Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22225 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 99
Insgesamt: 100 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motortemperatur unter 90 Grad C

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693864 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das meine ich ja..... Bei Volllast, Serpentinen hoch ist die Anzeige auf dem ersten Strich (ca 60C) und KEIN LÜFTER AN!
Ist immer zu kalt und der Lüfter geht nur dann an, wenn ich die Anzeige auf über 90C bringe...... Das war erst 1 mal der Fall in 500km!
mad.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 693865 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ BJ und Moelli:
Ich erwähnte den Ölkühler nur als kleinen Mitgrund, warum im Vergleich, der zwischen der Kühlanzeige zwischen NE und XE gezogen wurde, dass das Wasser im XE ETWAS kühler sein könnte, da das Öl etwas mehr Kühlwirkung auf den Motor hat.
@ TE:
Warum 60° Cwiejetzt1.gif Mein unterster Teilstich ist bei 80°C


Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 01.09.2013 - 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693866 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bringt mir hier LEIDER nichts weiter....
Ich lasse alles austauschen....
*heul*
Könnte ja alles sein -.-
Ich hoffe danach klappt wieder alles und mein Motor überhitzt nicht wenn ich mal schnell fahren will
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 693867 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann fahr halt zum FOH und lass Dir die Echtzeitdaten mit´m Tec auslesen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 693868 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da brauchst nix machen lassen - das bekommst selber hin. ja.gif Das könnte selbst meine Frau und die hat soviel Ahnung von Autos wie ich von Flugzeugen. Es können nur drei Sachen sein. 1. Tempfühler, 2. Thermostat oder halt das Schätzeisen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 693870 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben:
@Moelli

Wenn beim Kühlmittelkreislauf alles in Ordnung ist, wird ein Auto, egal ob nun Calibra oder Dacia, bei Autobahnfahrt genauso warm wie auf einer Landstrasse. Und ein Lüfter geht auch auf der Landstrasse nur dann an wenn man Stopp and Go fährt oder halt mal hinter einem Traktor fährt.
Schonmal bedacht dass auf der Autobahn zwar mehr Fahrtwind kommt, aber der Motor aufgrund höherer Geschwindigkeit und somit höheren Drehzahlen nicht abkühlen kann ?!! Wenn Deine Logik stimmen würde, müßte der Cali ja jenseits der 200 wieder kalt werden.

Mal nebenbei, wenn der Ölkühler die Kühlung des Wasser stören würde, dann wüßte ich mal gerne wie sehr dann der Kondensator der Klima stört. Der deckt nämlich den kompletten Kühler ab.

Der Standard Lüfter springt auch nicht bei knapp über 90 Grad an, sondern bei standardmäßig 98 Grad.


Schonmal bedacht, dass man auf der Piste zwar schnell fährt, dabei aber einen hohen Gang (im Regelfall zwinkern.gif ) benutzt, und die Motordrehzahl somit auch bei rund 3000 U/min liegen kann tasty.gif
Somit kommt da eins zum anderen.
-> relativ hohe Geschwindigkeit bei mittlerer Drehzahl -> gute Kühlung durch die hohe Geschwindigkeit bei nicht sonderlich starker Auslastung des Motors.

Trotzdem sollte, wie hier auch angesprochen, dass Thermostat regeln.
-> Kreislauf erwärmt sich, Thermostat öffnet, Kühlwasser fließt durch den Kühler und Kühlt ab, Thermostat schließt sich wieder etwas, Kühlwasser wird wieder wärmer und der Takt geht von vorne los.

Was anderes ists, wenn man dauerthaft mit 240 über die Piste jagt, wobei mein Tempanzeige da auch immer auf max. 90-95°C. steht.


maconebk hat folgendes geschrieben:

Das meine ich ja..... Bei Volllast, Serpentinen hoch ist die Anzeige auf dem ersten Strich (ca 60C) und KEIN LÜFTER AN!


Achtung! Volllast heißt nicht immer auch gleich volle Drehzahl.
Wenn ich mit nen steilen Berg im 5. Gang mit 60 km/h und Vollgas hochfahre, ist das Volllast. Bezieht sich in dem Sinne auf die Stellung der DK.


Ende vom Lied:

Lass dein Thermostat tauschen. Von mir aus auch den Temperaturfühler, der ~7€ kostet ja.gif
Weiß nicht, warum du wegen einem Thermostat und einem Fühler so ein Drama machst?!

Gruß wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1711
Danke-Klicks: 20
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 693871 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du es selbst nicht kannst,oder keine Ahnung hast.,lass die von mir angesprochenen Komponenten tauschen und werde glücklich. Kostet in der freien keine 80 euro. Immer die ewigen Diskussionen...

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 693872 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTraum hat folgendes geschrieben:
Wenn du es selbst nicht kannst,oder keine Ahnung hast.,lass die von mir angesprochenen Komponenten tauschen und werde glücklich. Kostet in der freien keine 80 euro. Immer die ewigen Diskussionen...


*OT ON*

May god bless you..

*OT OFF*

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693873 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok Ich werde es tauschen lassen und melde mich dann, ob es geholfen hat!
Danke euch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 693875 Geschrieben: 01.09.2013 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Probiere es doch selbst! Ist echt ne Kleinigkeit und kaputt kannste da nix bei machen wenn du nicht vergisst anschließend Kühlwasser aufzufüllen. Du das würde ich selbst meine Frau machen lassen - an meinem Turbo! Vor allem lernst was dabei und das soll auch nicht schlecht sein.
Alles was dazu brauchst ist ein 10er Schlüssel und je nachdem was Du für ne Schlauchschelle hast ne Zange oder einen Schraubendreher und in deinem falle ein bißchen Selbstvertrauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693986 Geschrieben: 02.09.2013 - 20:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also Thermostat war es nicht, das hab ich heute wechseln lassen in einer Werkstatt.....
Hab 74€ gelöhnt und das Problem ist immer noch da.... die meinten von Anfang an, dass es das Thermostat sei....
Jetzt steh ich da..... Ich hab denen gesagt, dass es auch der Temperaturfühler sein kann aber haben die nicht mitgemacht...
Will morgen dann mal den Temperaturfühler ausbauen....

Läuft dann das Kühlwasser, wenn ich den rausnehme komplett raus???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 693991 Geschrieben: 02.09.2013 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Also Thermostat war es nicht, das hab ich heute wechseln lassen in einer Werkstatt.....
Hab 74€ gelöhnt und das Problem ist immer noch da.... die meinten von Anfang an, dass es das Thermostat sei....
Jetzt steh ich da.....


Klugscheiß: Hättest Du auf Mario gehört, wärst Du jetzt genau so weit und 74,- reicher LOL.gif

Ne, läuft nicht komplett raus nur ein bisschen, guckst Du hinterher die Markierung am Ausgleichsbehälter und füllst nach - passiert nix ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693996 Geschrieben: 02.09.2013 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja hat sich trotzdem ein wenig gelohnt ^^ hab das alte Thermostat gesehen..
Der Werkstattmann hat gesagt, dass er selten so ein vergammeltes Thermostat gesehen hat... und wie das aussah hab ich ihm auch geglaubt ^^

Den Wärmefühler hab ich gefunden (der einpolige rechte).... das Kabel war ein wenig oxidiert... das ist jetzt sauber....
Lag aber auch nicht dran....


Kann mir jemand sagen, wie ich genau vorgehen muss?

Also Schelle ab? Schlauch ab und dann mit dem 10er Schlüssel das Teil abschrauben, nachdem ich das Kabel abgezogen hab?
Sauber machen, wieder einbauen, Kabel drauf, Schlauch drauf, Schelle anziehen und Wasser nachfüllen?
gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4259
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 694004 Geschrieben: 02.09.2013 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Normal macht man es erst am Kontakt sauber und testet, ob sich was ändert. Wenn nicht baut man ein NEUES rein, kostet ja echt nicht viel.

Sag mal: War das altet Thermostat jetzt kaputt oder nicht?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 694007 Geschrieben: 02.09.2013 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Tempfühler schraubt man so raus ohne ein Schlauch abzumachen! Das mit dem Schlauch bezog sich aufs Thermostat. Beim Tempfühler einfach nen 10er nehmen und den direkt raus damit und damit mein ich nur den Tempfühler! Nicht das Du am Thermostatgehäuse rumschraubst.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 410819058 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002