Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22225 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 99
Insgesamt: 100 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C20LET Kühlerlüfter mit Klima

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 690840 Geschrieben: 29.07.2013 - 15:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Turbo-Zeljko hat folgendes geschrieben:
Hi,

welches Relais im Motorraum ist den zuständig fúr den Klimalúfter oder Thermoschalter??

MFG


Kabelfarben an den Ralais:

Lüfter Stufe 1 bei Klima ein (K87):

Klemme 30 - Rot/Gelb 2,5mm²
Klemme 87 - Rot/Weis 2,5mm²
Klemme 85 - Braun 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz/Gelb 0,75mm²

Lüfter Stufe 1 bei ca. 92°C (K51 bzw K34):

Klemme 30 - Rot/Gelb 2,5mm²
Klemme 87 - Rot/Weis 2,5mm²
Klemme 85 - Braun/Gelb 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²

Lüfter Stufe 2 bei ca. 97°C (K52 und K67)

K52:
Klemme 30 - Braun/Grün 2,5mm²
Klemme 87 - Braun 2,5mm²
Klemme 87a - Rot/Schwarz 2,5mm²
Klemme 85 - Braun/Weis 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²

K67
Klemme 30 - Rot 4mm²
Klemme 87 - Rot/Schwarz 4mm²
Klemme 85 - Braun/Weis 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²


alle Angaben aus dem Stromlaufplan...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 690842 Geschrieben: 29.07.2013 - 16:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
Kabelfarben an den Ralais:...


Danke! top.gif
Nützliche und übersichtliche Zusammenstellung.
Danke für deine Arbeit ja.gif

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 690856 Geschrieben: 29.07.2013 - 18:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe da auch eine frage, weil da steht "K34 steuert den lüfternachlauf" heißt das,dass der lüfter bei zündung aus noch nachläuft wenn er heiß ist gruebeln.gif oder liege ich da falsch? Bei meinem 95er turbo läuft da nämlich kein lüfter bei zündung aus gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 690866 Geschrieben: 29.07.2013 - 21:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim Turbo gibts den Nachlauf bei Turbo nur wenn man eine AHK hat... dann ist ein Nachlaufrelais drin... sonnst hat der Turbo keinen Nachlauf...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 875
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 690880 Geschrieben: 30.07.2013 - 01:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Woran kann es liegen wenn beim bekannten ( Calibra Turbo Bj. 95) der Lüfternachlauf erst funktioniert wenn er nachdem aus machen des Motors die Zündung wieder einschaltet?
Ist es vll. Baujahr abhängig, da meiner Baujahr 96 ist und der nachläuft oder wird dort eher ein Railai kaputt sein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 875
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 690881 Geschrieben: 30.07.2013 - 01:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Woran kann es liegen wenn beim bekannten ( Calibra Turbo Bj. 95) der Lüfternachlauf erst funktioniert wenn er nachdem aus machen des Motors die Zündung wieder einschaltet?
Ist es vll. Baujahr abhängig, da meiner Baujahr 96 ist und der nachläuft oder wird dort eher ein Railai kaputt sein?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 690882 Geschrieben: 30.07.2013 - 07:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lesen?! brille.gif
jojo82 hat folgendes geschrieben:
beim Turbo gibts den Nachlauf bei Turbo nur wenn man eine AHK hat... dann ist ein Nachlaufrelais drin... sonnst hat der Turbo keinen Nachlauf...
die relais kann man auch nachrüsten...

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 690892 Geschrieben: 30.07.2013 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also mein Turbo Bj 96 (ohne AHK) hat serienmäßig einen Lüfternachlauf nach dem Motor ausmachen. ja.gif
Wenn die Kühlmitteltemperatur nach Opel-Instrument über 92° liegt, dann läuft der Lüfter bei Motor aus kurz nach. Schätze ne halbe oder 1 min, ca. höchstens.

Beim V6 war es anders, da lief der Lüfter bei mir manchmal ewig nach, manchmal 5min, manchmal 10 min oder mehr. Der V6 hat aber auch die Kühlmittelumwälzpumpe zusätzlich, da bringt es was, den Lüfter länger nachlaufen zu lassen.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 690896 Geschrieben: 30.07.2013 - 12:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was zur hölle heißt AHK gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 690897 Geschrieben: 30.07.2013 - 13:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
Was zur hölle heißt AHK gruebeln.gif
wirklich? LOL.gif
AnHängerKupplung.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 875
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 690915 Geschrieben: 30.07.2013 - 15:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
Also mein Turbo Bj 96 (ohne AHK) hat serienmäßig einen Lüfternachlauf nach dem Motor ausmachen. ja.gif
Wenn die Kühlmitteltemperatur nach Opel-Instrument über 92° liegt, dann läuft der Lüfter bei Motor aus kurz nach. Schätze ne halbe oder 1 min, ca. höchstens.

Beim V6 war es anders, da lief der Lüfter bei mir manchmal ewig nach, manchmal 5min, manchmal 10 min oder mehr. Der V6 hat aber auch die Kühlmittelumwälzpumpe zusätzlich, da bringt es was, den Lüfter länger nachlaufen zu lassen.


Aber woran liegt es dann wenn der beim Turbo nicht nachläuft?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1382
Danke-Klicks: 27
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 690917 Geschrieben: 30.07.2013 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und was zur hölle hat die AHK mit dem nachlüften zu tun? das klingt für mich einfach nur unlogisch izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 690921 Geschrieben: 30.07.2013 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Woran kann es liegen wenn beim bekannten ( Calibra Turbo Bj. 95) der Lüfternachlauf erst funktioniert wenn er nachdem aus machen des Motors die Zündung wieder einschaltet?
Ist es vll. Baujahr abhängig, da meiner Baujahr 96 ist und der nachläuft oder wird dort eher ein Railai kaputt sein?


CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Aber woran liegt es dann wenn der beim Turbo nicht nachläuft?


Tja, ich denke, dann ist das Nachlaufrelais kaputt oder nicht vorhanden.

Bei Motor aus, Zündung wieder an, wenn dann der Lüfter läuft, ist das bei deinem Bekannten nicht der Nachlauf. Das ist dann die normale Lüfterstufe 1, solange die Kühlwassertemperatur am Temperatursensor über 92° liegt.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jojo82
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 31.08.2008
Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET
Auszeichnungen: 7
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 4)
Beitrag: 690923 Geschrieben: 30.07.2013 - 17:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blueshark hat folgendes geschrieben:
und was zur hölle hat die AHK mit dem nachlüften zu tun? das klingt für mich einfach nur unlogisch izzy.gif


der Turbo hat ab Werk KEINEN Nachlauf, bei AHK muss mit erhöhtem Wärmeaufkommen aufgrund der evtl. hinten dran hängenden Last gerechnet werden, dadurch ist bei Turbos mit AHK ein Nachlaufrelais eingebaut, es steht auch im T*S das man dieses Relais beiNachträglicher Montage der AHKeinbauen muss...

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung

Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713

Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CalibraTurbo1989
Alt-Opel-IG Typreferent
Alt-Opel-IG Typreferent

Dabei seit: 03.12.2007
Beiträge: 875
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-13403 Berlin
Auto: ---------------------------------------- Calibra Turbo Cliff Edition 030, Calibra Cliff Edition 528, Calibra Last Edition 264
Beitrag: 690958 Geschrieben: 30.07.2013 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jojo82 hat folgendes geschrieben:
blueshark hat folgendes geschrieben:
und was zur hölle hat die AHK mit dem nachlüften zu tun? das klingt für mich einfach nur unlogisch izzy.gif


der Turbo hat ab Werk KEINEN Nachlauf, bei AHK muss mit erhöhtem Wärmeaufkommen aufgrund der evtl. hinten dran hängenden Last gerechnet werden, dadurch ist bei Turbos mit AHK ein Nachlaufrelais eingebaut, es steht auch im T*S das man dieses Relais beiNachträglicher Montage der AHKeinbauen muss...


Ich kann dir nur sagen das meiner immer nachläuft nachdem ich den Motor abstelle und nein ich habe keine Anhängerkupplung.
Ich denke Opel wird das im laufe der Produktion evt. ab Facelift geändert haben, bin ja nicht der einzigste bei dem der Lüfter nachläuft.
Wenn es beim bekannten das Relai sein sollte, welches ist es dann im Motorraum?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.094 Sekunden

Wir hatten 410817886 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002