 bar maximal, ich habe keinerlei "Denkpausen" beim Lastwechsel.

Mal davon ab gesehen hängt das mMn viel eher vom Lader, von der Größe des LLK und von der Ladedruckverrohrung ab.

Ich z.B. hab den LLK Ausgang direkt durch den original LLK geführt - also mal eben nen halben Meter gespart. Ebenfalls hab ich nen Lader vom Walter, wo nur das Verdichterrad größer ist.

Hat man da ne andere Peripherie, kann man das mit nem anderen Fahrzeug nicht vergleichen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 693055 Geschrieben: 22.08.2013 - 23:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab auch 1,5bar max. mit großem llk. mit bov kein besseres ansprechverhalten als ohne. reine märchengeschichte.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christianbrill
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
Beitrag: 693060 Geschrieben: 23.08.2013 - 07:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja glaubensfrage, wie mit dem "richtigen" Öl / Kerzen u.s.w.

LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6312
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 693061 Geschrieben: 23.08.2013 - 07:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eher ne Placeboeffektgeschichte. Durch das Zischen kommt einem der Schaltvorgang ganz anders vor, viel kräftiger und schneller. Aber es ändert absolut nix an den Zeiten etc. Mehrfach getestet damals, sowohl mit Serienleistung und normalem LLK als auch beim K29-PH4 Umbau. Je nachdem bei welcher Drehzahl man schaltet, hat man sowieso kein Turboloch und das Problem ist meistens eher die Ladedruckregelung, die nicht hinterherkommt. Bei neueren Fahrzeugen ist ein komplett offenes BOV sogar nachteilig, weil die fehlende Luftmenge erkannt wird...Leistungseinbruch, Ruckeln und manchmal sogar Notlauf sind die Folge, so auch bei meinem jetzigen Auto z.B.

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 693069 Geschrieben: 23.08.2013 - 09:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei Turbos ohne SUV wäre so ein Zischding vielleicht sinvoll. Mal schauen,ob ich das Ding aus meinem Cali mal irgendwann in meinen
Smart Roadster baue.Der hat außerdem nicht mal nen Luftmengenmesser drin.Wenn da blos dieses nervige Zischen nicht wäre. biggrin.gif

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 693112 Geschrieben: 23.08.2013 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach was biggrin.gif
Angeregt durch die Diskussion habe ich heute nachmittag, grad eben, wieder den Einsatz Gold in mein HKS rein gemacht, damit es wieder lauter zischt. LOL.gif LOL.gif
Ich find das gut. ja.gif
Und sehr viele andere Turbofahrer auch, sonst würden die ja nicht alle ein BOV fahren zwinkern.gif

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nutz
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 25.06.2008
Alter: 41
Beiträge: 6312
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-30880
Auto: G5 GTI ED30 SLS
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 693116 Geschrieben: 23.08.2013 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja...die Proleten, die unbedingt allen zeigen wollen, dass die Kiste Leistung hat. biggrin.gif zwinkern.gif

_________________
Greetz, Flo
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 693124 Geschrieben: 23.08.2013 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jo, das macht so Spaß, wenn die anderen Autofahrer blöd schauen oder wenn die Fußgänger sich rumdrehen, harr harr. LOL.gif Aber auch für mich selber, ich find das Geräusch einfach schön und hör's einfach gern. zwinkern.gif

Ist halt Geschmackssache. Wer's mag, ok, wer nicht, lässt das BOV halt weg. ja.gif

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
Beitrag: 693128 Geschrieben: 24.08.2013 - 07:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ein Externes SUV macht schon sinn, weil das Interne SUV erzeugt sehr starke verwirbelungen im Ansaugtrakt. Orginale SUV musste mit einer Platte still legen und dann auf externes umbauen, oder via Rückschlagventil ausser Betrieb setzen. Gab ja experten die haben das externe Paralell geklemmt und das gab da arge Probleme weil zuviel abgeblasen wurde.

Ich weiss immer nicht was soviele bei den Turbos über Ladedruck schwätzen, das ist nur ein Anhaltspunkt, viel wichtiger ist die Luftmasse.

Ich lese immer bei den ZLET Fahrern boah ioch fahre 1,8 OB, jo dafür ist die Ladeluft heisser wie die Hölle je sein wird, macht ja Sinn.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 693131 Geschrieben: 24.08.2013 - 09:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Finn hat folgendes geschrieben:

Ich lese immer bei den ZLET Fahrern boah ioch fahre 1,8 OB, jo dafür ist die Ladeluft heisser wie die Hölle je sein wird, macht ja Sinn.

Das funktioniert? Meiner nimmt dann automatisch OB / Zündung zurück (Bauteileschutz).
Nutz hat folgendes geschrieben:
Bei neueren Fahrzeugen ist ein komplett offenes BOV sogar nachteilig, weil die fehlende Luftmenge erkannt wird...Leistungseinbruch, Ruckeln und manchmal sogar Notlauf sind die Folge, so auch bei meinem jetzigen Auto z.B.

Bauste halt 'nen Splitter ein biggrin.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 693158 Geschrieben: 24.08.2013 - 19:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe bei meinem heute das Absperrventil gegen ein Verbindungsrohr ausgetauscht,um das SUV ohne Zischding wieder richtig in Betrieb zu nehmen.
Die Membrane von SUV scheint aber ein wenig undicht zu sein.Bei meinem Ersatzturbo ist die Membrane auch ganz leicht undicht,ist das Normal
oder muß die richtig dicht sein?
Gibt es Ersatzmembranen für den C20LET?

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christianbrill
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
Beitrag: 693161 Geschrieben: 24.08.2013 - 19:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das sollte wenn du dran saugst =) den unterdruck halten und sobald es wieder luft bekommt ein Hörbares " Block " von sich geben,
also ich denke das es sätze gibt, habe mal eins in der schweiz beim walter gekauft.

LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Finn
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.12.2010
Beiträge: 345
Danke-Klicks: 12
Wohnort: D-35447
Auto: Opel Astra F Caravan C20XE/C20let
Beitrag: 693216 Geschrieben: 25.08.2013 - 18:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
Finn hat folgendes geschrieben:

Ich lese immer bei den ZLET Fahrern boah ioch fahre 1,8 OB, jo dafür ist die Ladeluft heisser wie die Hölle je sein wird, macht ja Sinn.

Das funktioniert? Meiner nimmt dann automatisch OB / Zündung zurück (Bauteileschutz).


Ich wollte nur damit sagen das es keine Sinn macht, weil ich damit die Luft unötig auf heize und somit meine Luftmasse zwar nicht sinkt aber auch nicht wirklich ansteigt, zumin nicht im Mass vom Druck-

Wenn das der Tuner so programmiert macht das die Steuerung, kein Thema, oder die irgendwelche mechanischen Dampfräder einbauen, geht das auch.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christianbrill
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.02.2010
Beiträge: 181
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-34513
Auto: Was eine frage .... CALI LET
Beitrag: 693222 Geschrieben: 25.08.2013 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alo wer einen Z20LET lader mit 1,8 bar beansprucht hat für mich sowieso einen an der waffel ...

LG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
macke
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.01.2013
Alter: 53
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
Beitrag: 693243 Geschrieben: 26.08.2013 - 06:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.Habe die Membrane an meinem Ersatzturbo mal freigelegt und eine kleine Ablösung am Gewebe feststellen können.Die Membrane in
meinem Cali wird wohl richtig durch sein.Fertige Ersatzmembranen konnte ich keine finden,also werde ich mir die wohl selber aus einem
Stück Membrangummi schneiden.Habe die hier in der Bucht gefunden und mal eine bestellt.
LINK Gummimembrane

_________________
Gruß Marko
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.093 Sekunden

Wir hatten 408227733 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002