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black-cali
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Beitrag: 692614 Geschrieben: 19.08.2013 - 13:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

so nachdem meine Bremsbeläge ind Scheiben Vorne wohl mit ach und krach die Saison noch überleben, würde ich gerne im Winter die Bremse umbauen auf Turbo.
Hab auch schon bissle was gelesen...

Sprich Meriva Scheiben (respektive würde ich die Zimmermann Version davon nehmen), Turbosättel mit Zangen und fertig is die 4 Loch Turbo Bremse...
Leider bin ich mit der Thematik nicht wirklich versiert, daher frag ich mich, muss ich noch andere Sachen umbauen, sprich HBZ oder BKV?

Sind die V6 Sättel die gleichen wie das Turbogedöns, oder gehen die wieder nicht?

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Achilles84
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Beitrag: 692616 Geschrieben: 19.08.2013 - 13:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Turbo und V6 Bremsen sind gleich. Gab es in der Ausführung 284er und 288er Durchmesser. Weis nicht ob beide Varianten auf deine Radnabe passen. Das kann dir eventuell jemand anderes sagen. Ich würde aber erst gar nicht umbauen. Lohnt sich nicht. Da muss mindestens eine i500 Bremse rein. Alles andere ist murks.
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Frankb2211
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Beitrag: 692617 Geschrieben: 19.08.2013 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich stimme Irfan da zu.

Das Umbauen auf Turbo Bremse lohnt sich wirklich überhaupt nicht!

Gelochte Zimmermänner sind nur gut für den Alt-Schrott, das mal nebenbei.

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Und hier der dazu gehörige Thread zum X30LET Umbau

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nebu
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Beitrag: 692619 Geschrieben: 19.08.2013 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
Gelochte Zimmermänner sind nur gut für den Alt-Schrott, das mal nebenbei.


Hm nein aber die gelochten Zimmermänner sind so anfällig gegen bestimmte Beläge wie keine andere Bremsscheibe. Ich musste auch 3 Sätze ausprobieren bis ich die richtigen Beläge erwischt hatte und seitdem bremst das ganze sehr ordentlich. Bei AT-RS gibt es dazu auch eine Tabelle und da sieht man gut, dass die Scheiben mit fast keinen Belägen harmonieren.

Trotzdem würde ich mir keine gelochten Zimmermannscheiben mehr kaufen, weil man für den Preis besseres bekommt.

Entweder die Serienbremse mit besseren Belägen und Scheiben aufwerten, was auch schon ordentlich was bringen kann, oder eben wirklich die Girling oder I500 einbauen. Je nachdem wo man hin will, würde ich aber direkt Nägel mit Köpfen machen und etwas mit Mehrkolben einbauen, weil wenn du mal mehr Power willst, passt mit der Bremsanlage dann einfach alles.

Der HBZ muss umgebaut werden, sonst passt das ganze mit den richtigen Bremszangen plug & play. Für die Bremsscheiben benötigst du dann Zentrierringe falls du nicht auf 5 Loch umbaust. Die Nabe von den 4 Loch Anbindungen hat einen kleineren Durchmesser.
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sucker
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Beitrag: 692624 Geschrieben: 19.08.2013 - 15:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bevor Du dann auf i 500 umbaust würde ich dir auch zu einer Mehrkolbenvariante raten.

Ist sowas von toll zu Bremsen gerade im Alltag bzw. für vielfahrer ein definives Plus an Sicherheit!

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Grüße Thomas

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Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!

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Beitrag: 692638 Geschrieben: 19.08.2013 - 16:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

und schon mal Danke für die Antworten...

@ifran:
dass es die Bremsleistung nicht wirklich verändert ist mir klar, hier geht es hauptsächlich um die Optik, dass die Bremse einfach größer aussieht. Ich fahre zwischen 4 und 6 Tuasend Kilometer im Jahr mit der Kiste, mehr ist es mitlerweile nichtmehr...

@frank:
Ich fahre Zimmermannscheiben seit ich den Cali habe und fahr se auch auf meinem Vectra V6 inkl. Alltags und Wohnwagenbetrieb und sehr sportlicher Fahrweise, außer dass sich die Löcher zusetzten, hab ich keine Probleme...

@nebu:
passt der I500 Sattel mit Zange? Krieg ich da ne 4 Loch Scheibe?

@sucker:
wie gesagt, Hauptaugenmerkt liegt in dem Fall in der Optischen Aufwertung.

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Beitrag: 692639 Geschrieben: 19.08.2013 - 16:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

also das gibts definitiv alles passend, ich hab die Bremse damals neu gekauft von Hipo und musste das alles nur anschrauben. Die Zangen gibts entweder noch gebraucht oder bei dem einen holländischen Tuner. Die Scheiben gibts z.b. bei AT-RS in 4 Loch und die Zentrierringe auch.
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Beitrag: 692642 Geschrieben: 19.08.2013 - 16:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hier bekommste deine 308mm scheiben in 4loch

http://www.mathijssentechnics.nl/

Und gleich dazu auch die Sattelhalter für die 308mm! Wichtig ist das du passend für den Vectra B nimmst. Gibt auch ein Komplettset inkl. Sattel usw.
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Beitrag: 692644 Geschrieben: 19.08.2013 - 16:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab auch mehrere 4Loch Scheiben ab 300mm im Angebot allerdings
in erster Line für Mehrkolbensättel wave.gif

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Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden zwinkern.gif

Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
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Beitrag: 692657 Geschrieben: 19.08.2013 - 19:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.Wie sieht es mit der MV6 Bremse aus, in 296x28 für den Turbo?
Ich wollte im Winter 16" Felgen fahren. gruebeln.gif

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Gruß Marko
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Beitrag: 692658 Geschrieben: 19.08.2013 - 19:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
@ifran:
dass es die Bremsleistung nicht wirklich verändert ist mir klar, hier geht es hauptsächlich um die Optik, dass die Bremse einfach größer aussieht. Ich fahre zwischen 4 und 6 Tuasend Kilometer im Jahr mit der Kiste, mehr ist es mitlerweile nichtmehr...


ohne meckern zu wollen: STIMMT NICHT! tongue.gif ich hab den umbau gemacht, war auch mehr als skeptisch, aber es ist ein unterschied wie tag und nacht. der hbz muss halt mit umgebaut werden ja.gif falls du meriva-scheiben einbauen willst, brauchst du noch adapterringe damit die auf deine naben passen. gibts ab und zu bei ebay und der bigfoot hat wohl auch noch welche im angebot gruebeln.gif

mfg

sollddie2000

p.s.: natürlich bestreite ich NICHT die wirkung einer mehrkolbenanlage! director.gif

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Beitrag: 692661 Geschrieben: 19.08.2013 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich fahre ja diese kombi auch. und zwar mit tarox scheiben und ebc redstuff.

und ich muss sagen die haut gut rein. ja.gif reicht völlig meiner meinung nach.. und da deiner ja auch kein ps monster ist ,
ist das einfach ne sehr gute variante...

gruss

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Wer an der Ampel nen VR6 verbrät... fährt nen XE Heizgerät! laecheln.gif

Soundprobe vom XE mit FMS Gr.A http://www.youtube.com/watch?v=63kW5YWsF78 fahrt!

neues vid im stand. zwinkern.gif http://www.youtube.com/watch?v=uyeX2iMKz5M
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Beitrag: 692669 Geschrieben: 19.08.2013 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@axid:
richtig, ist auch nicht die Gesinnung meines Calis, zum heizen hab ich ja den Kombi...

Also, nun Butter auf de Fische:

Ich brauch:
Die Adapterdinger aus der Bucht,
Zimmermannscheiben für den Meriva OPC in 4 Loch
V6 Sättel nebest Zangen und HBZ
vernünftige Beläge

und feddich?

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Beitrag: 692673 Geschrieben: 19.08.2013 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
Ich brauch:
Die Adapterdinger aus der Bucht,
Zimmermannscheiben für den Meriva OPC in 4 Loch
V6 Sättel nebest Zangen und HBZ
vernünftige Beläge


sättel und zangen sind doch dasselbe, oder? gruebeln.gif auf jeden fall die sättel der 284er bremse (54er kolbendurchmesser) und die passenden halter.

mfg

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Beitrag: 692700 Geschrieben: 20.08.2013 - 08:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[quote="sollddie2000sättel und zangen sind doch dasselbe, oder? gruebeln.gif [/quote]

Ich denke, Sättel sind die Bremssättel und Zangen die Haltezagen dafür, oder nicht???

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