Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 132
Insgesamt: 134 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motortemperatur unter 90 Grad C

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 691098 Geschrieben: 31.07.2013 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Ich habe eben meinen neuen Calibra abgeholt. Musste festellen, dass ich nach 20 km auf der Autobahn NICHT die Temperatur in der Mitte der Anzeige, also 90C erreicht habe... Die Anzeige bleib die gesamte Fahrt auf der Autobahn auf dem ersten Strich ( also zwischen kalt und 90C). Innerords bei langsamer Fahrt gings dann hoch auf 90C. Ist das normal?? Hatte vorher immer einen NE... da stand die Temperatur laut Anzeige immer auf 90C und ist bei Belastung oder im Stand eher noch leicht hochgegangen...
Freue mich über Hilfe!

Lg Dave
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 691100 Geschrieben: 31.07.2013 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zu kalt bleibt der Motor in den wenigsten Fällen...

Prüf mal die Verbindung des Temperatursensors (am Thermostat, 1-Polig), der ist gerne korrodiert.
Ansonsten solang er sich bewegt ist eigtl alles okay zwinkern.gif

Höchstens das Thermostat ginge nicht mehr zu...

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96

Zuletzt bearbeitet von Hertie2201 am 31.07.2013 - 22:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 691101 Geschrieben: 31.07.2013 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Autobahn = mehr Fahrtwind, somit mehr Kühlung.
Stadt genau das Gegenteil.
Ist vollkommen normal und absolut üblich, funktioniert alles so wie es soll.

MFG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 691104 Geschrieben: 31.07.2013 - 23:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also der Motor war schon warm nach der Fahrt... Hab die Haube mal geöffnet und war wie gewohnt... nur die Anzeige verwirrt mich halt etwas. Bei meinen 2 NE´s vorher war der nach ca 5 - 10km auf Betriebstemperatur 90C, Autobahn oder Stadt war egal......
Hier ist es halt anders. Aber ich denke ja, wenn der Lüfter anspringt, wenn es zu heiß ist muss ich mir ja keine Gedanken machen oder?
Ich werde morgen mal prüfen, ob die Heizung "normal" funktioniert....
Hab eben eine Mail bekommen, dass es Thermostat oder Fühler sein könnten....
Ich kenne den Motor nicht! Weiß halt nicht wie es mit der Kühlung aussieht..
Ist halt so, dass bei 99% aller Autos die Temperaturanzeige immer in der Mitte auf 90C ist und nicht darunter nach langer fahrt.. Das irritiert mich ein wenig!
LG


PS! Wie kann ich herrausfinden, dass das Thermostat nicht mehr zu geht?!?!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 691105 Geschrieben: 31.07.2013 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schlauch am Thermostat anfassen ob der warm wird vermute ich mal oder ausbauen und in Kochtopf legen laecheln.gif
Die Anzeige im Tacho ist eher als Schätzwert zu verstehen biggrin.gif
Welcher Motor überhaupt?

Edit XE ah alles klar

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra-KaribikBlau
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.12.2012
Alter: 33
Beiträge: 37

Wohnort: D-35415
Auto: Opel Calibra C20Ne
Beitrag: 691112 Geschrieben: 01.08.2013 - 06:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wird vermutlich an der Anzeige liegen, meine steht auch immer leicht über dem Ersten weißen Strich.
Wenn ich den im Stand laufen lasse geht sie bis auf über 90° (geschätzt 100°) Bis dann ganz normal der Lüfter angeht.
Dann geht die Anzeige auf etwas unter 90° und sobald ich fahre wieder runter auf den ersten weißen.
Mit einem anderen Temp-Fühler ist er laut Anzeige in den Roten Bereich bis der Lüfter anging.

Wird denk ich mal alles Gut sein bei dir wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 691131 Geschrieben: 01.08.2013 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

maconebk hat folgendes geschrieben:
PS! Wie kann ich herrausfinden, dass das Thermostat nicht mehr zu geht?!?!


Könnte eine denkbare Ursache sein. Wenn das Thermostat kaputt ist und auf "offen" hängen geblieben ist, dann kühlt der Kühler immer. Auch wenn es nicht nötig ist. Bei viel Fahrtwind kommt die Kühlmitteltemp dann nicht hoch.

Prüfen geht einfach. Wenn der Motor ganz kalt ist (morgens oder so) losfahren. Nach 2 km anhalten und den Schlauch vorsichtig anfassen, ob der kalt oder schon warm ist. Also der dicke kurze Kühlerschlauch, der vom Thermostat zum Kühler geht.

Wenn das Thermostat ok ist, dann ist es nach 2 km noch zu und lässt noch kein Wasser zum Kühler durch. Dann ist der Kühlerschlauch noch kalt.

Wenn das Thermostat auf dauerauf hängt, dann geht auch das lauwarme Wasser nach 2 km Fahrt fehlerhaft schon zum Kühler, dann wird der Kühlerschlauch sofort leicht warm.

Wenn das Thermostat ok ist, kannst du das auch an der Kühlmitteltemperaturanzeige sehen. Zuerst, wenn du losfährst, steigt die Temperatur bis irgendwo bei ca. 90° (kleiner Kühlkreislauf, nur Motor und Heizung). Dann macht das Thermostat nach und nach auf und macht den Weg zum Kühler frei (großer Kühlkreislauf) Am Temperaturinstrument sieht man, wie bei der Thermostatöffnung die Temp etwa um ca. 2 oder 3° kurzfristig zurückgeht, wenn die noch kalte Flüssigkeit aus dem Kühler dazu kommt. Am Tempsensor am Thermostat und somit auch an der Anzeige sinkt es dann auf vielleicht 87°. Wenn man dann weiter fährt, steigt die Temp vom gesamten großen Kühlkreislauf dann weiter auf Betriebstemp von ca. 90°.
Die genauen Temperaturen sind natürlich bei jedem Auto etwas unterschiedlich. Aber so ungefähr.


Bei den älteren Baujahren, ist es manchmal aber auch normal, das die Temperaturanzeige irgendwo bei 80° stehen bleibt. Ich meine, Opel hat bei den späteren Baujahren irgendwas am Anzeigeinstrument geändert, dass die Anzeige dann mehr anzeigt. Bin aber grad nicht ganz sicher.

Dann kann es noch sein, dass dein Vorbesitzer ein anderes Thermostat eingebaut hat. Das normale serienmäßige Thermostat ist beim LET (müsste eigentlich also beim XE dasselbe sein) ein 92/107er. Das heißt, es beginnt aber einer Wassertemperatur von ca. 92° langsam zu öffnen und ist dann bei 107° voll auf.
Manche Leute mit Hitzeproblemen am Motor bauen ein früher öffnendes Thermostat (Tropenthermostat), zum Beispiel ein 82°/97°er ein. Dann wird der Wasserkühler schon ab 82° zugeschaltet. Die Werte stehen auf dem Thermostat innen drin drauf. Um die Werte zu sehen, muss man also das Thermostat ausbauen.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693810 Geschrieben: 01.09.2013 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute!

Ich hab zwar schon mal einen aufgemacht, hab mir aber jetzt Details angeschaut um den Fehler zu begrenzen (falls es einer ist) und nicht ewig rumtauschen zu müssen zwinkern.gif


Als das Problem ist: Die Motortemperatur ist laut Anzeige im Schnitt immer auf dem ersten Strich der Anzeige und steigt nur selten mal auf 90C.


Bei meinen anderen Calis pendelt sich die Temperatur immer auf 90C ein und schwankt nicht!
Jetzt kann es ja vieles sein... Thermostat.. Wärmefühler etc.....
Problem ist, dass ich dafür in eine Werkstadt muss und ich den Fehler eingenzen will, da ich sonnst das Thermostat wechseln lasse und der Fehler evtl nochmal vorkommt heul.gif
Das möchte ich vermeiden.. daher hier ein paar Details:

- Temperatur steigt rasch auf den ersten Strich auf und stoppt dort
- Temperatur geht im Stand und bei langsamer Stadtfahrt sehr langsam hoch
- Temperatur fällt bei Fahrtwind wieder schnell auf den ersten Strich ab
- Auch bei Vollast kaum Veränderung (Anzeige auf dem ersten Strich), kaum Veränerung nach oben
- Lüfter springt bei über 90C an (erreiche ich aber so gut wie nie)
- Heizung an den Seiten geht schnell an und heizt.
- Heizung in der Mitte geht erst, wenn die Anzeige ein wenig über den ersten Strich geht

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe! DANKE DANKE

Liebe Grpße Dave

MOD-Edit: Themen zusammengeführt! Normalerweise wird sowas gelöscht, aber ich bin heute nochmal nett! director.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTraum
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 39
Beiträge: 1710
Danke-Klicks: 19
Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal
Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 693811 Geschrieben: 01.09.2013 - 18:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Tausch mal Temperaturfühler und den Temperatursensor und in dem gleichen Rutsch das Thermostat.

Kostet alles nicht die Welt und wird mit Sicherheit dein Problem beheben ja.gif

_________________
Biete div. Teile
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=722206#722206
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 693821 Geschrieben: 01.09.2013 - 19:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Moelli

Unsiinn, der wird auf der Autobahn auch normal warm. wenn es mehr Fahrtwind gibt, dann regelt ein intaktes Thermostat den Kühler , so dass der Motor auch auf der Autobahn über 90 Grad geht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maconebk
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 27.09.2009
Beiträge: 30


Beitrag: 693827 Geschrieben: 01.09.2013 - 20:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich werde mal alles wechseln lassen müsse -.-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 693828 Geschrieben: 01.09.2013 - 20:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

maconebk hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!


- Heizung an den Seiten geht schnell an und heizt.
- Heizung in der Mitte geht erst, wenn die Anzeige ein wenig über den ersten Strich geht

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe! DANKE DANKE
Liebe Grüße Dave


In der Mitte kommt normal keine warme Luft es sei den Du hast ne Klima! Und das wechseln kannst Dir schenken die Anzeige wird nix anderes anzeigen wie jetzt auch blos. Ist ne Krankheit von den Kisten die sich vom Vectra A, Calibra und Astra F zog. Das sind wie schon gesagt Schätzeisen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 693834 Geschrieben: 01.09.2013 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@mariogt18

Selbstverständlich kommt aus der Mitte warme Luft. War bei meinem Vectra A und auch in allen Calis, Astra G und Astra F nie anders. Es it auch vollkommen gleichgültig ob nun klima oder nicht. Mein Vectra A hatte nämlich keine.

Und in den 18 Jahren in denen ich Vectra A, Cali oder Astra F fahre war die Temperaturanzeige nie ein Schätzeisen.

Und wenn er bei "normaler" Fahrt zu wenig anzeigt und im Stand oder Stau halt die 95 Grad oder mehr, ist das alles aber nicht normal. Aber spätestens in 2-3 Monaten wenn es vielleicht Frost gibt und während der Fahrt die Heizung nicht warm wird, kann man sicher sein dass der thermostat platt ist
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 693836 Geschrieben: 01.09.2013 - 20:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei mir waren beim Vectra A, Calibra und Astra F die Anzeigen nie da wo sie sein sollten und alle drei können nicht kaputt gewesen sein. Technisch waren waren die Kisten aber ok. War aber auch ab einem gewissen Baujahr nicht mehr, frag mich aber nicht ab wann. Und komischerweise kam bei mir in der Mitte nur kalte Luft - nannte Opel warme Füsse kalter Kopf und steht auch so in der Betriebsanleitung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 693838 Geschrieben: 01.09.2013 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ BJ:
..oder der Vorbesitzer hat n Tropenthermostat eingebaut, unwahrscheinlich aber möglich.


Zuletzt bearbeitet von Wurfen82 am 01.09.2013 - 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 408230512 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002