Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 132
Insgesamt: 132 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C20LET Kühlerlüfter mit Klima

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 691028 Geschrieben: 31.07.2013 - 15:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein 96er Turbo hat keinen Nachlauf....

wo das Relais sitzt, weis ich nicht, muss es noch suchen wenn ich ein neues bekommen hab, da ich die AHK nachgerüstet hab, aber das Relais noch nicht...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 691089 Geschrieben: 31.07.2013 - 22:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Woran kann es liegen wenn beim bekannten ( Calibra Turbo Bj. 95) der Lüfternachlauf erst funktioniert wenn er nachdem aus machen des Motors die Zündung wieder einschaltet?
Ist es vll. Baujahr abhängig, da meiner Baujahr 96 ist und der nachläuft oder wird dort eher ein Railai kaputt sein?


CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Aber woran liegt es dann wenn der beim Turbo nicht nachläuft?


Tja, ich denke, dann ist das Nachlaufrelais kaputt oder nicht vorhanden.

Bei Motor aus, Zündung wieder an, wenn dann der Lüfter läuft, ist das bei deinem Bekannten nicht der Nachlauf. Das ist dann die normale Lüfterstufe 1, solange die Kühlwassertemperatur am Temperatursensor über 92° liegt.


Hi,

irgendwie werd ich nicht schlau, gibt es denn nun eine 1 Lüfterstufe ja oder nein? Wenn ja wann zündet die wiejetzt1.gif

MFG

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 691095 Geschrieben: 31.07.2013 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erste Stufe: bei ca. 92°C laut "Schätzeisen im Tacho", beide Lüfter in Reihe mit Spannung versorgt, somit Effektiv 6 Volt an jedem Lüfter, beide drehen mit halber Drehzahl/Kraft


zweite Stufe: bei ca. 97°C laut "Schätzeisen im Tacho", beide Lüfter Parallel mit Spannung versorgt,somit 12V an jedem Lüfter,beide drehenmit voller Kraft/Drehzahl....

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 691099 Geschrieben: 31.07.2013 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok Danke!! biggrin.gif

Dann ist bei mir was hin! mad2.gif

Relais hab ich durchgeschaut sehen noch alle Top aus! Vermute mal ein Thermoschalter nur welcher habe da ein schmaleren drinn in weiss und ein dickeren in gelb, welcher von den beiden ist denn der für Stufe 1?

MFG

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BoehserCali
Technik-Moderator
Technik-Moderator

Dabei seit: 10.05.2002
Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 691151 Geschrieben: 01.08.2013 - 15:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Turbo-Zeljko hat folgendes geschrieben:
Ok Danke!! biggrin.gif

Dann ist bei mir was hin! mad2.gif

Relais hab ich durchgeschaut sehen noch alle Top aus! Vermute mal ein Thermoschalter nur welcher habe da ein schmaleren drinn in weiss und ein dickeren in gelb, welcher von den beiden ist denn der für Stufe 1?

MFG
Hab ich in meinem vorherigen Beitrag schon erklärt. Prüf doch mal den Lüfter selbst.

_________________
Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 691162 Geschrieben: 01.08.2013 - 17:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,


noch ne frage zu den Thermoschalter.

Also der 2 polige kleinere Thermoschalter wenn man von oben in Motorraum runter guckt ist zuständig für die erste Lüfterstufe
?
Und da drunter der dicke gelbe für die 2 Lüfterstufe? Ist das so richtig? Wenn es jemand besser weiss dann bitte hier posten! Damit wir Turbofahrer endlich die hitze in den Griff bekommen! biggrin.gif

MfG

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 691179 Geschrieben: 01.08.2013 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der 2-Polige ist für Stufe 1

der 3-Polige ist für Stufe 2 und für die Klima-Abschaltung (wenn die Temperatur trotz Stufe 2 weiter steigt)...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Turbo-Zeljko
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.12.2005
Beiträge: 93

Wohnort: D-30855
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
Beitrag: 693491 Geschrieben: 29.08.2013 - 10:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
Turbo-Zeljko hat folgendes geschrieben:
Hi,

welches Relais im Motorraum ist den zuständig fúr den Klimalúfter oder Thermoschalter??

MFG


Kabelfarben an den Ralais:

Lüfter Stufe 1 bei Klima ein (K87):

Klemme 30 - Rot/Gelb 2,5mm²
Klemme 87 - Rot/Weis 2,5mm²
Klemme 85 - Braun 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz/Gelb 0,75mm²

Lüfter Stufe 1 bei ca. 92°C (K51 bzw K34):

Klemme 30 - Rot/Gelb 2,5mm²
Klemme 87 - Rot/Weis 2,5mm²
Klemme 85 - Braun/Gelb 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²

Lüfter Stufe 2 bei ca. 97°C (K52 und K67)

K52:
Klemme 30 - Braun/Grün 2,5mm²
Klemme 87 - Braun 2,5mm²
Klemme 87a - Rot/Schwarz 2,5mm²
Klemme 85 - Braun/Weis 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²

K67
Klemme 30 - Rot 4mm²
Klemme 87 - Rot/Schwarz 4mm²
Klemme 85 - Braun/Weis 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²


alle Angaben aus dem Stromlaufplan...


Hi,

sieht Top aus...

Kannst Du mir bitte jetzt genau sagen welches Relais jetzt für den grossen Kühlerlüfter ist für Stufe 1 und Stufe 2, K52 und K67 wiejetzt1.gif Bei mir geht die erste Stufe vom Lüfter und die 2 springt nicht an hab neue Thermoschalter jetzt drinn! Also kann nur noch das Relais hin sein nur welches? biggrin.gif


Vielen Dank schon mal

_________________
Calibra Turbo 4x4 Mod. 95er ist erwacht und drückt wieder!
Endlich wieder Spaß und Meile.
316PS + 509NM mit PO3
Gewicht: 1500Kg

Signum V6 Turbo 298PS & 518NM !
263 k/mh für die Familie hehehe!
Gewicht: 1620Kg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 693492 Geschrieben: 29.08.2013 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lüfter Stufe 2 bei ca. 97°C (K52 und K67)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 714002 Geschrieben: 01.09.2014 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Zusammen,

bin gerade an meinem Lüfter Zugange und habe daher diesen Thread gefunden. Was ich dazu sagen möchte, wenn auch nicht wichtig:

Ich hatte jetzt 2 Turbos BJ Anfang/Mitte 93 und beide hatten den Nachlauf an Bord. Ich bin mir bei beiden sicher das da nicht dazu gepfriemelt wurde und das dies der Originale Zustand ist.

Da ich einen Spal Nachgerüstet habe ist diese 6 Volt / 6 Volt halbe Leistung-Version in der ersten Stufe echt ein Mist! Ich werde das daher umbauen.
Falls jemand das auch möchte ist dies ganz einfach.
Relais K52 ziehen und eine Brücke (2,5mm²) machen wo vom Relais die Kontakte 30 und 87 drin waren.
Somit läuft bei Stufe 1 der Motorlüfter volle Bulle und wenn das nicht reicht kommt bei Stufe 2 der zweite Lüfter (Klimalüfter) dazu.

Gruß
Timur

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 714042 Geschrieben: 02.09.2014 - 09:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ich das grad richtig verstanden Timur,du hast den Lüfter der im Motorraum beim
Krümmer sitz durch einen Spahl ersetzt erstaunt.gif

Wird das net zu heiss da?

Ich hab vor dem Kühler 2 Spahl sitzen und beim Krümmer den Originalen.



Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 714043 Geschrieben: 02.09.2014 - 09:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe meinen Spal auch statt ALU-Kühler verbaut - kein Problem. Sollte halt nicht zu eng am Krümmer sein oder einen Hitzeschutz anbringen.

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 714052 Geschrieben: 02.09.2014 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie hast du den Spahl den befestigt Ralf?
Hast ev.ein Bild davon?
Dann könt ich mir da im Winter noch Spahl nummer 3 einbauen biggrin.gif


Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
BS78
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.07.2008
Alter: 40
Beiträge: 339
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-Chemnitz
Auto: Opel 3x C20LET & 1x Y32SE
Beitrag: 714054 Geschrieben: 02.09.2014 - 12:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ein Bild habe ich im Moment nicht aber vielleicht kann ich heute Abend eins machen.

Habe mir dazu diese passenden Halterungen gekauft, die es für Kühler gibt. Sprich eine Art Durchstecksystem, durch die Lamellen.
Leider war diese Halterung nicht stabil und ist schon beim Befestigen zerbrochen.

Habe dann einfach Kabelbinder genommen und diese durch die Lamellen des Kühlers gesteckt und eine Schlaufe gemacht.
Klingt primitiv aber reicht vollkommen zu.

########

Achso, ich musste auf den Spal umbauen, weil der dicke ALU-Lüfter nicht mit der Friedrich-Downpipe passte.

_________________
VG Ralf

94er Calibra Turbo 4x4 Projekt-500 Neuaufbau, 90er Kadett E GSI 16v Turbo Cabrio, 93er Astra F Turbo, 01er Omega B Facelife Limo 3.2 V6 LPG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timur
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 2247
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-68775, Ketsch 
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET
Auszeichnungen: 3
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 714055 Geschrieben: 02.09.2014 - 12:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

also ich habe da richtig viel Platz in der Gegend, da ich einen XE/XEV Kühler habe.
Selbst wenn ich mir ne DP rein mache wird das reichen.
Ich wechsel jetzt noch meinen Kühler weil der scheinbar ne miese Qualität hat (Rohrkühler) und mach mir einen Valeo-Lamellenkühler rein.

Die Befestigungsteile vom Spal nennen sich "Befestigungs-Nägel". Die gibts auch aus Edelstahl, dann gehen die nicht kaputt.
Habe auch die Plastik-Nägel und die sind echt schrott!

_________________
www.Calibra-Club.de


Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.096 Sekunden

Wir hatten 408310916 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002