Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 135
Insgesamt: 137 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie bleibt der Benzindruck bei stehendem Motor?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 692572 Geschrieben: 18.08.2013 - 23:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!
Ich hab folgende Frage:
Das Kraftstoffsystem ist ja ein offenes, mit Vor- und Rücklauf. Der Benzindruck soll ja - theoretisch zetlich unbegrenzt - im System erhalten bleiben, auch wenn der Motor aus ist. Gut meiner macht das nicht, da geht der Druck in ca. 10min runter auf 0.0 bar.
Aber welcher Umstand bzw. welches Teil ist genau dafür verantwortlich, dass der Druck erhalten bleibt?
Die Spritpumpe hat soweit ich weiß ein Rückschlagventil ( das hat meine Gartenpumpe auch, damit sie nicht trocken läuft, wenn man sie aus- und wieder anschaltet)
aber was bringt das bzgl. Druck halten, wenn es durch den Rücklauf wieder abfließen kann?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Schweinesau24V
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.04.2009
Alter: 37
Beiträge: 161

Wohnort: D-71638
Auto: BMW E 36 328i M52B28
Beitrag: 696713 Geschrieben: 01.10.2013 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus...

Der Kraftstoffdruckregler erledigt das. Der besteht aus einem Gehäuse in dem eine Mebran steckt, die in eine Richtung ab einem gewissen Druck Kraftstoff durchlässt (-> Rücklauf), in die andere Richtung aber sperrt. So wird verhindert dass der Druck bei Vollgasfahrt ins Unermessliche steigt (da zirkuliert übrigens mehr als man denkt!); und dass beim abstellen des Motors sofort alles wieder im Tank verschwindet und die Kraftstoffpumpe ewig vorpumpen muss vor dem nächsten Start.
Dein 'theoretisch unbegrenzt' stimmt hierbei übrigens nicht; für die Fehlersuche im druckseitigen Kraftstoffsystem gilt die Faustregel MINDESTENS 5 Minuten kein Druckabfall...
Gut visuell vorzustellen mit den Squeeze-Ketchup-Flaschen! Aber nicht reinschauen izzy.gif

MfG Ph

_________________
Die einzigen Frauen die es wert sind, geliebt zu werden, tragen Kolbenringe statt Rettungsringe.

Verkaufe:

FMS Gruppe A V2A Anlage ab Kat, 1000 km Laufleistung
Zafira A OPC Felgen, Schwarz Hochglanz lackiert; 2x Hankook Ventus V12 Evo Bj 2011, ca. 500 km; 2x erneuerungsbedürftige Originalreifen, alles 225/45/17
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 696751 Geschrieben: 02.10.2013 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weil der Druck eben nicht "unendlich" anliegt, wird z.B. bei den kleineren Opelmotoren nach dem Einschalten der Zündung die Benzinpumpe automatisch kurz geschaltet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 696756 Geschrieben: 02.10.2013 - 17:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nach den Maßstäben ist mein System ok - der Druck baut sich in etwa 7-8 h ab, sollten die Kaltstartprobleme wirklich NUR vom E85 kommen? Ich dachte es müsste schon Richtung Minustemperaturen gehn, bis das Zeug zäher wird. Im Moment braucht er bei 5°C morgens 2-3 Mal je 20 sek orgeln und geht danach noch ein paar Mal aus, wenn man Gas gibt, nach dem 1. km läuft er dann normal hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schweinesau24V
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.04.2009
Alter: 37
Beiträge: 161

Wohnort: D-71638
Auto: BMW E 36 328i M52B28
Beitrag: 696771 Geschrieben: 02.10.2013 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dass das vom e85 kommt glaube ich persönlich weniger. Gibt jetz viele Möglichkeiten was so ein Verhalten verursachen könnte; man lernt ja nie aus.
Aber bei der Kraftstoffsorte ist ja schnell Abhilfe geschaffen, einfach mal anders tanken.
Ansonsten: Stimmt Kraftstoffmenge generell? Oder kommt nur ein bisschen was?
Kraftstofffilter zu? Pumpe in sich undicht? Einspritzventile undicht? Kraftstoffverlust?
Startet der Motor besser, wenn du die Kraftstoffpumpe vor dem Start 4-5 Mal vorpumpen lässt?
Klingt für mich eher als dass er nicht auf allen Zylindern läuft wenn er kalt ist und das defekte Bauteil (Zündspule, -kabel?) eben seine Temperatur braucht.

@BJ Hunnicutt: Richtig, ist aber nicht nur bei Opel so. Viele Hersteller sind auch schon weiter gegangen und schalten die Pumpe schon beim Öffnen des Fahrzeugs per FB oder beim aufmachen der Türe.

_________________
Die einzigen Frauen die es wert sind, geliebt zu werden, tragen Kolbenringe statt Rettungsringe.

Verkaufe:

FMS Gruppe A V2A Anlage ab Kat, 1000 km Laufleistung
Zafira A OPC Felgen, Schwarz Hochglanz lackiert; 2x Hankook Ventus V12 Evo Bj 2011, ca. 500 km; 2x erneuerungsbedürftige Originalreifen, alles 225/45/17
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 696772 Geschrieben: 02.10.2013 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also: Pumpe ist neu, Filter, Spritschläuche, Zündkerzen, -kabel, -kappe und -finger auch, ESV´s sind aus nem M2.8 XE und liefen mit Benzin Klasse, BDR das, was DSOP anbietet (mit dem breiten Membran), Spriverlust konnte ich nicht feststellen, Temp.-Fühler und KW-Sensor letztes Jahr neu, LLR neulich gereinigt, Unterdruckschläuche sind alle ok. Bis auf´s Spritrelais bin ich eigentlich durch...
Sprit umstellen wird noch ne Weile dauern - sind noch 50 Liter im Tank hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schweinesau24V
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.04.2009
Alter: 37
Beiträge: 161

Wohnort: D-71638
Auto: BMW E 36 328i M52B28
Beitrag: 696773 Geschrieben: 02.10.2013 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm. Okay, klingt nach ner bereits langwierigen Suche gruebeln.gif
Du hast mir nicht die Frage beantwortet ob dein Kraftstoffdruck am Verteilerrohr stimmt oder obs da nur rausdröppelt.
Jetzt nicht falsch verstehen, ich will dir keine schlampige Arbeit unterstellen; aber hast du schon ausgeschlossen ob du den Fehler nicht selbst mit eingebaut hast?

Kaltlaufregler verbaut? Die NE's laufen meiner Erfahrung nach auch sehr undankbar
Mit den Dingern.

_________________
Die einzigen Frauen die es wert sind, geliebt zu werden, tragen Kolbenringe statt Rettungsringe.

Verkaufe:

FMS Gruppe A V2A Anlage ab Kat, 1000 km Laufleistung
Zafira A OPC Felgen, Schwarz Hochglanz lackiert; 2x Hankook Ventus V12 Evo Bj 2011, ca. 500 km; 2x erneuerungsbedürftige Originalreifen, alles 225/45/17
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 696775 Geschrieben: 02.10.2013 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Druck an der Leiste passt bei laufendem Motor (2,5 Bar bei Benzin und knapp 3 Bar bei Ethanol hab ich eingestellt), KLR ist keiner verbaut.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 696781 Geschrieben: 03.10.2013 - 06:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fahre in meinen NE's KLR seit dem es die Teile gibt. Die haben noch mie Probleme gemacht. Die Dinger merkt man absulut garnicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 696797 Geschrieben: 03.10.2013 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auch wenn die eigentl. Frage schon beantwortet ist: Fällt jemand noch was ein, das ich machen kann, damit er besser anspringt ausser Spritpumpenrelais?
Hab auch noch nie gehört, dass die Zündung Temperatur braucht gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schweinesau24V
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.04.2009
Alter: 37
Beiträge: 161

Wohnort: D-71638
Auto: BMW E 36 328i M52B28
Beitrag: 696799 Geschrieben: 03.10.2013 - 13:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Braucht sie auch nicht. Erfahrungsgemäß verschwinden manche Fehler an der Schutzisolation z.B. gerne wieder bei Temperatur...ich schrieb ja auch '...das defekte Bauteil...'
Ich repariere jetz seit 8 Jahren täglich 8 Stunden lang Autos, hab auch solche skurril anmutende Fehler schon gehabt...

_________________
Die einzigen Frauen die es wert sind, geliebt zu werden, tragen Kolbenringe statt Rettungsringe.

Verkaufe:

FMS Gruppe A V2A Anlage ab Kat, 1000 km Laufleistung
Zafira A OPC Felgen, Schwarz Hochglanz lackiert; 2x Hankook Ventus V12 Evo Bj 2011, ca. 500 km; 2x erneuerungsbedürftige Originalreifen, alles 225/45/17
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.051 Sekunden

Wir hatten 408312457 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002